Sceadu Evo EX kompatibel mit neuen Motoren jenseits der 50er Klasse?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DocMichi
    DocMichi

Sceadu Evo EX kompatibel mit neuen Motoren jenseits der 50er Klasse?!

Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob man den Novarossi HR57 3D Motor ohne Modifikation in die Sceadu Evo EX einbauen kann?!
    Oder muss da Motorträger, etc. nachgearbeitet werden?!

Danke vorab,

Mfg,
    Michi
  • rapiwerner
    Member
    • 24.04.2004
    • 264
    • werner
    • Salzburg

AW: Sceadu Evo EX kompatibel mit neuen Motoren jenseits der 50er Klasse?!

hallo
    würde mir mal die masse ansehen im Vergleich zum OS und YS 56, die haben alle die gleichen Bohrungen bei den Befestigungen, denk das sollte bei Nova Rossi auch so sein, also 17,5mm wie es auf der HP von Novarossi auch steht.
    gruss
    werner

Kommentar

• DocMichi
      DocMichi

Und nun kommt die Gretchenfrage:

passt denn der neue OS bzw. Yamada ohne Modifikation in die Sceadu Evo EX?! gg

Mfg,
      Michi

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

Hi,

die kürzeste der möglichen Antworten ist die richtige: Ja

vg
        Christian

Edit: Auf lange Sicht würd ich jedoch den High-Torque Freilauf einbauen...
        XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• DocMichi
          DocMichi

Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen
          Hi,

die kürzeste der möglichen Antworten ist die richtige: Ja

Edit: Auf lange Sicht würd ich jedoch den High-Torque Freilauf einbauen...

Servus Christian,

Danke für Deine Rückmeldung ;-)
          wie darf ich Dein 'ja' verstehen? ja, der OS55 passt in den Sceadue Evo EX oder ja, der Novarossi passt rein?

Ich hab nämlich im Netz gerade ein bissl rumgesucht, OS spricht davon, dass er die gleichen Einbaumasse wie der OS 50 Hyper hat, womit man ihn schon nicht mehr mit dem Novarossi vergleichen kann, der ist untenrum im Bereich der Backplate wesentlich stärker dimensioniert und auch zusammen mit dem Kühlkopf ist er ein kleines Stück höher als der OS50..

Mfg,
          Michi

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Der Novarossi passt in den Sceadu.

Delrin Getriebe, verstärkter Freilauf (da reicht auch nur der Alukörper) und die verstärkten Blatthalterschrauben sind meiner Meinung nach Plicht bei den neuen Motoren damit das ganze auch auf längere Sicht haltbar ist.

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3193
              • Christian
              • Taching am See

Hi,

stimmt, meine Antwort ist zweideutig: Das Ja bezieht sich auf die YS-56 / OS-55 - den Novarossi kenn ich nicht. Passen sollte der aber auch...

Die verstärkten Blattschrauben sind beim EX eh schon Standard, drum hab ich die nicht erwähnt, ebenso die Delrin-Getriebe.

VG
              Christian
              XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
              Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• DocMichi
                DocMichi

Hallo allerseits,

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten bisher.

Meine Frage nun zum Sceadu Evo EX an sich:

Was ich bis dato gesehen habe, ist der ja - wie auch schon von Christian angedeutet - ziemlich gut ausgestattet...

auf den Photos kann ich allerdings nicht erkennen, ob der Freilauf die high torque Version ist oder nicht. Ich bilde mir aber ein, mal auf runryder gelesen zu haben, dass die EX Version einen speziell konzipierten Freilauf in der high torque Version besitzt, der dem Tuningfreilauf für die normalen Sceadu's von der Haltbarkeit her äquivalent ist...

stimmt das oder ist hier 'nur' ein normaler Freilauf in Verbindung mit der verstärkten Hauptzahnradaufnahme verbaut?!

@Sceadu Evo: hast Du den Novarossi selber schon in der Sceadu verbaut oder ist das Deine Annahme, weil YS56 und OS55 reinpassen?!

Ich frage deshalb so blöd bzw. pingelig, weil der Novarossi ja im unteren Bereich des Kurbelwellengehäuses im Bereich der Backplate durch seine Kühllamellen etwas stärker dimensioniert ist.... zumindest hab ich diesen Eindruck, wenn ich die Fotos vom OS55 bzw. YS56 mit meinem Novarossi vergleiche.

Mfg,
                Michi
                Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2010, 14:59.

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Hallo Michi,

schön wenn du dich für Hirobo interresierst.

Konnte ich damals schon ein wenig erahnen, als ich der beim Motoreinstellen geholfen haben.

Hab ich mir irgendwie gedacht, dass du ein Auge für das Schöne hast.

Warte aber sicherheitshalber noch bis zur Messe in Nürnberg.

Vielleicht kommt da was neues.

So wie es aussieht, sind auch die Ersatzteile von der 50iger EX Mangelware (meine damit den Hauptrahmen).

Ich möchte mir auch noch einen Hirobo 50iger EX aufbauen das es nur so kracht. Hihihihi

Willkommen bei HIROBO!?

Kommentar

• DocMichi
                    DocMichi

Hello Gottfried,

Du sagst es, die Hirobo Helis haben mir schon immer gefallen und die Sceadu EX ist wirklich ein Traum ;-)
                    Zumal sie perfekt für den Novarossi Motor wäre... sofern der nun wirklich reinpasst gg

von dem, was ich bisher so gelesen habe, stimmt da alles... Technik, verwendete Materialien (auch die Optik spielt für mich eine Rolle gg) und der Preis ist auch wirklich gut, den man momentan dafür bezahlen muss...

einziger Punkt, wie bereits von Dir angesprochen: Ersatzteilversorgung von den heikleren Dingen, wie z.B. Carbonrahmen...
                    Ich hab halt ein wenig Angst, dass die EX bald nur mehr schwer zu bekommen ist, wenn ich zu lange abwarte...

LG,
                    Michi

Kommentar

• upside-down
                      upside-down

In den transatlantischen Foren, speziell RR wird relativ viel über den Novarossi 57 geschrieben. So weit ich mich vom überfliegen her richtig erinnere, wurde er meistens als 1:1 Ersatz für den O.S. 50 eingesetzt und ich kann mich nicht erinnern, daß von irgendwelchen Modifikationen die Rede war. Sollte also ohne Probleme passen. Zur Gewissensberuhigung wirfst Du vielleicht nochmal selbst einen Blick in folgendes Unterforum: http://rc.runryder.com/helicopter/f26p1/
                      David

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Es gibt einige Videos und irgendwo hab ich Bilder und nen Bericht gesehen, wo der Novarossi im SDX getestet wird, bzw. glaub en Novarossi TeamPilot fliegt den SDX und der ist von den Platzverhältnissen 1:1 wie der Sceadu EVO.
                        Und wie schon gesagt wurde ist der Novarossi von den Einbaumaßen gleich OS55/YS56 OS50 usw.....da sollte es also keine Probleme geben.

Luca Invernizi

Und um Ersatzteilversorgung muss man sich im Normalfall bei Hirobo keine sorgen machen.....

Kommentar

• DocMichi
                          DocMichi

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
                          Es gibt einige Videos und irgendwo hab ich Bilder und nen Bericht gesehen, wo der Novarossi im SDX getestet wird, bzw. glaub en Novarossi TeamPilot fliegt den SDX und der ist von den Platzverhältnissen 1:1 wie der Sceadu EVO.
                          Und wie schon gesagt wurde ist der Novarossi von den Einbaumaßen gleich OS55/YS56 OS50 usw.....da sollte es also keine Probleme geben.

Luca Invernizi

Und um Ersatzteilversorgung muss man sich im Normalfall bei Hirobo keine sorgen machen.....
                          Vielen Dank für die klärenden Worte bzw. das Video... damit haben sich alle Unklarheiten in Sachen Motoreneinbau erledigt ;-)

Wie siehts nun mit dem in der Sceadu EX verbauten Freilauf aus? Ist das bereits die verstärkte Version oder sollte man hier bei Verwendung vom Novarossi nachbessern?

Mfg,
                          Michi

Kommentar

• Sky
                            Sky
                            Gesperrt
                            • 04.07.2006
                            • 3801
                            • Gottfried

Hallo lieber Michi,

es ist nicht der Spezial Freilauf mit Gehäuse (High Torque) verbaut.

Hier kannst du den verbauten Freilauf sehen

Und hier die einzelnen Part Listen

Zuletzt geändert von Sky; 23.01.2010, 20:49.

Kommentar

• DocMichi
                              DocMichi

Lieber Gottfried,

Vielen Dank für den Link bzw. das Foto, das hilft mir sehr weiter... muss nämlich meine Einkaufsliste machen, sonst zahl ich womöglich doppelt oder dreifach Versandkosten ;-)

so schmerzhaft es finanziell ist, aber der originale Freilauf sieht für mich nicht sehr haltbar aus, da muss die high torque Version rein... der Novarossi ist doch eine kleine Bestie... gg

LG,
                              Michi

Kommentar

Lädt...
                              X