Flyware-Motor im Lepton wie befestigen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David Tobias
    Senior Member
    • 17.01.2007
    • 1648
    • David
    • Schwäbisch Gmünd

AW: Flyware-Motor im Lepton wie befestigen ?

Hallo Hajö,

bitte, keine Ursache!

Ich hab auch ausgiebig gemessen und Suny23 Löcher in den Bauch gefragt, ob der 4000er passt, bevor ich bestellt hab. Bei meinem Motor (Kora 15-14) hätte auch ein Saehan mit 20C gereicht, aber ich hatte mit Kokam halt schon Erfahrungen (nur Gute) sammel dürfen.

Mit 4000er Akkus kann ich ca 10 Minuten Rundflug und Leichten Kunstflug machen, danach lade ich zwischen 2900 und 3200 mAh ein, was ja der 80%-Regel entspricht. Leider hatte ich bisher ein zu großes Ritzel drin, weshalb ich Drehzahleinbrüche hatte, nach der Umrüstung konnte ich noch nicht fliegen, da ich Störungen auf den TS-Servos hab.

Grüßle, David

Kommentar

• HoJa
      Gesperrt
      • 04.01.2007
      • 1123
      • Holger
      • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Hallo David,

ich habe mir den Kora 15-14 mit meinem vorgewärmten Kokam H5 durchgebrannt. Die Empfehlung von Kontronik war das 24 Ritzel...das trifft allerdings nicht für den Kokam H5 zu.

Ich habe den durchgebrannten Motor zu Kontronik geschickt und gegen 36,- Euro meinen neu gelagert und gewickelt als Kora 15-12 ( mit zusätzlichen Stratorblechen ) mit nun 920 U / Volt wiederbekommen. Der Kontronik-Mann sagt am Telefon das der 15-14 für die Kokam H5 zu schwach ist und daher gern durchbrennt.

Den 15-12 habe ich noch nicht wieder eingebaut und nun liegt er hier rum. Wer also mag ...kann ihn gerne haben.

Also aufpassen beim Kora 15-14 in Verbindung mit den Kokam H5 und 24er Ritzel.

Gruß Holger

Kommentar

• David Tobias
        Senior Member
        • 17.01.2007
        • 1648
        • David
        • Schwäbisch Gmünd

Hallo Holger,

bisher hab ich keine Probleme mit dem Kora 15-14, aber danke für den Tip!

Bisher hab ich nach jedem Flug die Temp von Motor und Regler gefühlt, und mir wäre nix negatives aufgefallen.

Welches Ritzel empfiehlt Kontronik für den 15-12? das muss ja dann kleiner sein, sonst geht ja erst wieder der Strom hoch.

Grüßle, David

Kommentar

• HoJa
          Gesperrt
          • 04.01.2007
          • 1123
          • Holger

Jaaa David,

das ist ja der Trick, mein 15-14 war auch immer nur handwarm nach dem Flug, und trotzdem ist der durchgebrannt als ich grad im Rückenflug war..und das bei annähernd null Grad Außentemperatur.

Ich denke mal ein 22er Ritzel wäre das panssende, gibts mittlerweile auch bei world-of-heli.de

Gruß Holger

Kommentar

• David Tobias
            Senior Member
            • 17.01.2007
            • 1648
            • David
            • Schwäbisch Gmünd

Zitat von HoJa Beitrag anzeigen
            Jaaa David,

das ist ja der Trick, mein 15-14 war auch immer nur handwarm nach dem Flug, und trotzdem ist der durchgebrannt als ich grad im Rückenflug war..und das bei annähernd null Grad Außentemperatur.
            Klasse Aussicht, wenn der Motor trotz exakter Einhaltung der Empfehlung des Herstellers abraucht....

Grüßle, David

Kommentar

• HoJa
              Gesperrt
              • 04.01.2007
              • 1123
              • Holger

Als die Empfehlung ausgesprochen wurde, gab`s die H5 Kokam`s noch nicht. Wenn man den H5 nicht vorwärmt passiert auch dem Motor nichts...aber wehe wenn...

Gruß Holger

Kommentar

• hajö
                Member
                • 09.12.2005
                • 811
                • Hansjörg
                • MBC Assling e.V.

Hallo David,

noch eine Frage: Wenn man die Akkuauflagen, wie Du beschrieben hast, tiefer legt, dann passen aber die Löcher zum Festschrauben nicht mehr. Hast Du die Akkuauflagen gar nicht mehr festgeschraubt, oder stehe ich auf dem Schlauch? Wäre nett, wenn Du sagen könntest, wie Du das gemacht hast.

Merci

Hajö
                Banshee Helicopters

Kommentar

• David Tobias
                  Senior Member
                  • 17.01.2007
                  • 1648
                  • David
                  • Schwäbisch Gmünd

Hallo Hajö,

ich hab die Auflagen mit Seku angeklebt. Man könnte die Löcher auch auffeilen, aber mir ist da zu wenig "Fleisch" übrig. Die Auflagen können bei mir auch nicht rausrutschen, da der 4000er Kokam den Schacht in der Höhe bis auf 1mm ausfüllt.

Grüßle, David (der noch immer ein Servozittern auf der TS hat)

Kommentar

Lädt...
                  X