Cleanflight auf CC3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sixchannel
    Senior Member
    • 10.11.2011
    • 3258
    • Paul
    • Pfaffstätten

AW: Cleanflight auf CC3D

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, dieser Wert hängt davon ab wie die Regler angelernt sind und wie hoch die Leerlaufdrehzahl sein soll...
    Darum lerne ich immer mit 1000-2000 ein(Was ja auch meist der Start-Endpunkt ist damit die Dinger überhaupt quittieren). Gehe dann zurück und stelle 1080-1950 ein. Min check auf 1020 um den Totpunkt vom Gas zu verringern.

Kommentar

• faxxe
      Senior Member
      • 11.05.2007
      • 1407
      • heimo
      • Graz-Weiz

Bei meiner Spektrum 18 musste ich die Wege in der Funke auf ~125 ändern um in Cleanflight sauber
      1000 - 2000 zu erreichen.

-Heimo
      > Raptor e720
      > Mikado VBar Control

Kommentar

• wachtel
        Member
        • 26.04.2012
        • 373
        • Konrad

Zitat von faxxe Beitrag anzeigen
        Bei meiner Spektrum 18 musste ich die Wege in der Funke auf ~125 ändern um in Cleanflight sauber
        1000 - 2000 zu erreichen.
        Musste ich bei der DX8 auch machen

Kommentar

• sixchannel
          Senior Member
          • 10.11.2011
          • 3258
          • Paul
          • Pfaffstätten

Ja das schon. Ich meinte nur min und max throttle unter configuration im cleanflight sollte zum erlernen der esc zuerst 1000-2000 sein. Unabhängig von den wegen unter reciever. Diese Werte dann nach dem kalibrieren ändern auf zB min thro 1080 max thro 1950

Kommentar

• don_king
            Gelöscht
            • 23.11.2009
            • 2743
            • Stefan

Weshalb gehst du mit max_throttle auf 1950 zurück?

Kommentar

• kreids
              Senior Member
              • 29.08.2014
              • 2147
              • Stefan
              • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
              Nachdem ich den Orange-DSMX-Sat an meinem CC3D unter OpenPilot neu mit DSMX und 9 Kanälen gebunden hatte (vorher DSM2), ging bei mir das Armen- weder über Extra-Kanal, noch Stickstellung- auch nicht mehr, sogar "Always Armed" wollte nicht mehr. Ich musste das CC3D komplett löschen und das Setup noch einmal durchlaufen. Aber mit den Werten von 380 bis 1710 (DSMX mit 2048 Werten und Deviation auf Devo 10) geht auch jetzt das manuelle Armen nicht, obwohl die Schalterstellungen wie vorher mit DSM2 klar erkannt werden (DSM2: 1180 bis 1710). Zum Glück funktioniert "Always Armed" wieder. Im Heli-Einsatz mit dezidiertem TH ist das Scharfschalten für mich sowieso eher ungewohnt und deshalb verzichtbar.

Leider ist das OpenPilot-Forum auch nicht mehr erreichbar, aber Google-Verweise zeigen auch dort Beiträge von Usern, bei denen das Scharfschalten plötzlich nicht mehr wollte. Cleanfligth wird in diesem Bereich wahrscheinlich von den selben Fehlern geplagt.

Wie hast du dein sat angeschlossen, ich hab noch ein original spektrum aber der anschluss passt nicht.

Gruß
              Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Warum sollte man überhaupt etwas an den Input-Ranges ändern? Wichtig ist doch nur der PWM-Output zu den ESC oder Servos. Ich habe einen Orange-Sat R111XN am CC3D. Mit Einstellung 5 in OpenPilot (DSM2 11ms) gebunden, sehe ich Werte von ca. 1150 bis 1710 als Input, wenn in Deviation mit 100% skaliert wird. Im Modus 9 (DSMX2 mit 11ms) gebunden, liefert der Sat Inputs im Bereich 380 bis 1710. Bis auf das Arming-Problem kann ich jedoch keine ßnderungen in der Servobewegung erkennen, denn diese werden über den Output bestimmt (Swash-Leveling-Prozedur). Beim ESC-Output zum Motor verhält es sich genauso. Die geänderten Inputs haben keine Auswirkung auf den Output- vom Problem abgesehen, dass ein einfaches Save der Kalibrierungswerte nicht reichte, sondern ein Powercycle nötig war.

Ist das bei Cleanflight so anders? Wofür macht man überhaupt eine Senderkalibrierung, wenn der Inputbereich von 1000 bis 2000 ein Muss ist?
                Zuletzt geändert von jumphigh; 05.01.2016, 22:49.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Wie hast du dein sat angeschlossen, ich hab noch ein original spektrum aber der anschluss passt nicht.
                  Hab es zwar schon geschrieben: Es ist ein Orange-Sat R111XN, Einsatz samt CC3D Atom in einem V120D02S, weshalb ich denke, dass der kurze Antennenstummel reicht. Der originale Walkera-Receiver hat auch keine längere.

Der Stecker ist auch ein großer dreipoliger, der an die Minipitch-Buchsen des CC3Ds nicht passt. Da hilft nur Abschneiden und Löten. Vom Flexi-Port-Stecker meines CC3Ds habe ich die mittleren Kabel entfernt, nur Masse und RX bleibt. Das Sat-Kabel habe ich gekappt und Masse und TX an den Stecker zum CC3D gelötet. Die 3,3V für den Sat hole ich von der Unterseite des Atom-Boards (freies Lötpad vorhanden), bisher scheint damit der Wandler nicht überlastet zu werden. Am Flexi-Port des Atoms liegt nämlich nur der unregulierte Input, den man über ein (ESC-)BEC über die Servostecker einspeist (zumeist 5V), an. Es gibt aber auch spezielle Sat-Kabel, die den Input über eine Diode/eigenen Regler o.ä. in den Bereich um 3,3V senken. Andere betreiben zumindest die Orange-Sats außerhalb der Spezifikation mit den vollen 5V.
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• don_king
                    Gelöscht
                    • 23.11.2009
                    • 2743
                    • Stefan

Ist das bei Cleanflight so anders? Wofür macht man überhaupt eine Senderkalibrierung, wenn der Inputbereich von 1000 bis 2000 ein Muss ist?

Ist kein Muss, aber dann passen die default Werte.

Wenn man weiss was man tut funktionieren auch andere Einganssignale. Man muss halt die Grenzwerte für die Stick-Commands und den Bereich für gültige Signale anpassen...

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                      Man muss halt die Grenzwerte für die Stick-Commands und den Bereich für gültige Signale anpassen...
                      Den Bereich der gültigen Signale legt man in OpenPilot über die Kalibrierung der Input-Kanäle mittels Min-Max-Ausschläge am Sender fest. Sollte die so ermittelten Werte nicht automatisch auch die Grenzwerte für Stick-Commands oder Schaltkanäle sein? Könntest du mir die Namen der Config-Werte nennen, damit ich danach in OpenPilot suchen kann? In der GUI ist mir nämlich bisher kein solcher Punkt aufgefallen. Wir werden dann ja sehen, ob dies eine Neuerung von Cleanflight ist.
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• don_king
                        Gelöscht
                        • 23.11.2009
                        • 2743
                        • Stefan

Mit OpenPilot kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber in Cleanflight gibt es eine solche Kalibrierung nicht.

Dort definiert man die Bereiche für Stick-Commands mit min_check und max_check.

Kommentar

• kreids
                          Senior Member
                          • 29.08.2014
                          • 2147
                          • Stefan

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
                          Ich bin zurück auf Openpilot, da bei cleanflight immer irgendetwas gesponnen hat. Das Schweben klappte zwar aber dieses nicht funktionieren hat mich genervt.

Besten Dank und Guten Flug

Gruß
                          Stefan

Kommentar

• kreids
                            Senior Member
                            • 29.08.2014
                            • 2147
                            • Stefan

So nach etwas mehr als zwei Wochen, hat es mich doch wieder gejuckt und ich habe Betaflight 2.3.3 aufgespielt.

Und siehe da es klappte eigentlich alles auf anhieb.

Heute war kein Flugwetter zumindest am morgen.

Bin dann gegen Mittag gleich Fliegen gegangen und muß sagen, einfach nur genial.

Es macht einfach Spaß mit dem Racer und 4S.

Ich fliege mit dem Luxfloat Controller, aber da hab ich gerade eben gelesen das Boris B. nur noch am Multiwii rewrite weiter entwickelt.

Dann werde ich diesen mal testen.

Hab es so gemacht wie ihr es mir vorher hier beschrieben hattet.

Trotzdem weiß ich nicht warum es jetzt geht und vorher nicht.
                            Evtl weil es eine neue Version ist, oder weil der wo davor sitzt eine Pause davon hatte.

Gruß
                            Stefan

Kommentar

• goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3736
                              • Michael

Hallo zusammen,

bin einigermaßen am abkotzen. Betreibe das CC3D mit cleanflight/betaflight seit geraumer Zeit an Jeti Summensignal PPM mit Sendermodul TU2.

Nach Umstellung auf einen Jeti-Sender (DC-14) bekomme ich es nicht mehr zum Laufen. Es reagiert schlichtweg nicht auf Knüppeleingaben.

Ich habe alles wie zuvor eingestellt:

- PPM pos.
                              - Output period 20MS
                              - Direct

Angeschlossen ist das CC3D mit Pin 1, 2 und 8 (wegen oneshot) am Receiver port. Auch hier keine ßnderung. Jemand eine Idee bzw. Jeti/CC3D Kenner unterwegs?
                              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

Lädt...
                              X