SWR Video: Drohnenalarm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneipe
    Schneipe

AW: SWR Video: Drohnenalarm

wachtel hat Recht, selbst für den kleinen Tchibo Heli braucht man eine Versicherung. Sag das mal der Tchibo Verkäuferin oder so

Kommentar

• crazyvolle
      Senior Member
      • 17.05.2004
      • 1546
      • Volker
      • Dettingen Erms

Finde den Beitrag ein gutes Beispiel um zu sehen, wie man einen Bericht
      entsprechend einseitig auslegen kann.
      Mich würde mal interessieren, wie viele Leute die fragen mussten, um die
      gezeigten Meinungen senden zu können.
      Wenn man vermutlich genau schaut, wussten die erst mal gar nicht um was es geht.
      Ich bin mir ziemlich sicher, das die Personen noch nie eine Drohne vor ihrem Fenster
      geschweigedenn aus der Nähe gesehen haben.
      Noch was ist mir aufgefallen.
      Der Drohnenpilot selbst spricht von 10% "schwarzen Schafen" in der Scene.
      Das ist mal ne Ansage aus dem eigenen Lager.

Kommentar

• Threshold
        Member
        • 02.08.2011
        • 746
        • Andreas
        • Kressbronn am Bodensee

Es steht alles wichtige drin, auch die nötige Zusatzversicherung wird angesprochen. Ja, sie ist Pflicht, das hätte der Autor explizit erwähnen können - geschenkt.

Mir ging es um die allgemeine Aufstiegsgenehmigung - die Gleichbehandlung von Multicoptern und anderen, zu Hobbyzwecken betriebenen, Flugmodellen und die Ausführungen zur Privatsphäre
        Zuletzt geändert von Threshold; 29.07.2014, 11:43.

Kommentar

• the2nd
          the2nd

Zitat von wachtel Beitrag anzeigen
          Schon der erste Absatz ist falsch! Alle Modelle mit Motor sind unbemannte Flugsysteme, auch ein 18g schwerer nano qx oder ein 30g schwerer nano cpx.Auch dafür muss man sich an das LuftVG halten. Das bedeutet explizit dass man eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Sonst macht man sich sofort strafbar und zwar zu recht. Der Gesetzgeber stellt damit die evtl. Geschädigten unter einen besonderen Schutz, wie etwa auch beim Autofahren, wo man auch nicht ohne Haftpflicht fahren darf.
          Das stimmt nicht ganz würde ich sagen. Beim LBM steht folgendes:

Ein unbemanntes Luftfahrtgerät, das das Fliegen zum Hauptzweck hat und daher zu Sport- und Freizeitzwecken betrieben wird, gilt als Flugmodell.
          Quelle: http://www.lbm.rlp.de/Aufgaben/Luftverkehr/Drohnen-UAS/

Wobei diese Definition nichts damit zu tun hat das man generell eine Versicherung braucht. Egal ob es als UAS oder als Flugmodell gilt. Weiter unten im Artikel wird auch erwähnt das eine normale Haftpflicht Flugmodelle in den meisten Fällen nicht mit abdeckt und man sich am besten bei einem der großen Verbände anmelden soll.

Ich sehe also nichts falsches an dem Artikel.

Aber hier geht es ja eigentlich um das Thema Lufaufnahmen Dazu wird sich dann natürlich nicht mehr geäußert....

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Hessen verbreitet auch wirre Fakten, grade gesehn. Vermutl Wdh.
            Naja wenigstens konnte ich meine Freundin mal mit echten Fakten aufklären

Video | 30.07.2014: Aufgepasst!: 20 Sicherheitsfallen zuhause | Fernsehen | hr-online.de
            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Fletch
              Member
              • 10.10.2013
              • 49
              • Fletch
              • Hessen, Rhein-Main

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
              Hessen verbreitet auch wirre Fakten, grade gesehn. Vermutl Wdh.
              Moinsen,

war ja klar das der "Hessische Schundfunk" auch einen unqualifizierten Beitrag leisten _muss_ !

es kommt vielleicht auch darauf an wie man sich als Flieger gegenueber der (meist
              interressierten) Gesellschaft vehaelt :

Wenn ich hier nebenan auf einem (Sportplatz)Parkplatz/Feld mit dem Funcopter oder
              Gaui 500X ein wenig "rumhuepfe" hat das bis jetzt noch keinen gestoert - ganz im
              Gegenteil : meistens ergibt sich ein freundliches Gespraech mit den Leuten.

Gerade Hundebesitzer sowie Eltern mit Kindern sehen es als recht Positiv an das ich
              meine Teile immer lande bevor es zu "ungewollten" Kontakten mit dem Fluggeraet
              kommen kann ......

Vielleicht ist doch der Grossteil der Bevoelkerung intelligenter als das "Hurrafernsehen" ...

Bis denne,

Gruss
              Fletch

P.S. Ja meine Fliegzeuge sind versichert .........
              "Wir sind im Namen des Herrn unterwegs" (BB)

Kommentar

• Sepp
                Senior Member
                • 14.09.2011
                • 2294
                • Severin
                • Dahoam/ MCM München

Was mich bei solchen Berichten am meisten stört ist der Begriff "Drohne".

Ich finde dass die Medien das Wort inzwischen so stark in den Dreck gezogen haben dass jeder sofort an etwas Schlechtes denkt.
                Für mich ist Drohne außerdem falsch, das passt erst wenn der Multi autonom fliegt.

Ich denke dass Modelle wie der Phantom dem ordentlichen Modellflieger im Moment richtig heftigen Schaden zufügen.
                Man kann an einem schönen Tag in keinen Park mehr gehen ohne einen RTF Quadro mit Kamera dran zu sehen.
                Und das ist leider keine ßbertreibung :/

Hätte ich keine Ahnung davon würde mich das auch stören, und so störts mich erst recht.
                Auf Nachfrage wegen Modellflugversicherung heißts dann immer "Ach was, da kann ja eh nichts passieren".

Gruß
                Sepp
                Zuletzt geändert von Sepp; 28.11.2014, 23:50.
                "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
                  Für mich ist Drohne außerdem falsch, das passt erst wenn der Multi autonom fliegt.
                  ...da sagste was

Die meisten Multis haben doch maximal eine "coming home" Funktion.

Das hat nichts mit dem autonomen Abfliegen von Wegepunkten zu tun.

Das Wort "Multikopter" klingt aber leider recht unspektakulär und somit für die Klatschabteilungen nicht gefährlich genug...

Gruß,

Uwe
                  Zuletzt geändert von tritone; 29.11.2014, 00:51.

Kommentar

Lädt...
                  X