270er Leichtbau mit Carbon-Sandwich Platte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wachtel
    Member
    • 26.04.2012
    • 373
    • Konrad

[Quad] 270er Leichtbau mit Carbon-Sandwich Platte

Die Festigkeit der meisten 250er-270er Quads wird durch das Verschrauben
    von 2 Ebenen erreicht. Damit handelt man sich jede Menge Stehbolzen und
    Schrauben ein, und damit Mehrgewicht.
    Deshalb hier mal ein ganz anderer Ansatz für einen Aufbau:

Zur Verwndung kommt eine Carbon-Sandwich Platte mit einer Dicke von 4mm.
    Diese hat das gleiche Flächengewicht wie eine 1mm Vollcarbonplatte, ist aber
    so verwindungssteif, dass man den kompletten Copter auf ihr aufbauen kann.
    Bild 1 zeigt die 25x5cm Platte von oben. Man kann die 8 Löcher erkennen, durch
    die später die Motorträger (Carbonrohr 9x0,5mm) (Bild 2) mit Kabelbinder
    (oder 5-10 Lagen dünner Nylonfaden) befestigt werden.
    Im Bild 3 kann man den kompletten Aufbau mit Emax 1804 Motoren, Emax 12A
    Reglern, PDB und Naze32 full erkennen.

Basisplatte und Rohre wiegen gerade mal 26g

Abflugfertig (ohne Akku) liegt der Copter bei 150-160g, je nach Props.

Bild 4 und 5 zeigen den fertigen Copter mit fest installiertem Pitchservo für die
    Kamera.
    Diese (Möbius) inclusive 25mW Sender schlagen nochmals mit 30g zu Buche, was
    sich bei dem geringen Gesamtgewicht stark bemerkbar macht. Deshalb sind beide
    schnell montierbar, um auch ohne fliegen zu können.

Ich hatte mir am Anfang das Ziel gesetzt, einen FPV Quad zu bauen, welcher incl.
    Akku unter 300g wiegt. Das wird mit einem 2S Akku locker erreicht, bei 3S liegt
    er je nach Kapazität leicht darüber.
    Angehängte Dateien
  • davidross87
    Gelöscht
    • 29.06.2013
    • 396
    • paul
    • Linz

AW: 270er Leichtbau mit Carbon-Sandwich Platte

Für was nimmst du den Servo? Ist doch nur unnötiges Gewicht und statt der Mobius eine Platinencam mit einem fixem Winkel.
    In die Deckplatte könntest du ja noch Löcher oder Aussparungen fräsen und nochmal ein paar Gramm sparen.
    Finde das Konzept gut! Berichte bitte weiter

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Sieht gut aus dein Copter - aber ein Detail wirft bei mir Stabilitätsfragen auf:

Zitat von wachtel Beitrag anzeigen
      Man kann die 8 Löcher erkennen, durch
      die später die Motorträger (Carbonrohr 9x0,5mm) (Bild 2) mit Kabelbinder
      (oder 5-10 Lagen dünner Nylonfaden) befestigt werden.
      Vermutung:
      Das wird genau 1 Crash halten...

Die Copter mit nur 2 Schrauben pro Ausleger machen nach einigen Crashes schon Probleme - mein 250er hat 4x M3 Pro Ausleger - der hält.

Deshalb hab ich hier meine Zweifel, das dies so ( trotz durchgehender Achse ) mit einem Kabelbinder bzw. Nylonfaden hält - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...

Berichte bitte wie s weitergeht..

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• fftunes
        Senior Member
        • 21.09.2014
        • 1564
        • Fabi

Besser der Kabelbinder bricht, als Platte oder Rohr. Ansonsten könnte man ja Aluschellen verbauen, wenn man wollte.

Finde das Konzept sehr geil, sowas schwebte mir auch schon vor, nur eine Stufe grösser.

Ein Servo würde ich heute aber auch nicht mehr verbauen. Mein 1. Hammer hat eins drin, und ich hab noch nie im Flug den Kamerawinkel verstellt, sondern bin jedesmal zwischengelandet. Wenn Servo, dann höchstens für 'nen selbstgebauten GoPro-Gimbal.

Und wenn's meiner wär, würd ich noch die Füsse weglassen und den Akku oben drauf packen.

Kommentar

• binolein
          smartshapes
          Hersteller
          • 07.04.2007
          • 1845
          • Thorsten
          • Dortmund

Die Verwendung der Sandwichplatten mag wegen dem Gewicht ja reizvoll sein.
          Man wird immer wieder mit einem Problem konfrontiert.

Der Schaumstoff gibt irgendwann nach, wenn auch nur minimal und schon ist die (Schraub) verbindung nicht mehr fest.

Von Eyefly gibt es den Trip. Man hat bei diesem Rahmen wohl das Problem an der Motorbefestigung. Zudem ist das Material nicht so crashresistent, wie man vielleicht glaubt.

Vom Gewicht her ist das Material fast unschlagbar, dafür bekommt man es dann mit anderen Nachteilen zu tun.

@ wachtel

Interessantes Projekt.

Gruß
          Thorsten
          smartshapes

Kommentar

• fftunes
            Senior Member
            • 21.09.2014
            • 1564
            • Fabi

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
            Der Schaumstoff gibt irgendwann nach, wenn auch nur minimal und schon ist die (Schraub) verbindung nicht mehr fest.
            Könnte man doch den Zwischenraum mit Hülsen stützen? Sofern's nicht zu viele Schrauben sind, und die Löcher nicht grad in der Mitte der Platte... nur eine Idee.

Kommentar

• binolein
              smartshapes
              Hersteller
              • 07.04.2007
              • 1845
              • Thorsten
              • Dortmund

Da fängst an zu prockeln um die Hülsen da rein zu friemeln. Sieht dann auch nicht so schön aus.

Ich habe mich mit dem Zeug auch mal ein wenig beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen,
              dass das zur Zeit nichts für mich ist.

Gruß
              Thorsten
              smartshapes

Kommentar

• s.nase
                Senior Member
                • 12.11.2011
                • 1400
                • San
                • Berlin

An den mit den Befestigungslöchern schneidet man das Füllmaterial herraus(mit Nadel und einer STahlLitze), und klebt da Karbonstücke ein. Oder man legt gleich die Ausleger zwischen die Deckschichten der Sandwitchplatte.

Das Füllmaterial ist nicht nur leicht, sondern dämpft auch die Vibrationen im Rahmen. ßhnliches erreicht man auch bei dünnwandigen Rohren, wenn man die Rohre mit Bauschaum füllt.

Kommentar

• wachtel
                  Member
                  • 26.04.2012
                  • 373
                  • Konrad

Der nächste Leichtbau ist fertig...diesmal ein 250er den ich nur mit 5X3 Props fliegen möchte.
                  Bild 1 zeigt das gute Stück.

Ein paar ßnderungen sind eingeflossen:

Als Motore habe ich diesmal E-max 1806 genommen. Ausserdem 8X1mm quadratische Ausleger. Daran kann man die Motore besser festmachen.
                  Die Steuerung ist ein CC3D (mit cleanflight)
                  Beleuchtung: RGB Led Streifen von Obi.
                  Abfluggewicht ohne Kamera und Akku: 190g

Vielen Dank für eure Kommentare. Dazu ein paar Anmerkungen

Ich wollte primär keinen Racecopter bauen. Mir ging es eher darum, einen Spasscopter für FPV Flug (wie ein Vogel über die Landschaft fliegen) zu haben. Auch qualitativ gute Aufnahmen sind damit nicht zu erwarten...Dafür habe ich den F450 mit Gimbal und Möbius.
                  (Korrektur: auf dem 270er Leichtbau sitzt eine 808#16)
                  Mir wird ehrlich gesagt immer Angst und Bange wenn ich mir überlege, dass der F450 mit seinen 1,5kg mal irgendwo unkontrolliert einschlagen könnte. Deshalb der Versuch, das Gewicht so drastisch zu reduzieren.
                  Der Servo wird übrigens von der Naze32 in Pitch gesteuert. Dadurch ändert sich beim Fliegen nicht ständig der Horizont und man kann auch mal senkrecht nach unten schauen wenn man will.
                  Mir ist klar, dass ein unten hängender Akku zum Racen nicht wirklich gut ist. Auch die dünnen Arme sind nicht wirklich crashresistent, obwohl die Vermutung richtig ist, dass zunächst mal die Kabelbinder reissen und so einen Teil der Einschlagsenergie abfangen.
                  Alles in allem sind meine Erwartungen erfüllt worden. Die Flugeigenschaften sind gut und die Steigrate ist dank des geringen Gewichts wirklich atemberaubend.

Jetzt heisst es fleissig üben, damit zukünftig auch Rollen kein Problem darstellen.
                  Bei Windstille werde ich mal ein Video mit der 808#16 machen. Bin gespannt, ob das vom Wackeln her vertretbar wird.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von wachtel; 07.09.2015, 17:00.

Kommentar

• s.nase
                    Senior Member
                    • 12.11.2011
                    • 1400
                    • San
                    • Berlin

Leichtbau ist immer Interessant bei Coptern, auch beim Racing. Schwierig ist es halt nur Leichtbau, , Stabilität, Aerodynamik und auch noch den Kostenaufwand unter einen Hut zu bekommen. Ich hab mir dazu auch mal paar Gedanken gemacht.:

Um Sandwitch kommt man beim Leichtbau nicht herum, wenn man die Kosten moderat halten will. Stabil wird ne Sandwitchplatte aber nur, wenn man die Scherkräfte von den Sandwichtdeckschichten abfangen kann. Also letztlich aus der Sandwitchplate eine Kastenkonstruktion macht. Zum Beispiel die Deckschichtkanten anschrägen, und die offenen Seiten der Sandwitchplatte mit Karbongewebe laminiert. Vielleicht könnte man auch an manchen Stellen einfach einen Karbongewebeschlauch um die komplette Sandwichtplatte laminieren, oder beide Varianten miteinander kombinieren.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• wachtel
                      Member
                      • 26.04.2012
                      • 373
                      • Konrad

Mittlerweile fliege ich das Teil über 1 Jahr und bin bis jetzt echt begeistert.
                      Trotz mehrerer Abstürze halten sich die Schäden in Grenzen...meistens sind nur
                      die Props kaputt. Das kommt daher, dass die Konstruktion beim Aufprall nachgibt.
                      Die Arme werden dabei aus der Befestigung gerissen und fangen dadurch den
                      Aufprall ab. Dabei reissen nur die Kabelbinder und der Pattex, welcher die Arme
                      vorm Verrutschen sichert. Beides ist schnell wieder gerichtet.

Allerdings habe ich die Konstruktion gegenüber dem Anfang etwas verändert.
                      Eine Sandwichplatte alleine war nicht stabil genug, also habe ich eine 2te
                      darunter geklebt. Ausserdem wurden die Motore und Arme um 180° gedreht.
                      Dadurch kommt der Akku nach oben, was eine deutlich flachere und kompaktere
                      Bauform ergibt. (siehe Bild) Der Schwerpunkt ist jetzt näher an der Drehachse.

Dieses erfolgreiche Baukonzept habe ich nun ebenfalls für einen Mini FPV Racer
                      verwendet. Der hat eine Motordiagonale von 141mm und X-Form. (siehe Bild)

Verwendet wurden:

BE 1104 6500KV
                      Kiss 12A ESC
                      Piko BLX FC
                      Lemon RX Diversity
                      Eachine TX03
                      2,5" Props

Gewicht ohne Akku: 80g

Fliegt sich ebenfalls sehr gut.

Gruss

Konrad
                      Angehängte Dateien