SDX Vibrationen am Heckrotor ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lodi
    lodi

SDX Vibrationen am Heckrotor ?

Hallo zusammen ,

ich wünsche euch allen ein gutes, neues Jahr und habe auch gleich eine Frage an euch .
    Habe an meinem SDX am Heckrotor bei hoher Drehzahl ca.2080 U/min starke Vibrationen .
    Bei meinem Versuch das Problem einzugrenzen habe ich folgendes versucht .
    Verschieden starke Riemenspannungen, da der Riemen doch recht hart über die Riemenscheibe abrollt ,keine Unterschiede festgestellt.
    Kontrolle der Lager und Wellen, sind iO .
    Fünf verschiedene Sätze Heckblätter 3 x Karbon 2 x Kunststoff alle mit unterschiedlich starken Vibrationen, getestet im Wohnzimmer ohne Hauptrotorblätter mit Finger am Heckrohr. Die Finger wurden durch die Vibrationen sogar leicht taub oder pelzig .
    Ohne Heckblätter, aber mit Platthalteschrauben sind keine nennenswerte Vibrationen an den Fingern zu spüren.
    Würde mich sehr über Lösungsvorschläge freuen ,da ich leider etwas ratlos bin.
    Werde als nächstes die Hecknabe wechseln.

Gruß Erik
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

AW: SDX Vibrationen am Heckrotor ?

Hi,

zunächst auch mal ein frohes Neues: Zu deinem Problem mit den Vibrationen lässt sich folgendes sagen - sofern der Heli absturzfrei ist...

1. Die Riemenspannung wirkt sich merklich auf Vibrationen aus. Die Hirobo-Riemen rollen sehr weich ab ohne jedoch durchzurutschen. Die Spannung sollte hier erfahrungsgemäß eher locker eingestellt werden. Je straffer je mehr Leistung frisst das Heck und das merkt man deutlich bei Autorotationen. Ist der Riemen zu straff gespannt treten auch deutlich feststellbare Vibrationen auf.

2. Du schreibst, Du hast verschiedene Heckblätter probiert. Hast Du die auch gewuchtet? Falls nicht, eine weitere Ursache gefunden...

Ach ja: Du testet das mit dem kompletten Modell im Wohnzimmer also im Trockentest wenn ich das richtig verstehe. Bau doch mal den Heckwelle aus (oder nimm ggf. eine als E-Teil vorhandene) und lass diese mit montiertem Heckrotor mal in einer Dremel / Proxxon etc... hoch drehen...). So kannst Du auch ganz leicht die Blätter dynamisch mit einem kleinen Streifen Tesafilm wuchten....

Gruß
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• lodi
      lodi

Hallo Christian,

der Heli ist absturzfrei und erst 30 Flüge alt und die Vibrationen sind auch im Flug zu hören und am Höhenleitwerk zu sehen. Den letzten Flug habe ich mit einem extrem wenig gespannten Riemen durchgeführt, was auch keine Besserung brachte. Habe auch schon ein Höhenleitwerk aus GFK eines anderen Herstellers ausprobiert, um ein Schwingen zu verhindern, keine Besserung.
      Ich habe aber immer noch den Riemen im Verdacht, da sich bei völlig demontiertem Heckrotor mit Finger auf der sich drehenden Heckrotorwelle bei voller Systemdrehzahl leicht ratternde Vibrationen bemerkbar machen, eine sich drehende Welle in einer Drehmaschine läuft am Finger deutlich geschmeidiger.
      Das Auswuchten mit Tesastreifen habe ich schon versucht, kann dadurch die Vibrationen verstärken aber nicht verhindern.

Gruß Erik

Kommentar

• Olo
        Olo
        Member
        • 09.06.2003
        • 786
        • Oliver

Moin, Erik.

Wieviel rpm macht die Drehmaschine? Sollte schon ca. gleich sein wie die Drehzahl am Modell.
        Mit dem Riemen der Sceadu habe ich seit vielen Jahren nie Probleme gehabt. Sollte beim SDX nicht viel anderst sein. Ich würde mal die Heckwelle tauschen und die Druckager der Blattgriffe kontrollieren (richtig rum?). Ebenso könnten die Vibs auch vom Hauptrotor kommen. Die montierten Heckblätter verstärken die vorhandenen Vibs dann einfach um ein Vielfaches.

Wie siehts aus wenn die Drehzahl "nur" 1950-2000rpm ist?

Grüße,
        Olo
        Zuletzt geändert von Olo; 02.01.2010, 11:05.

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3193
          • Christian
          • Taching am See

Hi Erik,

ok - gut das bringt uns schon etwas weiter....

Wenn das Höhenleitwerk vibriert gehe ich davon aus, das der Heckausleger nach oben und unten vibriert aber nicht seitlich. Richtig?

Falls dem so ist, würd ich mal den Hauptrotorkopf als mögliche Ursache mit einbeziehen. Drucklager i.O.? Spiel an den Blatthaltern?

Leicht ratternde Vibrationen. Da würde ich nicht auf Riemen sondern auf Lager tippen. Weil wenns rattert dann schlägt ja irgendwas. Sind die Lager im Heckgehäuse fest? Eingeklebt?

Das die Tesafilm-Methode nicht funktioniert liegt daran das die Vibrationen nicht davon kommen.

Viele Grüße
          Christian

Kommentar

• lodi
            lodi

Hallo zusammen,

habe gerade einen komplett anderen Heckrotor (Blatthalter,Wellen,Lager,Schiebehülse) ausprobiert, leider ohne Erfolg, starke Vibrationen und Brummgeräusche. Die Lager sind nicht eingeklebt.
            Habe mich auch leider verschrieben es ist nicht das Höhenleitwerk, sondern das Seitenleitwerk, als Höhenleitwerk ist auch nur ein kleines aus GFK verbaut, tut mir leid.
            Die Vibrationen sind auch beim Hochlaufen bis zur max. Drehzahl zu spüren, nicht nur bei 2080 U/min.

Gruß Erik

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3193
              • Christian
              • Taching am See

Hi,

dann kommts vom Kopf....

oder...

Sind die Schrauben der Hauptrotorwellenlager am Chassis fest angezogen? Weil wenn die locker sind (locker wurden) dann hast das gleiche Phänomen...

Gruß
              Christian

Kommentar

• Olo
                Olo
                Member
                • 09.06.2003
                • 786
                • Oliver

Fliegst eientlich elektrisch oder Vebrenner?

Grüße,
                olo

Kommentar

• lodi
                  lodi

Hallo,

fliege die Insane Version mit Pyro 700-52 und Jive 80HV mit 4000er 10S .
                  Die Schrauben sind alle angezogen, und die Vibrationen sind auch da ohne den kompletten Hauptrotorkopf.
                  Da am Delrinhauptzahnrad zum Motor kein Spiel vorhanden ist und durch das Motorgegenlager auch keins einzustellen geht, habe ich das original Zahnrad eingebaut, welches deutlich Spiel zum Ritzel hat, brachte auch keine Besserung der Vibrationen, nur ein Klingeln in den Ohren, da deutlich lauter.
                  Mein letzter Versuch für heute war der Einbau eines Heckstrebenverbinders, der in Verbindung mit Kunststoff Heckblätter eine deutliche Verbesserung brachte, mit Karbon geht-s auch nicht.
                  Werde meinen Kummer jetzt mit Bier ertränken.

Gruß Erik

Kommentar

• Christian Rose
                    Senior Member
                    • 14.04.2001
                    • 3193
                    • Christian
                    • Taching am See

Mal eine ganz dumme Frage:

Hast Du die Strebenaugen in die Streben eingeklebt? Hast Du schon etwas Schaumstoff davor reingestopft damit das Harz nicht davonläuft?

Gruß
                    Christian

PS: Prost

Kommentar

• lodi
                      lodi

Hi

Das mit den Streben beschäftigt mich auch gerade, da sie doch einen recht labilen Eindruck machen, eingeklebt ja, Schaumstoff nein. Kann ich aber bis morgen Koregieren.
                      Danke für den Tipp.

Gruß Erik

Kommentar

• Sky
                        Sky
                        Gesperrt
                        • 04.07.2006
                        • 3801
                        • Gottfried

Abend,

ich habe leider noch nicht alles durchgelesen und wenn schon der selber Vorschlag kam, dann entschuldigt.

Ich vermute, es liegt an dem Heckabtriebsritzel. Möglicherweise es diese bei deinem Heli nicht mehr 100% in Ordnung.

Ich habe bei meiner damaligen Freya auch die selben Probleme. Ich wurde schon fast deppert.

Immer wenn ich mit der Drehzahl angehoben habe, begann das Brummkonzert und das Heck (Höhenleitwerk) hat es sowas von vibriert.

Hatte alle Lager im Heli getauscht, Rotorblätter und vieles mehr. Eigentlich hatte fast einen neuen Heli vor mir stehen, da ich alles getauscht hatte, außer das Heckabtriebsritzel.

Als ich dieses getauscht hatte, war plötzlich wieder alles in Ordnung.

Vielleicht hilft es dir.

Alles gute.

Ach ja, meine Freya hatte zu diesem Zeitpunkt 100 Liter drauf.

Zu den Heckstreben, kann ich auch was sagen: diese kann man mit PU Schaum aussprühen. Ist sehr leicht und es werden die Vibs. sehr gut abgefangen.

Kommentar

• lodi
                          lodi

Hallo zusammen,

habe mittlerweile, so wie es scheint, eine Lösung gefunden, da der Versuch mit dem Heckstrebenverbinder schon eine Verbesserung der Vibrationen zur Folge hatte, habe ich noch innerhalb des Chassis an der Aufnahme der Heckstreben einen durchgängigen Verbindungsbolzen angebracht. Habe keine Vibrationen mehr mit Kunststoffheckblätter, auch nicht im Flug. Die Karbonblätter konnte ich nicht mehr testen, da mir leider im fünften Flug heute morgen ein Zahn aus meinem Delrinhauptzahnrad gebrochen ist, bei normalem Rundflug. Wie es scheint habe ich mit meinem ersten Hirobo noch nicht die richtige Gefühlsebene erreicht.

Danke an alle für die Hilfe
                          Gruß Erik

Kommentar

• Christian Rose
                            Senior Member
                            • 14.04.2001
                            • 3193
                            • Christian
                            • Taching am See

Hi,

also wenns Karies gibt, stimmt meiner Erfahrung was mit dem Getriebespiel nicht. Sitzt der Motor wirklich gerade ausgerichtet in der Mechanik? und nicht irgendwie schief?

Es kann ja auch sein das sich das im Laufe der Betriebszeit verstellt hat - würde das auftreten der Vibrationen erklären....

Gruß
                            Christian

Kommentar

• lodi
                              lodi

Hallo Christian,

wie schon geschrieben hat das Delrinzahnrad kein Spiel zum Ritzel, obwohl der Außendurchmesser exakt der gleiche ist, wie am Kunststoffzahnrad, welches ein deutliches Spiel aufweist ohne Veränderung der Motorposition. Den Motor kann man aufgrund des Gegenlagers eigentlich nicht wirklich falsch einbauen, oder das Spiel beeinflussen.

Gruß Erik

Kommentar

Lädt...
                              X