Probleme mit LuxFloat und Expo (Naze32 & Cleanflight)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spypoke
    Spypoke

[Quad] Probleme mit LuxFloat und Expo (Naze32 & Cleanflight)

Hallo Leute.

Ich wollte gestern mal den Pid 2 Controller testen, da er auf manchen Videos wirklich sehr stabil wirkt. Der Expowert muss ja bei Luxfloat relativ hoch gesetzt werden, damit der Copter überhaupt steuerbar ist. RC Expo habe ich auf 70 eingestellt. Damit ist er wirklich sehr fein steuerbar.

Nun zu meinem Problem. Da ich noch eher im Anfangsstadium bin, habe ich mir auf einen Schalter den Angle Mode gelegt. Das Problem im Angle Mode ist aber, das sich Expo wie 400 % anfühlt. Mann muss die Sticks komplett anschlagen lassen, damit sich der Copter überhaupt irgendwie in eine Richtung bewegt.

Ich habe versucht, den Expowert um einiges zu verringern, damit er auch im Angle Mode schön fliegbar ist. Jedoch hab ich dann im Rate Mode einen viel zu aggressiven Copter, den ich dann leider nicht mehr steuern kann.

Gibt es dazu eine Lösung? Irgendwie will ich auf LuxFloat nicht verzichten, da mein Copter im Rate Mode wirklich wie angenagelt in der Luft hängt.
  • fftunes
    Senior Member
    • 21.09.2014
    • 1564
    • Fabi

AW: Probleme mit LuxFloat und Expo (Naze32 & Cleanflight)

Eine Notlösung wäre: Mach zwei verschiedene Profile, 1 für angle, das andere normal.

Nur kannst dann halt nicht im Flug umschalten.

ODER: Du kombinierst den Flugmode-Schalter mit Expo im Sender.

Zum luxfloat angle mode selbst kann ich nicht helfen, noch nie verwendet.

Kommentar

• Spypoke
      Spypoke

Danke Dir vielmals. Notlösung Eins kommt leider nicht in Frage, da es ja während dem Flug schaltbar sein soll.

Ich habe das jetzt mal mit dem Expo probiert. Es funktioniert soweit, jedoch bin ich noch nicht so ganz zufrieden damit. Ich habe gehofft , das jemand den Bug vielleicht schon kennt und man die Expo Werte bei LuxFloat zwischen rate und angle getrennt behandeln kann. Danke dir vielmals. Einen schönen Abend noch. :-)

Kommentar

• sixchannel
        Senior Member
        • 10.11.2011
        • 3258
        • Paul
        • Pfaffstätten

Angle hat kein Zugriff auf die Pids soweit i weiß. Alles was du tun musst sind die raten pitch/roll/yaw/rc-rate zu erhöhen.

gute Werte sind pitch/roll 0,50
        Yaw 0,50-1,0
        Rc rate 0,80-1,10

Kommentar

• Spypoke
          Spypoke

Pitch & Roll Rate habe ich auf 0,5 und Yaw Rate auf 0,6 eingestellt.

RC Rate auf 1,0.

Doch sehe ich jetzt den Zusammenhang mit meinem Expo Problem nicht.

Als ich mit MultiWii 2.3 latest version geflogen bin, war der Expowert übergreifend auf alle Modes. Also Angle, Horizon oder Rate. Es war egal welchen Mode ich geflogen bin, der beim Tab "Receiver" eingestellte RC Expo Wert hat dann für alle Flugmodes gleich gegolten. Mein Problem ist ja, das bei LuxFloat der RC Expowert nicht auf alle Modes gleichwertig eingreift.

Kommentar

• sixchannel
            Senior Member
            • 10.11.2011
            • 3258
            • Paul
            • Pfaffstätten

Erinnere ich mich, meine ich ich expo 0 gehabt zu haben, senke doch mal den Wert

Kommentar

• Spypoke
              Spypoke

Wenn ich auf der Funke und bei cleanflight Expo 0 einstelle, dann ist er im rate Modus so aggressiv, das ich dann wohl mit 2mm Knüppelausschlag mehrere rolls machen kann:-D

Kommentar

• sixchannel
                Senior Member
                • 10.11.2011
                • 3258
                • Paul
                • Pfaffstätten

Zitat von Spypoke Beitrag anzeigen
                Wenn ich auf der Funke und bei cleanflight Expo 0 einstelle, dann ist er im rate Modus so aggressiv, das ich dann wohl mit 2mm Knüppelausschlag mehrere rolls machen kann:-D
                Darum habe ich angleu schleunigst entfernt. Wozu brauch man das?

Kommentar

• helipower59
                  Senior Member
                  • 25.02.2008
                  • 4760
                  • Michael

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                  Darum habe ich angleu schleunigst entfernt. Wozu brauch man das?
                  Oder dann Angle als Rettungsfunktion
                  Gruss, Michael

Kommentar

• Spypoke
                    Spypoke

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                    Darum habe ich angle schleunigst entfernt. Wozu brauch man das?
                    Nun, ich glaube nicht das jeder was einen Copter besitzt auch FPV fliegt. Und ein Anfänger, der nur den Rate Mode zur Verfügung hat, wird wahrscheinlich das Hobby schnell wieder wechseln. Stelle mir gerade Nasenschweben im Rate Modus als Anfänger vor... Sowas kann nicht lange gut gehen

Ich denke schon, dass der Angle oder auch der Horizon Mode seine Berechtigung hat. Und wenn es nur die Rettungsfunktion ist

Kommentar

• helipower59
                      Senior Member
                      • 25.02.2008
                      • 4760
                      • Michael

Zitat von Spypoke Beitrag anzeigen
                      Nun, ich glaube nicht das jeder was einen Copter besitzt auch FPV fliegt. Und ein Anfänger, der nur den Rate Mode zur Verfügung hat, wird wahrscheinlich das Hobby schnell wieder wechseln. Stelle mir gerade Nasenschweben im Rate Modus als Anfänger vor... Sowas kann nicht lange gut gehen

Ich denke schon, dass der Angle oder auch der Horizon Mode seine Berechtigung hat. Und wenn es nur die Rettungsfunktion ist
                      Hast du mal versucht expo im Sender über Flugphasenschalter zu proggen? Nimm in Cleanflight Expo ganz raus und setz es je nach Flugphase im Sender.
                      Beispiel: Acro auf 70% Angle auf 20. Das sollte funktionieren.
                      Gruss, Michael

Kommentar

• sixchannel
                        Senior Member
                        • 10.11.2011
                        • 3258
                        • Paul
                        • Pfaffstätten

Warum ich es eigentlich entfernte war, weil luxfloat im Angle Probleme hatte, er schaukelte sich auf und ließ sich nicht steuern. Dafür war rate Mode wiederum genial. Rettung ok, aber ich hänge nur meist schon immer im Ast drin

Kommentar

• Spypoke
                          Spypoke

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                          Hast du mal versucht expo im Sender über Flugphasenschalter zu proggen? Nimm in Cleanflight Expo ganz raus und setz es je nach Flugphase im Sender.
                          Beispiel: Acro auf 70% Angle auf 20. Das sollte funktionieren.

Ja, ganz genau so fliege ich momentan. Was das aufschaukeln und das nicht wirklich gut steuern lassen im Angle Mode betrifft, hat sixchannel vollkommen recht. Egal wie bzw wo ich Expo einstelle, der Angle Mode bei LuxFloat ist leider Müll. Schade, das es da keine vernünftige Lösung gibt. Da ich nicht immer mit Brille fliege, ist eben der Angel Mode auch interessant für mich. Wenn dann mein Miniflitzer dann mal weiter weg ist, dann ist die Lageerkennung im Rate Mode für mich nicht wirklich die beste Lösung. Werde wohl wieder auf MultiWii 2.3 umsteigen. Schade aber trotzdem danke für Eure Hilfe

Kommentar

• Schöni
                            Schöni

Habt ihr bei Luxfloat schon den LEVEL P-Wert verringert, der ist Standartmässig viel zu hoch mit 5,0! Bei mir steht er auf 1,8 und er levelt sich ganz gut aus!

Wär vielleicht einen Versuch wert,

Gruß Thomas

Kommentar

• helipower59
                              Senior Member
                              • 25.02.2008
                              • 4760
                              • Michael

Zitat von Schöni Beitrag anzeigen
                              Habt ihr bei Luxfloat schon den LEVEL P-Wert verringert, der ist Standartmässig viel zu hoch mit 5,0! Bei mir steht er auf 1,8 und er levelt sich ganz gut aus!

Wär vielleicht einen Versuch wert,

Gruß Thomas
                              Thomas hat sich der Angle Mode dadurch denn verbessert und läßt er sich besser steuern?
                              Gruss, Michael

Kommentar

Lädt...
                              X