Anforderungen an einen x-Copter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fr3kayz
    Member
    • 10.06.2013
    • 672
    • Joël

AW: Anforderungen an einen x-Copter

Wer Heli fliegen kann (6Kanal+), für den ist MCopter fliegen kein Ding.
    Spreche aus Erfahrung.

Gruss
    T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
    T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain

Kommentar

• heli-jos
      Senior Member
      • 03.05.2014
      • 1226
      • hans-peter
      • gangelt / gangelt

Zitat von Heli2_de Beitrag anzeigen
      die rechtlichen und versicherungsrtechnischen Fragen sind ein anderes Thema. Das sollte schnell geklärt sein.
      da wäre ich nicht so zuversichtlich.

mittlerweile brauchst du für den aufstieg von modellen zu gewerblichen zwecken (und so lese ich deinen eingangspost) eine genehmigung.
      und da der copter ja in bewohntem gebiet (häuser, etc.) fliegen soll, würde ich als mitarbeiter meinem chef erstmal raten, sich über die rand- (und rahmen-) bedingungen ein bild zu machen.

sonst kaufst du nen teueren copter mit allem schnickschnack und darfst nachher damit beruflich nicht fliegen.

ich weiß zum beispiel von der bundespolizei, dass selbst die für jeden flug mit nem multicopter eine genehmigung des regierungspräsidiums brauchen, wo sie aufsteigen.
      für jeden flug. ausnahmslos.
      und die werden auch als gewerbliche nutzer eingestuft, da gibt´s kein wenn und aber.

ein blick in´s gesetz erleichtert die rechtsfindung.

beste grüße
      peter
      ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
      ... beste grü�e ...
      (heli-jos) - peter

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von heli-jos Beitrag anzeigen
        würde ich als mitarbeiter meinem chef erstmal raten, sich über die rand- (und rahmen-) bedingungen ein bild zu machen.
        Also zuerst soll der Chef mir das Spielzeug (DJI Inspire 1 *geil*) kaufen. Danach soll er sich informieren, wenn ich das Ding schon hab. Nicht, dass was schief geht mit dem Kauf!

Kommentar

• heli-jos
          Senior Member
          • 03.05.2014
          • 1226
          • hans-peter
          • gangelt / gangelt

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Also zuerst soll der Chef mir das Spielzeug (DJI Inspire 1 *geil*) kaufen. Danach soll er sich informieren, wenn ich das Ding schon hab. Nicht, dass was schief geht mit dem Kauf!
          naja, der spieltrieb obsiegt bei dir.

sobald copter gewerblich genutzt werden, und bei hausinspektionen ist das nunmal so, würde ich mich erst schlau machen.

und das bezieht sich nicht auf den kauf, der schief gehen kann, sondern auf die flüge, die damit veranstaltet werden. die sind de facto gewerblich.

aber wenn du es besser wissen sollte, dann ist es ja auch gut so.

beste grüße
          nach österreich
          peter
          ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
          ... beste grü�e ...
          (heli-jos) - peter

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Bei uns in ßsterreich darf die Inspire sowieso nicht fliegen. Die hat keine doppelte Flight Control und eigentlich gar nix, was erlaubt ist.

Kommentar

• Heli2_de
              Heli2_de

sooo, hab mich auch mal erkundigt. Die digitalen Kompasse arbeiten mit Hallsensoren oder Spulen auf ßnderungen von Erdmagnetfeld. Hatte ich nicht gewusst. Ich kenn es nur von GPS Empfängern. Wenn der mind 5 Satelliten empfängt, kann er auch den Kurs errechnen. Bei der manntragenden Fliegerei ist das üblich.

@Wolfgang, selbstbau kommt nicht in Frage. Ich bin ja dann Hersteller und muss haften. Der Copter muss flugfertig sein

@Peter, die Genehmigungen müssen immer eingeholt werden. Eine Generelle für jedes Bundesland und für jeden Start eine Genehmigung des Grundstückseigners von dem Grundstück, von dem gestartet wird. Die Versicherung will Nachweise von Gerät und Piloten. Es ist schon nicht mal eben so gemacht. In Städten sollte die Polizei informiert werden, da mit Sicherheit Anrufe von Passanten kommen.

Generelle Frage für mich ist eben, welcher Hersteller eignet sich für solche Anwendungen. Der S900 macht schon einen guten Eindruck. Was für Alternativen gibt es?

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Heli2_de Beitrag anzeigen
                Was für Alternativen gibt es?
                Der DJI Inspire 1 hat den Vorteil der integrierten Rundumsorglos-Kamera, die über eine eigene zweite Fernsteuerung bedient werden kann. Also 1 Pilot fliegt, der Kameramann steuert die Kamera. Das Landegestell wird im Flug eingezogen, um den 360° Rundumsorglos-Blick der Kamera nicht zu stören.

Kommentar

• Heli2_de
                  Heli2_de

Der Inspire könnte auch gut passen. Wie zuverlässig sind denn die Motore? Wenn bei vieren einer ausfällt, gibt es keine Rettung. Bei 6 sollte eine Notlandung möglich sein.

Kommentar

• el-dentiste
                    Senior Member
                    • 26.08.2007
                    • 1702
                    • nico

Moin
                    Wenn einer ausfällt stürzt er ab ! keine chance ihn zu retten. Allerdings hab ich es in meiner Kopter laufbahn noch NIE! erlebt das bei einer meiner Kopter ein Motor ausfällt, ein Prop abraeisst oder nen ESC abfackelt.Das gibt es sicherlich und liegt zu 99% am schlechtem bauen oder schlechteauswahl der Komponenten. Beides schliesse ich bei DJI aus!. Allerding bist du trotzdem bnihct gefeit davor das mal was ausfällt Wie bei jedem andrem kopter solltest du dich beim Start schon vom kompletten Kopter und dessem wert verabschieden. Sonst machts fliegen keinen Spass.
                    2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Wie bei jedem andrem kopter solltest du dich beim Start schon vom kompletten Kopter und dessem wert verabschieden
                      Man muss natürlich auch dazusagen, dass bei so einer komplexen Elektromechanik wie beim DJI Inspire 1 der Schaden bei einem Absturz typisch zehnfach so groß ist wie bei einem robusten DJI F550, der zum Filmen von Inspektionen auch locker langt und einfache Crashes auch schadenfrei überstehen dürfte (Kamera mal ausgenommen).

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von el-dentiste Beitrag anzeigen
                        Wer hat dir den das erzählt? solar dächer stören Mag oder gar GPS. da würde mich mal die Quelle davon interessieren Schwachfug.
                        Also das Aluminium stört den Kompass nicht direkt. Aber Starkstromkabeln sind unter Umständen schon weniger bekömmlich. Lies mal in den Multikopterforen, was da alles an haarsträubenden Sachen passiert, vor allem durch Kompass- und GPS-Fehler.

Kommentar

Lädt...
                        X