Die Schweizer machen es richtig, Regeln für Multicopter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManuelW
    Technik Administrator
    • 31.05.2001
    • 10465
    • Manuel
    • Leipzig

[Sonstige] Die Schweizer machen es richtig, Regeln für Multicopter

Die Schweizer machen es mal wieder allen vor. BAZL hat einen einfachen Flyer mit den Regeln für den Multikopterflug entworfen. Da wird nicht diskutiert wie man das Hobby verbieten kann, sondern da wird informiert wie man sich richtig verhält.

Außerdem sehr löblich, sie verwenden die Bezeichnung Drohne nicht, sondern Multicopter.

Großes Lob an die Schweizer
  • Rotzlappe
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 1060
    • Ralf
    • Rheinfelden und Umgebung

AW: Die Schweizer machen es richtig, Regeln für Multicopter

Finde diese Initiative des BAZL auch gut.

Allerdings ist die Presse da noch nicht soweit. Dort liest man unter anderem auch:
    Es ist eines der grossen Weihnachtsgeschäfte: das Geschäft mit Klein- und Mini-Drohnen oder, wie sie auch genannt werden, Multikoptern.
    Quelle: NZZ am Sonntag: "Kampf den Drohnen"
    mini Protos - HD500 Cell
    DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• heli-jos
      Senior Member
      • 03.05.2014
      • 1226
      • hans-peter
      • gangelt / gangelt

so´n flyer habe ich auf meiner arbeitsstelle auch irgendwo von der hessischen polizei / fliegerstaffel liegen.

ich frag da mal an, ob der publiziert werden darf.

tolles vorbild, die schweizer (machen ja auch ganz brauchbare schokolade, ..... )

beste grüße
      peter
      ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
      ... beste grü�e ...
      (heli-jos) - peter

Kommentar

• Fr3kayz
        Member
        • 10.06.2013
        • 672
        • Joël

Ich bin Schweizer und kann dazu nur sagen, dass schon lange versucht wird, die Regeln an den Mann zu bringen! Das ist sozusagen ein Dauernrenner.
        Bisher bringt es nicht viel.. Der Auslöser für den Flyer war wahrscheinlich der Zwischenfall in Zürich vor ca. einer Woche,bei dem eine Drohne beinahe mit einem Passagierflugzeug kollidiert ist! Und das in über 200 Metern höhe!
        Manchen fehlt es an gesundem Menschenverstand und wir sind dann ALLE die Dummen..

Gruss
        Zuletzt geändert von Fr3kayz; 10.12.2014, 15:26.
        T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
        T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

In 200m Höhe? Wo ist der Typ denn geflogen, kurz vor der Landebahn?

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Prinzsecond
            Prinzsecond

Zitat von Fr3kayz Beitrag anzeigen
            Ich bin Schweizer und kann dazu nur sagen, dass schon lange versucht wird, die Regeln an den Mann zu bringen! Das ist sozusagen ein Dauernrenner.
            Bisher bringt es nicht viel.. Der Auslöser für den Flyer war wahrscheinlich der Zwischenfall in Zürich vor ca. einer Woche,bei dem eine Drohne beinahe mit einem Passagierflugzeug kollidiert ist! Und das in über 200 Metern höhe!
            Manchen fehlt es an gesundem Menschenverstand und wir sind dann ALLE die Dummen..

Gruss

Hi =)

Kleine Korrektur, das ist in am Londoner Flughafen Heathrow passiert. Wäre Zufall wenn in Zürich das gleiche in ebenfalls mehr als 200m höhe in so kurzer Zeit passiert wäre.

Aber ja, hier wird schon lange versucht die Regeln der breiten Masse nahezubringen. Hoffe das funktioniert bald, sonst sehe ich schwarz für das zukünftige Wildfliegen.

Kommentar

• Ilasor
              Member
              • 26.12.2011
              • 736
              • Daniel
              • Saarland

Ist es schon, wenn es solcher Flyer gibt - das setzt aber gesetzliche Klarheit vorraus. Und genau daran scheitert es in Deutschland.

Ich kenne die Gesetzslage in der Schweiz nicht, aber nehmen wir beispielsweise den Punkt "Fliegen mit Videobrille", was in der Schweiz verboten ist: Die deutschen Gesetze sind entstanden, bevor es diese technischen Möglichkeiten gab und decken diese daher auch nicht ab. Die Interpretertionen gehen hier von "FPV ist ohne Erlaubnis komplett verboten" über "Nur im Lehrer-Schüler betrieb" bis hin zu "FPV ist frei erlaubt". Ein Bundesamt könnte an dieser Stelle auch nur das Gesetz interpretieren... ob der Flyer dann wirklich Klarheit schafft, wage ich zu bezweifeln.

Kommentar

• heli-jos
                Senior Member
                • 03.05.2014
                • 1226
                • hans-peter
                • gangelt / gangelt

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
                ob der Flyer dann wirklich Klarheit schafft, wage ich zu bezweifeln.
                ist aber meines erachtens ein richtiger schritt in die richtige richtung.
                solange keine aufklärung über gefahren und möglichkeiten erfolgen, werden wir als hobbypiloten immer die dummen sein.

dass die gesetzeslage hier nicht eindeutig ist, sehe ich auch so.
                die frage ist, ob alles gesetzliuch geregelt werden muss.

in einem anderen post wird sich gerade über die gewerbliche nutzung eines multicopters ausgelassen. hier habe ich auch nen klaren standpunkt vertreten.
                [Octo] Anforderungen an einen x-Copter - RC-Heli Community

gewerbliche nutzung (auch für das filmen von dächern, oder dachrinnen, oder was auch immer) ist schlichtweg genehmigungspflichtig.

und solange eben uneinsichtige glauben, sie dürften sich so´n ding beruflich kaufen und damit überall rumfliegen, solange haben wir das nachsehen.

aber egal, ich versuche, mich an geltendes recht zu halten, ob schweiz oder deutschland.

beste grüße
                peter
                ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
                ... beste grü�e ...
                (heli-jos) - peter

Kommentar

• Ilasor
                  Member
                  • 26.12.2011
                  • 736
                  • Daniel
                  • Saarland

Natürlich kann man über das Aufklären, was rechtlich eindeutig ist. Wenn jeder neue Multicopterbesitzer beim Kauf so nen kleinen Flyer mitbekommt, wäre schon viel geholfen und zumindest einige Fragen geklärt. Müsste dann eben noch ein bisschen ausführlicher sein (Versicherung, Schutzgebiete, Flugkontrollzonen ...).

Zitat von heli-jos Beitrag anzeigen
                  die frage ist, ob alles gesetzliuch geregelt werden muss.
                  Allgemein: nein. In dem Fall: ja. Im Schadens- und Streitfall kommt es dann nämlich genau darauf an. Ich flieg kein FPV, bin aber der Auffassung, dass es frei erlaubt ist (also ohne Lehrer-Schüler Quatsch). Aber ob ich es riskieren und wirklich fliegen würde? Ich weiß es nicht...
                  Zuletzt geändert von Ilasor; 10.12.2014, 16:44.

Kommentar

• ManuelW
                    Technik Administrator
                    • 31.05.2001
                    • 10465
                    • Manuel
                    • Leipzig

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
                    Wenn jeder neue Multicopterbesitzer beim Kauf so nen kleinen Flyer mitbekommt
                    Ich würde noch weiter gehen. Der Gesetzgeber sollte, anstatt sich den Kopf zu zerbrechen wie man "Drohnen" noch weiter reglementieren oder gar verbieten kann, eine Regelung erlassen, dass jeder Hersteller jeglicher Flugmodelle so eine Information beizulegen hat. Das würde schon viel helfen und sicher für mehr Verständnis auf allen Seiten sorgen.

und vor allem sollten die endlich mal aufhören es Drohne zu nennen! Genau diese Bezeichnung schafft doch die Angst und Verunsicherung bei der Nichtfliegenden Bevölkerung.

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von ManuelW Beitrag anzeigen
                      und vor allem sollten die endlich mal aufhören es Drohne zu nennen! Genau diese Bezeichnung schafft doch die Angst und Verunsicherung bei der Nichtfliegenden Bevölkerung.
                      Da sind wir einer Meinung, so wie ich es in einem anderen Thread schon betont habe.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Fr3kayz
                        Member
                        • 10.06.2013
                        • 672
                        • Joël

Zitat von Prinzsecond Beitrag anzeigen
                        Hi =)

Kleine Korrektur, das ist in am Londoner Flughafen Heathrow passiert. Wäre Zufall wenn in Zürich das gleiche in ebenfalls mehr als 200m höhe in so kurzer Zeit passiert wäre.

Aber ja, hier wird schon lange versucht die Regeln der breiten Masse nahezubringen. Hoffe das funktioniert bald, sonst sehe ich schwarz für das zukünftige Wildfliegen.

Oh Sorry, du hast natürlich Recht! Das war in London! Wie bin ich nur auf Zürich gekommen???

Mein Fehler [emoji85]

Kommentar

• Fr3kayz
                          Member
                          • 10.06.2013
                          • 672
                          • Joël

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                          In 200m Höhe? Wo ist der Typ denn geflogen, kurz vor der Landebahn?

Torsten

Eben viel zu nahe. Die Flieger kommen viel tiefer als manche denken! Auch wenn sie noch 2 km von der Landbahn entfernt im Landeanflug sind.
                          Das wird unterschätzt.

Kommentar

• Landorer
                            Senior Member
                            • 03.12.2013
                            • 1165
                            • Alex

Zitat von Prinzsecond Beitrag anzeigen
                            das ist in am Londoner Flughafen Heathrow passiert
                            Als das bei uns im Radio kam, bin ich da fast reingekrochen, die hätten ja mal sagen können, dass das illegal ist, aber es sagt ja auch niemand was bzgl Legalität, wenn jemand mit einem Laserpointer rumfuchtelt ... Moooooment, doch

Finde den Flyer eine sehr gute Sache!
                            MfG Alex
                            Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Der Begriff "Drohne" ist doch längst positiv besetzt, da jedes Kind, das noch gar nichts weiß von Krieg, "Drohnen" als etwas Positives (Spielzeug) im Supermarkt kennengelernt hat.

Eine bestimmte, etwas aufwändigere Erklärung in diesem Sinne finde ich grad nicht mehr, aber der Begriff ist in vielen Kopterkreisen längst etabliert. Immerhin heißen ja sogar manche Foren
                              drone-forum. de
                              drohnen-forum. de

et cetera bzw. so ähnlich. Der Begriff "Drohne" ist mittlerweile völlig unausrottbar!

Kommentar

Lädt...
                              X