etwas von der Stange gibt es meines Wissens nach nicht. Aber es ist ein einfacher Umbau möglich. Ich werde hierzu näheres heute Abend hier schreiben. Check mal Deine PN!
das ist ja super, danke zunächst für die INFO´s.
Aber welche Komponenten benötige ich für den Umbau zusätzlich.
Welche ßbersetzung, Ritzel, Motor, Regler
Bemerkung:
Flugstil: F3C
Akku: KONION 4P10S
erwünschte Drehzahl ca. 1900-1950
Motor ?
Regler ?
Motorritzel ?
habe keine große Lust auf Experimente, ******************************
grüße Fridolin
Zuletzt geändert von Christian Rose; 11.11.2008, 23:26.
Grund: Anfrage nach Komplettset zu vernünftigem Preis wurde entfernt - das bitte in Preisanfragen posten
eine komplette Lösung gibt es meines Wissens nicht, jeder F3C Pilot der die Eagle 3 oder Freya EX elektrifiziert hat fliegt ein anderes Setup.
Hier musst Du das für dich optimale noch selbst rausfinden, oder einfach Setup X (z.B. von den Livi-Brüdern oder die von den JR Piloten geflogene Ausrüstung mit den E-Sylphide etc.) übernehmen.
Meine Meinung: Zu vernünftigen Kosten ist das derzeit (wegen der begrenzten Akku-Haltbarkeit) nicht möglich. Es gibt zwar Akku-Packs geben die eine gewisse Anzahl an Flüge halten sollen, aber 100 werden das garantiert nicht (ich würd eher sagen die Hälfte). Da wart ich lieber bis aller Voraussicht nach 2010 die 10S Begrenzung sowie die Gewichtsgrenze von 6kg fällt.
Eine kleine Bitte noch: Die Frage nach dem kompletten E-Antriebsset gehört ins E-Forum. Stell die doch bitte dort - wir sind hier nicht bei Preisanfragen. (Ich habs rausgenommen)
Akku: 10S 5350 Evo Lite von Flighpower
erwünschte Drehzahl: SChweben ca 1500 und Fahrtfiguren ca 2050-2100
Motor: Kontronik Pyro 30-12
Regler: Kontronik Jive 80HV
Motorritzel: 11er Ritzel an einem 99er Hauptzahnrad. Gibt dann bei ca 75% Regleröffnung die gewünschte Drehzahl für die Fahrtfiguren.
Akku: 10S 5350 Evo Lite von Flighpower
erwünschte Drehzahl: SChweben ca 1500 und Fahrtfiguren ca 2050-2100
Motor: Kontronik Pyro 30-12
Regler: Kontronik Jive 80HV
Motorritzel: 11er Ritzel an einem 99er Hauptzahnrad. Gibt dann bei ca 75% Regleröffnung die gewünschte Drehzahl für die Fahrtfiguren.
Flugzeit (nur Fahrtfiguren) im Moment ca 7min.
Viele Grüße
Dominik
Hallo Dominik,
vielen dank für die INFO, das hört sich vernünftig an......
welchen Motorträger hast Du verwendet (den von Fabio) ?
und wo hast Du denn das 11er Ritzel und das 99er Hauptzahnrad her ?
hast Du eventuelle eine Artikelnummer und einen Lieferanten ?
@Christian, danke für deine Aufmerksamkeit,
Ich hatte aber kein Kaufgesuch geschrieben, sonder nur den Wunsch nach einer
Komplettlösung geäußert.
Wenn ich nun von Dominik diese INFO wegen der Ritzel, Hauptzahnrad und dem
Motorträger noch bekäme, wäre das genau das, wonach ich gesucht habe.
sorry ich will ja nicht Erbsenzählen, aber Du hast nach einem "Komplettset zu einem vernünftigen Preis" gefragt, das liest sich für mich wie ein Kaufgesuch. Genug deswegen, vielleicht hatte auch ich Tomaten auf den Augen.
Ich persönlich werde da noch etwas mit dem elektrifizieren warten, da ich eine ßffung der 10S Grenze (die ja kommen wird) für sinnvoll halte. Was ich gehört habe, sollten ja die Akkus bei den fließenden Strömen ein ziemlich kurzes Leben haben. Das ist mir dann doch zu teuer, wenn ich da nur etwa 50 Flüge Haltbarkeit habe.
Die Yamadas laufen ja normalerweise ohne Probleme ....ein bis zwei Mal im Jahr neue Lager und die Dinger laufen wie ein Uhrwerk. Was das von Dir einmal angesprochene "Problem" des nicht anspringen wollens angeht war wohl ggf. nur die Verdichtung zu hoch oder im Leerlauf bzw. Vollgas zu fett. Wie bereits mal erwähnt: Einmal eingestellt laufen die YS ohne Probleme.
Meine Meinung: Zu vernünftigen Kosten ist das derzeit (wegen der begrenzten Akku-Haltbarkeit) nicht möglich. Es gibt zwar Akku-Packs geben die eine gewisse Anzahl an Flüge halten sollen, aber 100 werden das garantiert nicht (ich würd eher sagen die Hälfte
vg
Christian
Hallo Christian,
Ich denke da liegst Du komplett falsch.... mein Yamada säuft bei Fahrtfiguren den 600ml Tank in 8min. leer.....
das entspricht bei 13 Starts 7,8l = 2 Gallonen a EUR 30,- = EUR 60
bei 100 Starts sind das über 15 Gallonen das sind EUR 450,- an Spritgeld
gerechnet mit Cool Power 30%
soviel kostet das beste LIPO 10S Akkupack nicht.....und 100 Zyklen bringst du allemal bei TOP Leistung aus einem guten Lipo raus
Wenn ich dann noch mit KONION rechne, die halten >200 Zyklen ohne Probleme
Und, dann kommt aber noch...
- Motor einstellen überflüssig
- kein Startequippment rumschleppen
- nahezu keine Vibrationen mehr
- keine Spritfinger mehr
- keine Startprobleme
........
also ich flieg locker 10-12 Minuten mit einer Tankfüllung: Du brauchst ja auch nicht 30er Sprit fliegen und ewig fett aufdrehen. 25er bzw. sogar 15er tuts locker....
ja gut, das mag deine Einstellung / ßberzeugung sein, du kamst halt mit deinem Verbrenner nicht zurecht und bist jetzt gefrustet. Da will ich Dir ja auch nicht mehr dreinreden, (ich habe Dir ja bei unserem Treffen die Hilfe schon angeboten gehabt).
Nur meine Quellen die bereits Praxiserfahrung mit E-Antrieb haben, sagen da halt mal was ganz anderes.... deshalb warte ich halt mal.
Konion-Zellen wären da sicher eine Alternative aber sag mir mal bitte wie schwer deine Freya damit dann ist, (den bei 6kg ist lt. Reglement Schicht im Schacht)
Ich wünsch Dir auf alle Fälle schon mal viel Freude und Spaß mit deiner E-Freya. Ich bleib noch beim Verbrenner - sollte es mal was geben was länger hält und was gewichtsmäßig passt, könnte ich ja auch zum E-Umsteiger werden. Aber noch ist mir das zu unsicher wg. der Haltbarkeit.
Viele Grüße
Christian
Zuletzt geändert von Christian Rose; 12.11.2008, 20:44.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar