Welche Motoren für 210er RaceQuad mit 5" Props?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wachtel
    Member
    • 26.04.2012
    • 373
    • Konrad

AW: Welche Motoren für 210er RaceQuad mit 5" Props?

Das mit dem Hebel ist Quatsch. Bei den längeren Motoren sind ja auch die Motorlager weiter auseinander, was auch die MotorGlocke weniger schwingen lässt.
    Hast recht...hab den Motor nochmal auseinandergenommen und genauer angeschaut.

Das untere Lager hat die Abmessung 6x2x3mm, das obere 5x2x2,5mm.
    Das kleinere obere Lager könnte eine Erklärung für die Crashempfindlichkeit sein.
    Andererseits verjüngt sich dadurch die Schaftführung um 1mm so dass die Statorbleche
    etwas länger werden, was mehr Effizienz bringen müsste.
    Meine vorsichtige Schlussfolgerung: Tiger hat diesen Motor auf absolut hohen Wirkungsgrad
    zu Lasten der Crashempfindlichkeit entwickelt. Hier noch 2 Bilder

Interessant scheint mir der Motor RCXH2205 zu sein

myrcmart.com ist Ihre erste und beste Informationsquelle über myrcmart. Hier finden Sie auch weitere interessante Links. Wir hoffen, dass Sie bei Ihrer Suche erfolgreich sind!

Er liegt mit seinen Abmessungen genau zwischen den 1806 und 2204 Motoren und hat
    eine 3mm Achse.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• sixchannel
      Senior Member
      • 10.11.2011
      • 3258
      • Paul
      • Pfaffstätten

Ich habe die rcx 2205 in Verwendung. Die Lager sind 8x3x4 wie die cobra und Tiger 2204Motoren. Sie laufen sehr gut und für das Geld bin ich sehr zufrieden. Allerdings aus Sicherheitsgründen habe ich die Welle in die Glocke neu eingeklebt(kam aus Recherche dazu) bzw klebe ich auch generell bei allen Motoren die Welle in die Lager ein. Bei solchen Drehzahlen kann es schnell passieren das die Welle sich im Lager freidreht bzw leichtes Axiales Spiel auftaucht. Auch ist somit das vertikale Spiel aus der Welt.

Kommentar

• fftunes
        Senior Member
        • 21.09.2014
        • 1564
        • Fabi

So als Preistipp könnt ich noch die neuen Tarot 2204 2330kV nennen, für 'nen 10er inklusive 2 Stück 6Zoll-3Blatt-Props. In € evtl. noch günstiger.

Hab aber noch nicht getestet. Gibt's auch als 1550kV.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von fftunes; 06.01.2016, 17:27.

Kommentar

• sixchannel
          Senior Member
          • 10.11.2011
          • 3258
          • Paul
          • Pfaffstätten

Hab gerade die rockamp S2204-2300KV entdeckt. Schick schick sind sie ja und 4s offiziell tauglich. Gewicht passt ebenfalls. Verdammtes Hobby, zwingt einem immer zum Geld ausgeben

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

Crash- und Verschleißtechnisch ist nur das obere Motorlager interessant. Ein größeres Oberlager bedingt aber kleinere Statotzähne oder höhere Motorglocke. Das unter Lager kann im Verhältnis deutlich kleiner sein als das ober Lager, da auf dem unteren deutlich weniger Belastung entsteht.

Das mit dem 1/10 Tropfen Sicherungslack zwischen Lager und Motorwelle mache ich auch immer. Gerade bei reltiv kurzen Motoren entstehen so weniger Vibrationen. Denn bei kurzen Motoren wirkt sich das Lagerspiel(immer vorhanden) deutlich stärker aus als bei längeren Motoren.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum ihr scheinbar lieber 2204...5er Motoren verwendet, statt mechanisch stabilere 1806er?

Kommentar

• el-dentiste
              Senior Member
              • 26.08.2007
              • 1702
              • nico

Moin
              Also in erster Linie sucht ann sich motore passend zum frame aus und danach was man machen will, und due max prop grösse. das 1806rr grösse mechanisch stabiler sein soll halt ich maln fürn Gerücht allein das schon oft ne 2mm welle dort eingebaut ist.Mit den microtitan teile ich deine Meinung nich. mich interessieren da Magnet Länge und was weiß ich gar nich, in erster Linie interessiert mich wie ich Sie beim Fliegen finde, wie lang ich ca damit fliegen kann und ob ich spass damit hab. Motore seh ich wie accus (und eigentlich alles andre auch) am racer als Verschleiß Teil. Irgrndwelche Standschub Tabellen oder Internetz prop/mot Rechner sind allerhöchstens ein Anhaltspunkt.
              Zuletzt geändert von el-dentiste; 07.01.2016, 07:47.
              2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• Snake
                Senior Member
                • 25.08.2012
                • 2157
                • Klaus
                • MUC Süd

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                Gibt es einen bestimmten Grund, warum ihr scheinbar lieber 2204...5er Motoren verwendet, statt mechanisch stabilere 1806er?
                Wir haben doch in diesem Thread herausgefunden, daß die meisten 1806er eine 2mm Motorwelle haben...wie kommst Du dann darauf, daß die stabiler wären??
                Ich habe in meinem ersten Hammer V3 auch die MN2204-2300...die haben ungezählte Einschläge hinter sich - und laufen immer noch einwandfrei...
                ...many happy landings, Snake

Kommentar

• Alveran
                  Member
                  • 06.05.2012
                  • 634
                  • Michael
                  • Salzburg / AUT

Sehe ich genau so ...

Hatte 1x die Tiger 1806, leicht angehusstet und schon war die Motorwelle krumm.

2206er sind schon um einiges besser, 3-4 Chrashes und nur leichtes spiel, minimal krumm.
                  Wenns Wetter passt test ich die RXC 2205-2350.

Is halt auch dann wieder das Problem mit den PID's, wenn ich an die alte Betaflight zurück denke (ha ha Alt ^^), Version 1.xx, war das PID Tuning schon recht nervig, passt da n Prop oder Motor nicht mehr ganz darf man von Vorne beginnen, was auch nicht sinn der Sache ist wenn man Spaß haben will.
                  regards Mike
                  Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS

Kommentar

• sixchannel
                    Senior Member
                    • 10.11.2011
                    • 3258
                    • Paul
                    • Pfaffstätten

Ich denke auch das zumindest bei 250er Copter 2204/5/6 Motoren notwendig wären. Einfach deswegen weil es nebenbei Optisch sehr gut passt und wichtigeres, Crashressistenter sind, weil ja doch die Fliehkraft deutlich höher ist als zB bei einem 180er. Es geht deutlich mehr Kraft im Crash hinein bei 250er. Das machen glaube ich 1806er Motoren weniger längerfristig mit

Kommentar

Lädt...
                    X