neue Dominator V3 :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • el-dentiste
    Senior Member
    • 26.08.2007
    • 1702
    • nico

AW: neue Dominator V3

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
    Ich glaube man kann das alles nimmer neu erfinden. Wichtiger ist das die Linse der Kamera zum FOV passt, also viel FOV viel Weitwinkel und umgekehrt. So das man die Perspektive trifft.
    Das ist einfach nur unsinn. der FOV hat mit der Linse wenig zu tun. wichtiger bei der Linse Bzw winkel ist das persöhnliche empfinden was einer als bild auschnitt mag und was nicht ein grosser FOV is nicht immer von Vorteil grad beim racen. Die headplay HD ( oder auch quanum zb) sind so gross das man mit den augen aktiv "herumschauen" muss um alles zu sehn. bei den kleinern 30-45grad braucht man im grunde nur geradeaus zu gucken. und nimmt den rest war.
    2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
      Fred-von-Jupiter

Zitat von el-dentiste Beitrag anzeigen
      Das ist einfach nur unsinn. der FOV hat mit der Linse wenig zu tun. wichtiger bei der Linse Bzw winkel ist das persöhnliche empfinden was einer als bild auschnitt mag und was nicht ein grosser FOV is nicht immer von Vorteil grad beim racen. Die headplay HD ( oder auch quanum zb) sind so gross das man mit den augen aktiv "herumschauen" muss um alles zu sehn. bei den kleinern 30-45grad braucht man im grunde nur geradeaus zu gucken. und nimmt den rest war.
      So unsinn ??
      Du hast es ja echt drauf, verstehst wieder nix, ich erspare mir die Fakten es Dir zu erklären. Sollte jemand anderes wissen wollen was ich meine , kann ich es evtl. anders erklären.

Kommentar

• el-dentiste
        Senior Member
        • 26.08.2007
        • 1702
        • nico

Ach Fred
        du willst mich glaub ich nicht verstehn
        die Winkel der Linsen bestimmen den ßfnnungswinekl der Cam also wie gross der Bidlauschnitt ist. je grösser die Linse (2.1=170Grad---8mm24Grad) umso kleiner der winkel und umgedreht viel mögen halt die zb 2.1er nich da sie zu weitwinklig ist . meistz wird 2.8 geflogen um 110grad, wobei selbst dabei die bildausschnitte unterschiedlich sein könenn je nach hersteller!

Der FOV in der brille ist davon unabhängig. weil egal welche linse du nutzt der bildauschnitt in der brille gleich ist . brauch auch nicht zusammen passen . ist halt individuel was einem gefällt und kann man nicht pauschal auf alle gleich münzen .
        2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
          Fred-von-Jupiter

Zitat von el-dentiste Beitrag anzeigen
          Ach Fred
          du willst mich glaub ich nicht verstehn
          die Winkel der Linsen bestimmen den ßfnnungswinekl der Cam also wie gross der Bidlauschnitt ist. je grösser die Linse (2.1=170Grad---8mm24Grad) umso kleiner der winkel und umgedreht viel mögen halt die zb 2.1er nich da sie zu weitwinklig ist . meistz wird 2.8 geflogen um 110grad, wobei selbst dabei die bildausschnitte unterschiedlich sein könenn je nach hersteller!

Der FOV in der brille ist davon unabhängig. weil egal welche linse du nutzt der bildauschnitt in der brille gleich ist . brauch auch nicht zusammen passen . ist halt individuel was einem gefällt und kann man nicht pauschal auf alle gleich münzen .
          Du hast dir fast die Erklärung fast selbst gegeben:
          Erstmal ist klar unabhängig und individuell und mit was man am Ende zurecht kommt bzw. gerne fliegt ist wichtig.

Zum FOV und der Linse - erstmal freut sich das Auge das im FPV wieder zu finden was es auch so in der Realität findet. Daher kann man einiges ableiten. Hast Du einen großen FOV also Bildausschnitt in der Brille ist es auch von Vorteil an der Cam eine Weitwinkliche Linse zu benutzen die einen großen Bildausschnitt wieder gibt. Genau anders herum , sollte man wenig FOV haben ist es auch ok weniger Bildausschnitt von der Camera zu bekommen. An sich bleibt für das Auge im ersten Moment das Verhältnis gleich als würde man ohne Brille davor stehen. So fällt es dem Auge leicht das Hindernis abzuschätzen und einzuordnen.
          Folgende Kombinationen kenne ich , also wie immer aus der Praxis :-)
          Kent fliegt einen 7Zoll Monitor ähnlich Headplay mit einer 2.1 Linse
          Die meisten die ich kenne fliegen bei der Attitude V2 die Standard 2.8 Linse.
          Danny , Rolf oder auch Ich setzen bei der DOM V2 mit kleineren FOV die 3.6 Linse ein.

Es gibt ganz klar zig Argumente auch zu mischen und die beste Kombination für sich selber herauszufinden und auch das geht sicher nicht schlecht.

Aber die Praxis ist halt mal wieder so, daher zum Thema zurück, sollte die Dominator V3 mehr FOV haben, werde ich auch eine Linse mit mehr "Blickwinkel" testen. Wobei ich auch keine Probleme habe weniger FOV mit weniger Blickwinkel zu fliegen und beim Racen mich auf die Tore zu konzentrieren.

Kommentar

• Schöni
            Schöni

Ich glaub, da hast du recht Fred, für mich hört sich das alles sehr logisch an!

Muss mir mal eine 2,1er Linse bestellen, für die Quanum V2 o. 7 Zoll Bildschirm!
            Kenn bis jetzt nur 2.8er Linse.
            Bin gespannt!

Danke für die Info!

Kommentar

• Darko
              RC-Heli Team
              Forum-Nanny
              • 27.06.2005
              • 8289
              • Darko
              • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Ja das passt definitiv so.
              Bin auch die 2.8er geflogen. Mit der Headplay ist die 2.1er aber viel viel angenehmer.
              Ich kann es nicht erklären warum, aber durch den mehr an Weitwinkel passt das bei dem großen FOV viel besser.
              Viele Grü�e
              Darko

Kommentar

Lädt...
              X