Habe Mühe mit der Onboard- Sicht... Bin ich der Einzige, ist die Brille schrott ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Habe Mühe mit der Onboard- Sicht... Bin ich der Einzige, ist die Brille schrott ?

Wegen der Cam...

Ich hab die erst mit 10° Winkel montiert, das Problem ist, das man beim "abbremsen" in der Luft nur noch Himmel sieht...

Habe dann auf 0° geändert, und für den Anfang ist das besser. Später, wenn ich dann einen konstanten Vorwärtsflug halten kann, werde ich dann wieder umbauen.

Habe an der beiliegenden 0° Halterung von Thorsten mit Heisskleber einen Punkt auf die Cam gemacht, so währe sie im gewünschten Winkel fixiert.

Danke auch dir für den Tipp.

Edit: hab mir grade Fresnell Linsen ( 30cm Brennweite ) bestellt - ev. wird meine Brille doch noch gut... 5" Monitor + neue Linsen... könnte gut kommen...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2668
      • Jens
      • Hamburg

AW: Habe Mühe mit der Onboard- Sicht... Bin ich der Einzige, ist die Brille schrott ?

Was hilft fürs FPV Fliegen ist schon mal Computer Spiele gespielt zu haben... :-)

Nimm dir nen Spotter mit und flieg erstmal in einem Autolevel Mode. Also dass der Copter, wenn du den Nick/Roll Knüppel loslässt, in die Horizontale zurück geht. Das hilft, weil du deutlich mehr Sicherheit dadurch bekommst. Taste dich vorsichtig heran. Komm gar nicht erst auf die Idee, Schweben zu wollen. Schweben ist mit ner Kamera sauschwer. Immer im Vorwärtsflug bleiben. Lass dir vom Spotter sagen wo lang, denn du wirst die komplette ßbersicht und Orientierung verlieren!
      So hat es bisher jeder bei uns gelernt.

Ich bin übrigens sehr lange mit "Deiner" Brille geflogen. Damit kann man sowohl lernen als auch fliegen. Ne moderne Fatshark liefert nur ein geileres, höher aufgelöstes Bild. Du wirst jetzt aber erst mal andere Sorgen haben, als dich an kleinen Details der Umgebung zu erfreuen
      LG, Jens
      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• davidross87
        Gelöscht
        • 29.06.2013
        • 396
        • paul
        • Linz

Beim HeliX 6 Simulator kann man auch FPV üben in den 3d scenes. Zum Beispiel in einer Garage. Falls du den SIm hast kannst das ja mal probieren.

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2668
          • Jens
          • Hamburg

Gute Punkt. Phoenix kann das in den 3d-Szenarien auch!
          LG, Jens
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
            Komm gar nicht erst auf die Idee, Schweben zu wollen. Schweben ist mit ner Kamera sauschwer.
            Jaaaa - das hätte mir auch jemand sagen können

Ich versuchte natürlich auf viel zu kleiner Fläche, mit der Cam von mir weg zu schweben... Nach euren Comments kann das ja nicht gut gehen.

Die Idee mit dem Sim ist mir auch schon gekommen, habe ein AFPD zu hause, ggf. werde ich mal die Brille an den PC anschliessen, und dann am Sim ein paar Runden aus der OnBoard Perspektive drehen - das wird sicher helfen.

Danke euch für die vielen guten Tipps - so macht das Forum Spass

Grx Phi

Kommentar

• Sigsag
              Sigsag

Hallo Phi,
              Mal ne Frage am Thema vorbei, wann hast du deine Brille bestellt und wie lange hat das gedauert? Ich hab am 6.2. bei HK EU Lager bestellt und seit dem ist immer noch "in Transit", kann es kaum noch aushalten.

Kommentar

• Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2668
                • Jens
                • Hamburg

In Transit heisst, dass die Brille noch auf dem Weg von China zum EU-Lager ist. Wie lange das dauert, kann dir wohl keiner beantworten. Denn der Zeitraum beginnt nicht, wenn das Boot losfährt, sondern wenn HK das Paket aus dem Großlager nimmt. Wie lange dann der Kontainer noch rumsteht, bis er Voll und Verschiffbereit ist, kann dir keine Erfahrung beantworten.
                LG, Jens
                Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Nippi
                  Nippi

Zitat von Sigsag Beitrag anzeigen
                  Hallo Phi,
                  Mal ne Frage am Thema vorbei, wann hast du deine Brille bestellt und wie lange hat das gedauert? Ich hab am 6.2. bei HK EU Lager bestellt und seit dem ist immer noch "in Transit", kann es kaum noch aushalten.
                  ich habe ein paar Tage später bestellt und warte auch noch?

Kommentar

• davidross87
                    Gelöscht
                    • 29.06.2013
                    • 396
                    • paul
                    • Linz

Naja backorder heißt nicht umsonst backorder... und ist hier OT

Kommentar

• Flappsohr
                      Senior Member
                      • 02.05.2005
                      • 1034
                      • Tugrul

Gute Punkt. Phoenix kann das in den 3d-Szenarien auch!
                      Naja ist aber eher "suboptimal"...
                      "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Flappsohr
                        Senior Member
                        • 02.05.2005
                        • 1034
                        • Tugrul

N'abend,

hier noch ein Link für eine (oder zwei) Fresnellinse.

Grüße
                        "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Danke für den Link - dann hab ich ja die richtigen bestellt.

Gestern abend wieder geflogen und es ist top gelaufen.

Ich hab mich mit meinem Spotter mitten auf eine Wiese neben mein Auto gestellt. So hatte ich einen top Fixpunkt, den ich auch von weit her, und trotz schlechtem Bild gut sehen konnte.

Also das Einschätzen der Höhe ist rel. schwer - mein Spotter hat mir 3,4 mal meinen Kopter gerettet, ich hätte ihn anhand des Bildes ca. 2m unter die Grasnabe gesetzt - durch einen Zuruf konnte ich ihn mit Gas aber retten.

Vielen Dank euch allen für die guten Tipps, jetzt kann ich mit Freude ans ßben rangehen.
                          Ich werde jetzt als nächstes meine Brille modifizieren, da scheint sehr viel Luft nach oben zu sein.

Grx Phi

Kommentar

• Flappsohr
                            Senior Member
                            • 02.05.2005
                            • 1034
                            • Tugrul

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                            Also das Einschätzen der Höhe ist rel. schwer - mein Spotter hat mir 3,4 mal meinen Kopter gerettet, ich hätte ihn anhand des Bildes ca. 2m unter die Grasnabe gesetzt - durch einen Zuruf konnte ich ihn mit Gas aber retten.
                            Moin,

das wird mit der ßbung auch immer besser, du kannst definitiv alle räumlichen "Ausstreckungen" besser beurteilen und einschätzen und "erfliegen" mit mehr Routine.
                            Du hast mit mehr Routine dann auch Zeit und Muse das "WOW-Gefühl" unter dem Flug zu geniessen - ich habe das Gefühl schon während des Flugs das Grinsen nicht mehr vom Gesicht zu bekommen (wenn das Videobild "bei mir bleibt")

Grüße

Kommentar

• Uija
                              Senior Member
                              • 15.08.2010
                              • 2668
                              • Jens
                              • Hamburg

Cool! Dann bist du ja jetzt auf dem richtigen Weg!
                              Mach dir keinen Kopf wegen der Höhe. Wenn du zu niedrig bist, wird das durch ein sehr schnell drehendes Bild signalisiert ;-) Zum Glück geht bei den kleinen nichts kaputt, solange man über weichen Grund fliegt. Einfach genügend Propeller mitnehmen und du kannst nach nem Crash direkt weiter fliegen. Wir fliegen ja meist so mit 5 Leuten und es ist selten, dass alle am Ende landen ;-) Die Tore, die wir aufstellen usw. fordern schon ihre Opfer. Bisher ist am Copter selber noch nie was kaputt gegangen. Wir haben unglaublich viele Propeller zerstört (Die Kälte hilft da sicher auch nicht), 2-3 Kamerahalter, die gedruckt doch recht filigran sind, und 2 mal einen Videosender (Wen man wieder heile Löten und dann sicherer verbauen konnte). Zusammen haben die Copter aber auch locker 300-500 Flüge drauf.

Die Erfahrung bringt dann ein gutes Abschätzen von Höhe mit sich. Ebenso das Abschätzen von Abständen usw. Wie bei allem halt: ßben, üben, üben.
                              LG, Jens
                              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• phiphi
                                Senior Member
                                • 01.12.2009
                                • 3974
                                • Philipp
                                • Beromünster ( LU ) CH

Mach dir keinen Kopf wegen der Höhe. Wenn du zu niedrig bist, wird das durch ein sehr schnell drehendes Bild signalisiert ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X