Erster Eindruck meiner neuen Freya...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janisi
    Member
    • 27.12.2005
    • 493
    • Heinz
    • Baunatal

AW: Erster Eindruck meiner neuen Freya...

Hallo,
    Kabel habe ich eine Verlängerung verbaut und an den Steckstellen mit Schrumpfschlauch gesichert.
    Ich fliege einen OS Motor aber ein Vereinskollege hat die Freya mit 91er Yamada in Verbindung mit Hatori (Funtech hatte Er früher, aber da war die Leistung geringer).

Er fliegt zur Zeit Rapicon mit 15% Nitro und hat überhaupt keine Probleme mit der Einstellerei, Motor läuft auch super und Temp. ist. o.k.
    Beste Grü�e
    Heinz Kreutzburg

Kommentar

• BigAl
      BigAl

Hi,

zum Yamada kann ich Dir leider nicht so viel sagen. Nur dass ich schon gehört habe, dass er ziemlich aufwendig einzustellen sei, was natürlich immer schwieriger wird, je weniger Nitro in der Suppe ist...

Zu der Serveoverlängerung: Da ich den DPSI in der Helivariante einsetze ist das Ganze kein Problem. Ich muss ja eh den Spannungsreduzierer für's Heckservo einsetzen, was eh schon eine Verlängerung ist... Fakt ist: Ohne Verlängerung geht's net (Kabel zu kurz). Von der Verlängerung zu löten halte ich persönlich nicht so viel. An der Stelle wo Du das Kabel zusammensteckst empfehele ich Dir Entweder das Ganze einzuschrumpfen oder die Sicherungsclips für solche Steckverbindungen einzusetzen.

Gruß
      Alex

Kommentar

• Gerhard Grasser
        Gerhard Grasser

Zitat von BigAl Beitrag anzeigen

zum Yamada kann ich Dir leider nicht so viel sagen. Nur dass ich schon gehört habe, dass er ziemlich aufwendig einzustellen sei, was natürlich immer schwieriger wird, je weniger Nitro in der Suppe ist...
        Ich habe einen Yamada, YS91-SR RR. Ich verwende CP15% Heli. Kerze OS-8. Motor nach Werkseinstellung, da läuft er auf jeden Fall. Danach auf Leistung "gedreht" Stück für Stück magerer, seither nie mehr was verdreht.

Gruß

Gerhard

Kommentar

• Egon
          Member
          • 02.06.2001
          • 135
          • Egon

Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen
          Hi Alex,

ich kenn das Nicken - Phänomen vom SSR-VII und das kommt vom Kopf. Hierbei spielt auch die Temperatur eine Rolle (Wärme / Kälte): Wenn es nur minimal zu kalt war beim "Nicken"-Flug und sich die Temperatur dann (nach dem Riemenspannen) erwärmt hat, kann das schon reichen. Aber vom Riemen kommts nicht, der hat drauf keinen Einflug

Hast Du die Dämpfergummis mit Fett / ßl eingesetzt? Falls nicht, musste sich der Gummi erst etwas "einarbeiten" da im Neuzustand ohne Fett zu wenig viskos und viel zu hart dämpft.

Ich weiß das sich mit 1100 auch schweben und auch rumfliegen lässt aber da wird der Kopf dann sehr schwammig und unpräzise. Hab ich alles schon in den verschiedensten Konfigurationen durchprobiert. Da rastet er beim Schweben nicht mehr so perfekt ein und "schwimmt" anstelle stabil zu schweben

vg
          Christian

Genau diese Erfahrung habe ich mit dem VII Kopf im Neuzustand, ungefettete Gummis, gemacht. Nicken bei den ersten paar Tanks, dann war alles ok.

Welche Dämpfergummis sind serienmäßig verbaut, die 60er oder die 70er ?

Gruß,
          Egon

Kommentar

• BigAl
            BigAl

Zitat von Egon Beitrag anzeigen
            Welche Dämpfergummis sind serienmäßig verbaut, die 60er oder die 70er ?
            Das ist eine gute Frage! In der Anleitung stehen ja beide drin. Leider habe ich kein Messgerät .

Alex

Kommentar

• Egon
              Member
              • 02.06.2001
              • 135
              • Egon

Ja genau, in der Baubeschreibung sind beide Härten aufgeführt. Da ich gerne mit eher geringer Drehzahl (1400 bis 1500) schwebe, würde ich die weicheren Dämpfergummis versuchen, falls diese nicht sowieso schon serienmäßig verbaut sind.

Die serienmäßigen sind jedenfalls schwarz.

Vielleicht kann Christian Rose uns hier weiterhelfen?

Gruß,
              Egon

Kommentar

• tritech
                Member
                • 25.08.2005
                • 714
                • Thomas
                • Schauenburg

Zitat von janisi Beitrag anzeigen
                Hallo,
                Kabel habe ich eine Verlängerung verbaut und an den Steckstellen mit Schrumpfschlauch gesichert.
                Ich fliege einen OS Motor aber ein Vereinskollege hat die Freya mit 91er Yamada in Verbindung mit Hatori (Funtech hatte Er früher, aber da war die Leistung geringer).

Er fliegt zur Zeit Rapicon mit 15% Nitro und hat überhaupt keine Probleme mit der Einstellerei, Motor läuft auch super und Temp. ist. o.k.
                Hallo,

ich bin der oben erwähnte mit dem Yamada Motor.
                Wie so oft geschrieben wird das der Yamada kompliziert einzustellen ist kann ich so ohne weiteres nicht sagen. Wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet ist das sogar ein sehr einfach einzustellender Motor. Wie z.B.
                - verwende Markensprit wie CoolPower, Wildcat oder Rapicon. Mit Rapicon habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Alles andere kann zu Einstellungsorgien oder Frust führen
                - verwende mindestens 15% Nitro (reicht meines erachtens vollkommen aus)
                - Der Funtech F3C Dämpfer ist schön leise und angenehm das Hatori 937 ist aber einfach besser.
                - Halte dich an die Vorgaben der Anleitung für die Nadeln dann liegst du immer richtig. Die Feinjustierung läuft dann meist innerhalb weniger Klicks ab.

Bei mir mit Rapicon 15 Vollgas 1,0 Umdr., Teillast 1,5 Umdr., Standgas nach gehör und rundem Lauf.

Gruß
                Thomas
                Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

Lädt...
                X