Zucken Nickservo nach Ritzelumbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David Tobias
    Senior Member
    • 17.01.2007
    • 1648
    • David
    • Schwäbisch Gmünd

AW: Zucken Nickservo nach Ritzelumbau

Hallo nochmal,
    ich weiß nicht, ob sie es schon wussten, aber meine Geduld neigt sich dem Ende zu...

Mit dem Jazz 40 an der hinteren Position konnte ich keine Zuckungen provozieren, wenn ich den aber an die Stelle mach, wie den 80 Jazz ursprünglich, dann hab ich den gleichen Effekt.

@Heiko: noch mehr Modelle? Da krieg ich ßrger...auf dem Bild fehlen noch 3 Nuris, die wohnen auf dem Schrank gegenüber...
    Angehängte Dateien

Kommentar

• HolzingerM
      HolzingerM

Hast du schon mal an die Möglichkeit gedacht einen Ferritring in die Nähe des Reglers an der problematischen Einbaustelle zu setzen. wenn zufällig bei dir einer in der Gegend herum liegt kann der Versuch ja nicht schaden.

Kommentar

• David Tobias
        Senior Member
        • 17.01.2007
        • 1648
        • David
        • Schwäbisch Gmünd

Hallo Mario,
        in welches Kabel soll ich den reinwickeln? Im Reglerkabel ist einer drin, kurz vor dem Empfänger. Ich hab noch einen, muss nur suchen.

Kommentar

• KeepCool
          KeepCool

Hallo David,

das scheint ja wirklich eine knifflige Sache zu sein.

Aber mir kam gerade die rettende Idee:

Bau doch mal das ganze auf die Funke vom DF4 um.... oder so....

Nein im Ernst...

Ich hab zu Hause noch eine Hacker A30-12XL rumliegen. Wenn Du möchtest kannst Du dort vorbeifahren und Dir den zum probieren abholen. Ich würde kurz anrufen Bescheid geben.

Ruf mich an, wäre kein Problem.

Gruß

Heiko

Kommentar

• HolzingerM
            HolzingerM

Wickle in mal in das Reglerkabel beim Regler selber ein!

Ist ja nur ein Versuch, begründen kann ich das auch nicht wirklich.
            Aber wenn du schreibst das es nur passiert wenn der Regler vorne ist muss es ja fast was mit Störabstrahlung zu tun haben.
            Könnte aber genausogut vom Motor kommen der durch die geänderte Belastung (Ritzelwechsel) jetzt mehr Störungen produziert. Das ganze nennt sich "Back EMF".
            Diese Spannungsimpulse die vom Motor zurückkommen werden ab einer gewissen Drehzahl zur Drehzahlbestimmung genutzt. Oder können genutzt werden. Keine Ahnung ob Kontronik das so macht, aber andere Methoden gibts ja kaum, ohne einen externen Sensor.

Wie gesagt ist alles nur eine Vermutung und falls du einen rumliegen hast kannst du das ja mal probieren.

Kommentar

• HoJa
              Gesperrt
              • 04.01.2007
              • 1123
              • Holger
              • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Herr Holzinger ist denke ich auf dem richtigen Weg. Bei meinem Leppi ist auch ein Ferrit-Ring am Reglerkabel.

Siehe Bild.

Vielleicht ist das die Lösung, bei mir zuckt nämlich nix.
              Gruß Holger
              Angehängte Dateien

Kommentar

• David Tobias
                Senior Member
                • 17.01.2007
                • 1648
                • David
                • Schwäbisch Gmünd

Hallo,

es ist vollbracht, nach einigen Versuchen, auch mit eingeschobener Sendeantenne zucken die Servos NICHT mehr!

@Hoja und HolzingerM

Das Reglerkabel hatte von Anfang an einen Ferritring, ich hab´s mit nem zweiten probiert, keine Chance, das Servokabel vom Regler vollkommen weg von den anderen Servokabeln-> kein Erfolg.

Dann hatte Heiko den Motor im Verdacht, dass der zu stark strahlt und mir seinen Hacker A30-12XL leihweise zur Verfügung gestellt -hier nochmals vielen Dank, Heiko!- aber bevor ich den Motor ausbauen wollte, hatte ich noch vor, die Servos auf Störabstrahlung zu prüfen, diese konnte ich aber ausschließen.

Den Motor ausbauen wollte ich noch vermeiden, da es beim Leppi etwas ungeschickt gelöst ist und jedesmal das Hauptzahnrad ausgebaut werden muss...

Nachdem ich mir das mit dem Back EMF von Mario durch den Kopf gehen ließ kam mir die Idee, die Servokabel der TS-Servos mal zusammenzulegen und eine möglichst lange Strecke parallel zu legen, damit die induzierte Störung auf dieser Strecke um 180 Grad phasenverschoben induziert wird und sich somit auslöscht (dass mir das nicht früher eingefallen ist!)

-----> und was soll ich sagen, der Leppi läuft hoch ohne zu Zucken, als wäre nie etwas gewesen!

Jetzt hoffe ich nur, dass mir nicht die Luftfeuchtigkeit einen Streich spielt, weil feuchte Luft eine höhere Dämpfung für elektromagnetische Wellen hat, nicht dass das Spiel wieder von vorne losgeht.

Auf diesem Weg noch mal vielen Dank an alle für die Vorschläge und Hilfsbereitschaft!
                Hoffentlich hat sich das Problem erledigt.

Hier noch ein Bild der Verkabelung, wie es ohne Störungen funktioniert.

Grüßle, David
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Ingo V
                  Ingo V

Haste mal ´nen extra Empfängerakku probiert? Hat bei mir die Störungen beseitigt, nachdem alles Entstören nichts half...

MfG Ingo

Kommentar

• HoJa
                    Gesperrt
                    • 04.01.2007
                    • 1123
                    • Holger
                    • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Zitat von David Tobias Beitrag anzeigen

Hier noch ein Bild der Verkabelung, wie es ohne Störungen funktioniert.

Grüßle, David
                    Sach mal David, was haste denn auf dem Foto für Akkus im Schacht ?

Gruß von einem neugierigen Holger

Kommentar

• David Tobias
                      Senior Member
                      • 17.01.2007
                      • 1648
                      • David
                      • Schwäbisch Gmünd

Hallo Holger,

das sind A123 oder LiFePo-Zellen mit 2300mAh, hier ein 4-Zeller, den ich zum testen verwendet hab. Normalerweise flieg ich den im Acromaster von MPX, dann kann der Acromaster auch bei starkem Wind geflogen werden, ohne dass er weggeblasen wird und ich kann die Zellen mit 10A laden, so dass sie in ca. 15 min wieder randvoll sind. Die Flugzeit im Acromaster ist etwa 10-12min, je nach Gaseinsatz auch nur 6-7min mit sehr viel Adrenalin.

Die Zellen gibt es bei den üblichen Akku-Händlern oder Du kaufst bei ebay.com einen Dewalt-Akku (Werkzeug-Akku), einfach nach dc9630 suchen, dann musst Du allerdings die Packs erst zerlegen, aber dafür kommst Du pro Zelle auf nur 8-9€ statt ca 14€.

In der Leppi-Größe fliegt Burg (glaub hier im Forum) und Holger Port (sicher hier im Forum) den 500er Rex mit 6S dieser Zellen mit einer Flugzeit von 6-8 min, in meinem Logo 10 3D hatte ich etwa 5min Flugzeit. Die Zellen müssen aber vorgewärmt werden, damit sie Druck bringen.

Grüßle, David

Kommentar

Lädt...
                      X