Fragen zur Naza M V2 Steuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneipe
    Schneipe

AW: Fragen zur Naza M V2 Steuerung

Richtig, aber hier machen viele auch Fehler, die zu einem unbefriedigtem Flugergebniss führen können.

- Der Platz des GPS Pilzes zum COG. Hier ist nicht der Platz der Naza gemeint, sondern der reale mechanische Schwerpunkt in der Hochachse. Siehe hier auch mein Bild. Je nachdem wo die Lipos sitzen, kann der COG auch mal recht weit unten liegen. Den findest am sichersten durch auspendeln des Copters heraus, wenn dieser Senkrecht hängt.

- Der Kompasstanz. Viele Videos hierzu sind einfach Falsch. Man muss den Copter nicht nach vorne halten, und sich dann mit dem Copter drehen, Sondern stehen bleiben und nur den Copter um die Naza drehen, und zwar auf der Stelle. Genauso dann den 2. teil des Tanzes. Sonst eiert der Copter beim Gieren auch nur herum.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• scheich
      Senior Member
      • 03.07.2007
      • 3957
      • Ugur
      • Aschaffenburg

Falls jemand ein F550 oder einen Clone der DJI Frame fliegt:

COG ist ziemlich genau die untere Centerplatte.

Ich fliege einen Hexa DJI Clone,3S 8000mah.
      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
      MZ 24 Hott

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Hallo zusammen,

mein Quadframe Hexa hat inzwischen die ersten Flüge gut überstanden. Grundsätzlich ist auch alles ok und
        der Copter liegt schön ruhig in der Luft.

Eine Frage habe ich allerdings noch zu der Wendigkeit/Agilität auf Gier. Während der Copter im
        Manuell-Mode auf Roll und Nick recht agil und wendig reagiert, ist er auf Gier(Heck) doch eher träge.
        Gibt es da noch eine Einstellung in der NAZA-Steuerung um das zu ändern ?

Oder sollte man in der Funke einfach mit "negativen" Expo. Werten arbeiten, um den Copter um die
        Knüppelmitte etwas agiler zu machen ?

Gruß,
        Dirk

Kommentar

• Seebodener
          Seebodener

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

mein Quadframe Hexa hat inzwischen die ersten Flüge gut überstanden. Grundsätzlich ist auch alles ok und
          der Copter liegt schön ruhig in der Luft.

Eine Frage habe ich allerdings noch zu der Wendigkeit/Agilität auf Gier. Während der Copter im
          Manuell-Mode auf Roll und Nick recht agil und wendig reagiert, ist er auf Gier(Heck) doch eher träge.
          Gibt es da noch eine Einstellung in der NAZA-Steuerung um das zu ändern ?

Oder sollte man in der Funke einfach mit "negativen" Expo. Werten arbeiten, um den Copter um die
          Knüppelmitte etwas agiler zu machen ?

Gruß,
          Dirk
          gib uns doch einfach mal die eingestellten Werte in der Naza bekannt, dann können wir schon mehr sagen

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Der Basic Gain für Roll und Nick ist bei 130%, für Yaw und Vertical bei 100%

Würde es bezgl. der Wendigkeit auf Gier etwas bringen wenn ich den Basic Gain für YAW auf z.B. 130% heraufsetze ?

Gruß,
            Dirk

Edit:
            Knüppelwege wurden in der NAZA-Software natürlich bekannt gegeben / eingelernt.
            Zuletzt geändert von BladeMaster; 06.10.2014, 14:04.

Kommentar

• scheich
              Senior Member
              • 03.07.2007
              • 3957
              • Ugur
              • Aschaffenburg

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
              Der Basic Gain für Roll und Nick ist bei 130%, für Yaw und Vertical bei 100%

Würde es bezgl. der Wendigkeit auf Gier etwas bringen wenn ich den Basic Gain für YAW auf z.B. 130% heraufsetze ?

Gruß,
              Dirk

Edit:
              Knüppelwege wurden in der NAZA-Software natürlich bekannt gegeben / eingelernt.
              Erwarte Bitte nicht zuviel von der Gier-Leistung,es ist mechanisch leider stark in der Wendigkeit eingeschränkt.
              Warum?

Die Leistung 1 Propellerpaares wird angehoben,das andere Propellerpaar wird gedrosselt...daraus entsteht das gieren....

Der Drehmomentausgleich wird einfach........naja,fasst schon deaktiviert.....

In die andere Richtung ist es genauso lausig,was die Heckleistung angeht....

Das schneller drehende Propellerpaar darf sich eben auch nur so schnell drehen dass der Copter nicht an höhe gewinnt,bzw. verliert

Die Hubi Piloten sind da bissl verwöhnt,weil ein Heckrotor um ein vielfaches wendiger und schneller ist
              Zuletzt geändert von scheich; 06.10.2014, 15:28.
              MZ 24 Hott

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                Die Hubi Piloten sind da bissl verwöhnt,weil ein Heckrotor um ein vielfaches wendiger und schneller ist
                Sehr gut möglich, dass da mein "Problem" liegt :-)

Grüße,
                Dirk

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Noch ein Tipp:

Traue dem GPS Flugmodus und der RTH Funktion nicht. Beziehungsweise sei darauf vorbereitet, dass das nicht zu 100% zuverlässig funktioniert.

Ich habe selbst schon 3 sogenannte "Flyaways" miterlebt...sowas ist echt nicht lustig.

Wenn du noch nicht weißt was ein Flyaway ist, google mal nach "naza flyaway"....wirst hunderte Ergebnisse finden.

Einziger Ausweg falls es passiert: sofort GPS deaktivieren, manuell weiterfliegen und den copter versuchen zu retten.

Es gibt die abstrusesten Theorien und Diskussionen warum sowas passiert und was die Ursache ist. Letztendlich gibts darauf wohl keine Antwort. Daher sei einfach drauf vorbereitet im Fall der Fälle auf manuell umzuschalten
                  Zuletzt geändert von piotre22; 06.10.2014, 15:51.
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

Naja, was manche in den Foren als FlyAway bezeichnen, stellte sich oft heraus, das es doch Programmierfehler, Verkabelungsfehler ect waren. Ich fliege fast nur im GPS Modus und mache Regelmäßig RTH.......Ohne Probleme....

Kommentar

• scheich
                      Senior Member
                      • 03.07.2007
                      • 3957
                      • Ugur
                      • Aschaffenburg

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                      Naja, was manche in den Foren als FlyAway bezeichnen, stellte sich oft heraus, das es doch Programmierfehler, Verkabelungsfehler ect waren. Ich fliege fast nur im GPS Modus und mache Regelmäßig RTH.......Ohne Probleme....
                      Schneipe,es gibt tstsächlich flyaways.....

Es sind Dutzende Fälle dabei wo es an einer falsch programmierten Software,schlechte Verkabelung usw. liegt,aber es gibt sie definitiv,die Flayaways.....

Sonneneruption!!!!!

Es ist bewiesen dass mitunter der Hauptgrund für Flayaways ist,selbst die zuverlässigsten Navigationssysteme sind hier nicht mehr zuverlässig.
                      MZ 24 Hott

Kommentar

• Schneipe
                        Schneipe

Naja, von 100 Flyaways lassen sich 90% erklären und Reproduzieren. Das mit den Sonnenstürmen kann schon sein. Dennoch bin ich der Meinung, das die NAZA als gut funktionierendes System einzustufen ist.
                        Auch sollte man die Naza nicht in direkter Sonneneinstrahlung montieren, oder zumindest dann das Gehäuse abkleben.
                        Ich schaue bevor ich Fliegen gehe, auf diverse Seiten im Netz, wo angezeigt wird, ob es GPS Probleme geben kann. Dann fliege ich eben nur im ATT und MAN Mode.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                          Ich habe selbst schon 3 sogenannte "Flyaways" miterlebt...sowas ist echt nicht lustig.
                          Waren das "echte" Flyaways? Also bei denen sich die Naza aufhängt und nicht mehr runterkommt, auf nix mehr reagiert?
                          Zuletzt geändert von Taumel S.; 16.12.2014, 22:40.

Kommentar

• wachtel
                            Member
                            • 26.04.2012
                            • 373
                            • Konrad

Waren das "echte" Flyaways? Also bei denen sich die Naza aufhängt und nicht mehr runterkommt, auf nix mehr reagiert?
                            Sowas ist wirklich der absolute Gau und ich möchte es mir eigentlich gar nicht vorstellen. Mir ist es noch nicht passiert und das System hat sich bis jetzt als sehr stabil erwiesen. Alle RTHs und failsafes haben klaglos funktioniert. Selbst die eingestellte Reichweitengrenze von 1000m hat neulich wunderbar funktioniert. Der Copter kehrte beim Erreichen dieser Grenze brav nach Hause zurück.

Man kann meiner Meinung nach aber etwas gegen Flyaways machen, nämlich so sorgfältig wie möglich bauen. Bei mir sind z.B. alle Stecker gegen Herausrutschen gesichert und exponierte Kabel gegen Durchscheuern geschützt.

Gruss

Konrad

Kommentar

Lädt...
                            X