Vibrationen / Heckschütteln - Hilfe !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rmmx
    rmmx

Vibrationen / Heckschütteln - Hilfe !

Hallo,

ich habe da ein Problem mit meiner 50er Sceadu.

Wenn ich die Kopfdrehzahl auf 1600 Umdrehungen einstelle steht der Heli wie eine eins in der Luft. Nur an der Heckflosse lassen sich leichte Vibrationen erkennen.
    Nun ist das zum Schweben zwar toll aber schon beim schnellen Rundflug reicht die Drehzahl kaum für vernünftiges abfangen. (oder anders - dann könnte ich auch weiter die 30er fliegen
    Also die Kopfdrehzahl muss rauf. Sobald ich den Heli dann mit gut 1850 Umdrehungen abhebe, zerlegt es ihn fast in der Luft. Das Heck schwingt der maßen heftig hin und her, das es ihn fast zerreist. Wenn ich die Empfindlichkeit des GY401 auf ca. 30% zurücknehme wird es zwar etwas besser - aber fliegen kann man so nicht.

Magerer stellen kann ich den Motor nicht, da er jetzt schon bei gut 140° liegt. Meine Hoffnung ist halt, das er mit der höheren Drehzahl auch noch etwas kühler läuft.

Verbaut ist ein Webra 50GTH, Magicpipe, Throttle Jockey Pro.

Hat jemand einen Tip wie ich das in den Griff bekommen kann !?

Gruß
    Ralf
  • Odysse
    Odysse

AW: Vibrationen / Heckschütteln - Hilfe !

Hallo,
    tausche mal die Lager von der Hauptrotorwelle, dann dürfte das erste problem gebannt sein.
    Das nächste was kommen wird ist der Lagersitz in den Blatthaltern, der weitet sich und du wirst den Spurlauf nicht mehr hinbekommen. Abhilfe schaffen die Evo Blatthalter.

gruß Kai

Kommentar

• Black Thief
      Member
      • 21.06.2005
      • 580
      • Franz-Josef

Hallo Ralf

Wahrscheinlich ist dein Webra nur zu hoch Verdichtet , je nach Sprit mußt du nur 0,2 bis 0,4 unterlegen .

Habe schon bei meinen Webra 91 denn Kompleten Raptor 90 zerlegt alle wellen geprüft
      und nichts gefunden,verdichtung an meinen Sprit angepasst und diese extermen Vibrationen
      waren weg.

Grüße Franz-Josef
      immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• rmmx
        rmmx

Hallo,

danke für eure Antworten.

Vielleicht sollte ich die "Vibrationen" etwas genauer beschreiben.
        Die Amplitue erreicht locker 5-10 cm !! und das ganze bei geschätzten 10-20 Schwingungen pro Sekunde.

Kann das wirklich an den Lagern bzw. der Verdichtung liegen ??

Gruß
        Ralf

Kommentar

• Odysse
          Odysse

Hallo,
          also wenn dein Heck richtig schlägt, liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an ausgenudelten Hauptlagern.
          Olli71 hatte das selbe problem, und da waren es die Lager. Und vor einer Woche, fing dann das problem mit dem Spurlauf an, da waren die Blatthalter der ßbeltäter.

Gruß Kai

Kommentar

• Black Thief
            Member
            • 21.06.2005
            • 580
            • Franz-Josef

Hallo Ralf

Schreib doch einmal was für einen Sprit du Fliegst und wieviel mm Kopfdichtung.

Bei meinen Webra war bei Schwebedrehzahl alles in Ordnung , schöner und runder Lauf .

Habe ich aber in meine akrodrehzahl umgeschaltet dachte ich mein heckrotorgehäuse

explodiert solche extremen vibrationen .

Hatte einfach für meinen Sprit zuwenig Kopfdichtung eingebaut , nach anpassen der Verdichtung waren die Vibrationen weg.

Solltes du keinen Schaden durch einen früheren Absturtz haben probier es einfach aus .

Grüße Franz-Josef

Kommentar

• rmmx
              rmmx

@Franz-Josef

Ich fliege rd-synth mit 10% nitro, Kopfdichtung: Dicke weiss ich ehrlich gesagt nicht.
              Es ist jedenfalls ein Standard-Dichtring drunter.
              Hat's denn dein Heck auch hin und her gehauen, dass man denkt einer hat den Heli am Heck gepackt und will ihn aus der Luft schütteln ?

@kai
              ich werde mal alle Lager wechseln. Kann ja eh nicht schaden.
              Spurlauf ist o.k.

Gruß
              Ralf

Kommentar

• Black Thief
                Member
                • 21.06.2005
                • 580
                • Franz-Josef

Hallo Ralf

Ich dachte mein Heck Explodiert , Viebration die ich nicht weg begann und nur in Akrodrehzahl
                habe mich dann mit Herrn Höhn von Webra Deutschland unterhalten und dann die Verdichtung angepasst.

Grüße Franz-Josef

Kommentar

• RC-Helibird
                  RC-Helibird

Hi Ralf,

zu den Vibes die hatte, kann ich die Tips von Kai noch mal bestätigen...

1. Hauptwelle war minimal krum, obwohl absolut crashfrei (ich weiß, minimal ist schon zu viel) Der Heli ist wirklich bald auseinandergeflogen

2. Die Blattlagerwelle getauscht

3. Neue Blattlager und die Halter vom Evo montiert

4. Neue Hauptwellenlager montiert inkl. 3. Hauptwellenlager (nachgerüstet)

5. zusätzliches Lager für Heckrotorantrieb montiert

Dann war komplett Ruhe...bis zum lezten Wochenende...mir ist die Kupplung weggeraucht (selbstverschuldet )

Falls du noch einen Ersatz-Sceadu brauchst, kannst du dich ja mal melden

Viel Erfolg,
                  Oli

Kommentar

• m5ht
                    m5ht

schau dir auch mal die Blattlagerdämpfergummis an. wenn die durch fettmangel an der Blattlagerwelle angerieben haben, können die Vibs auch dadurch entstehen.

Kommentar

• rmmx
                      rmmx

Hallo,

ersteinmal Danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt alle Lager (bis auf Heckwelle) getauscht und
                      die Verdichtung vom Motor runtergesetzt.

Im großen und ganzen ist das Schütteln weg. Auf jedenfall ist der Heli so ßberlebensfähig.

Einzig ein leichtes Heckpendeln bekomme ich nicht weg - aber das wird schon .

Gruß
                      Ralf

Kommentar

• buderus-fuchs
                        Member
                        • 02.07.2006
                        • 115
                        • stefan
                        • Hallerndorf

Hallo habe einen Nagelneuen sceadu 50 EX und habe das Gleiche Proplem mit Vibrationen am Heck.

Bei mir wirkt sich das so aus das das Höhenleitwerk und die Heckrohrabstützungen mit einer Hochfreqenz Vibriert das man das brummen in der Luft hört.

Wenn ich die Heckblätter Demontiere und ihn am Boden mit der drehzahl Laufen lasse ist die Vibration weg, habe auch schon sämtliche Heckplätter auspropiert.

weis nicht mehr was ich machen soll hat jemand eine idee bzw das Gleiche Proplem gehabt.

Kommentar

• rmmx
                          rmmx

Hallo,

klingt nach krummer Heckwelle.

Mit mehr Masse (Blätter dran) macht sich das natürlich stärker bemerkbar.

Ansonsten: Blätter auswuchten und vor allem nicht knall fest anziehen, damit die Fliehkraft diese ausrichten kann. Axiales Spiel der Heckwelle sollte Null sein.

Gruß
                          Ralf

Kommentar

• Dirk Albrecht
                            Member
                            • 14.06.2001
                            • 520
                            • Dirk

Hallo,

wenn bei den Hirobos das Heck senkrecht vibriert liegt es oft an der Madenschraube welche die Heckrotornabe auf der Welle klemmt. Diese darf nicht zu fest angezogen werden, dafür gut mit Schraubensicherung sichern.

Gruß Dirk

Kommentar

• buderus-fuchs
                              Member
                              • 02.07.2006
                              • 115
                              • stefan
                              • Hallerndorf

Hallo Dirk wie ist das zu verstehen mit der Madenschraube was hat das mit den vibrationen zu du die nabe past exakt auf die Welle, und hat kein spiel.

Kommentar

Lädt...
                              X