O.S.MAX 91SZ-H Nitro?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baldi
    Baldi

AW: O.S.MAX 91SZ-H Nitro?

Hi Uli,
    schön das der OS bei Dir geht! Meiner ist einer der ersten Auslieferungen von Graupner!?!
    Habe halt leider diese Erfahrungen machen müssen und habe dann die Gott sei dank richtigen Konsequenzen gezogen.
    Das Einlaufprozedere eines RR ist zwar auch nicht ganz ohne, aber wenn man mal weis wo der Hase in etwa langläuft dann ist es auch nicht mehr so schwierig!

Vor allem ist die Drehfreude gegenüber meinem OS beim YS so richtig (nicht jugendfrei!!!)

VG

Baldi

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Hallo,
      nur mit wenig oder ohne Nitro geht der RR gar nicht.
      Welchen Dämpfer hattest du denn am OS??
      Und vor allem welchen Sprit?
      Also ich kenne mehr als genügend bei denen die OS Top gehen.
      Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Baldi
        Baldi

Hi Uli,
        hatte den Zimmermann Durchmesser 50mm für wenig Nitro und 15% Cool Power!
        Funktionierte leider nicht so richtig!

VG

Baldi

Kommentar

• BERND BOTTKE
          BERND BOTTKE

Hallo,
          in der Hirobo Freya ist ein Yamada 91ST mit Hatori Dämpfer eingebaut.
          Bei diesem Motor ist wirklich die unterste Grenze 15%Nitro,ich fliege z.Zeit 18%Nitro und
          18% Aerosynth -3,der Motor läuft ,egeal welches Wetter ,1a-sehr vibrationsfrei und hat
          genügend Leisung.Durch die mech.-Einspritzung,mit dem ßberdruck im Tank,gibts keine Abmagerungserscheinungen,egal ob Tank voll oder fast leer.Der Motor läuft sehr kühl,
          max.Temp. im Sommer 95 Grad.
          Im Avant läuft ein OS-SZ-91 mit Pumpe und Druckregler mit Hatori Dämpfer.
          Unterste Grenze für einen weichen runden Motorlauf sind 10% Nitro.
          Mit weichem Motorlauf meine ich,das Heck wackelt nicht im 4Takt mit der Zündung vom Motor.:-)
          Ich fliege 18%Nitro und 18% Aeros. ßl,gleich wie oben,Motor läuft extrem rund und durch die Pumpe mit dem Druckregler am Vergaser gibt es keine Probleme,bzw. wie abmagern oder
          Spritprobleme.
          Außerdem ist dieser Vergaser sehr leicht einzustellen,Leerlauf auf 14Uhr,Mittelgas-1-1,2Umdrehungen auf,Hauptdüsennadel 1-1,2Umd.auf ,hatte ich so mal auf dem Tisch
          eingestellt,das wars.Bei Vollgas-Vollpitch stellt man 1-2Klicks mager,das wars.
          EMPFINDLICH reagiert der OS-SZ auf wechselnde Spritsorten,man kann nicht 1-2% Nitrosprit fliegen und dann mal 15% oder mehr.Die 0,1 und 0,2er Zyl.-Kopf.Dicht. sind für die Kompression
          anzupassen,je nach Spritsorte.Kann sein,dass man ,je nach Motorlaufzeit,bis zu 0,6mm unterlegen muss,bei z.B. Sprit mit 30% Nitro.Bei 10-20% habe ich mind. 0,4 oder 0,3er eingebaut.
          Bei zu viel Kompression geht der Glühwendel der OS-8 oder Enya4 durch,nicht durch zu mageres
          einstellen.
          Sind meine Erfahrungen mit OS und Yamada,nur dass der Yamada schon ein extrem guter Helimotor ist,der einfach läuft,ohne(fast) Probleme,aber halt auch nur mit dem richtigen Sprit.
          Natürlich gehts auch mit Lötterle,aber nicht im Sommer mit 30Grad und Pitchwerten von 10-11Grad und DAUERDREIDE.Für Standardfliegerei ist der Vergaser o.K,natürlich gibts Experten,die den mit Gemischverstellung und erhöhter Kompression auch mit 0Nitro fliegen,aber auch nicht ohne Mehraufwand.
          Außerdem will man doch fliegen,die 10€ mehr am Kaufpreis für höher nitrirten Sprit, die spar ich wieder,weil man nix mehr am Vergaser einstellen muss,weil der Motor empfindlicher reagiert.
          Also dann,Grüsse Bernd

Grüsse Bernd

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3193
            • Christian
            • Taching am See

Hi Bernd,

irgendwie war dein Beitrag ja doppelt gepostet - ich hab einen der beiden gelöscht. Nur zur Info

VG
            Christian
            XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
            Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

Lädt...
            X