Cleanflight auf CC3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kreids
    Senior Member
    • 29.08.2014
    • 2147
    • Stefan
    • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

AW: Cleanflight auf CC3D

Ich teste einfach mal Air Mode, da er ja auch oft empfohlen wird.

Was sagen diese Rate werte?(siehe Anhang)

Wofür ist TPA und TPA Breakpoint?

Danke und Gruß
    Stefan
    Angehängte Dateien
    Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• don_king
      Gelöscht
      • 23.11.2009
      • 2743
      • Stefan

Sowas wie Acro+ gibts nicht. Nur Rate, Level und Horizon.

Zum Airmode habe ich hier schonmal was geschrieben:
      RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Quad] Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

Mit den Rates werden die Drehraten im Rate-Mode eingestellt.

Mit TPA kann man die Regelung ab einer bestimmten Gasposition abschwächen, der TPA Breakpoint legt fest ab welcher Stellung das passiert.
      Ist bei Betaflight in der Regel nicht mehr nötig...

Kommentar

• Seebodener
        Seebodener

Servus Stefan,

zunächt in "Configuration": Minim. Throttle habe ich auf 1150 gesetzt.

Wenn Du AirMode testen willst, dann würde ich den -getrennt von den FlugModi- auf einen separaten Schalter/Kanal legen, dann kannst Du diesen zu Testzwecken zu- bzw. abschalten.

Aco-Mode brauchst Du eigtl. nicht auf einen Schalter/Kanal legen, da automatisch aktiviert wird, wenn kein anderer FlugModus aktiv.

Anliegend mal meine Einstellungen als Besispiel. Alles Gute für 2016 und stets guten Flug.

nette Grüße vom See
        Jörg
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2016, 07:46.

Kommentar

• kreids
          Senior Member
          • 29.08.2014
          • 2147
          • Stefan

Zitat von Seebodener Beitrag anzeigen
          Servus Stefan,

Wenn Du AirMode testen willst, dann würde ich den -getrennt von den FlugModi- auf einen separaten Schalter/Kanal legen, dann kannst Du diesen zu Testzwecken zu- bzw. abschalten.

Aco-Mode brauchst Du eigtl. nicht auf einen Schalter/Kanal legen, da automatisch aktiviert wird, wenn kein anderer FlugModus aktiv.

Anliegend mal meine Einstellungen als Besispiel. Alles Gute für 2016 und stets guten Flug.

nette Grüße vom See
          Jörg
          Guten Morgen,
          Werde das mit einem seperatem Schalter mal testen, ich hab halt nur Aux 1 zur verfügung.

Momentan hab ich auf Flugmode 1 Motoren aus.
          Auf Flugmodus 2 Angel Motoren an
          Auf Flugmodus 3 Air Mode Motoren an

Warum ich keinen Aux 2 aktiviert bekomme hab ich noch nicht heraus gefunden, wenn dich die Kabel am Empfänger anders belege dann geht immer irgendwas von den Standart funktionen nicht mehr.

Aber noch was anderes was bringen den die Roll und pitch Rate bei dem Tab PID Tunning?

Grüße aus dem Saarland
          Stefan

Kommentar

• faxxe
            Senior Member
            • 11.05.2007
            • 1407
            • heimo
            • Graz-Weiz

@Stefan:
            Ich "plage" mich gerade mit ähnlichen Fragen und Begrifflichkeiten herum und fand hier viele Antworten:

Naze32 Tutorial. Von den ersten Einstellungen bis zum Feintuning - Multicopter Allgemein - Tutorials - KopterForum.de

Gruß,
            Heimo
            > Raptor e720
            > Mikado VBar Control

Kommentar

• don_king
              Gelöscht
              • 23.11.2009
              • 2743
              • Stefan

Zitat von Seebodener Beitrag anzeigen

Wie gesagt, dieser Wert hängt davon ab wie die Regler angelernt sind und wie hoch die Leerlaufdrehzahl sein soll...

Kommentar

• Seebodener
                Seebodener

Zitat von kreids Beitrag anzeigen
                Guten Morgen,
                Werde das mit einem seperatem Schalter mal testen, ich hab halt nur Aux 1 zur verfügung.

Warum ich keinen Aux 2 aktiviert bekomme hab ich noch nicht heraus gefunden, wenn dich die Kabel am Empfänger anders belege dann geht immer irgendwas von den Standart funktionen nicht mehr.

Aber noch was anderes was bringen den die Roll und pitch Rate bei dem Tab PID Tunning?

Grüße aus dem Saarland
                Stefan
                Servus,

welchen Sender Empfänger nutzt Du (sorry falls ichs überlesen habe)
                wie hast Du angeschlossen: normal (fünf Kabel in RX) oder via PPM (Summensignal bzw. SBus = ein Kabel am Empfänger ?

Wenn im RECEIVER-TAB alle Kanäle richtig zugewiesen sind, dann auch mittels Servowege der einzelnen Kanäle die jew. Endpunkte (1000 bzw. 2000) feinjustieren.

Manchmal musste erst im Sender zusätzliche Schalter/Kanäle zuweisen/freigeben, welche Du dann freigegeben hast siehst Du dann mittels Schalterbetätigung in CleanFlight ebenfalls im RECEIVER-TAB.

ICH nutze zum Scharfschalten keinen eigenen Schalter/Kanal, sonder die "Gasknüppel nach unten-rechts" Methode. (mit Gasknüppel unten-links wird übrigens wieder gesperrt).
                Gasknüppel unten-rechts kann eigtl. nur bei Einstellarbeiten unter CleanFlight zum Problem werden ...

Ich bin Anfänger bei den FPV-Racer und fliege im Horizon-Mode, mit meinen Werten fliegt sich der Kleine ähnlich eines FBL-Helis ...

ich weiß, man soll gleich auf ACRO weil das alle machen und man dadurch gleich das richtige Rennfliegen erlernt ...
                ist mir aber egal, ich fliege just for fun im Garten und auf ner Wiese und wenn Du das mal testen willst, dann kannst Du gerne mal meine -also die vom Flieger - PID-Wert zum Testen übernehmen.

nette Grüße vom See
                Jörg

P.S.: was noch WICHTIG: ICH nutze LuxFloat als PID-Controller !!! dies ist deshalb wichtig, weil verschiedene Controller unterschiedliches Regelverhalten haben !
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2016, 17:58.

Kommentar

• kreids
                  Senior Member
                  • 29.08.2014
                  • 2147
                  • Stefan

Also ich nutze DX6 mit Ar610,
                  PPM ist eingestellt

Zugeordnet sind die Zusatz schalter schon.

ßber gas knüppel armen geht nicht, warum auch immer.
                  Ich erfliege mir die PID Werte gerne selbst, das hab ich schonmal geschafft.

Ich hänge hier ja an den Grundeinstellungen Quasi.

Ich hab mir Tutorial genau durch gelesen, nur ist nicht beschrieben wie ich die PID Profile einzeln abrufen kann?

Siehe Bild - Roter Rahmen.
                  Dort schreibt er das es geht aber nicht wie?

Gruß
                  Stefan
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• wachtel
                    Member
                    • 26.04.2012
                    • 373
                    • Konrad

Also ich nutze DX6 mit Ar610,
                    PPM ist eingestellt
                    Bist du sicher!! Bei deinem ersten bild war PWM eingestellt.
                    Soweit ich weiss, kann der AR610 gar kein PPM, oder liege ich da falsch?

Kommentar

• kreids
                      Senior Member
                      • 29.08.2014
                      • 2147
                      • Stefan

Zitat von wachtel Beitrag anzeigen
                      Bist du sicher!! Bei deinem ersten bild war PWM eingestellt.
                      Soweit ich weiss, kann der AR610 gar kein PPM, oder liege ich da falsch?
                      Na klar Schreibfehler
                      PWM ist eingestellt.

Gruß

Kommentar

• sixchannel
                        Senior Member
                        • 10.11.2011
                        • 3258
                        • Paul
                        • Pfaffstätten

Guten Morgen,

Grüße aus dem Saarland
                        Stefan
                        ich hatte das selbe Problem. Damit sollte es gehen. [youtube]RtchtzlPd2Q[/youtube]

noch etwas anderes damit aux2 funktioniert mit einem zweiten Schalter:: Ok create a new model as Acro not Heli and bind to your Rx.

Set travel adjust to +/- 125% on GEAR and FLAP

FLAPS
                        ............FLAPS....ELEV
                        NORM /\50..............0
                        LAND \/50..............0

MIX1

FLAP >.............................FLAP ACT
                        RATE D.................................0% U -125%
                        SW ELE D/R TRIM INH

MIX2

GEAR>.............................GEAR ACT
                        RATE D...........................-125% U +125%
                        SW AIL D/R TRIM INH

With these settings you can use GEAR-F Mode / EV RV / FLAP GYRO / AIL D/R to activate 4 different modes.

I then use Rudd D/R to activate 2 different D/R and Expo settings.

Katch*280*Thu Aug 04, 2011 1:44 pm

Kommentar

• sixchannel
                          Senior Member
                          • 10.11.2011
                          • 3258
                          • Paul
                          • Pfaffstätten

Ich hab mir Tutorial genau durch gelesen, nur ist nicht beschrieben wie ich die*PID**Profile einzeln abrufen kann?

Siehe Bild - Roter Rahmen.
                          der hat sich falsch ausgedrückt. Am Rechner drei Profile fertig machen die sich unterscheiden. Später dann kannst per Stick-combo zwischen denen schalten. Für armen mit sticks oder zwischen profile schalten. Ist es verdammt wichtig das alle Wege der Kanäle pitch roll yaw throttle exakt die Wege haben 1000 Mitte exakt 1500 Ende exakt 2000 ohne Abweichung. Sonst wird man nicht armen können oder sonstiges.

Kommentar

• kreids
                            Senior Member
                            • 29.08.2014
                            • 2147
                            • Stefan

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                            der hat sich falsch ausgedrückt. Am Rechner drei Profile fertig machen die sich unterscheiden. Später dann kannst per Stick-combo zwischen denen schalten. Für armen mit sticks oder zwischen profile schalten. Ist es verdammt wichtig das alle Wege der Kanäle pitch roll yaw throttle exakt die Wege haben 1000 Mitte exakt 1500 Ende exakt 2000 ohne Abweichung. Sonst wird man nicht armen können oder sonstiges.
                            Die kanäle sind gleich gleich eingestellt, wenn ich es das Motor scharf schalten einstelle ohne Zusatz schalter geht das.
                            Akku ab und wieder dran, dann geht es nicht mehr.
                            Das ist ja mein Problem.

Gruß

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

Nachdem ich den Orange-DSMX-Sat an meinem CC3D unter OpenPilot neu mit DSMX und 9 Kanälen gebunden hatte (vorher DSM2), ging bei mir das Armen- weder über Extra-Kanal, noch Stickstellung- auch nicht mehr, sogar "Always Armed" wollte nicht mehr. Ich musste das CC3D komplett löschen und das Setup noch einmal durchlaufen. Aber mit den Werten von 380 bis 1710 (DSMX mit 2048 Werten und Deviation auf Devo 10) geht auch jetzt das manuelle Armen nicht, obwohl die Schalterstellungen wie vorher mit DSM2 klar erkannt werden (DSM2: 1180 bis 1710). Zum Glück funktioniert "Always Armed" wieder. Im Heli-Einsatz mit dezidiertem TH ist das Scharfschalten für mich sowieso eher ungewohnt und deshalb verzichtbar.

Leider ist das OpenPilot-Forum auch nicht mehr erreichbar, aber Google-Verweise zeigen auch dort Beiträge von Usern, bei denen das Scharfschalten plötzlich nicht mehr wollte. Cleanfligth wird in diesem Bereich wahrscheinlich von den selben Fehlern geplagt.
                              Zuletzt geändert von jumphigh; 05.01.2016, 19:33.
                              Grüße von Andreas

Kommentar

• kreids
                                Senior Member
                                • 29.08.2014
                                • 2147
                                • Stefan

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                                Nachdem ich den Orange-DSMX-Sat an meinem CC3D unter OpenPilot neu mit DSMX und 9 Kanälen gebunden hatte (vorher DSM2), ging bei mir das Armen- weder über Extra-Kanal, noch Stickstellung- auch nicht mehr, sogar "Always Armed" wollte nicht mehr. Ich musste das CC3D komplett löschen und das Setup noch einmal durchlaufen. Aber mit den Werten von 380 bis 1710 (DSMX mit 2048 Werten und Deviation auf Devo 10) geht auch jetzt das manuelle Armen nicht, obwohl die Schalterstellungen wie vorher mit DSM2 klar erkannt werden (DSM2: 1180 bis 1710). Zum Glück funktioniert "Always Armed" wieder. Im Heli-Einsatz mit dezidiertem TH ist das Scharfschalten für mich sowieso eher ungewohnt und deshalb verzichtbar.

Leider ist das OpenPilot-Forum auch nicht mehr erreichbar, aber Google-Verweise zeigen auch dort Beiträge von Usern, bei denen das Scharfschalten plötzlich nicht mehr wollte. Cleanfligth wird in diesem Bereich wahrscheinlich von den selben Fehlern geplagt.

Das ist mal gut zu hören, dann lass ich es jetzt einfach so stehen, und geh über zum Einfliegen.
                                Ich hab mir jetzt auch nur zwei Flugmodes eingestellt Air Mode und Rate
                                Das reicht mir eh, stabilsisation hatte ich nur zum Landen verwendet wenn es windig war.

Schade finde ich das ich bei den einzelnen Flugmodes nicht unterschiedliche PID einstellen kann.(fest eingestellte)
                                Einmal zum Acro Fliegen
                                und einmal zum genehmen Cruisen

gruß

Kommentar

Lädt...
                                X