Ich fliege Helis und habe Null-Kompetenz bei Koptern und eher Minus-Kompetenz bei FPV ... vielleicht kann mir ja jemand helfen...
Ein Freund hat mir seinen 200QX vermacht - und ich habe gesehen, dass man den (mittlerweile) auch mit FPV ausrüsten kann... (Spektrum - Horizon Hobby FPV Videobrille Fat Shark VS1100 Ultra Micro FPV-System Komplettset) - allerdings sind mir 350 Euro dafür echt zu viel...
Habe aber auch gesehen, dass "Quanum" eine vergleichbare Kamera hat, allerdings NTSC.
Ist das dem Empfänger und der Brille nicht letztlich egal?
Ich bestelle oft und gern (und auf die Kanaren zumeist zollfrei) beim Hobby-König und habe mich dort mal umgeschaut... und folgendes gefunden, was mir den FPV-Einstieg für ca. 100 Euro ermöglichen würde...
(ja, ich bin lange genug dabei... aber wenn ich für 100e mal in fpv reinschnuppern könnte bin ich, bei gefallen, auch bereit, danach geld zu investieren...)
Also, vielleicht kann mal jemand hier drüber schauen und mir sagen - ob das zusammen funktioniert und ob ich noch wichtige Details vergessen habe (RX-Antenne oä.? Batterien habe ich ausreichend).
Kamera: Quanum ELITE TX CAMERA COMBO Micro Cam VTX 25mW 40CH 5.8GHz (NTSC)
Brille: Quanum DIY FPV Goggle V2 Pro
Empfänger: Quanum Auto Scan 5.8Ghz FPV Receiver
Kann man das kombinieren, fehlt da etwas? (wie gesagt: ausschliesslich für testweisen Einsatz im 200qx im Umkreis von 100-150m)...
Schön wäre, könnte ich das übertragene Video aufnehmen (Camcorder mit AV-Anschluss vorhanden).
Was macht das (mit Brille, RX, AV-Signal), wenn die Kamera NTSC überträgt?
Bin offen für alle anderen Set-ups und kritische Hinweise!
Die Idee ist einfach, so billig wie möglich einen Eindruck von FPV zu bekommen und ich nehme dafür vertretbare Einbussen (Quälität/ Reichweite) in Kauf.
Beste Grüsse
Ralf

Die DIY-Brille von HK ist dem Preis angemessen, nimm aber auf jeden Fall die V2 oder V2 Pro. Auf dem V1-Monitor mit Auflösung 480*272 erkennt man jedenfalls kaum etwas scharf, wenn man nicht Racing in 1 bis 2 Meter Höhe betreibt.

Kommentar