SAW 3D neuer 3D Copter von mbz-24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hagi63
    hagi63

[Quad] SAW 3D neuer 3D Copter von mbz-24

Hallo Fangemeinde der 3D Copter,
    ein neuer Stern geht gerade am Himmel der 3D Copter auf.

In der letzten Woche habe ich von mbz-24 einen Prototypen des SAW 3 D bekommen.
    Ein Quad auf Basis der Technik von Outlow-Power.

Und was soll ich Euch nach den ersten Lipos sagen, auch bei den 3D Coptern gilt was wir bei den 3D Flächenmodellen schon lange wissen "leicht fliegt leicht".

Im Vergleich zu meinem Invertix 400 ist der Motorenabstand mit 44 cm etwas größer und im Gewicht liegt er mit 560 Gramm (ohne Akku) gute 140 Gramm unter dem meines Invertix. Das macht sich in der Dynamik in allen Fluglagen sehr deutlich bemerkbar.

Ich werde hier in lockerer Folge immer wieder mal berichten wie es mit dem Prototyp weitergeht. Wie er auf unterschiedliche Lipos und Props reagiert usw.
    Angehängte Dateien
  • el-dentiste
    Senior Member
    • 26.08.2007
    • 1702
    • nico

AW: SAW 3D neuer 3D Copter von mbz-24

moin
    welche FC nutzt der? kann es sein das er nen Nanowii verbait hat?
    irgendwie kommt mir der bekannt vor.
    2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• hagi63
      hagi63

Hallo,
      Ja da ist ein Nano Wii verbaut.

Kommentar

• hagi63
        hagi63

Hallo,
        so knapp vier Wochen habe ich den SAW 3D jetzt. Leider gab es mit den zunächst verbauten Reglern (waren die von Encore) ein Problem, dass dazu führte das der SAW im Rückenflug schon mal einen Mortor abstellte. Sehr unschön, dieses abschalten hat auch schon den ein oder anderen Invertix vom Himmel geholt.

Aaabbeerrr der Basti von mbz24 schaffte hier schnell abhilfe

Nach dem wir uns auf der Intermodellbau getroffen hatten, hat er mir neue Carbonprops und auch neue Regler zur Verfügung gestellt. Diese neuen Regler sind absolut geil. Das umschalten der Laufrichtung erfolgt schnell und sicher.
        Der Quad fühlt sich mit diesen Reglern und 8x6 Neon Props im Vergleich zum Invertix sanft aber trotzdem präzise an. Die Höhe lässt sich damit super fein sowohl in der Normal- wie auch in der Rückenlage halten. Ich kann damit jetzt problemlos im Rückenflug "Achten" in einer so geringen Höhe fliegen wie ich das bisher nur mit dem 200QX konnte.
        Die Reaktion des Rudder-Kanal ist knackiger als mit den vorher verbauten Reglern, das dürfte den Piloten entgegen kommen die vom Heli ein gut reagierendes Heck gewohnt sind. Für mich ist die Heckreaktion von Quads schon ein echter Nachteil gegenüber einem Heli und alles was das verbessert ist auf jeden Fall eine Entwicklung in die richtige Richtung..

Die Flugzeit liegt mit einem guten 2200er 3S Lipo bei ca. 3:30 Minuten bei gemischter Flugweise 1/3 3D, 1/3 Kunstflug, 1/3 Rundflug.

Die heute ebenfalls ausprobierten Pitchpump Props 8 x 4,5 gefallen mir bei dem SAW 3D nicht so gut. Man hat zwar den Eindruck mehr Dampf zu haben, aber das Umschalt- und Regelverhalten ist nicht mehr ganz so feinfühlig wie mit den Neon Props. Die Flugzeit erhöht sich bei vergleichbarem Flug um ca. 1 Minute.

Fazit für dieses WE:
        Der Umbau auf die neuen Regler hat sich gelohnt, zum einen kam es bei den 10 verflogenen Lipos zu keinen Ausfällen mehr und das regelverhalten der Regler kommen meinem Flugstil (runder Kunstflug mit vielen Rückenflugeinlagen) sehr entgegen.

Kommentar

• hagi63
          hagi63

Hallo,
          konnte letztes WE noch ein paar Proberunden mit dem SAW 3D drehen. Wird immer besser :-)

Ich musste noch ein wenig nachtrimmen damit er auf Gier bei verschiedenen Figuren nicht rausdreht, jetzt steht er wie eine Eins egal ob über Roll oder Nick gedreht.

Ich habe jetzt auch noch ein paar Versuche mit verschiedenen Pops gemacht. Hier mal die Erfahrungen:

1. Neo 8x6, gehen gut und präzise, lassen sich über Pitch feinfühlig regeln
          2. Pitchpump 8 x4,5, ziehen sehr gut durch, sind nicht so feinfühlig wie die Neo, das merkt man am stärksten auf Pitch. Sie sind am schonendsten für die Lipps.
          3. Maytech Carbon 8x6 sehr gut und sehr präzise, noch feinfühliger auf Pitch als die Neo, haben aber einen ebenso hohen Stromverbrauch.
          4. Neo Clone von HK. Unglaublich aber tatsächlich annähernd vergleichbar mit den Carbon Pops. Die sind etwas steifer als die Neo haben aber eine identische Form. Eine günstige Alternative.

Ich habe meinen Invertix gestrippt, der ist jetzt nur noch 50 Gramm schwerer als der SAW. Es scheint tatsächlich viel am Gewicht und nicht nur am größeren Durchmesser zu liegen das der Copter sich stabiler fliegt. Allerdings zieht der Invertix scheinbar mehr Strom als der SAW, die Lipos sind erheblich wärmer nach vergleichbarem Flug. Der Invertix wirkt auch noch etwas aggressiver, da finde ich den SAW angenehmer.

Leider war ich so blöd und habe die Lipos alle zusammen weggelegt und konnte so keinen Vergleich machen wer wie viel gezogen hat. Werde ich aber in den kommenden Tagen noch mal testen.

Bisher macht er sich gut der SAW 3D von mbz24.

Kommentar

• fftunes
            Senior Member
            • 21.09.2014
            • 1564
            • Fabi

Vor allem an den ESCs wär ich interessiert... kannst/darfst du da mehr erzählen?

Kommentar

• hagi63
              hagi63

Hallo,
              natürlich darf ich da mehr drüber erzählen. Aktuell sind Maytech 3D Regler verbaut:

MT25A-OPTO-3D-MK

die fühlen sich deutlich feinfühliger an als die zuvor verbauten Encore Regler.

Kommentar

• blade00
                Member
                • 12.04.2009
                • 844
                • Karl
                • MFC-Silbergrube NÃ?

Wie wird der Copter eigentlich ausgeliefert? Sind da die Motoren und Regler vom Invertix 400 dabei? Die Haube sie ja auch genau so aus wie vom Invertix. Ist das jetzt nur eine Clone mit etwas anderen Rahmen?
                Lg Markus

Blade Vortex 250 Pro, Rampage 210, Blade Vortex 150 mini

Kommentar

• hagi63
                  hagi63

Hallo,
                  Zur Zeit werden unterschiedliche Setups getestet. Bei meinem ist ein deutlich leichterer Rahmen, mit größerem Durchmesser, anderen Reglern , Carbonprops und anderem BEC verbaut. Die Motoren sind die gleichen wie beim Invertix genauso wie die Haube. Ob das so bleibt kann ich noch nicht sagen. Hängt von den weiteren Tests ab. Die FC ist eine Nanowii.

Kommentar

• blade00
                    Member
                    • 12.04.2009
                    • 844
                    • Karl
                    • MFC-Silbergrube NÃ?

Zitat von hagi63 Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    natürlich darf ich da mehr drüber erzählen. Aktuell sind Maytech 3D Regler verbaut:

MT25A-OPTO-3D-MK

die fühlen sich deutlich feinfühliger an als die zuvor verbauten Encore Regler.
                    Hallo,

hast du für die Regler ein zusätzliches BEC verbaut? Welche Nanowii und Stomverteilerplatte verwendest du?

Sind das vielleicht die gleichen, wie sie beim Invertix 400 verbaut sind.

Danke schon mal im Voraus.
                    Lg Markus

Kommentar

• hagi63
                      hagi63

Hallo,
                      Bei den Reglern benötigst Du ein zusätzliches BEC. Ich habe ein 5A BEC verbaut. Eine Stromverteilplatine ist nicht verbaut, das geht beim SAW über einen entsprechenden Kabelbaum. Das ist genauso komfortabel finde ich und man spart sich die zusätzliche Bauebene und damit Gewicht.
                      Was meinst Du mit welche Nanowii verbaut ist? Ich kenne da keine Unterschiede und kann Dir daher keine entsprechende Antwort geben wenn Du das nicht etwas spezieller formulierst.

Kommentar

• blade00
                        Member
                        • 12.04.2009
                        • 844
                        • Karl
                        • MFC-Silbergrube NÃ?

Die Nanowii für den Invertix 400 sind ja speziell für diesen Quad abgestimmt. Wollte nur wissen ob du einen von den beiden Nanowiis ( externer Empfänger) oder Sektrum Sat für den SAW verwendest.

Oder funktioniert diese Nanowii nur speziell mit den Reglern von EncoreRC ( Invertix 400).

Hätte nämlich einen Quad den ich umbauen möchte. Daher auch meine Frage ob man die Nanowii vom Invertix in Kombination mit den Reglern MT25A-OPTO-3D-MK die du verbaut hast verwenden kann.
                        Zuletzt geändert von blade00; 22.05.2015, 22:18.
                        Lg Markus

Kommentar

• hagi63
                          hagi63

Ah, ok. Da kann ich Dir helfen. Der Fc aus dem Invertix funktioniert auch mit Maytech Reglern.

Kommentar

• blade00
                            Member
                            • 12.04.2009
                            • 844
                            • Karl
                            • MFC-Silbergrube NÃ?

Danke dir für die Info. Im welchen Shop hast du deine Regler bestellt? Habe bis jetzt nur 3 Shops gefunden.
                            Lg Markus

Kommentar

• hagi63
                              hagi63

Hallo,
                              ich habe die Regler nicht bestellt sondern von mbz-24.de zum Testen für den SAW bekommen. Einfach mal den Basti von mbz-24.de anschreiben und mit Verweis auf die Forenbeiträge nachfragen ob er die Regler auch einzeln anbietet.

Kommentar

Lädt...
                              X