NEU: Quadcopter Blade 350 QX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommi64
    Tommi64

AW: NEU: Quadcopter Blade 350 QX

Zitat von maxi0072008 Beitrag anzeigen
    Aber es stimmt schon, dass es ein wenig ungewohnt ist wen man seine Kreise fliegt der Ausblick sich jedoch um keinen schwankenden Milimeter verändert. Der Nachteil hierbei ist jedoch, dass man nicht so wunderschön stabile Videos bekommt. :-)
    Oder du machst es mit zwei Kameras

Zitat von casi Beitrag anzeigen
    Ein gutes Gefühl habe ich beim fliegen mit den alten Prop auch nicht.

Habe mir mal die Alu CNC Adapter bestellt und Graupner Propeller. Mal sehen ob es was wird.
    Mit den Graupner E-Props machst du keinen Fehler
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Tommi64
      Tommi64

Sorry, war das falsche Foto.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0251.jpg
Ansichten: 1
Größe: 1,08 MB
ID: 5232227

Kommentar

• Stephan Blade
        Stephan Blade

Dann sind ja doch schon einige vom Himmel gefallen , aber bei mir ist halt noch die Haube gebrochen und die Kosten für jeden neue Propeller sind wahrscheinlich so hoch bei HH , dass die 30.-Euro für eine neue Haube einfach zuviel für HH waren.
        Tja so wurde meine Garantie abgelehnt :dknow:

Ich verstehe es zwar immer noch nicht , aber so ist es halt.

Freue mich trotzdem wenn er wieder da ist und ich endlich die neue Haube anbringen kann.

Es wird auch darauf ankommen wie oft man fliegt.
        Habe sicher 30 Akkus durchgejagt , vielleicht sollte man die Propeller immer nach 25 Flügen erneuern?

Ich schau mir mal die neuen B Propeller an sollen ja an der Sollbruchstelle verstärkt sein.

Kommentar

• instructor380
          instructor380

Zitat von Tommi64 Beitrag anzeigen
          Sorry, war das falsche Foto.

[ATTACH]178891[/ATTACH]

Geile Karre !

Kommentar

• instructor380
            instructor380

Muss man beim Prop-Wechsel auf Graupner o.ß. eigentlich mal die Lastströme messen?

Ich kenne das vom Radian Pro, dort änderten sich die Ströme drastisch beim Wechsel auf andere Propeller.

Nicht, dass so ein kleiner 10A-Regler mal im Fluge an seine Grenzen stößt und der QX dann runterfällt?

Hat schonmal jemand den Strom gemessen? Wäre mal ziemlich interessant, was der QX pro Motor zieht.

Kommentar

• JRS
              JRS

Zitat von casi Beitrag anzeigen
              Ich hatte vor einigen Tagen auch mein erstes FPV Erlebnis, ohne Gimbal.

Was soll ich sagen, es war von allem etwas dabei und für mich die Ernüchterung das FPV wohl für mich nix ist.

Wetter gut, kein Wind, Brille bereit, QX gestartet. Nachdem er in der Luft war, Brille an und los. Habe direkt die Orientierung verloren und der Blade wurde immer kleiner. Meine Freundin meinte, ich würde weit weg fliegen. Plötzlich war er nicht mehr zu steuern. Brille ab, konnte ihn fast gar nicht mehr sehen, aber das Bild der Cam war noch gut. Okay dachte ich, der kommt ja jetzt zurück, also gewartet. Dann hat er aber irgendwann wieder Kontakt gehabt und er schoss steil nach oben, hatte wohl noch den Pitch Knüppel oben. Wollte dann den Rettungsschalter betätigen, der liegt bei mir aber unter den 3 Flugzuständen. Also Falschen Hebel gezogen und Anstelle der Rettung den Agility Mode gewählt. Jetzt ging es im Sturzflug nach unten. Dachte schon das wars. Im letzten Moment ist mir der Fehler noch aufgefallen. Dann kam er mit der Rettung auch zurück.

Puhhhhh, also noch mal versucht. Diesmal nur soweit weg, dass ich ihn noch höre. Dann sehe ich nur noch in der Brille wie er nach unten stürzt und im Feld aufschlägt. Erster Gedanke, ein Propeller abgerissen, fliege ja leider immer noch nicht die B Teile. Zweiter Gedanke, hast die Zeit vergessen. Dritter Gedanke, den findest du sowieso nicht mehr und wenn doch, nur in 1000 Teilen.

Meine Freundin hatte sich die Stelle gut gemerkt und er war schnell gefunden. Er hat laut gepipst, die LED leuchtete durchgehend weiß und der Copter hatte nichts. Irre. Ganz schön robust.

Denke der Akku war leer und er ist nach unten "gesegelt".

Ob ich das noch mal versuche??

Der zweite Akku ohne FPV Brille hat mehr Spass gemacht.

Gruß

Dirk
              Habe gerade geplant gehabt mich auch im Bereich FPV zu versuchen, aber wenn ich das so lese, bin ich mnir nicht mehr so sicher...

Kommentar

• CKMAXX
                CKMAXX

Zitat von instructor380 Beitrag anzeigen
                Muss man beim Prop-Wechsel auf Graupner o.ß. eigentlich mal die Lastströme messen?
                Das hab ich mir auch schon gedacht. Die Props von Graupner gibt's nur in 8x5 so weit ich gesehen hab. Mir wurden die ABC Probs (8x3,8) empfohlen, weil die den originalen ziemlich ähnlich sein sollen. Die Props hab ich schon. Jetzt muss ich nur mehr auf die Adapter warten und dann ist hoffentlich das mulmige Gefühl in grösserer Höhe weg

Kommentar

• Reibach
                  Reibach

Hallo Zusammen!

bin auch neu hier und möchte nur kurz über mein Erlebniss mit FPV und dem 350er berichten.
                  Hab mit einem X8 Wing (Nurflügler) angefangen FPV zu fliegen und nach der Anschaffung des Blade 350QX vor einem Monat dann die Gopro und den entsprechende 5,8Ghz Sender dort angebracht.
                  Erstflug ok, aber auch nicht extra weit weg. Beim zweiten Flug bin ich dann schon einen guten Kliometer weg gewesen und beim Retourflug pasierte es dann.......
                  Ein laues Geräusch, der Blade drehte sich 90 Grad nich links und dann wieder in Neutralstellung und verlor unter grossen Vibrationen schnell an Höhe.
                  er versuchte zwar mit aller Kraft den Defekt auszugleichen, jedoch mit nur 3 1/2 Luftschrauben nicht mehr möglich.
                  Zum Glück, mehr ider weniger stürzte er in einen Nadelbau in 15m Höhe!
                  nach der mühsamen Bergung sah ich, dass 2 Props total ab waren hab aber nur mehr 3 Teile anstatt der eigentlich 4 vermuteten gefunden.
                  Der Blad ist letzte Woche an Conrad zurückgegangen.....
                  FPV sollte etwas geübt werden und ganz wichtig ist, dass man die Gegend etwas aus der Luft kennt um nicht sofort die Orientierung zu verlieren !

LG RR

Kommentar

• Stephan Blade
                    Stephan Blade

[QUOTE=Reibach;2600166]Hallo Zusammen!

bin auch neu hier und möchte nur kurz über mein Erlebniss mit FPV und dem 350er berichten.
                    Hab mit einem X8 Wing (Nurflügler) angefangen FPV zu fliegen und nach der Anschaffung des Blade 350QX vor einem Monat dann die Gopro und den entsprechende 5,8Ghz Sender dort angebracht.
                    Erstflug ok, aber auch nicht extra weit weg. Beim zweiten Flug bin ich dann schon einen guten Kliometer weg gewesen und beim Retourflug pasierte es dann.......
                    Ein laues Geräusch, der Blade drehte sich 90 Grad nich links und dann wieder in Neutralstellung und verlor unter grossen Vibrationen schnell an Höhe.
                    er versuchte zwar mit aller Kraft den Defekt auszugleichen, jedoch mit nur 3 1/2 Luftschrauben nicht mehr möglich.
                    Zum Glück, mehr ider weniger stürzte er in einen Nadelbau in 15m Höhe!
                    nach der mühsamen Bergung sah ich, dass 2 Props total ab waren hab aber nur mehr 3 Teile anstatt der eigentlich 4 vermuteten gefunden.
                    Der Blad ist letzte Woche an Conrad zurückgegangen.....
                    FPV sollte etwas geübt werden und ganz wichtig ist, dass man die Gegend etwas aus der Luft kennt um nicht sofort die Orientierung zu verlieren !

Ich hoffe du hast die Teile des Propellers die weg geflogen sind eingesammelt denn bei mir hat HH eine Garantie abgelehnt weil ich die weg geflogenen Propellerteile nicht eingesammelt habe ---- steht ein paar Seiten vorher.
                    Waren es bei dir schon die mit B gekennzeichneten?
                    Die Haube war aber nicht gebrochen wie bei mir oder ?

Kommentar

• maxi0072008
                      maxi0072008

So ich habe nun heute bei etwas stürmigen Winden an der Burg von Hohenzollern meine etwas anderen FPV Erfahrungen gesammelt.

Situation: Blade 350 QX mit 2200 mah Originalakku, Gimbal, Gopro3 black, ImmersionRC Sender, Windgeschwindigkeiten ~60 km/h (gefühlt jedoch viel mehr) mit heftigen Böen und jede Menge Zuschauer damit das Adrenalin im Blut noch weiter ansteigt.

Flugverlauf: Start war alles gut, der Blade hat natürlich bisschen gewackelt aber hey es war ja auch nicht gerade windstill. Nun sollte meine Freundin mal die FPV Brille anziehen um mir zu berichten wies mit dem Empfang aussieht und dann fingen die Probleme erst so richtig an. Auf einmal ging der QX hoch und runter links und rechts (logischda Böen) aber als die Bordplatine dann auf einmal mit Ruderbewegungen rumgefuchtelt hat ging so richtig die Post ab. Das Teil hat dann so heftig angefangen rumzuspinnen, dass es sich auf einmal um lockere ~120° um die Längsachse gedreht hat und ein dementsprechender Sturzflug eingeleitet wurde. Nach heftigem Schwitzen und viel Kopfarbeit was die räumliche Vorstellung von dem QX anbelangt und er zumindest einmal waagerecht in der Luft lag habe ich lieber die RTH-F benutzt. Und siehe da er ist braf aus dem Tal erst schön brav aufgestiegen und dann zu mir zurückgekommen. Allerdings war mein Vertrauen in das RTH nicht so groß, dass ich es alleine den QX landen lassen würde und so habe ich in ca. 10 Meter Höhe das Steuer wieder selbst übernommen
                      Landung war dann auch wieder gut.

Fazit: Der Blade 350 QX ist vollkommen ungeeignet für größere Windgeschwindigkeiten. Ich habe knapp 15 Jahre Hubschrauber Erfahrung, aber dem Wind musste ich mich geschlagen geben. Ich kann nur mit 100% sicherheit sagen, dass ich ohne die RTH-Funktion definitiv abgeschmiert wäre (aus ca. 400 Meter Höhe über Tal und ca. 50 Meter Höhe über mir selbst) da der Quad maßlos angefangen hat zu übersteuern.
                      Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2013, 19:06.

Kommentar

• Reibach
                        Reibach

Zitat von Stephan Blade Beitrag anzeigen
                        Die Haube war aber nicht gebrochen wie bei mir oder ?
                        Hi. nein die Haube war noch dran aber die Gopro Halterung war vollkommen aus den Gummis gerissen und die Kamera hing nur noch am Kabel.
                        Hätte auch ein Video davon, kann es aber nicht reinstellen, finde nicht wo ;-)

LG RR

Kommentar

• moretti
                          Member
                          • 01.09.2012
                          • 48
                          • Alex
                          • Eschweiler WWW; WWN

Hallo Max. Könntest Du noch Angaben zum Flugmodus machen und ob mit GPS gebunden?
                          Gruss Alex
                          mCPX BL,450 3D EC135 ADAC,450 X,T-Rex 500 EFL,T-Rex 550 DFC,T-Rex 600 Nitro,Nano QX,350 QX

Kommentar

• moretti
                            Member
                            • 01.09.2012
                            • 48
                            • Alex
                            • Eschweiler WWW; WWN

Sorry hast ja RTH benutzt also mit GPS. Hast Du mal im Agilität Mode probiert, denn da ist Position Hold deaktiviert. Bei dem Wind hats der beladene BLADE bestimmt schwer die Position zu halten.
                            mCPX BL,450 3D EC135 ADAC,450 X,T-Rex 500 EFL,T-Rex 550 DFC,T-Rex 600 Nitro,Nano QX,350 QX

Kommentar

• Reibach
                              Reibach

Hallo,

anbei der Link um Youtube Video von meinem Blade 350 QX Propbruch

Absturz Blade 350QX durch Prop Bruch in der Luft ! - YouTube

LG RR

Kommentar

• Huey
                                Huey

Zitat von maxi0072008 Beitrag anzeigen
                                So ich habe nun heute bei etwas stürmigen Winden an der Burg von Hohenzollern meine etwas anderen FPV Erfahrungen gesammelt.

Situation: Blade 350 QX mit 2200 mah Originalakku, Gimbal, Gopro3 black, ImmersionRC Sender, Windgeschwindigkeiten ~60 km/h (gefühlt jedoch viel mehr) mit heftigen Böen und jede Menge Zuschauer damit das Adrenalin im Blut noch weiter ansteigt.

Flugverlauf: Start war alles gut, der Blade hat natürlich bisschen gewackelt aber hey es war ja auch nicht gerade windstill. Nun sollte meine Freundin mal die FPV Brille anziehen um mir zu berichten wies mit dem Empfang aussieht und dann fingen die Probleme erst so richtig an. Auf einmal ging der QX hoch und runter links und rechts (logischda Böen) aber als die Bordplatine dann auf einmal mit Ruderbewegungen rumgefuchtelt hat ging so richtig die Post ab. Das Teil hat dann so heftig angefangen rumzuspinnen, dass es sich auf einmal um lockere ~120° um die Längsachse gedreht hat und ein dementsprechender Sturzflug eingeleitet wurde. Nach heftigem Schwitzen und viel Kopfarbeit was die räumliche Vorstellung von dem QX anbelangt und er zumindest einmal waagerecht in der Luft lag habe ich lieber die RTH-F benutzt. Und siehe da er ist braf aus dem Tal erst schön brav aufgestiegen und dann zu mir zurückgekommen. Allerdings war mein Vertrauen in das RTH nicht so groß, dass ich es alleine den QX landen lassen würde und so habe ich in ca. 10 Meter Höhe das Steuer wieder selbst übernommen
                                Landung war dann auch wieder gut.

Fazit: Der Blade 350 QX ist vollkommen ungeeignet für größere Windgeschwindigkeiten. Ich habe knapp 15 Jahre Hubschrauber Erfahrung, aber dem Wind musste ich mich geschlagen geben. Ich kann nur mit 100% sicherheit sagen, dass ich ohne die RTH-Funktion definitiv abgeschmiert wäre (aus ca. 400 Meter Höhe über Tal und ca. 50 Meter Höhe über mir selbst) da der Quad maßlos angefangen hat zu übersteuern.
                                Hi maxi0072008,
                                noch mal langsam...zum mitschreiben..Du fliegst das "Baby" bei Windgeschwindigkeiten um die 60 km/h Böig an einem Berghang, (starke Auf..bzw. Fallwinde...Turbulenzen)
                                mit vollem "Gerödel" ...wo heut durch Funk und Fernsehen berichtet wurde,
                                dass selbst die großen Rettungshubschrauber keine Starterlaubnis bekamen *
                                und dann auch noch jede Menge Menschen in der Nähe *
                                Du scheinst ein großes Budget zur Verfügung zu haben...
                                mal ganz abgesehen das es Probleme mit deiner Flugversicherung geben
                                würde...im falle eines Unfalles....man könnte jetzt sagen
                                Mutig, Mutig...oder aber, auch etwas anderes.

Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X