Vibrationen am Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FJH
    FJH

Vibrationen am Rotorkopf

Hallo Helifreunde,

hab ein riesen Problem mit meinem Sceadu 50:

In der Trainerversion hatte ich keine Probleme mit dem Heli. Habe mir einen Century-Rumpf (Airwolf) zugelegt und die Mechanik eingebaut.
    Beim ersten Hochfahren hats mir den Heli fast zerissen---> Ursache: Der Rumpf ist viel zu labil im Bodenbereich, dort wo die Mechanik angeschraubt wird.

Habe mir dann eine Kohlenfaserplatte (2mm dick) in den Rumpd eingeklebt ( mit Endfest 300 ) und habe an den Seiten, wo sich die Mechanik an der Zelle oben abstützt, direkt unter der Domhaube, noch mit Kohlerowings verstärkt.

Neuer Anlauf--> Hochlauf der Mechanik ohne merkliches schütteln--(hurra) , abheben--ups , jetzt vibriert der gesamte Heli im Schwebeflug. Absetzten --> Schütteln weg.

Vor dem Einbau in den Rumpf habe ich die Dämpungsgummis ausgewechselt, einige Kugelköpfe getauscht, was man halt bei einer Jahresinspektion so macht.

Als Motor habe ich einen OS 50 mit Zimmermanndämpfer und Lötterlevergaser, Sprit: 10% Nitro, 16% ßl. Kopfdrehzahl im Idle-up 1 ( Rundflug) ca. 1600 1/min.

Kann mir einer sagen, wo die Vibrationen eventuell herkommen könnten?
    Gibts eventuell für den Sceadu weichere Dämpfer für den Kopf?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Franz
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

AW: Vibrationen am Rotorkopf

Hallo Franz,

die Vibrationen können mehrere Ursachen haben - hier mal eine Zusammenstellung auf den ersten Blick:

Drucklager richtig eingebaut? Scheibe mit größerem Loch nach innen zum Rotorkopf.

Kugelköpfe ggf. schwergänig - diese mal mit einer Flachzange seitlich quetschen um sie leichtgängiger zu machen

Dämpfungsgummis gibt es für die Sceadu in zwei oder drei Varianten. hast Du die Gummis gefettet?

Blätter zu fest angezogen?

Ist die Mechanik auch seitlich am Rumpf abgestützt? Kann ja sein das der Rumpf sich gegen die Mechanik aufschwingt

vllt. das ganze mal mit einer höheren Drehzahl probieren. Kann sein, das Du mit den 1600upm genau in einer Resonanzfrequenz liegst

Viele Grüße
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• FJH
      FJH

Hallo Christian,

danke für deine schnelle Antwort.

Die Drucklager sind richtig eingebaut, Kugelköpfe überprüfe ich heute noch einmal. Die neuen Dämpfungsgummis sind eingefettet.
      Heute gehe ich noch mal raus auf den Platz und probiere zuerst mit weniger fest angezogenen Rotorblättern. Mit der Drehzahländerung werde ich auch mal probieren.
      Die Abstützung der Mechanik ist so ausgeführt wie es der Hersteller vorgegeben hat. Habe aber gestern abend noch im Forum einen Bericht gefunden. Hier hat der Kollege noch 2 zusätzliche Abstützungen vom Rumpf zur Mechanik im vorderen Bereich bei einer Bell 222 realisiert. Werde ich bei mir noch nachholen.

Wenn ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich wieder.

Gruß Franz

Kommentar

• FJH
        FJH

Hallo Christian,

Zusätzliche Abstützungen der Mechanik am vorderen Teil waren die Lösung. Fliegt super ohne Vibrationen.

gruß Franz

Kommentar

Lädt...
        X