SDX Vibrationen am Heckrotor ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lodi
    lodi

AW: SDX Vibrationen am Heckrotor ?

Hi,

kann ich vorübergehend das Kunststoffzahnrad einbauen und ein wenig schweben, oder überlebt das nicht einmal das Hochlaufen ohne Karies ?

Gruß Erik

Kommentar

• Olo
      Olo
      Member
      • 09.06.2003
      • 786
      • Oliver

Hoi, Erik.

Dem sollte eigentlich nix passieren. Wenn ein einzelner Zahn aus dem Getiebe bricht spricht das nicht unbedingt auf ein falsches Zahnradspiel. Dabei würde das Delrinrad eher zu heiss und dann würden alle Zähne in Mitleidenschaft gezogen werden.
      Hatte das Delrin HZR vielleicht schonmal einen Schlag abbekommen oder könnte durch äussere Einflüsse beschädigt worden sein oder hast bei voller Drehzahl das Pitch mal richtig hart rein geknallt?

Das Spiel kannst minimal beeinflussen durch verschieben des Motors in den Langlöchern.

Grüße,
      Olo

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Hallo Erik,

also das Plastikzahnrad sollte Schweben und Rundflug schon überleben ohne gleich zu explodieren. Allerdings kommt es auf dauer nicht mit der Leistung vom Pyro zurecht...ist ja immerhin en 90er Antrieb...

Ich fette das HZR ein mit rotem Boschfett gerade weil das Ritzel relativ stramm am HZR sitzt und mein Delrin hat schon locker 150 Flüge drauf.

Zu Deinen Vibrationen....ich würde den Strebenverbinder weg machen und nach den Vibrationen suchen...geh nochmal alle Punkte genau durch die der Christian genannt hat.
        Das Problem ist, mit dem Strebenverbinder sind die Vibs zwar nicht mehr sichtbar aber vermutlich noch da und dann kann es halt sein das es Dir nach und nach Dein SDX zerlegt oder fehlt wärend dem Flug auf einmal das Heckrohr oder so...ist alles schon vorgekommen....

Wenn die Vibs auch ohen Hauptrotor da sind können sie ja nur vom Getriebe oder vom Heckausleger selber kommen und mim Elektro hast es da ja leichter im "Trockenen" danach zu suchen.

Kommentar

• lodi
          lodi

Hi Olo,

der SDX ist erst 33 Flüge alt und ohne harte Aufsetzer. Es ist lediglich ein Zahn rausgebrochen, und zwar tiefer wie die Einfräsungen der Zähne. Die Drehzahl wurde erst gerade gemessen und betrug 2030 u/min.
          Ich bin außerdem der Meinung der SDX Insane sollte voll Pitch schon aushalten, habe schon einen Werkspiloten durchaus härter fliegen sehen, als ich je fliegen werde.
          Wenn ich den Motor verschieben würde, um das Spiel einzustellen, wird er doch durch das Gegenlager erst richtig verspannt, oder?

Gruß Erik

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Den Motor darfst auf keinen Fall verschieben.

Kommentar

• lodi
              lodi

Der Meinung bin ich auch .

Kommentar

• Gerhard Grasser
                Gerhard Grasser

Hallo Erik,

schraube die Streben vom Heckausleger nach ganz unten. Hinter den Kufenbügel sollten im Chassis 2 Bohrungen sein, eine Rechts und eine Links...

Gruß
                Gerhard
                Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2010, 22:44. Grund: Rechtschreibfehler

Kommentar

• Christian Rose
                  Senior Member
                  • 14.04.2001
                  • 3193
                  • Christian
                  • Taching am See

Hi Erik,

ich habe selber einen der ersten SDX Insane (Flüge hab ich nicht wirklich mitgezählt, mittlerweile ca 100 sowohl in weichem als auch harten 3D) und habe für Vereinskollegen / Freunde schon einige Sceadu 6S / SDX 6S / 10S gebaut bzw. eingestellt / eingeflogen. Ich kenn die Modellreihe nahezu auswendig.

Du irrst Dich leider, wenn Du sagst, das man den Motor nicht ohne weiteres verspannen kann. Es geht innerhalb der Maßtoleranzen sehr leicht und das fällt gar nicht ohne weiteres auf. Wenn man es ungünstig anstellt, schafft man es also, den Motor zu verspannen. Ebenfalls tritt das auch auf, wenn man das Chassis verspannt montiert. Karies ist dann vorprogrammiert.

Meine Erfahrung zeigt, das wenn bei einem Hirobo SDX / Freya / Freya EX / Eagle 3 was vibriert, dann liegt hier ein versteckter Fehler beim Aufbau zu Grunde und keinerlei Materialermüdung (zumindest nicht nach 30 Flügen ohen Crash) - nur so als Beispiel: Meine älteste Eagle 3 hat 250 Liter Sprit durch, wurde dann auf E-Antrieb umgerüstet und hat ungefähr noch mal 150 Flüge damit durch. Bis auf den obligatorischen Lagertausch sowie die Umrüstung auf die eigenen Seitenplatten hab ich da nie was gemacht => die läuft nach wie vor wie ein Uhrwerk. Ebenso meine SDX....

Der SDX Insane hält das sehr leicht aus mit Kampfdrehzahl und Vollpitch. Tut er das nicht, hat man eher falsch gebaut als das da etwas nachgibt.

Gruß
                  Christian

PS: Wenn da was vibriert hilft auch kein Versetzen der Heckstreben oder Heckstrebenverbinder: Beseitigt bzw. mindert die Symptomatik aber nicht die Ursache. Ursache suchen und gezielt bekämpfen hilft da mehr....
                  XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                  Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• lodi
                    lodi

Hallo Christian,

habe heute alle Schrauben gelöst, und die Mechanik unter größter Sorgfalt, hoffentlich verspannungsfrei wieder montiert, um Baufehler meinerseits auszuschließen.
                    Der Motor ist nach meinem mechanischen Verständnis sauber eingebaut, wenn der Wellenabstand der Hauptrotorwelle zur Ritzelaufnahme über deren gesamten Länge gleich ist, und die Ritzelaufnahme durch Peilung mit Hilfe der Rotorwelle in Flugrichtung optisch parallel verläuft. Die optische Variante ist meiner Meinung der einzigste Weg, da das Chassis für eine messende Prüfung der Parallelität keine Messpunkte aufweist.
                    Eine weitere Möglichkeit ist, wenn ich die Ritzelaufnahme mit Ritzel auf der Motorwelle in das Gegenlager ohne Widerstand einführen kann, und es fast durch sein Eigengewicht wieder heruntergleitet.
                    Dann müsste der Motor doch bestmöglichst ausgerichtet sein.

Gruß Erik

Kommentar

• Olo
                      Olo
                      Member
                      • 09.06.2003
                      • 786
                      • Oliver

Hi, Erik.

Sorry aber ich hab schon erlebt wie Piloten den Pitchhebel wie einen Kippschalter betätigt haben :-)

Versuch doch mal ab die Vibs mit dem Kunststoffzahnrad weg sind. Vielleicht hatte das Delrin ja schon irgend einen Fehler und hat dadurch die Vibs erzeugt?

Grüße,
                      Olo

Kommentar

• lodi
                        lodi

Hi Olo,

der Pitchhebel ist doch fast ein Kippschalter nur länger .

Gruß Erik

Kommentar

• lodi
                          lodi

Hallo zusammen,

ich wollte nur abschließend berichten, dass mein SDX nun, nach dem Umbau der Heckstreben an die Befestigungspunkte unten am Chassis, in allen Drehzahlbereichen ohne die geringsten Vibrationen läuft, auch mit Karbonheckblätter. Danke Gerhard und TMRF für den Tipp.

Hoffe nun auf eine lange und glückliche Beziehung mit meinem Hubi.

Gruß Erik

Kommentar

• Gerhard Grasser
                            Gerhard Grasser

Hallo Erik,

schön zu hören!
                            Nun kannst Du ja die Signatur wieder "entschärfen"...

Gruß
                            Gerhard

Kommentar

Lädt...
                            X