neue Dominator V3 :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: neue Dominator V3

Wenn ich hier immer Lese "HD" und/oder "Auflösung nicht genug" oder "solange es keine HD-Cam gibt" frage ich mich immer wieder:

Wie soll denn da überhaupt ein HD-Bild heraus kommen ?!?

Die momentanen zur ßbertragung genutzten analogen Video-ßbertragungssysteme erlauben doch nur eine PAL/NTSC ßbertragung. Und damit ist sowohl das Seitenverhältnis sowie auch die maximale Auflösung ziemlich genau definiert.

M.M.n. ist es momentan eher kontraproduktiv, eine HD-Cam oder eine HD-Brille oder gar beides zu verwenden, da sonst das Bild ja zur ßbertragung einmal komprimiert (in die PAL/NTSC Norm) werden muss (was auch gleichzeitig den Verlust von Bildmaterial/Auflösung/Pixeln bedeutet) und danach wieder hochscaliert werden muss (man hat ja nur noch PAL/NTSC Informationen).

Bei jedem Rechenvorgang geht ja auch immer Zeit verloren (die ja bei FPV enorm wichtig ist), also warum diese ganze hoch und runter scaliererei ?!?

Aus technischer Sicht ist das für mich genau so unlogisch, wie 4:3 TV auf einem 16:9 TV (am besten noch Full HD oder gar 4k) zu schauen.
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• el-dentiste
      Senior Member
      • 26.08.2007
      • 1702
      • nico

Der Begriff HD im Zusammenhang mit der fatshark brille is wirklich verwirrend da sie "nur" 800x600 Pixel hat. Der Blick durch Sie im flug mit nem dji inspire is jedoch der Hammer :-) dieser überträgt in hd es gibt einige diy Projekte wo mit Hilfe zweier raspis eine hd ßbertragung zustande kommt. Sicherlich noch lange nicht ausgereift, aber wir wollen doch alle nur spielen
      Die skyezone brille verzerrt zb auch das Bild auf 16/9 je nach System. Stört nach ein paar accus jedich gar nich. Ein Kumpel der due hd hat, wollte mir meine sky gar nich mehr wiedergeben is wie so oft persönliches empfinden
      Zuletzt geändert von el-dentiste; 02.09.2015, 10:28.
      2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

@Amok

Ja, da ist sicher was dran.
        Es wird Zeit dass hier endlich eine bezahlbare Lösung mit digitaler Videoübertragung kommt.

Beim Fernsehen gibt es ja auch Kameramänner die eine mobile Kamera nutzen ohne irgend eine Kabelverbindung. Da ist es ja offenbar möglich das Video Signal in Full HD ohne Zeitverzögerung zu übertragen. Ich kann mich auch an die ein oder andere Schlag den Raab Show erinnern, wo die Kandidaten eine GoPro auf dem Helm hatten und immer wieder das Livebild der GoPro zu sehen war und ich bin mir ziemlich sicher dass hier nicht der analoge Videoausgang genutzt wurde, sondern der HDMI Ausgang und das Livebild dann per Funk übertragen wurde.

Außerdem würde man da zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, soweit ich weiß ist die Sendeleistung ja nur deshalb auf 25mW begrenzt weil die bisherigen analogen Videosender kein Frequenzhopping machen. Mit digitaler ßbertragung und Frequenzhopping darf glaube ich mit deutlich höherer Leistung gesendet werden.
        Zuletzt geändert von piotre22; 02.09.2015, 10:30.
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• TobiMPunkt
          Member
          • 08.04.2014
          • 787
          • Tobias
          • Stuttgart

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          Wenn ich hier immer Lese "HD" und/oder "Auflösung nicht genug" oder "solange es keine HD-Cam gibt" frage ich mich immer wieder:

Wie soll denn da überhaupt ein HD-Bild heraus kommen ?!?
          Naja, es muss ja nicht gleich HD ßbertragung sein, aber bei Displays mit höherer Auflösung würde man die sichtbare Pixelstruktur trotz analoger PAL/NTSC ßbertragung nicht mehr so stark wahrnehmen. Man hätte dann zwar immer noch kein schärferes Bild aber die Pixel wären trotzdem weniger wahrnehmbar.

Ich (für mich) fände das durchaus nice to have.

Kommentar

• sixchannel
            Senior Member
            • 10.11.2011
            • 3258
            • Paul
            • Pfaffstätten

Es war mal eine v2, jetzt hab ich sie auf v3 gepimpt. Bestellt in Australien bei multirotor gear und es war in 8Tagen da
            Der Sitz is verdammt gut, ein weiches und härteres Band liegen bei für die Blende. Ich nahm das weiche, echt klasse und den Lüfter hört man nicht, aber der macht und tut seine Arbeit gut

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150902_181558.jpg
Ansichten: 1
Größe: 493,6 KB
ID: 5301228
            Zuletzt geändert von sixchannel; 02.09.2015, 19:45.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
              eine HD V2 von Anthony
              Echt? Hm, hat mich dann nicht so richtig überzeugt. Ich muss sie mir dann mal etwas länger angucken, als in Bexbach.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Alveran
                Member
                • 06.05.2012
                • 634
                • Michael
                • Salzburg / AUT

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                Es war mal eine v2, jetzt hab ich sie auf v3 gepimpt. Bestellt in Australien bei multirotor gear und es war in 8Tagen da
                Der Sitz is verdammt gut, ein weiches und härteres Band liegen bei für die Blende. Ich nahm das weiche, echt klasse und den Lüfter hört man nicht, aber der macht und tut seine Arbeit gut

[ATTACH]223088[/ATTACH]
                sauber ... kleine Frage ... passt die dann noch in das Hardcase?
                regards Mike
                Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS

Kommentar

• chrisbry
                  chrisbry

Bei der V3 ist angeblich ein neues Hardcase dabei.. die V2 mit Faceplate passt nicht mehr..

Kommentar

• el-dentiste
                    Senior Member
                    • 26.08.2007
                    • 1702
                    • nico

Moin
                    Die faceplate is nicht der einzige Unterschied. Ua wurden die Optiken noch verändert.

Die hd soll wohl laut fatshark fertig sein, also zum vorbestellen und die erste Produktion der v3 ist fertig.
                    2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• Alveran
                      Member
                      • 06.05.2012
                      • 634
                      • Michael
                      • Salzburg / AUT

Zitat von el-dentiste Beitrag anzeigen
                      Moin
                      Die faceplate is nicht der einzige Unterschied. Ua wurden die Optiken noch verändert.

Die hd soll wohl laut fatshark fertig sein, also zum vorbestellen und die erste Produktion der v3 ist fertig.
                      toll .. und ich hab mir vor n paar Monaten die V2 geholt xd .... will wer die haben? natürlich für einen ßberteuerten Preis? Akku is auch schon konfektioniert
                      regards Mike
                      Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS

Kommentar

• sixchannel
                        Senior Member
                        • 10.11.2011
                        • 3258
                        • Paul
                        • Pfaffstätten

Zitat von chrisbry Beitrag anzeigen
                        Bei der V3 ist angeblich ein neues Hardcase dabei.. die V2 mit Faceplate passt nicht mehr..
                        Leider nein, man bekommt jedoch a liebes Sackerl dazu wo man es hineingeben kann.

Kommentar

• chrisbry
                          chrisbry

des würd i net verwenden, bei unserer Gruppe hat einer sei faceplate scho gebrochen.. Grund: des blöde Sackerl..

dann zb: https://www.firstpersonview.co.uk/fp...inator-goggles

auf die € kommts dann a nimmer an..

Kommentar

• chrisbry
                            chrisbry

des würd i net verwenden, bei unserer Gruppe hat einer sei faceplate scho gebrochen.. Grund: des blöde Sackerl..

dann zb: https://www.firstpersonview.co.uk/fp...inator-goggles

auf die € kommts dann a nimmer an..

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                              Fred-von-Jupiter

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                              Echt? Hm, hat mich dann nicht so richtig überzeugt. Ich muss sie mir dann mal etwas länger angucken, als in Bexbach.
                              Ich glaube man kann das alles nimmer neu erfinden. Wichtiger ist das die Linse der Kamera zum FOV passt, also viel FOV viel Weitwinkel und umgekehrt. So das man die Perspektive trifft.

Kommentar

• jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4248
                                • Andreas
                                • Allstedt

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                                Beim Fernsehen gibt es ja auch Kameramänner die eine mobile Kamera nutzen ohne irgend eine Kabelverbindung. Da ist es ja offenbar möglich das Video Signal in Full HD ohne Zeitverzögerung zu übertragen.
                                Genau hier irrst du! Das Digitalbild, was du auf deinem TV siehst, ist Sekunden alt. Insofern kannst du gar nicht feststellen, welche Zeitverzögerung bei den mobilen Kameras herrscht. Ich kenne nur die Aussagen, dass (digitale) WLAN-System wie die Direktübertragung von einer GoPro für FPV nicht geeignet ist, weil zu viel Lag besteht. Ich würde auch lieber MPEG4 in Full HD mit FHSS und mehr als 25mW sehen, aber Wandlung, Komprimierung, Paketübertragung und Rückwandlung brauchen offenbar (momentan noch) zu viel Zeit.

Grüße
                                Andreas
                                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X