Also ich muß schon sagen . die Software-Oberfläche ist ja na ganz andere Welt im Gegensatz zur NanoWii...mal schauen, wie sich das entwickelt...hab ja mal so ein Teil für EUR 25 bestellt
AW: Erfahrungen, Tips und Fragen zur OpenPilot CC3D MultiCopter-Steuerung
Moin Leute,
ich möchte an meiner CC3D nen Baro anschließen und hab mir nen BMP180 geordert. Den Flexi-Port hab ich auf I2C umgestellt und den BMP mit dem Flexi-Port Kabel angeschlossen. Aber irgendwie erkennt die CC3D den Sensor nicht.
Hat einer ne Idee was ich da verkehrt gemacht oder vergessen hab? :dknow:
Moin Leute,
ich möchte an meiner CC3D nen Baro anschließen und hab mir nen BMP180 geordert. Den Flexi-Port hab ich auf I2C umgestellt und den BMP mit dem Flexi-Port Kabel angeschlossen. Aber irgendwie erkennt die CC3D den Sensor nicht.
Hat einer ne Idee was ich da verkehrt gemacht oder vergessen hab? :dknow:
So sollte es auch mit einem Spektrumsat gehen. Selbst wird das getestet wenn ich aus dem Urlaub zu hause bin:
heres what I did (using newest 14.10 mini me gcs/FW):
1) make a new model on tx -> I set my frame rate to 11ms and dsmx (this is in the tx settings)
2) plug SAT into OP SAT adapter and plug that into the flexiport using serial cable (HAS to be flexiport to bind)
3) connect OP board to GCS -> on HWsettings select DSM
4) go to systems tab->HWsettings->set DSMxBind to to 4 if you use DSM2 or 8 if you use a DSMX
5) Power cycle and confirm dsmxbind value saved -> disconnect
6) plug in OP board via battery or power supply with the TX OFF (SAT should be blinking and in bind mode)
7) turn on tx while holding bind button (make sure the rx and tx have some distance between them, i have read 2 m in the past)
8) tx screen will soon say "binding 11ms dsmx" or something like that, let go of the bind button now.
9) SAT orange light goes solid. plug usb and connect to gcs... go to systems->hwsettings-> set DSMxBind value back to zero; save and power cycle.
10) reconnect battery w/ tx on and verify you get a solid light on the SAT still.
11) now run the tx wizard... on throttle mine took a few ups and downs before it recognized it so dont give up too soon : ) flightmode switch was like that as well.
I did have to try a few different DSMxBind/framerate combos on the first try as I was going off of memory and it is different than it used to be with the older FW.
Zuletzt geändert von Tane Mahuta; 02.01.2015, 21:48.
LG Miky
[FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]
Kurz gesagt: die Eigenstabilität wird mit den PID Werten beeinflusst, das Ansprechen auf die Steuerkommandos mit den "Responsivness"-Werten.
"Responsivness"
- Attitude mode: Ansprechverhalten wenn du im Attitude mode fliegst
- Rate mode: Ansprechverhalten wenn du im Rate mode fliegst
- Rate mode yaw: Ansprechverhalten im Rate mode auf Drehungen um Yaw (Hochachse)
"Rate Stabilization (Inner Loop)"
- Stabilisierung des Copters wenn du im Rate mode fliegst
"Attitude Stabilization (Outer Loop)"
- Stabilisierung des Copters wenn du im Attitude mode fliegst
Deshalb habe ich auch auf Bank 1 niedere Responsivness - Werte als auf Bank 3
Google mal nach "CC3D TxPID Tuning, CC3D PID Tuning o.ä."
Die Möglichkeit mittels Drehregler an der Funke gleich 3 Werte oder sogar Wertepaare mit dem Feature TxPID zu beeinflussen macht die Feinjustieren der Werte echt komfortabel!
Danke ans Nachbarforum! Speziell an Andi!
So lässt sich das, hoffe ich gut einstellen. Wird bei mir aber auch erst getestet, wenn Urlaub vorbei ist. Bitte gebt aber Feedback wenn Ihr das jetzt schon testet und sagt uns bescheid.
Finde das ja wieder ein Grosses Plus für das CC3D
Zuletzt geändert von Tane Mahuta; 02.01.2015, 22:01.
LG Miky
[FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]
Wo muss ich denn drehen wenn die Empfindlichkeit allgemein zu hoch ist?
Beim Attitude Mode schwingt der Copter nach wenn man die Knüppel los lässt und im normalen Ratemode schaukelt er ein wenig nach bei Richtungswechseln wenn man schnell ankommt und abbremst.
Muss ich bei Attitude bzw. Rate Stabilization den Proportionalanteil runter nehmen und Integral so lassen?
Zuletzt geändert von Sonic_1579; 07.02.2015, 02:12.
Hallo
gibt es für die Software eine deutsch Anleitung, finde die leider nur auf englisch.
Mein englisch ist aber leider nicht das beste und wenn ich ehrlich bin verstehe ich bei OpenPilot GCS nur Bahnhof
Das binden und die Grundeinstellung (für erst Flug) habe ich hinbekommen aber wenn es ins Detail geht, komme ich nicht weiter.
Will euch auch nicht mit hunderten Fragen nerfen und ich habe wirklich viele fragen .
Würde mir das aber gerne irgendwie aneignen damit ich mein Quad ordentlich einstellen kann. Kennt jemand ein Link oder Video?
Oder sollte ich eine komplett andere Software nehmen? (habe ein cc3d Board)
Bin überfordert
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar