Ich krieg die Kriiiiise !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChaosB99
    Member
    • 01.06.2001
    • 732
    • Oliver

Hi Leute!

Wie ich ja in anderen Freds bereits geschrieben hab, flieg ich ne Sceadu und war nach angfänglichen Hitzeprobs, TOP-Zufrieden mit dem Heli. Und hatte auch keinerlei Hitzeprobs mehr oder dergleichen...
    Doch heute ist mal wieder was vorgefallen, dem ich unbedingt Luft machen muss.... X( !
    War heute den ganzen Tag fliegen und die Sceadu funzte eigentlich wie die letzten 2 monate ohne Probs.
    Beim 5. oder 6. Flug stellte auf einmal der Motor ab, kein Problem dachte ich passiert halt mal. Zuwas übt man den Autorots ?
    Als ich den Heli dann zurücktrug, stellte ich fest, daß er wieder tierisch heiß war, so heiß, daß ich nicht mal die Düsennadel anfassen konnte X( !
    Dementsprechend verlief dann der Wiederbelebungsversuch, genau die gleichen Probs wie damals als das hitzeprob noch bestand! Erst nach aufdrehen der Leerlaufnadel um sage und schreibe 5 (!) Umdrehungen, sprang der Motor wieder an.
    Danach wieder das ßbliche Spiel:
    Kurz ne Rauchfahne, dann hochtouren, Leistungsverlust, abnahme der Rauchfahne, Absteller... !
    Also genau die Symptome wie bei den Hitzeprobs. Mit normaler Einstellung war der Motor nicht mehr zum Leben zu bringen....
    Dazu sagen muss ich noch, daß vor dem Absteller NICHTS aber auch gar NICHTS verändert wurde. Ich hatte echt son Zorn aufm Platz, daß ich der Sceadu am liebsten einen Tritt gegeben hätte daß sie bis nach Japan dem Entwickler an den Kopf fliegt.
    ich frage mich langsam wirklich an wem das liegt* Liegt es am Webra, der aber in anderen Helis (´z.B, Ergo50) sehr zuverlässig funktioniert, oder ist die Sceadu eine Kühltechnische Fehlkonstruktion? Sonst ist der Heli ja wirklich Top, weßhalb ich mich auch laufend von Ihr nerven lasse....aber wenns so weitergeht kann ich für nix mehr garantieren....
    Habt Ihr vielleicht ne Idee woher erneut das Prob kommen könnte?

Achja meine Ausstattung:
    Sceadu 50, Webra50, ZImmermann 2.Generation, Tuninglüfterrad, Külschachtverlängerung, Sprit 10%nitro RD, Kerze Rossi 4!
    Grü�le Oli
  • Thomas Isariuk
    Thomas Isariuk

Hallo ChaosB99 (bitte fülle doch bei Gelegenheit mal Dein Profil aus - Danke!),

das hört sich verdammt nach Probs in der Spritzufuhr an!

Bitte zerlege doch mal den Vergaser und prüfe die komplette Spritleitung vom Tank (Filzpendel?) bis zum Motor.

Möglicherweise hat sich am Vegaser ein Schmutzpfropfen gebildet ...

Viel Glück ...

Tschau,
    Thomas Isariuk

Kommentar

• JD
      JD

soetwas hatte ich auch mal, wo das sieb im pendel vesüfft war.
      ich tippe auch mal auf die sprittversorgung.
      mit ganz viel pech kann aber auch ein oder zwei kurbelwellenlager def. sein.

Kommentar

• Kai-Uwe
        Kai-Uwe

Hallo,

kenn´ ich doch irgendwo her...

macht meiner im Prinzip auch, obwohl OS-Motor. Schön eingestellt, Schweben mit 1600-1700/min, dann, plötzlich meint der Motor 2200/min auf den Kopf geben zu müssen

Alles versucht: Kerzen: OS8, Enya 5, Enya 6, 0.4mm am Kopf unterlegt, Versager hin und her geputzt, Leitungen kontrolliert, Pendel gewechselt, Sprit gewechselt, nix...

Abhilfe: Regler eingebaut!
        Jetzt geht´s einigermaßen, aber so richtig rund läuft er noch nicht (heute hat´s mir das Klebepad von Kreisel fast ganz zerrissen...).

Grüße, Kai.

Kommentar

• Uwe
          Uwe

Was haltet ihr von Abstimmlänge am Reso*?
          Die Sache könnte zu kurts sein ??

Gruß Uwe

Kommentar

• ChaosB99
            Member
            • 01.06.2001
            • 732
            • Oliver

Hi Leute!

@thomas: Schon erledigt !

@all:
            Leider liegt es nicht am Sprit, alles gecheckt und 1a i.O.!
            Weder das Pendel noch de Spritfilter waren verstopft. Auch im Vergaser war nix.... !

Abhilfe: Regler eingebaut!
            Ich kann mir nicht vorstellen daß ein Regler meine Probleme beseitigt...denn ein Abmagern und Leistungsverlust kann selbst der beste regler nicht kompensieren

@uwe:
            Der zimmermann ist ein normaler dämpfer da gibts keine Abstimmlängen....
            Grü�le Oli

Kommentar

• Kai-Uwe
              Kai-Uwe

Hallo ChaosB99,

nee, das kann nicht jeder Regler, aber du kannst doch z.B. die Teillastnadel fetter stellen. Wenn der Motor dann ´abhaut´, macht der Regler zu und die Teillastnadel bringt wieder fetteres Gemisch. Zumindest theoretisch.

´nicht jeder Regler´: Wie schaut´s mit´m GV1 und dem Frech-Rechner aus, die können doch das Gemisch verstellen, oder? Na, aber 5 Umdrehungen dann wohl doch nicht.

Grüße, Kai.

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

´nicht jeder Regler´: Wie schaut´s mit´m GV1 und dem Frech-Rechner aus, die können doch das Gemisch verstellen, oder? Na, aber 5 Umdrehungen dann wohl doch nicht.
                Und wie soll der Regler das machen*8o
                Also ich hab noch nie davon gehört...
                GruÃ? Martin

Kommentar

• Markus Fiehn
                  heli.academy
                  • 13.04.2001
                  • 3896
                  • Markus
                  • Obersülzen

Hi!

Auch, wenn´s sich blöd anhört:
                  Wechsel mal die Kerze, falls Du´s nicht schon gemacht hast. Selbst, wenn die noch wie neu aussieht, kann sie ´ne Macke haben. Hatte diesen Sommer was ähnliches an einem Flächenflieger bei uns im Verein. Mit neuer Kerze lief der Motor wieder perfekt.

Markus

Kommentar

• Kai-Uwe
                    Kai-Uwe

@Martin: Das war eher ´ne Frage. Irgendwo habe ich sowas aufgeschnappt und mich auch immer gefragt, wie das den wohl gehen soll...

Grüße, Kai.

Kommentar

• Axel1
                      Axel1

Hallo ChaosB99,

eine Lösung wäre OS Motor einbauen

Mit dem Webra 50 habe ich ähnliche Probleme in einem anderen Heli. Da stelle ich praktisch an jedem Flugtag und zeitweise zwischen den Flügen die Hauptnadel neu ein. Dort entscheidet teilweist ein halber (!) Zacken zwischen "nicht mehr abheben da zu fett" und "schon fast zu mager".

Am Motor (und Vergaser) lag es nicht, da ich beim zweiten Motor genau die gleichen Effekte hatte.

Mein Tipp: OS 50 einbauen und schön fett fliegen.

Gruß Axel

Kommentar

• Rasenmäher
                        Rasenmäher

Hallo ChaosB99

Es kann aber auch an der Düsennadel liegen!!!!!

Prüfe doch einmal ob sich die Nadel leicht rein oder raus
                        drehen lässt!
                        Ich hatte das selbe Problem...
                        Die Nadel drehte sich durch vibrationen von Motor selbst rein oder raus,
                        mit Loctite konnte ich das Problem lösen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Geronimo
                          Geronimo

Ich hatte letzten Feitag mit meinem Webra50 in einem SkyFox ein ähnliches Problem. Bin gar nicht erst vom Boden weg gekommen. Bis ich merkte dass sich die Gegennadel selbstständig verstellt. Am laufenden Motor drehte sie sich nach rechts auf mager.
                          Der Grund: Der O-Ring der in der Nut der Nadel liegt, war so hart und vermutlich geschrumpft (da zu alt?), dass die Nadel "leer durchging" und sich verstellen konnte.
                          Lösung: Gummiring raus und Schrumpfschlauch um den Kopf der Nadel geschrumpft. Hält bisher bombenfest. Nadel läßt sich nur sehr schwer per Schraubenzieher drehen. Obs im Flug hält weiß ich noch nicht. Wetter war ab da zu schlecht (Murphy´s Gesetzt - ab Montag ist es dann wahrscheinlich wieder gut ). Ob Loctite hält bezweifel ich. Das wird doch bei Hitze wieder weich und löst sich?

Geronimo

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

Hi!

Die Vollastnadeln werden doch bei den meißten Motoren mittels einer Feder gegen verdrehen gesichert. Ich mach das einfach so, daß ich entweder ein Stück Silikonschlauch oder einen kleinen Kabelbinder über diese Feder ziehe. Das Problem mit einer sich selbst verstellenden Nadel habe ich dann nicht. Loctite halte ich auch für wenig geeignet, da evtl. davon auch etwas in den Düsenstock geraten kann und dann noch mehr Probleme kommen könnten.
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• UwB
                              UwB
                              Member
                              • 14.04.2002
                              • 208
                              • Uwe

hmmm....

was fuern daempfer hat du den dran...
                              den zimmermann *
                              mit dem hatte ich auch diese probs und es war nicht in den
                              griff zu bekommen...
                              es ging bis zu einer defekten garnitur und den kauf eines
                              52aar, welcher nun nagelneu im schrank liegt...
                              (den aar kaufte ich weil ich auch die schnauze voll hatte)

dann kam von herrn höhn der tip mit dem resorohr...
                              also garnitur gewechselt...reso dran...

seit ich das resorohr drauf habe ist der sceadu (motor)
                              wie ausgewechselt...
                              nicht das geringste problem mehr...

ich habe nun schon einige liter durch ohne auch nur einmal
                              was verstellen zu muessen...

uebrigens war das problem auch bei einigen anderen webra50
                              piloten reproduzierbar...(also nicht nur sceadu)
                              alle haben nun ebenfalls auf reso gewechselt und sind zufrieden...

mfg
                              Uwe B.

Kommentar

Lädt...
                              X