XRB Lama

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg
    Jörg

XRB Lama

Moin,

der Weihnachtsmann war auch bei mir schon .
    Ich schmeiss mal meinen ersten Erfahrungsbericht aus dem RCLIne Forum hier rein.

So, erster kleiner Erfahrungsbericht.
    Ich bin gestern Abend das erste mal damit in meinem Wohnzimmer geflogen[ok].

[img src=\"http://www.rautenstrauch.net/jpg/hirobo/XRB/XRBLama1.JPG\"]

Der ´Bodeneffekt´ ist nicht ganz so ausgeprägt wie beim Piccolo aber doch spürbar vorhanden. Die Steuerung ist ´Super-Anfänger-Träge´ so das ich gleich nach Anleitung den Kopf auf ´extrem-Expert-Mode´ umgestellt habe. Damit ist die Steuerung ok.

Die Anfängertauglichkeit bzw. Schwebeflugstabilität aber ist phänomenal. Da haben die Hirobo Techniker ganze Arbeit geleistet! Fast ´idiotensicheres´ Flugverhalten. Auch in der ´Expert´ Einstellung bleibt das erhalten.

Hier mal der ´Sender´:

[img src=\"http://www.rautenstrauch.net/jpg/hirobo/XRB/XRBSender.JPG\"]

Das Netzteil ist mit 9A wohl reichlich überdimensioniert.
    Erwähnenswert ist das das Modell ´Flugfertig´ aus der Schachtel kommt. D.h. komplett eingetrimmt und eingestellt. Stecker rein und los!

Hier sieht man die Taumelscheibe (die eigentlich keine ist) und die beiden Servos mit dem unteren Rotorkopf und einem der 2 Getriebe:

[img src=\"http://www.rautenstrauch.net/jpg/hirobo/XRB/XRBTSDetail.JPG\"]

Der obere Rotor verfügt über eine Hilfsebene und wird über einen eigenen Motor angetrieben:

[img src=\"http://www.rautenstrauch.net/jpg/hirobo/XRB/XRBKopf.JPG\"]

Durch drehen des Hilfrotors und umhängen der Ansteuerung wird zwischen ´Standard´ und ´Expert´ gewechselt. Wer schon fliegen kann sollte gleich auf ´Expert´ stellen.

Die Hochachsenstabilisierung erfolgt durch einen Piezokreisel der die Drehzahlen der beiden Rotoren beeinflusst und so das Drehmoment entsprechen ändert. Das geht erstaunlich gut und ´knackig´.

Fliegen:

Fun pur!
    Macht einfach nur Spaß das kleine Teil. Vor allem der koaxial Rotor ergibt ein phantastisches Flugbild. Leider hat der ´Selbstauslöser´ zwar ausgelöst aber nicht den Heli eingefangen. Probiere ich heute noch mal[wink1].

Tja, die Nabelschnur. Da scheiden sich ja nun die Geister. Piccolo fliegen geht in meinem Wohnzimmer nicht so gut, etwas zu wenig Platz. Die Lama hingegen lässt sich super manövrieren. Das Kabel stört natürlich ein bisschen dabei, kann man nicht anders sagen. Und ob das Ding nun ´Spielzeug´ ist oder ein vollwertiger Heli (der für mich gerade ´Spielzeug´ ist[grin1]) muss jeder für sich entscheiden.

Vom Fliegerischen ist es auf jeden Fall möglich bis an alle ´normalen´ Schwebefiguren und ran zu gehen auch kleine Rundflüge zu machen. Was ja z.B. mit dem Vectron nicht möglich ist (reines ´Heckschweben&acute.
    Als ´Spielzeug´ rel. teuer und für den Filius vielleicht nur bedingt geeignet, denn auch wenn 12 Ersatzblätter und ein Trainingsgestell dabei sind ist die Rotorebene frei und sehr empfindlich auf Berührungen.
    Zum erlernen des Schwebefluges (inkl. Nasenschweben), Zuckerstücken retten (ist ja eine Rot-Kreuz Lama[wink1]) aber bestens geeignet. Und zum ßberbrücken der Werbepausen im TV[ok].
    Außerdem findet das Ding jede, wirklich jede Staubfluse die sich unter der Couch verkrochen hat[dumm].

Test mit ohne Netzteil, also Akku in der Hosentasche (7 oder 8 Zellen) folgt.

Schaut halt mal hier:

[a href=\"http://advent.wachsmuth.com\"]http://advent.wachsmuth.com[/a]

Gruß
    Jörg
  • Thomas Isariuk
    Thomas Isariuk

XRB Lama

Hallo Leute,

kurz zur Ergänzung von Jörgs (tollen) Ausführungen:

Umfangreiche Vorstellung erfolgt von mir in ROTOR 2/2003.

Die Hirobo-Konstrukteure basteln zur Zeit an mehreren Tuningteilen für den Mini-Heli: andere Rümpfe, Freiflugset, etc.

Die Frage, ob Spielzeug óder "richtiger" Heli muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Hirobo jedenfalls sieht den Mini auf jeden Fall als vollwertiges Mitglied der "Familie" mit umfangreicher Ersatzteilliste sowie Tuning- bzw. Modifikationsmöglichkeiten ...

Tschau,
    Thomas Isariuk

Kommentar

• Wheelgunner
      Member
      • 24.06.2002
      • 459
      • Norbert

XRB Lama

Hi Jörg,

hole das ganze aus einem bestimmten Grund nach oben: Wie sind deine Langzeiterfahrungen?

Hintergrund: War gerade bei menem Händler des Vertrauens, um mich nach dem Teil zu erkundigen. So für´s Schwebeflugtraining als Ergänzumg zum Logo. Mein Händler riet mir entschieden ab. Nach seinen Angaben hat er 8 Stück verkauft und 5 davon waren schon beim Nachbessern, die Kreiselelektronik macht anscheinend Schwierigkeiten. Die Käufer der restlichen 3 wurden nie wieder gesehen. Im Garantiefall müsste ich mich auch direkt mit dem ßstreichischen Importeur ausenandersetzten, bei der Gewinnspanne und den ßrger ware eine Garantieabwicklung nur gegen Versandkosten möglich, ausserdem geht es so schneller.
      Norbert

Kommentar

• Jörg
        Jörg

XRB Lama

Moin,

Zufall, gerade in der Liste auf der Startseite gesehen .

Also nach mittlerweile einigen Monaten Betrieb hab ich bis auf ein paar Sätze Blätter (ja, man bekommt die beiden Gegenläufigen Rotoren im Flug per Steuerbefehl dazu ineinander zu kämmen ) noch keine Teile gebraucht.
        Auch die Motoren haben noch Leistung.
        Ich fliege allerdings nie länger als 5, max 8min am Stück da eben die Problematik der 'schmilzenden' Motoren hinlänglich vom Piccolo bekannt ist.

Soweit ich weiss hat die letzte Serie der XRB bereits eine komplett neue Kreiselelektronik nebst neuem Element.

Ich hatte auch Probleme mit permanenten Piuretten, auch die 'Steckerabziegdraufsteck' Methode hat nicht geholfen, erst ein bisschen Kontaktspray hat nachhaltig für Abhilfe gesorgt.

Gruß
        Jörg

Kommentar

• Thomas Isariuk
          Thomas Isariuk

XRB Lama

Hallo,

es stimmt, dass einige X.R.Bs der ersten Serie Probleme mit den Piezo-Elementen hatten. Die wurden - und werden anstandslos vom Importeur getauscht.

Die zweite Serie hat neue Piezos ohne die Schwierigkeiten.

Bei Garantiefällen ist der Händler der Ansprechpartner. Wenn er dies ableht, wäre er nicht mehr lange mein Händler ...

Das "Wegdrehen" der X.R.Bs immer nach einer Seite kriegt man zu 99% mit Kontaktspray und/oder erneuten Justieren der Blätter weg. Die Maschine reagiert sehr empfindlich auf Abweichungem vom optimalen Wert.

Meinen X.R.B aus der ersten Serie fliege ich nun schon seit letztem Winter regelmäßig und relativ oft. Außer zwei Sätzen Blätter und etwas Kontaktspray und ßl für die Lager der Motoiren hab ich bisher nichts gebraucht.

Tschau,
          Thomas Isariuk

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
            YYR - Yes Yes Rudi

XRB Lama

Wir haben den XRB auch getestet
            Hier der Link.

Das wichtigste ist das "Hardware mässige" einrichten Drehmomentausgleichs durch das einstellen des Einsetllwinkels der oberen Blätter!!!! Wenn das nicht genau gemacht ist, ist eine vernüftige steuerung der Hochachse nicht möglich. Daher das unbedingt machen. Weitere infos auf der HP

Kommentar

• Wheelgunner
              Member
              • 24.06.2002
              • 459
              • Norbert

XRB Lama

Danke für euere Antworten, das Teil scheint doch nicht so schlecht zu sein.

@Thomas: Mein Händler lehnt nicht die Garantieleistung ab, sondern erklärte mir "nur" das dabei anfallende Transportkosten ( Päckchen DE > AT ca 16 Euro ) zu meinen Lasten geht, und durch den direkten Versand das Ganze auch schneller ablaufen würde. Um eine evtl. notwendige RMA- Nummer und die Gespräche mit dem Importeur würde er sich schon kümmern. So was bringt mich noch nicht auf die Palme, denn im PC- Bereich ist das oft die Regel ( aber die entsprechenden Händler leben auch nich tübermässig lange ). Habe dort lange genug gearbietet......

Von dem Händler trennen? Ich weiss nicht, ich habe zu 2 Händlern in meiner Gegend jeweils 20 Minuten Fahrzeit, Der eine kennt sich mit Autos und Fernsteuerungen hervorragend aus, weiss aber gerade mal dass es Hubschrauber von Graupner gibt, der zweite kennt ein paar Marken mehr, hat aber ansonsten auch nicht viel mehr Erfahrung und Wisssen in dem Bereich. Welches ist da das kleinere ßbel? Man sollte ja auch seine lokalen Händler unterstützen! Wenn ich zu vielen Internetangeboten noch die Transportkosten draufrechne sind meine Händler auch nicht viel teurer.
              Norbert

Kommentar

Lädt...
              X