EC120 Antrieb abgeschaltet?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janisi
    Member
    • 27.12.2005
    • 493
    • Heinz
    • Baunatal

AW: EC120 Antrieb abgeschaltet?!

Hallo,

ich bin der Kollege der die Messungen gemacht hat, fliege selber auch 90er Helis und die Drehzahl war auf gar keinem Fall 750 U/min, die 1520 die gemessen wurden stimmten schon.

Die Heckwirkung der Maschine war auch i.O.

Da Thomas den Erstflug mit einer etwas höheren Drehzahl und damit natürlich auch höheren Regleröffnung ohne Probleme geflogen ist, Er aber als ich die Drehzahl messen konnte noch mit der Rotordrehzahl runter wollte den Regler natürlich weiter zugemacht hat, kann die Regleröffnung dann schon zu gering gewesen sein.

Ich denke durch ein kleineres Ritzel wird Er hinkommen, mir erschien die Regleröffnung auch zu gering um vernünftig zu regeln.

Ein anderer Versuch wäre nach meiner Meinung eine Gaskurve und den Regler im Stellermodus, oder hintere Seitenscheiben raus und den Regler aktiv zusätzlich kühlen.

Habe aber nicht die Elektroerfahrung um das bestimmt sagen zu können.
    Beste Grü�e
    Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Darko
      RC-Heli Team
      Forum-Nanny
      • 27.06.2005
      • 8289
      • Darko
      • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

hmm seltsam..
      den rechnerisch kommt man bei 35% und dem Getriebe nie auf 1500 U/min.
      Gaskurve falsch eingelernt? Prozentwert vielleicht von -100% bis +100% ?
      Der Regler war dann auf alle Fälle weiter offen als die angegebenen 35%.
      Viele Grü�e
      Darko

Kommentar

• amol
        Member
        • 24.11.2007
        • 914
        • oliver
        • Altach, Vorarlberg

Zitat von Darko Sabljo Beitrag anzeigen
        hmm seltsam..
        den rechnerisch kommt man bei 35% und dem Getriebe nie auf 1500 U/min.
        Gaskurve falsch eingelernt? Prozentwert vielleicht von -100% bis +100% ?
        Der Regler war dann auf alle Fälle weiter offen als die angegebenen 35%.
        So was könnte ich mir auch vorstellen. Dann wäre der Regler so um die 68% auf. Nur dürfte er damit normalerweise nicht abschalten.
        GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• Thomas Vögl
          Member
          • 18.04.2003
          • 232
          • Thomas
          • MCB Bregenz

Hi Oli!

Kommt sich aber immer noch darauf an, wie der Regler eingebaut wurde, sprich, ob er mit Luft umspült wird oder nicht ..........
          Wenn der Regler einen Hitzestau hat kann es schon sein, daß er trotz "normalen" Stromwerten mit ßbertemperatur abschaltet.

68% Regleröffnung sind ansich kein schlechter Wert.

Gruß

Thomas

Kommentar

• amol
            Member
            • 24.11.2007
            • 914
            • oliver
            • Altach, Vorarlberg

Klar, etwas Kühlluft ist für den Regler immer gut. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass ein 10S-Scalesetup den Jive an die Schmerzgrenze treibt, wenn die Regleröffnung wirklich um die 65-70% ist. Meiner war im Logo600 immer nur handwarm (ok, mit kleinem Kühlkörper) und der wurde sicher härter hergenommen.
            GruÃ? Oli

Kommentar

• tritech
              Member
              • 25.08.2005
              • 714
              • Thomas
              • Schauenburg

Hallo,

ich habe mich gestern nochmal mit der EC120 auf den Platz gewagt.
              Die Reglereinstellung habe ich mal auf 70% geöffnet und vorher habe ich
              die hinteren Seitenfenster entfernt um bessere Luftzirkulation zu gewährleisten.
              Mit meinem SkyTach habe ich dann 2050 1/min gemessen und die haben sich auch so angehört.
              (wenn ich denke es zereist gleich den Rotorkopf habe ich die 2000 1/min überschritten).
              Danach habe ich auf 60% gedrosselt und hatte dann um die 1800 1/min am Kopf. Der Motor und der Regler sind so nur Handwarm geworden und es gab keine Abschalter mehr.

Ich werde noch folgende Dinge machen - Ritzel von 11 aud 10 Reduzieren (bringt knappe 200 1/min weniger) - Kühlkörper für den Regler (wie in der Rotor vom März beschrieben)
              - Regler neu einlernen da hier wohl etwas noch nicht passt wegen der doch komischen Wert.

Ich denke das ich in Summe auf eine gute Kühlung und für mich passende Drehzahl komme.
              Werde mich aber dann doch auf 1600 1/min einpendeln (auch wegen Fenestron).

Gruß
              Thomas
              Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• amol
                Member
                • 24.11.2007
                • 914
                • oliver
                • Altach, Vorarlberg

Hallo Thomas,

pass ja auf mit den hohen Drehzahlen in der Rumpfmaschine! Mir hat's mal eine in der Luft zerrissen, da ich die zweite Gasvorwahl etwas zu motiviert gewählt hab und das Ding in Resonanzen gekommen ist. Das ganze hat nach dem Umschalten genau 1 Sekunde gedauert.

Gruß

Oli
                GruÃ? Oli

Kommentar

• tritech
                  Member
                  • 25.08.2005
                  • 714
                  • Thomas
                  • Schauenburg

Zitat von amol Beitrag anzeigen
                  Hallo Thomas,

pass ja auf mit den hohen Drehzahlen in der Rumpfmaschine! Mir hat's mal eine in der Luft zerrissen, da ich die zweite Gasvorwahl etwas zu motiviert gewählt hab und das Ding in Resonanzen gekommen ist. Das ganze hat nach dem Umschalten genau 1 Sekunde gedauert.

Gruß

Oli
                  Hi,

ich war doch sehr verblüfft wie schwingungsarm der Heli selbst bei der hohen Drehzahl war.
                  Der stand wie angenagelt ohne jegliches Schwingungsverhalten.

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3541
                    • Holger

Mit dem 11er Ritzel komme ich rechnerisch bei 80% auf 2097 U/Min. Das ist viel zu viel.

Noch dazu kommt, dass neuere Pyros wohl höher drehen als angegeben (550-560 U/V).

Theoretisch brauchst Du ein 8er Ritzel. Dann hast Du bei 80% Regler ca. 1530 U/Min. anliegen.
                    Gruß Holger

Kommentar

• tritech
                      Member
                      • 25.08.2005
                      • 714
                      • Thomas
                      • Schauenburg

Hallo,

habe mal noch eine Frage zur Jive Einstellung.
                      Wenn ich den auf Mode 4 (Heli Mode) einstelle wie meldet er das dann beim einschalten?
                      Sollten da vier einzeltöne kommen?
                      Wenn ich meinen Regler an die Akkus anschliesse kommt nur die Meldung mit drei aufsteigenden
                      Tönen. Kann es sein das der Heli Moduns nicht richtig programmiert ist?
                      Habe das aber eingestellt. Bin mir aber nicht sicher ob die Gaskurve dazu linear war.

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• tritech
                        Member
                        • 25.08.2005
                        • 714
                        • Thomas
                        • Schauenburg

Ich war heute wieder fliegen. Mit 60% Regleröffnung und 1800 1/min werden wie gesagt
                        Motor und Regler nur noch Handwarm. Absteller gibt es keine mehr.
                        Jetzt kann ich langsam mal unbeschwert fliegen. Und die EC120 geht wirklich erstklassig.
                        Der Fenestron hat das Heck gut im Griff und das Flugbild ist echt einzigartig.
                        Mankann sich gar nicht satt sehen wenn das Teil in der Luft ist. Echt Geil!!!

Gruß
                        Thomas

Kommentar

• Holger Port
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 3541
                          • Holger

Zitat von tritech Beitrag anzeigen
                          Hallo,

habe mal noch eine Frage zur Jive Einstellung.
                          Wenn ich den auf Mode 4 (Heli Mode) einstelle wie meldet er das dann beim einschalten?
                          Sollten da vier einzeltöne kommen?
                          Wenn ich meinen Regler an die Akkus anschliesse kommt nur die Meldung mit drei aufsteigenden
                          Tönen. Kann es sein das der Heli Moduns nicht richtig programmiert ist?
                          Habe das aber eingestellt. Bin mir aber nicht sicher ob die Gaskurve dazu linear war.

Gruß
                          Thomas
                          Die Initialisierung meldet sich immer mit dem 3er Ton. Das ist OK so.
                          Gruß Holger

Kommentar

• Jörg
                            Jörg

Moin,

aaalso: mit einem SkyTach kann man auch einen 65-Blatt Kopf messen. Da braucht man nicht mal was einzustellen. Wenn die Blätter in der Optik stehen passt die Messung.

Mich würde aber interessieren wie Ihr die %-Rechnung beim Jive macht. Denn das passt bei meinen Reglern vorne und hinten nicht.

Wenn ich nach Eurer Rechnung gehe und bei 100% 2100 U/min habe (was bei mir der Fall ist) dürfte ich bei 10% ja nur 210 U/min haben.
                            Komischerweise sind es aber 1250U/min. Was ja auch lustigerweise mit den hier gemessenen Werten überein stimmt.

Also entweder mache ich was falsch oder Eure Rechnung ist für die Schlümpfe. Da ich das schon eine ganze Weile mache gehe ich mal von Letzterem aus .

Also wie rechnet Ihr da?

Und wer mir nicht glaubt das man bei den Jives nicht % mäßig rechnen kann schaue mal in's TDR Handbuch.

Gruß
                            Jörg

Kommentar

• Pylonracer
                              Gast
                              • 20.06.2008
                              • 1261
                              • Frank
                              • Pressig

Also wenn das wirklich der Fall ist, das man bei den Jives nicht nach Prozenten gehen kann, dann ist das absoluter Müll. Denn dann bin ich ja regelrecht dazu gezwungen mir 50 verschieden Ritzel zu kaufen und ständig auf Drehzahl zu überprüfen.

Den Rest spar ich mir jetzt sonst artet es aus.

Gruß Frank

Kommentar

• Darko
                                RC-Heli Team
                                Forum-Nanny
                                • 27.06.2005
                                • 8289
                                • Darko
                                • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen

Wenn ich nach Eurer Rechnung gehe und bei 100% 2100 U/min habe (was bei mir der Fall ist) dürfte ich bei 10% ja nur 210 U/min haben.
                                Komischerweise sind es aber 1250U/min. Was ja auch lustigerweise mit den hier gemessenen Werten überein stimmt.

Also entweder mache ich was falsch oder Eure Rechnung ist für die Schlümpfe. Da ich das schon eine ganze Weile mache gehe ich mal von Letzterem aus .
                                Also ich flieg 2 Jives, nen 80er LV und nen 80er HV.
                                Bei beiden stimmen die eingestellten Prozentwerte ziemlich genau wenn man vom 100% Reglerwert ausgeht.
                                Bin aber auch nie bis 10% runtergegangen. Aber im Berreich 50% bis 90% hat das gepasst bei meinen Helis. 10% mehr Reglerwert hat auch entsprechend die Drehzahl um etwa den Wert angehoben. Nicht genau... aber in etwa hat das gepasst...

Weil du deinen 10% Wert angibst.. kann es sein das deine Gaswerte von -100% bis 100% gehen?
                                Dann wären deine 10% nämlich eigentlich nicht 10% sondern 55% und somit wären wir bei 55% von 2100 und das wären dann 1155...
                                Nur ne Vermutung...
                                Viele Grü�e
                                Darko

Kommentar

Lädt...
                                X