Erster Eindruck meiner neuen Freya...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigAl
    BigAl

Erster Eindruck meiner neuen Freya...

Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten Tagen (endlich) die Gelegenheit hatte meine neue Freya zu testen, möchte ich nun hier - ganz exhibitionistisch - meine ersten Eindrücke schildern.

Erstmal die Ausstattung:

HIROBO SST Eagle Freya EX II SWM
    Motor OS MAX 91 HZ
    F3C Dämpfer HATORI 90FS-3
    Taumelscheibe 3 x Futaba 9252
    Gasserver 9252
    Gyro 611 mit BLS 251
    Drehzahlregler GV-1
    Spannungsversorgung Kokam 2S mit 2000mAh über EMCOTEC DPSI Micro
    Rotorblätter HIROBO F3C-Blätter und RADIX 710er Blätter.
    Sprit: 10% Nitro, 18% Aerosynth 3

Der Zusammenbau:

Der Zusammenbau war (bis auf zwei drei kleine Hürden) ein Genuss. Beim Zusammenbau drängte sich zwischendurch der Verdacht auf, dass 1 kg des Gesamtgewichts von der Menge an Schrauben kommt . Das Ding ist ein richtiger Panzer.

Bis auf die Heckeinheit macht alles einen extrem hochwertigen Eindruck. Das Heckgehäuse ist ebenfalls sehr hochwertig. Lediglich die Anlenkung machte auch mich einen etwas "billigen" Eindruck. Ich musste diese auch mehrfach bearbeiten bis sie spielfrei und leichtgängig war. Im Heck ist halt noch sehr viel Kunststoff verbaut...

Einen weiteren Kritikpunkt finde ich den Starter, bei dem auf den Freilauf verzichtet wurde. Hier kann man sich darüber streiten was besser ist...

Ein bisschen Kritik finde ich wäre auch am Lieferumfang angebracht. Nicht dass der Baukasten nicht vollständig wäre, aber das war's dann auch schon. Sämtliche Teile sind exakt abgezählt. Bei meinen Aligns waren immer ein paar Ersatzkugelköpfe und zum Teil auch Ersatzschrauben dabei. Da man die Kugelköpfe am Kopf zum Teil kürzen musste ist mir in diesem Zuge einer kaputt gegangen. Passiert zwar nur einmal, da man dann weiss mit was für Material man es zu tun hat aber da kein Ersatz dabei war musste ich halt schnellstens welche nachordern. Leider passen scheinbar nur die Originalen, da ich verschiedene Köpfe ausprobiert habe. Hirobo scheint hier ein Sondermaß zu fahren (Ist den erfahrenen Piloten bestimmt bekannt).

Wie gesagt: Es sind nur ein paar Kleinigkeiten gewesen, die mich gestört haben. Ansonsten war der Bausatz top!

Erstflug:

Ich war am Freitag Nachmittag alleine am Platz. Hatte noch nie einen 90er Heli. Grundeinstellung hatte ich nach Anleitung eines Vereinskollegen durchgeführt (Danke Bernd!). Rotorblätter waren die originale F3C Blätter. Sprit rein, Elektronik kurz überprüft, Glühkerzenstecker drauf und Starter aufgesteckt. Der Motor lief sofort. Superleise aber wie eine Nähmaschine. Habe ihn dann zwei drei Minuten im Standgas laufen lassen. Dann etwas Gas rein. Wow. Läuft hoch wie eine Turbine. Habe ihn dan weiter 5 Minuten mit verschiedenen niedrigen Drehzahlen laufen lassen. Jetzt langsam auf etwa 1200 bis 1300 Umdrehungen am Kopf. Der Heli hebt ganz sanft ab. Etwas nachgetrimmt und das Teil steht in der Luft wie festgedübelt. Mann war ich beeindruckt. Eine paar leichte Rundflüge mit achten usw. habe meinen Eindruck noch vertieft. Nach dem Erstflug musste ich den Riemen nachspannen, da der Heli bei niedrifgen Drehzahl angefangen hat zu nicken. Nach dem Nachspannen des Riemens war wieder alles super.

Mittlerweile habe ich etwa 12 Tanks verflogen. Mein Vereinskollegt hat mir heute das Teil noch super eingestellt (nochmals Danke Bernd). Die letzten 8 Tanks mit den Radix Blättern. Das Teil ist unglaublich. Mit den langen Radix hebt er bei Drehzahlen ab, bei denen man nie für möglich halten würde das ein Heli fliegt. Und dabei steht er auch noch super ruhig in der Luft. Die letzten Füge habe ich mit Kopfdrehzahlen bis etwa 1900 Umdrehungen gemacht. Loops, Rollen usw. fliegt er mit einer unglaublichen Präzission. Der Motor lässt sich davon nicht sehr beeindrucken.

Fazit:

Ich habe den Schritt diesen Heli zu kaufen in keinster Weise bereut und würde es immer wieder tun. Auch die Kombi mit dem OS 91 HZ und dem F3C Hatori geht super. Das Teil ist so leise, dass man teilweise meint einen Elektroheli in der Luft zu haben.

Und zum Schluss:

Hier noch ein paar Bilder des Hauptaufbaus (die Klettbänder waren einfach günstiger und noch vorhanden ):
    Angehängte Dateien
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Erster Eindruck meiner neuen Freya...

Vielen Dank für den super Bericht!!!
    Da bekommt man ja richtig Lust auf einen 90er...

Grüße
    Thomas

PS: Was hat das Nicken mit dem Riemen zu tun?? - verstehe ich nicht ganz..

PPS: Die Klettbänder
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• BigAl
      BigAl

Hi Thomas,

das mit dem Nicken habe ich eigentlich bei all meinen Riemengetriebenen Helis. Ist der Riemen zu locker, dann fangen die beim Unterschreiten einer bestimmten Drahzahl an zu Nicken. Denke mal das komt davon, dass der Riemen die Kraft dan pulsmäßg ans Heck weitergibt. Warum das physikalisch so ist kann ich nicht erklären...

Alex

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

Hi,

erstmal Glückwunsch zu deiner Freya

Aber in einem Punkt muss ich Dir leider widersprechen, denn das mit dem Riemenantrieb und dem "Nicken" ist leider eine ziemlich falsche und physikalisch gar nicht mögliche Schlussfolgerung. (Erklär mir mal bitte wie sich selbst eine stark variierende Heckrotordrehzahl auf die Nickachse auswirkt - wenn überhaupt, dann pendelt das Heck seitlich und geht nicht nach oben und unten...)

Richtig ist hier:

Das ganze liegt nämlich in der Härte der Kopfdämpfung, der Bell-Hiller-Mischungsverhältnisse, Hauptrotorblätter und Paddel sowie auch der Modellmaße in Zusammenhang mit der Hauptrotordrehzahl begründet.

Ist diese zu niedrig, schaukelt sich das Rotorkopf-System sozusagen auf, was wiederum in dem Nicken äußert - das ist so eine Art Resonanzfrequenz.

Das hat meiner Erfahrung nach folgende beeinflussende Faktoren:

-Blatt (Gewicht, Schlaghärte, Profil)
        -Paddel (Gewicht, Paddelkreisdurchmesser)
        -Bell-Hiller-Mischungsverhältnis und Delta 3 Rücksteuerung
        -Härte der Kopfdämpfung
        -Drehzahl am Hauptrotorkopf
        -Gewicht des Modells (Masse sowie auch Schwerpunkt)
        -Position der Heckstreben sowie des Höhenleitwerks
        -Festigkeit, mit der die Blattschrauben festgezogen sind (Blätter müssen leicht schwenken können)

Wenn Du schreibst, das Du mit etwa 1300upm geschwebt bist, ist das kein Wunder, das die Freya nickt. Der SSR-VII Kopf braucht Erfahrungsgemäß ca. 1500upm, eher sogar etwas mehr.

Viele Grüße
        Christian
        XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• BigAl
          BigAl

Hi Christian,

da muss ich jetzt doch nochmal was zu schreiben.

1. Fakt ist, dass das Teil ziemlich genickt hat. Dies war reproduzierbar und nach dem Spannen des Riemens verschwunden. Mit der Kopfdämpfung gebe ich Dir recht. Bei meinen Helis ist der Kandidat hierfür der T-Rex 500. Dieser fängt unter 2000 mit der originalen Kopfdämpfung an zu nicken.

2. Mag sein, dass 1500 upm die optimale Drehzahl für den Kopf ist. Aber auch hier muss ich sagen, dass ich die Freya gestern mit 1100 am Kopf schweben ließ (via GV-1). Das Teil stand super in der Luft und ließ sich bei dieser Drehzahl auch zu gemütlichen Rundflügen bewegen. Sobald ich die Drehzahl dann beispielsweise auf 1600 upm erhöht habe, musste der OS erstmal aus dem Drehzahlkeller kommen. War schon urig...

Wie oben schon geschrieben kann ich mir dass mit dem Riemen physikalisch auch nicht erklären. Allerdings hatte ich das gleiche Phänomen (ebenfalls reproduzierbar) am T-Rex 450.

Gruß
          Alex

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3193
            • Christian
            • Taching am See

Hi Alex,

ich kenn das Nicken - Phänomen vom SSR-VII und das kommt vom Kopf. Hierbei spielt auch die Temperatur eine Rolle (Wärme / Kälte): Wenn es nur minimal zu kalt war beim "Nicken"-Flug und sich die Temperatur dann (nach dem Riemenspannen) erwärmt hat, kann das schon reichen. Aber vom Riemen kommts nicht, der hat drauf keinen Einflug

Hast Du die Dämpfergummis mit Fett / ßl eingesetzt? Falls nicht, musste sich der Gummi erst etwas "einarbeiten" da im Neuzustand ohne Fett zu wenig viskos und viel zu hart dämpft.

Ich weiß das sich mit 1100 auch schweben und auch rumfliegen lässt aber da wird der Kopf dann sehr schwammig und unpräzise. Hab ich alles schon in den verschiedensten Konfigurationen durchprobiert. Da rastet er beim Schweben nicht mehr so perfekt ein und "schwimmt" anstelle stabil zu schweben

vg
            Christian

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Hallo Christian!

DANKE für deine umfassenden Erklärungen - die Variante mit der Temperaturveränderung klingt für mich auch am logischsten..
              Spiele ja mit dem Gedanken an einen Turbulence - der hat doch den gleichen Kopf, oder??

Kann auf jeden Fall deinen Flugbericht im nächsten Rotor kaum mehr erwarten!!

Grüße aus Wien
              Thomas
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• BigAl
                BigAl

Hi Christian,

das kann allerdings sein. Ich habe den Kopf nicht zerlegt, d. h. die Blatthalter waren von HIROBO vormontiert.

Mit dem Schweben bei niedriger Drehzahl gebe ich Dir recht. Die Präzission ist weg und das Teil wird schwammig. Aber es macht zwischendurch unwahrscheinlich Spass behäbige langsame achten mit niedriger Kopfzahl zu fliegen. Das Teil ist dann flüsterleise. Man hört hauptsächlich die Rotorbläter - wop wop wop wop.... Danach den Schalter rum und zum schnellen Kunstflug angesetzt. Das wirkt unwahrscheinlich. Mir stellts dann jedesmal alle Haare auf. Ist wie in der einen Autowerbung wo eine Großaufnahme der Haare auf dem Arm gezeigt werden, die sich bei jedem Gasgeben aufstellen...

Regards

Alex

Kommentar

• Christian Rose
                  Senior Member
                  • 14.04.2001
                  • 3193
                  • Christian
                  • Taching am See

Hi,

dafür sparst Du dann das Haargel für die Frisur

Du musst den Kopf / Blatthalter nicht auseinanderlegen zum fetten der Gummis - ich rede von den zentral sitzenden Dämpfergummis (die schwarzen, von aussen eingesetzten Dinger in der Mitte vom Zentralstück) - die musst Du mit Fett / ßl benetzen und dann einsetzen

vg
                  Christian

Kommentar

• Heli Andi
                    Heli Andi

Hallo Alex,

es geht doch nichts über einen 90er Heli.
                    Deine Freya geht jetzt wirklich klasse. Ich werde meine jetzt wohl auch wieder mal aktivieren müssen, nachdem sie ca. 2 Jahre nur auf dem Regal stand.
                    Aber zuerst ist der Mille dran und am 90er Rappi muss ich morgen noch ein Motorlager wechseln (was sich so alles an arbeit ansammelt, wenn man mal ein paar Monate nicht fliegt ). Aber dann gehts an die Freya.

Bis am Sonntag, viele Grüße
                    Andi

Kommentar

• BigAl
                      BigAl

Hi Andi ,

habe mich rießig gefreut Dich wieder zu sehen. Ja, das Teil fliegt immer besser. Sonntag Mittag war absolut krass. Ist ein unwahrscheinlich Stressfreies und beruhigendes Fliegen. Das Teil mach präzise genau was es soll. Meine Rexe fliegen zwar auch schöne, aber es gibt halt doch ab und zu Situationen wo ich dann mal ins Schwitzen kommen und die Teile über den Notausgang rette. Ich meine wenn das Ende einer Figur dann doch droht in Bodennähe (oder darunter ) stattzufinden.

Bin schon wieder richtig zappelig und hoffe ich darf bald wieder fliegen... Momentan spielt das Wetter ja nicht richtig mit

So long...

Alex

Kommentar

• BERND BOTTKE
                        BERND BOTTKE

1998 nahm der Begriff Millennium-61/91 -heute Oldtimer Einzug,ist jetzt beantragt-
                        das H-Kennzeichen für Helis,älter als 5Jahren,laut Modellflugzulassungsordnung.
                        Vorteile und Nachteile?
                        Die wichtigsten Vorteile sind die sagenhaften Flugeigenschaften dieses H-alt-Helis,
                        und der geringe Steuersatz:-)
                        Nachteil:wird vom Platz gejagt,weil er die Freyas jagt.
                        Ersatzteile per Einzelanfertigung,manchmal....
                        Ich flieg ihn halt noch,neben der Freya-ST-91
                        Spass muss sein
                        BB

Kommentar

• BigAl
                          BigAl

Zitat von BERND BOTTKE Beitrag anzeigen
                          1998 nahm der Begriff Millennium-61/91 -heute Oldtimer Einzug,ist jetzt beantragt-
                          Vorteile und Nachteile?
                          Die wichtigsten Vorteile sind die sagenhaften Flugeigenschaften dieses H-alt-Helis,
                          Spass muss sein
                          BB

Kommentar

• Heli Andi
                            Heli Andi

Zitat von BERND BOTTKE Beitrag anzeigen
                            Vorteile und Nachteile?
                            Spass muss sein
                            BB

Hallo Bernd,
                            am Sonntag sah es aber eher so aus, als ob Du deine anderen Helis halt noch so ab und zu neben dem Mille fliegst.
                            Wenn ich fertig werde, können wir am nächsten Sonntag ja mal wieder Millennium Staffel fliegen, dass die Jungs mal wieder sehen, dass ein Heli nicht unbedingt aus Fernost kommen muss um gut zu fliegen.

Viele Grüße
                            Andi, der jetzt schnell am Mille das Heckrohr tauschen muss

Kommentar

• Wolfi71
                              Gelöscht
                              • 09.03.2008
                              • 99
                              • Kay

Hallo! Habe mir jetzt auch eine gebrauchten Freya mit 91iger Yamada und Funtech-Dämpfer zugelegt. Frage: Welchen Sprit fliege ich am besten mit diesem Motor ohne,dass es zu teuer wird wegen zuviel Nitro?? Und wie habt Ihr das mit dem Heckservo-Kabellänge gelöst? Einfach Verlängerung angesteckt oder direckt angelötet? Ggf. entstört?? Danke Euch schon mal! MfG.

Kommentar

Lädt...
                              X