Habe Mühe mit der Onboard- Sicht... Bin ich der Einzige, ist die Brille schrott ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

[FPV] Habe Mühe mit der Onboard- Sicht... Bin ich der Einzige, ist die Brille schrott ???

Hallo Leute

Wollte am Weekend meinen 250er Quad fliegen - wollte...

Nach dem Einstellen der PID ( ging rel. gut ) wollte ich einen Flug mit FPV machen. Ich konnte keine 5 sec. in der Luft bleiben, weil ich nicht wusste was der Copter macht.

Nickbewegung und Forwärtsflug ergeben das gleiche Bild - ich habe absolut keine Orientierung.

Ich versuchte es mit dieser Billigbrille:

Habe nun ein paar Fragen:
    1.
    Ein Kumpel hat eine FatShark und er meinte, das meine Brille ein rel. schlechtes Bild liefert, und das mit der Shark viel besser ginge.
    Könnt ihr das ev. bestätigen ?

2.
    Dann die Frage nach den Koptereinstellungen: Fliegt ihr FPV im Horizont, Angel oder Gyromode ( Naze32 ) ?

3.
    Habe mir überlegt, am Laptop Bildschirm zu fliegen, so könnte ich im Falle eines Orientierungsverlusts kurz hochschauen und auf Sicht weiterfliegen... Macht das einer, und kann Berichten wie s so läuft ?

4.
    Wie schafft ihr es zu schweben, woran orientiert ihr euch ? - wie habt ihr das trainiert ? ( wie lange ? )

Währe super, wenn ihr mit ein paar Tipps geben könntet.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Habe Mühe mit der Onboard- Sicht... Bin ich der Einzige, ist die Brille schrott ?

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
    Macht das einer, und kann Berichten wie s so läuft ?
    Normal muss ein zweiter Pilot der das Modell fliegen kann neben Dir stehen damit er eingreifen kann.. somit ist die entfernung des FPV fliegens auf die Sichtweite eingeschränkt.

Ich habe die ersten FPV flüge mit einem Walkera 350 gemacht somit mit GPS.. das war OK..einfach..
    Nachdem ich mich an die FIRST PERSON Perspektive gewöhnt hatte, habe ich mir eine LADYBIRT FPV gekauft und bin damit geflogen.. Die Steckt einiges an abstürtzen ohne Schaden weg.Allerdings bin ich mir IHR nur im garten rumgeflogen.. also im Radius von 50m sonst bild weg..

Ich fliege allerdings auch mit der FATSHARK..

ALSO GPS und Coming HOME ist schon von Vorteil..

Kommentar

• shiman
      Member
      • 21.08.2006
      • 643
      • norbert
      • Wildflieger Mannheim

AW: Habe Mühe mit der Onboard- Sicht... Bin ich der Einzige, ist die Brille schrott ?

Hi Philipp

Habe die gleiche brille wie du.

Ich habe am Anfang mit einem 7 Zoll Monitor geflogen, dann mit deiner Brille

und seit kurzem eine Fatshark.

1.Klar die Fatshark ist besser aber deine Brille brauch bloß einen besseren Monitor
      und dass ding erfüllt seinen Zweck.

3.Mit 7 Zoll Monitor war auch sehr gut allerdings wirst du allzuleicht von der Umgebung abgelenkt.

2.Ich fliege mit dem Horizon mode. für den Anfang die sicherste Lösung.wenn du die Knüppel

losläßt stabilisiert sich das quad.

4. Da du Heli flieger bist wundert es mich ein wenig. So ein Quad fliegt sich fast wie ein Heli.

Am Anfang empfehle ich dir mit dem Quad auf Sicht zu fliegen.
      Da lernt man das steuern des Quads und dessen Eigenschaften.
      dann erster mit FPV.
      Vielleicht am Anfang mit Laptop oder Monitor damit du wenns eng wird wieder auf sicht fliegen kannst

Probiers mal

gruß Norbert
      Grüße Norbert
      Wildflieger Mannheim
      FPV Racing Team Flying Dragons Kurpfalz

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also das Fliegen des Copters ist ansich nicht das Problem - der fliegt nun ( nach dem PID- Tuning ) wirklich wie ein Heli. nur noch stabiler...

Der Kumpel mit der Shark hat eine FPV- Fläche - mit dem flieg ich ohne Probleme, Fläche kann aber auch nicht schweben... das macht es leichter.

Mich stört nur die Perspektive, habe aber jetzt schon div. Tipps gelesen:

- Ich brauch mehr Platz ohne Hindernisse
        - Ich brauch einen Bezugspunkt ( Fahne in der Wiese ) oder ich muss mit der Cam zu mir starten, dann bin ich der Bezugspunkt.
        - Ev. erstmal mit einem Monitor versuchen.

Ich flog bis jetzt immer im Gyromode, bin mir das von den Helis gewohnt.

Dann wird es halt so sein, das auch hier nur eines hilft: üben, üben, üben ....

GPS und Comminghome könnte ich einbauen - es liegt noch ein NAZA GPS rum, aber das ist zu einfach...

Grx Phi
        Zuletzt geändert von phiphi; 16.03.2015, 11:19.

Kommentar

• Landorer
          Senior Member
          • 03.12.2013
          • 1165
          • Alex

Könntest ja ein Onscreen-Display verbauen, das die Neigung anzeigt, das könnte dir beim Schweben helfen
          MfG Alex
          Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Landorer Beitrag anzeigen
            Könntest ja ein Onscreen-Display verbauen, das die Neigung anzeigt, das könnte dir beim Schweben helfen
            Hast du ev. aus diesem Grund so eines in deinem Copter verbaut ?

Habe mir die OSD auch schon angeschaut, aber viele fliegen ja ohne - deshalb hab ich mir auch vorgenommen, ohne zu fligen. ( ev. später mal Akkuspannung, aber nicht mehr )

Grx Phi

Kommentar

• Landorer
              Senior Member
              • 03.12.2013
              • 1165
              • Alex

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
              Hallo

Hast du ev. aus diesem Grund so eines in deinem Copter verbaut ?

Habe mir die OSD auch schon angeschaut, aber viele fliegen ja ohne - deshalb hab ich mir auch vorgenommen, ohne zu fligen. ( ev. später mal Akkuspannung, aber nicht mehr )

Grx Phi
              Nein, ich habe (noch) keins, widme mich meinem 250er aber auch erst wieder in der kommenden Saison.
              Aber da ich "Generation Playstation" bin, ist man so ein OSD einfach gewöhnt
              MfG Alex
              Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Xeno
                Senior Member
                • 25.08.2013
                • 1308
                • Carsten

- du musst ruhig sitzen (Campingstuhl)
                - die Kamera für FPV muss gerade nach vorne in Flugrichtung zeigen, KEIN gimbal
                - stell den Copter mit genug Sicherheitsabstand von dir entfernt auf den Boden, Kamera auf deinen Sitzplatz gerichtet
                - starte zügig auf 2-3m und halte die Position so, dass du dich immer selbst im blick hast als Fixpunkt
                - komm klar mit der neuen Perspektive und dem Steuerfeeling

So hab ich angefangen irgendwie...
                Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                  - du musst ruhig sitzen (Campingstuhl)
                  Check - hab ich gemacht

- die Kamera für FPV muss gerade nach vorne in Flugrichtung zeigen, KEIN gimbal
                  Check - ist kein Gimbal installiert.

- stell den Copter mit genug Sicherheitsabstand von dir entfernt auf den Boden, Kamera auf deinen Sitzplatz gerichtet
                  Fail - ich hab den Copter mit der Cam von mir weggerichtet hingestellt.

- starte zügig auf 2-3m und halte die Position so, dass du dich immer selbst im blick hast als Fixpunkt
                  Fail - hier scheint mein Problem zu liegen - ich brauch nen Fixpunkt...

- komm klar mit der neuen Perspektive und dem Steuerfeeling
                  Ja, hier muss ich üben

Ein weiterer Fehler von mir war, das ich nur ca. 20x20m Platz hatte. Da war dann auch ein Gartenzaun, Bäume, u.s.w.

Ich brauche viiiiel Platz - ich werd mich mal mit meinem Spotter auf ein richtig grosses, freies Feld begeben, und dann üben...

Danke dir - ich glaub ich erkenne langsam meine Fehler, die ich gemacht habe.

Grx Phi

Kommentar

• Xeno
                    Senior Member
                    • 25.08.2013
                    • 1308
                    • Carsten

Also das ist nur mein Weg gewesen damit anzufangen, nicht der einzig Wahre...

Das mit dem sich selbst als Fixpunkt finde ich halt sehr sinnvoll, weil man schnell Panik kriegt wenn man nicht mehr weiß wo man ist und dann "real" hört wie das Ding immer näher kommt.
                    Und da du weißt wo du ihn hingestellt hast, lernst du so auch schnell die Entfernungen einschätzen, die durch die Brille ja anders wahrgenommen werden als sie real sind.
                    Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

So ist es, hab die Brille rel. schnell runtergenommen, da ich nicht mehr wusste wo ich bin, und vorallem, wann das nächste Hinderniss kommt...

Von daher denke ich, das ich mit deinen Tipps weiter kommen sollte, als beim letzten mal.

Grx Phi

Kommentar

• Flappsohr
                        Senior Member
                        • 02.05.2005
                        • 1034
                        • Tugrul

Hi,

ich kann Dir empfehlen Dir erst mal genau die örtlichen Gegebenheiten an zu sehen und am Anfang nach dem Start immer leichte (oder auch schneller vorwärts aber mindestens leichte) Vorwärtsfahrt zu halten.

Dann würde ich Dir dringend raten, falls Du das noch nicht gemacht hast, den "Fresnelmod" mit mindestens einer Linse zu machen.
                        Das Bild wird besser (mit zwei Linsen ggf. größer empfunden) und der schwarze Rahmen nervt nicht mehr so und verdeckt auch nicht mehr den "Rest" des Bildes (des Monitors dahinter)!

Grüße & viel Erfolg
                        "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

Das kommt davon, dass keiner mehr Flugsimulatoren am PC spielt!

Wie schlägst du dich bei FPS? Stell dir einfach vor, du würdest am PC sitzen und deine Brille sei auch nur ein Monitor mit einer Simulation/Shooter aus der Ego-Perspektive. Das Problem ist nur, dass evtl. die ßffnungswinkel der (festen?) Kamera zu klein sind. Wenn der Quad zum Fahrtaufnehmen nickt, siehst du nicht mehr, wo du hin fliegst. Sowohl am PC wie auch für FPV wäre Head-Tracking wirklich zu empfehlen. Oder du hast ein Gimbal, welches Nick ausgleicht.

Grüße
                          Andreas
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Flappsohr Beitrag anzeigen
                            Dann würde ich Dir dringend raten, falls Du das noch nicht gemacht hast, den "Fresnelmod" mit mindestens einer Linse zu machen.
                            Das sieht ja gut aus - hättest du ev. einen Link zu den Linsen in der richtigen Stärke ? ( Hab ich richtig verstanden - 3Fach Vergrössert ?)

Danke für den Tipp

Grx Phi

@jumphigh
                            Am PC hörst du den Copter nicht auf dich zukommen, während du ihn nicht sehen kannst... Ist am PC deutlich weniger stressig als in echt

Kommentar

• franticboy
                              Member
                              • 06.11.2014
                              • 176
                              • Frank
                              • Hamburg-Schnelsen

Oder den 10° Cam-halter vom Bino nehmen
                              Schönen Gru�
                              Frank
                              ZMR 250 , ZMR 180 , Revell Nanoquad :D

Kommentar

Lädt...
                              X