[FPV] Blade 200QX mit FPV ausstatten - HK?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raro
    raro

[FPV] [FPV] Blade 200QX mit FPV ausstatten - HK?

Hallo FPV-Kenner!

Ich fliege Helis und habe Null-Kompetenz bei Koptern und eher Minus-Kompetenz bei FPV ... vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Ein Freund hat mir seinen 200QX vermacht - und ich habe gesehen, dass man den (mittlerweile) auch mit FPV ausrüsten kann... (Spektrum - Horizon Hobby FPV Videobrille Fat Shark VS1100 Ultra Micro FPV-System Komplettset) - allerdings sind mir 350 Euro dafür echt zu viel...

Habe aber auch gesehen, dass "Quanum" eine vergleichbare Kamera hat, allerdings NTSC.
    Ist das dem Empfänger und der Brille nicht letztlich egal?

Ich bestelle oft und gern (und auf die Kanaren zumeist zollfrei) beim Hobby-König und habe mich dort mal umgeschaut... und folgendes gefunden, was mir den FPV-Einstieg für ca. 100 Euro ermöglichen würde...
    (ja, ich bin lange genug dabei... aber wenn ich für 100e mal in fpv reinschnuppern könnte bin ich, bei gefallen, auch bereit, danach geld zu investieren...)

Also, vielleicht kann mal jemand hier drüber schauen und mir sagen - ob das zusammen funktioniert und ob ich noch wichtige Details vergessen habe (RX-Antenne oä.? Batterien habe ich ausreichend).

Kamera: Quanum ELITE TX CAMERA COMBO Micro Cam VTX 25mW 40CH 5.8GHz (NTSC)
    Brille: Quanum DIY FPV Goggle V2 Pro
    Empfänger: Quanum Auto Scan 5.8Ghz FPV Receiver

Kann man das kombinieren, fehlt da etwas? (wie gesagt: ausschliesslich für testweisen Einsatz im 200qx im Umkreis von 100-150m)...
    Schön wäre, könnte ich das übertragene Video aufnehmen (Camcorder mit AV-Anschluss vorhanden).
    Was macht das (mit Brille, RX, AV-Signal), wenn die Kamera NTSC überträgt?

Bin offen für alle anderen Set-ups und kritische Hinweise!

Die Idee ist einfach, so billig wie möglich einen Eindruck von FPV zu bekommen und ich nehme dafür vertretbare Einbussen (Quälität/ Reichweite) in Kauf.

Beste Grüsse
    Ralf
  • becksbier
    Member
    • 22.10.2014
    • 422
    • Gordon
    • Bremen

AW: [FPV] Blade 200QX mit FPV ausstatten - HK?

NTSC: ja, ist "egal". Ich habe die Kamera-Sender-Einheit auch neulich bekommen und die funktioniert mit einer EU-Version der Skyzone-Brille (vergleichbar den anderen bekannten Teilen).

Kennst du niemanden, der dir eine Brille leihen kann? Verein in der Nähe? Das wäre dann die günstigste Möglichkeit, da du nur die Quanum-Kamera mit eingebautem Sender brauchst.
    http://seepiloten.de/test/Seepiloten.de/Home.html

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Ob NTSC oder PAL spielt vor allem dann eine Rolle, wenn du das Videomaterial weiterverarbeiten willst und mit Videos von anderen Quellen mischst. Ansonsten sollten alle halbwegs aktuellen Monitore mit beiden Formaten zurechtkommen. Bei der Video-Sender-Kombo musst du halt bedenken, dass es geschlossen ist und du nicht einfach z.B. ein OSD oder einen Recorder dazwischen schalten kannst. Ok, ohne herausgeführte Telemetrie ist das OSD beim 200QX ziemlich sinnfrei, aber du willst vielleicht auf dem Quad aufnehmen anstatt schlechter nach ßbertragung über Sender und Empfänger. Wirklich gute Video-Qualität wird man aber wohl nur mit einer angebrachten, dezidierten Action-Cam oder ähnlich erreichen. Keine Ahnung, was der 200QX da tragen kann.

Ich habe alles einzeln verbaut, aber ich hatte auch meinen Video-Sender für $2 bei einem BG-Snapup geschossen. Ich habe mir auch erst danach einen großen Quad gekauft. Die DIY-Brille von HK ist dem Preis angemessen, nimm aber auf jeden Fall die V2 oder V2 Pro. Auf dem V1-Monitor mit Auflösung 480*272 erkennt man jedenfalls kaum etwas scharf, wenn man nicht Racing in 1 bis 2 Meter Höhe betreibt.
      Zuletzt geändert von jumphigh; 29.04.2016, 14:33.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• raro
        raro

Ah - vielen Dank!
        Dann scheint das ja so zu passen...

@becksbier - ja, Brille leihen wäre toll! Aber hier ist im weiteren Umkreis nix... Kanaren halt

@jumphigh - OSD, Telemetrie etc... du denkst schon zu weit
        In erster Linie dachte ich daran, die ersten Flüge aufzuzeichnen, um mich an die ungewohnte Perspektive zu gewöhnen. In zweiter habe ich ein paar Freunde hier, die einfach mal ihr Grundstück von oben sehen wollen... da kann man mindere Qualität verkraften. Wir haben das schon mal mit nem Heli und ner GoPro gemacht ... war ganz lustig... mehr aber nicht...
        Was der 200qx trägt, weiss ich auch nicht... gehen wir mal von nicht sehr viel aus
        Aber dein Einwand ist gut, dass das übertragene Signal nicht so gute Qualität hat... da habe ich nicht dran gedacht. Für mehr ist aber sicher der 200qx nicht das richtige Arbeitsgerät

Der Quanum-Empfänger hat einen seperaten A/V-Ausgang... ich dachte, da könnte ich einfach mal den Camcorder dranhängen...

Wie gesagt - ist zum Ausprobieren, ob ich mit FPV irgendwas anfangen kann. Falls ja, würde ich das Ganze dann sicher anders aufrollen... auch auf einer anderen Plattform... dann würde ich ein paar Helis verkaufen und klotzen und nicht kleckern

Besten Dank derweil!
        Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2016, 19:02.

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Zitat von raro Beitrag anzeigen
          Der Quanum-Empfänger hat einen seperaten A/V-Ausgang... ich dachte, da könnte ich einfach mal den Camcorder dranhängen...
          Ja klar, aber ein normaler Camcorder nimmt nicht vom analogen AV auf, das ist zumeist nur ein Ausgang. Da muss es schon ein alter Videorekorder oder ein Capture-Device für den PC sein.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• Jee
            Jee
            Member
            • 20.07.2010
            • 730
            • Jan Peter
            • Ulm

Bin genau diese 3 Teile geflogen.

Hat super geklappt.

Zur Befestigung am besten folgendes Teil drucken lassen:

Blade 200qx mini FPV camera mount. by Marcospal - Thingiverse

(Achtung, das sind 2 Teile, Akku halter und Cam halter - den Akkuhalter braucht man nicht, wenn man den 200qx auf macht und den Port so umlötet, dass 5 Volt raus kommen. Im standard Zustand kommt kein Strom, da es trotz des aussehens nur ein Datenport ist.)

Wenn man umlötet, kann man die Camera über einen Servostecker von dort mit Strom versorgen.

Die Reichweite mit Stabantenne am Empfänger der Quanum ist nicht überragend aber so geschätzte 100 Meter Umkreis kann man gut fliegen.

Leider bin ich vor 3 Tagen mit Schwung auf dem Kopf gelandet, dabei hat es die Antenne abgeknickt und die Leiterbahnen sind kaputt gegangen.

War aber ein guter FPV Einstieg für mich (hatte den 200qx eh schon länger).
            Zuletzt geändert von Jee; 29.04.2016, 20:08.
            GruÃ?, Jan Peter
            (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• Jee
              Jee
              Member
              • 20.07.2010
              • 730
              • Jan Peter
              • Ulm

Nachtrag

Hier im ersten Posting (Bilder 3 und 4) sieht man, wo man sich die 5 Volt für die Cam besorgen kann:

200QX FPV with SPMVA1100 Micro FPV - RC Groups

(Die restlichen Bilder zeigen NICHT den im Posting drüber verlinkten Camera Mount - der von Thingyverse ist deutlich besser finde ich, da man das Landegestell des Balde weglassen kann. So ist er viel handlicher.)
              Zuletzt geändert von Jee; 29.04.2016, 20:09.
              GruÃ?, Jan Peter

Kommentar

• raro
                raro

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                Ja klar, aber ein normaler Camcorder nimmt nicht vom analogen AV auf, das ist zumeist nur ein Ausgang. Da muss es schon ein alter Videorekorder oder ein Capture-Device für den PC sein.
                @jumphigh: ja, ich dachte mir, dass da irgendwo ein Haken ist

Was ist denn mit diesem Teil: Aomway DVR 5.8GHz 32ch Video Receiver with Built in Video Recorder
                Kann das mit Cam und Brille zusammenarbeiten? (Wären auch nur 10E mehr).
                lg

Kommentar

• raro
                  raro

Zitat von Jee Beitrag anzeigen
                  Bin genau diese 3 Teile geflogen.

Hat super geklappt.
                  @Jee: na, das stimmt mich doch optimitisch

Danke für den Link für den Kamerahalter!
                  Das mit dem Umlöten (wen wohin?) ist mir nicht klar...

Und welche (Zusatz)Antenne von HK für den Empfänger könnte die Reichweite verbessern?

Besten Dank!

Kommentar

• raro
                    raro

ah, habe jetzt die Bilder gesehen!
                    Von den paar Gramm abgesehen - die Spannung für die Kamera kann ich mir doch ohne Löten auch einfach vom Balancerport der Batterie abgreifen, oder?

Kommentar

• Jee
                      Jee
                      Member
                      • 20.07.2010
                      • 730
                      • Jan Peter
                      • Ulm

Mit dem Umlöten aus den Bildern bekommst du halt genau 5 Volt.
                      Ich hab die Cam aber auch testweise schon an 1s Lipos betrieben, hat auch geklappt.
                      (Ich weiß nur nicht, ob am Ende des Flugs die Zellenspannung zu weit runter gehen könnte?)

Zudem ist es im 200qx zumindest bei mir unter der klappe immer verdammt eng da noch nen balancer Stecker anstecken wäre fast unmöglich.

Wichtig ist, dass du keine 8 Volt (also beide Zellen) an die Cam anschließt, da macht die glaube ich nicht mit.
                      GruÃ?, Jan Peter

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Die Empfänger-Rekorder-Kombi wird wohl ausreichend sein. Man kann die Analogqualität halt nicht mit digitalem FHD H.264 vergleichen. Die Kamera-Sender-Kombi ist PnP. Ich habe zuerst auch den Balancer-Stecker genutzt, aber dafür muss man die Stecker löten bzw. sich Zwischenstücken z.B. aus Header-Pins bauen. Die Brille kann direkt an den Empfänger angeschlossen (DVR-Bypass-Ausgang nutzen!), beide auch mit dem gleichen LiPo betrieben werden. Als bessere Antenne für den Empfänger böte sich eine vierblättrige Cloverleaf oder auch eine RX-Mushroom, jeweils mit SMA-Connector, an.

Wirklich billig wird es so aber nicht. Du landest in Summe bei über $130. Keine Ahnung, ob das dir der ungewisse Spaß wert ist.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• raro
                          raro

@Jee: nagut, die beiden Lötpunkte werde ich auch noch gelötet bekommen - dann ist das Ganze auch aufgeräumter!

@jumphigh: wegen des RX muss ich mal schauen... der Quanum ist gerade überall backorder... mit dem Aomway muss ich allerdings aus Hongkong bestellen - da komme ich auch ohne Antenne bereits auf 150 Euro...
                          Andererseits habe ich schon mehr Geld für Unsinnigeres ausgegeben

Gibt es eigentlich einen technischen Unterschied zwischen der Quanum V2 und der V2 Pro?

Wg. Antenne: sowas hier? Aomway 5.8GHz 4-Leaf Clover Antenna Set for TX/RX (SMA) (RHCP) (EU Warehouse)
                          und würde die Aomway-Antenne auch mit dem Quanum-RX zusammengehen (gibt da im Euro-Warehouse nicht so die Auswahl)
                          Wenn ich das richtig sehe ist das ein Paar RX/TX - bringt das was, wenn man nur die RX-Antenne einsetzt? (ich gehe mal davon aus, dass die TX weder in den 200QX passt noch dass die Kamera, da ja in Einheit mit TX, einen extra Antennenausgang hat...
                          Oder liege ich mit der Antenne voll daneben?

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Es gibt auch einzelne RX-Antennen bei HK. Die Antenne an der Kamera-Sender-Kombi ist nicht ersetzbar, du brauchst also wirklich kein Paar. Wie du in den Kommentaren des Quanum-RX liest, ist es sehr fraglich, ob er überhaupt noch einmal kommt.

Als Alternative gäbe es im Moment den R832 bei BG sehr günstig. Die 32-Kanal-Version verwende ich selber an den Quanum DIY Google V1. Dazu könntest du noch einen USB-Analog-Framegrabber für €20 anschaffen, um auf einem Rechner aufzuzeichnen. Oder du kaufst dir noch in zusätzliche Keycam und filmst direkt am Copter zusätzlich zur FPV-Kamera.

Die V2 Pro hat den besseren Gurt, die bessere Styropor-Box und vor allem klare Linsen serienmäßig. Es gibt auch ein Upgrade-Kit für die V2.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• raro
                              raro

@jumphigh: yeah - vielen Dank. BG kannte ich noch gar nicht... und ich bin begeistert über "free shipping to spain"
                              Die haben auch die baugleiche Kamera...
                              Da lässt sich doch was zusammenstellen... und wenn du den RX kennst, dann vertraue ich dir mal
                              Und ja - über eine zusätzliche kleine Keycam hatte ich auch schon nachgedacht, das sollte der 200qx schon schaffen...
                              Hast du da eine (günstige) in Petto?

Besten Dank!

Kommentar

Lädt...
                              X