Hallo,
seid Ihr alle Wildflieger oder Vereinsflieger mit einem eigenen Flugplatz und einer Aufstiegserlaubnis.
Unser Max. Flughöhe ist 762m über Grund.
Außer einer ßnderung. Ab Flughafenbrenzung + 1,5km, darf man seit letztem Jahr bis 30 m Höhe ohne Freigabe durch die Flugverkehrskontrolle (Gewerblich bis 50m) auch im kontrolliertem Luftraum.
Hängt aber doch von der Flugsicherung ab- freigegeben mWn nur in den von der DFS betreuten Kontrollzonen.
Hallo,
seid Ihr alle Wildflieger oder Vereinsflieger mit einem eigenen Flugplatz und einer Aufstiegserlaubnis.
Unser Max. Flughöhe ist 762m über Grund.
Geht mir genauso und wir teilen uns noch den Luftraum mit Drachen- und Gleitschirmfliegern. Das funktioniert seit Jahren perfekt, weil wir mit den Kollegen in engem Kontakt stehen und uns austauschen.
Warum sollten wir nun auf eine max. Höhe von 100 m reglementiert werden ?
Grüße
Tom
Zuletzt geändert von rocket-tom; 05.04.2016, 13:26.
Grund: Schreibfehler
Für die gewerbliche Nutzung von UAV´s ist eine Maximale Flughöhe von 100m über Grund vorgesehen!
Betrieb eines unbemannten Luftfahrtsystems mit einer
Gesamtmasse von maximal 5 kg ohne Verbrennungsmotor
bis zu einer maximalen Höhe von 100 m über Grund (AGL).
Die zentralen Grundregeln beim Betrieb von unbemannten
Luftfahrtsystemen sind:
*Betrieb in Sichtweite des Steuerers.
*Maximale Flughöhe von 100 Metern über Grund.
*Kein Betrieb über Menschen und Menschenansammlungen.
Die Genehmigung zum Aufstieg des unbemannten
Luftfahrtsystems wird in einem Bescheid erteilt. Die
darin aufgeführten Nebenbestimmungen und Beschränkungen
sind einzuhalten.
Verbessert mich bitte, aber ist nicht es in den ICAO Karten dargestellt in welchen Teilen des Landes man wie hoch fliegen darf ?
Je nachdem in welchem Luftraum man sich befindet. So kann es doch durchaus sein, dass man im Grunde nach oben auch mal sogut wie keine Beschränkung hat (wobei es hier doch irgendwie eine Obergrenze bei knapp 800 m gibt ?)
Andererseits ist es doch gesetzlich so geregelt, dann wie eh nur auf Sicht fliegen dürfen. Da wird es dann schon schwierig mit einem 50 cm Modell auf 300 m zu gehen.
Habe ich aber einen 5 m Segler sieht die Welt ganz anders aus... den sehe ich locker in mehreren hundert Meter Höhe.
Also, derzeit ist die Welt noch in Ordnung und das war sie bevor der Copter / Drohen-Hype begann seit Jahrzehnten...
Und mit Ausnahmegenehmigungen (wir hatten die in der Raketenszene immer bei unseren Flugtagen) war es absolut kein Problem auch mal höher zu steigen.
Da wurde m.W. das auch in einem NOTAM gemeldet.
Also pauschal zu sagen 400ft Obergrenze ist m.E. nicht richtig.
Grüße
Tom
Also die Quelle meiner Aussage bezieht sich hier rauf:
The new COA policy allows small unmanned aircraft-operated as other than model aircraft (i.e. commercial use)-to fly up to 400 feet anywhere in the country except restricted airspace and other areas, such as major cities, where the agency prohibits UAS operations.
LG
LG Alex
Blade Nano CP S, T-Rex 450L- Microbeast,
T-Rex 550L- BD3SX
ich wüsste nichtmal ansatzweise ob ich auf 50Meter , 80, 120 oder noch höher fliege..
Wenn mich da mal wer erwischt, muss er wenn er neben mir steht sowieso mal beweisen, dass das über 100m waren... wird wohl schwierig für einen normalen Streifenpolzisten
ich wüsste nichtmal ansatzweise ob ich auf 50Meter , 80, 120 oder noch höher fliege..
Wenn mich da mal wer erwischt, muss er wenn er neben mir steht sowieso mal beweisen, dass das über 100m waren... wird wohl schwierig für einen normalen Streifenpolzisten
Das örtliche Luftamt lauert mit entsprechendem Messequipment in den Büschen und dokumentiert gerichtsfest. So geschehen, nahe eines großen Flughafens mit entsprechenden Folgen für den Verein. ßbrigens: Selbstverständlich außerhalb der An-/Abflugrouten.
Merke: Es wird so lange gejagt, wie es was zu jagen gibt. Wenn die Häscher so weitermachen, kauf ich nix mehr, arbeite nix mehr, geh nicht mehr aus dem Haus und freu mich auf's Ableben, weil: Das können's dann doch nicht mehr verbieten.
Die GA (General Aviation) dürfte als inzwischen erlegt betrachtet werden. Jetzt gehts bei den Modellfliegern weiter.
Und genau da liegt der Knackpunkt!
Wer soll das kontrollieren, wenn nicht jeder Telemetrie und nen Vario hat?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar