Eigenbau 3D Quad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brachie
    Member
    • 15.11.2012
    • 548
    • Alexander
    • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

[Quad] Eigenbau 3D Quad

Hallo Gemeinde,

erstmal ein frohes neues Jahr euch!

Da ich im Internet nur schwerlich Infos dazu gefunden habe, bzw. vielleicht auch falsch gesucht habe, stelle ich meine Frage mal hier.

Ich habe schon diverse "normale" Quads mit CC3D Controller aufgebaut und würde nun auch mal in Richtung 3D Quad gehen wollen.

Welche Komponenten benötige ich, um einen 250iger Quad für den 3D Flug (also mit ßnderung der Motordrehrichtung) aufzubauen?

ESCs: Soweit ich mich informiert habe, gibt es bei BLHeli die Möglichkeit, "bidirectional" als Drehrichtung für den Multirotor-Modus zu flaschen. Soweit sogut. Ausrüstung zum Flashen ist vorhanden und nicht das Problem.

Motoren: Kann ich hier jeden Motor nehmen, oder sind manche Motoren besser geeignet als andere? Weil prinzipiell kann ja jeder brushless Motor je nach Ansteuerung die Drehrichtung ändern...

Flight Controller: Hier bin ich mir am Unsichersten. Kann ich hier jeden Flight Controller (z.B. CC3D mit OpenPilot) nehmen oder muss der FC explizit 3D unterstützen? Stabilisierung im Rückenflug wäre mir nicht so wichtig, ich würde eh "unstabilisiert" fliegen.

Propeller: Hier habe ich schon 3D HQ 5x4.5 er Propeller gefunden, die ich verwenden würde.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

Alexander
  • fftunes
    Senior Member
    • 21.09.2014
    • 1564
    • Fabi

AW: Eigenbau 3D Quad

Escs sollten nicht zu schwach sein, da im Moment des Umkehrens relativ viel Strom fliessen kann.

Bez. Motoren kannst eig. alles nehmen.

Openpilot hab ich nie angeguckt, weiss nicht ob das einen 3d-mode hat, aber mit baseflight oder besser cleanflight/betaflight geht's. Ob CC3D, naze32 oder sonstwas ist egal, die kannst ja auch flashen.

Kommentar

• el-dentiste
      Senior Member
      • 26.08.2007
      • 1702
      • nico

die simonk ESC von "früher" kann man auch auf den 3d Mode flashen.

Sehr gute Kombi die funzt ist die Nanowii als FC mit ner speziellen Firmware des Entwickler und diesen esc:
      KISS ESC 2-6S 30A (3D fähig)
      auf den ersten blick nich so billig wie andre ESC aber es lohnt sich . auf dem esc gibt es auch einen 3d Mode und ist beides vgut aufeinander abgestimmt.
      2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• blade00
        Member
        • 12.04.2009
        • 844
        • Karl
        • MFC-Silbergrube NÃ?

Ich habe bei meinem 3D Quad die Motoren , das BEC und den Flight Controller vom Invertix 400 verbaut. Als ESC verwende ich die Maytech 25A ESC with Simonk Firmware for 3D Flight.
        Der Stromverteiler stammt auch noch vom Invertix 400.

Der Quad ist zwar ein wenige schwerer, geht aber mit 4S sehr gut.

Angehängte Dateien
        Lg Markus

Blade Vortex 250 Pro, Rampage 210, Blade Vortex 150 mini

Kommentar

• el-dentiste
          Senior Member
          • 26.08.2007
          • 1702
          • nico

glaub beim invertix 400 is auch ne nanowii als FC verbaut
          2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• brachie
            Member
            • 15.11.2012
            • 548
            • Alexander

Hi,

danke für Eure schnellen Antworten.

Ich habe mein CC3D gerade erfolgreich mit Betaflight geflasht. Im Cleanflight GUI wird auch alles korrekt erkannt etc.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich in Betaflight/Cleanflight den 3D mode einstelle?

Zu den ESCs: Ich plane 4 x Turnigy Plush 12A ESCs einzusetzen, die ich mit der aktuellen BLHeli Firmware auf Multirotor bidirectional flashen will. Sind diese ESCs zu schwach für 3D Flug am 250iger Quad mit 5 x 4.5er 3D Props?

Als Motoren werde ich die DYS 1806-2300 kv einsetzen.

Danke und beste Grüße,

Alexander

Kommentar

• fftunes
              Senior Member
              • 21.09.2014
              • 1564
              • Fabi

Zitat von brachie Beitrag anzeigen
              Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich in Betaflight/Cleanflight den 3D mode einstelle?

Zu den ESCs: Ich plane 4 x Turnigy Plush 12A ESCs einzusetzen, die ich mit der aktuellen BLHeli Firmware auf Multirotor bidirectional flashen will. Sind diese ESCs zu schwach für 3D Flug am 250iger Quad mit 5 x 4.5er 3D Props?
              Im cleanflight-configurator im 3. tab (configuration) ganz nach unten scrollen, unter "other features" findest du 3D. Die Einstellungen für Gas-Mitte-Deadzone etc. findest du nicht in der GUI, das geht nur per CLI, aber bis mal alles andere hast kannst das aussen vor lassen.

Die 12a sind wahrscheinlich knapp und die plush-escs auch kaum sonderlich geeignet. Da gibt's sicher bessere BLheli-escs. Die props sind relativ schwer und ineffizient, das braucht etwas power und Drehzahl.

Kommentar

• brachie
                Member
                • 15.11.2012
                • 548
                • Alexander

Danke, ich hab es nochmal bei in der BLHeli Doku nachgelesen zum Plush 12A:

The ESC supports 2S to 4S operation.
                Switching speed is not fast, ~4.5us (on 2S) for pfet to go off.
                Fet resistances are around 4mohm for N and 15mohm for P (typ at 4.5V).
                Also, there is a 2.5us delay in the fet driver that shifts throttle range up,
                and causes a step in the response from almost full to full throttle.
                The ESC is also sold as Hobbywing Flyfun and HiModel Professional.

Ok, dann schau ich mich mal nach schnelleren ESCs um.

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Ich weiß jedenfalls ne Kombi, die offensichtlich nicht problemlos funktioniert:

[Quad] Kommutierungsprobleme mit Storm 2204/DYS SN20A/BLHeli 14.3/GR-18 Q04 - RC-Heli Community
                  StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• fftunes
                    Senior Member
                    • 21.09.2014
                    • 1564
                    • Fabi

Das ist was anderes, er hatte 3D eingestellt, wie's aussieht funzt die Kombo doch.

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Da die Motoren wahllos vorwärts und Rückwärtsdrehen (wahrscheinlich aufgrund von Kommutierungsproblemen) würde ich nicht sagen, dass das funktioniert. Aber mehr dazu im Fachthread
                      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• flamenco
                        Gelöscht
                        • 04.12.2014
                        • 60
                        • kadir
                        • Troisdorf

Zitat von brachie Beitrag anzeigen
                        Hallo Gemeinde,

erstmal ein frohes neues Jahr euch!

Da ich im Internet nur schwerlich Infos dazu gefunden habe, bzw. vielleicht auch falsch gesucht habe, stelle ich meine Frage mal hier.

Ich habe schon diverse "normale" Quads mit CC3D Controller aufgebaut und würde nun auch mal in Richtung 3D Quad gehen wollen.

Welche Komponenten benötige ich, um einen 250iger Quad für den 3D Flug (also mit ßnderung der Motordrehrichtung) aufzubauen?

ESCs: Soweit ich mich informiert habe, gibt es bei BLHeli die Möglichkeit, "bidirectional" als Drehrichtung für den Multirotor-Modus zu flaschen. Soweit sogut. Ausrüstung zum Flashen ist vorhanden und nicht das Problem.

Motoren: Kann ich hier jeden Motor nehmen, oder sind manche Motoren besser geeignet als andere? Weil prinzipiell kann ja jeder brushless Motor je nach Ansteuerung die Drehrichtung ändern...

Flight Controller: Hier bin ich mir am Unsichersten. Kann ich hier jeden Flight Controller (z.B. CC3D mit OpenPilot) nehmen oder muss der FC explizit 3D unterstützen? Stabilisierung im Rückenflug wäre mir nicht so wichtig, ich würde eh "unstabilisiert" fliegen.

Propeller: Hier habe ich schon 3D HQ 5x4.5 er Propeller gefunden, die ich verwenden würde.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

Alexander

Hi Alexander

Ich kann dir ja mal gerne mein Setup hier berichten:

Warthox mini cp 120 frame

3d kiss esc

1806 Flyduino motoren

Flight controller ist nanoWii

Fliege mit 3s 1000 mAh

Props sind von HQ, 3d props

Muss sagen geht ziemlich böse der kleine. Mit 4s wäre er nochmal eine Ecke brutaler, aber mit 3s reicht es für mich allemale. Du kannst dir ja gerne Videos anschauen ;-) Einfach warthox minicp eingeben. Hier mal ein Foto von meinem. Finde den so klasse, dass ich mir einen zweiten bauen möchte.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von flamenco; 04.01.2016, 00:55.

Kommentar

• brachie
                          Member
                          • 15.11.2012
                          • 548
                          • Alexander

Grüßt Euch,

ich habe nun meinen 3D Quad fertiggestellt und eben Erstflug (3D gemacht). Was soll ich sagen, er geht fantastisch

Die Motoren schalten sauber ohne Zucken die Drehrichtung um. Allerdings musste ich dazu Oneshot deaktivieren, da dies wohl mit PWM vom Spektrum Empfänger nicht so richtg geht, wie ich gelesen habe.

Die Ausstattung ist wie folgt:

Frame: Diatone Ghost FPV 250 V4 II
                          ESCs: ZTW Spider Light 18A (mit BLHeli 14.4 (Bidirectional Motor) geflasht)
                          Motoren: DYS 1806 - 2300 KV
                          Props: Gemfan 5030 3D
                          FC: Mini Naze 32 mit Cleanflight 1.11.0 im 3D Mode
                          Empfänger: AR6210

Das Setup über Cleanflight war denkbar einfach. Dieser exzellente Blogeintrag hat mir auch sehr geholfen: 3D fliegen mit Cleanflight/Betaflight - Einstellungen und Setup

Viele Grüße,

Alexander
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von brachie; 14.02.2016, 12:54.

Kommentar

• brachie
                            Member
                            • 15.11.2012
                            • 548
                            • Alexander

Video: 3D Quad Flight - YouTube

Kommentar

• fftunes
                              Senior Member
                              • 21.09.2014
                              • 1564
                              • Fabi

Schön geflogen und scheint sehr sauber zu funktionieren, sauberer Klang.

Kommentar

Lädt...
                              X