O.S.MAX 91SZ-H Nitro?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baldi
    Baldi

AW: O.S.MAX 91SZ-H Nitro?

Hallo Franz,
    habe den 91SZ-H auch in der Freya geflogen! Mit 15% Nitro. Das reicht bei normalen Temperaturen und F3C Gangart auch aus. Für das Schweben und leichten Kunstflug bei normalen Temperaturen sollte 5- 10% iger Sprit auch ausreichen!
    Wird es allerdings wärmer oder im Sommer sauwarm musst Du auf jeden Fall fetter stellen das Du keine Temperaturprobleme bekommst.
    Mach einfach den Fingertest!
    Unten ins Kurbelgehäuse des Motors langen und Du musst den Finger mind. 20-30 sec. dort drin lassen können ohne Ihn wegen "Verbrennungen" rauszunehmen!
    Bei heißeren Temperaturen und auch bei heißerer Gangart speziell auch bei wärmeren Außentemperaturen ist um so mehr Nitro wegen der besseren Innenkühlung gefragt!
    30% Nitro ist ganz ok! Dann kannst Du die Kiste richtig fordern.

VG

Baldi

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Zitat von cargo-michel Beitrag anzeigen
      Also euren Antworten entnehme ich, dass der OS 91 SZ mit 5% durchaus laufstabil ist. Ich kann ja ggf. den Nitroanteil erhöhen, wenn es gar nicht geht!
      Mir ist der OS auch persönlich symphatischer, da ich in meinen Flächenmodellen auch nur gute Erfahrungen mit OS gemacht habe und der Webra dazu noch etwas teurer ist!
      Ich würd allerdings noch gerne wissen, ob ihr den OS dann mit dem Serienvergaser fliegt, oder einen von Löterle (hoffe das war richtig)?
      Muss ich bei so wenig Nitro dann auch ein spezeilles Schalldämpfersystem verwenden?
      Ich möchte gerne ein möglichst ruhiges System haben!
      Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir ggf. ein paar erprobte Kombinationen (Motor, Dämpfer, ggf. Vergaser) für die 5-10%ige Mischung nennen könntet.
      Vielen Dank!
      Also ich würde zum OS raten und wenns richtig leise sein soll ein Funtech Dämpfer dazu - Geräusch wie Zimmi aber Motor läuft deutlich kühler damit ! Hatori geht zwar auch sehr gut ist aber was für Leistungsfetischisten und deutlich lauter. OS-Serienvergaser geht auch mit 0% Nitro lässt sich aber halt schwerer einstellen als nen Lötterle der meist schon in der Grundeinstellung halbwegs passt - musst halt im Sommer aufpassen mit wenig Nitro nicht das du den Motor abkochst - immer schön fett fliegen. Hab mit Webra leider auch keine so guten Erfahrungen...

Marcel
      Zuletzt geändert von Fly-So-High; 26.02.2008, 19:33.
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• digitales
        digitales

Hallo,

ich kann die Aussagen mit den 15% Nitro nur bestätigen. Egal welche Motorenklasse. Sie laufen damit sehr sauber. Auch mit den Originalvergasern.

Kommentar

• Gerhard Grasser
          Gerhard Grasser

Hallo,

ich habe ein Lüfterrad aus Aluminium.
          Das Lüfterrad ist vom Design an das von Hirobo angelehnt um nicht zu sagen abgekupfert. Das Lüfterrad wiegt ca. 50 Gramm, die Aufnahme für den Klemmkonus ist mit dabei. Das Lüfterrad ist etwas größer als das Original. Im Leerlauf geht der Motor ruhiger da mehr Schwungmasse vorhanden ist. Die Kühlung ist minimal besser da der Aussen-ß etwas größer ist. Das Hirobolüfterrad hat 68mm, meines hat 70mm.

Bei Interesse einfach melden...

Gruß

Gerhard

Kommentar

• mercedesfranz
            mercedesfranz

Hallo Leute!
            Habe heute 3Tankfüllungen leergeflogen,Einstellungen waren wie von Udo angeraten,einschliesslich der Kerze.....das geht super!!!
            Hab das Gefühl,mit diesen Enstellungen geht noch mehr als nur schweben...:-)

Kommentar

• mercedesfranz
              mercedesfranz

Hallo Leute!

Habe heute 3Tankfüllungen verflogen,Einstellungen waren wie von Udo angeraten und der OS ging SUPER!
              Glaube,mit 5% Nitro und diesen Einstellungen ist mehr drin als "nur schweben"!!! :-)

Kommentar

• mercedesfranz
                mercedesfranz

Hallo Michel!
                OS-Originalvergaser-Hatori-Einstellungen wie oben von Udo beschrieben-5% Nitro...und er läuft sauber und ruhig.
                Für meine "Anfängerei" reichts aus!!!

Kommentar

• cargo-michel
                  cargo-michel

So ich kommem meinem Ziel (mich zu entscheiden was ich kaufen will) schon viel näher. Trotzdem hab ich noch mal 2 Fragen.
                  Welches Hatori ist denn geeignet? 938 oder 994? Ich suche eines, welches sehr leise ist.
                  Ein Händler brachte vor kurzem auch den Zimmermann ins Spiel. Begründung: Der Hatori hätte eine kleine Auslassöffnung, dadurch würd der Motor heißer und bräuchte mehr Nitro um besser zu laufen. Ich möchte ja gerne mit weniger Nitro vliegen und da wäre der Zimmermann besser!

Wie ist eure Meinung dazu?

Kommentar

• Gerhard Grasser
                    Gerhard Grasser

Hallo,

die Auslassöffnung alleine ist kein Kriterium für einen heißen oder kühlen Motorlauf. Die Auslassöffnung ist immer im Zusammenhang mit der kpl. Dämpferkonstruktion zu sehen. Ich behaupte das die Auslassöffnung auf das interne Resonanzverhalten abgestimmt ist bzw. die Stömungsgeschwindigkeiten etc. im Dämpfer zusammen harmonieren müssen. Wenn der Motor zu heiß läuft liegt es nicht nur am Dämpfer, es sei denn der Dämpfer ist generell falsch für den Motor dimensioniert. Ich meine damit wenn ich an einen 15-er Motor ein 10-er Rohr drann schraube dann klar, das passt nicht. Habe ich aber ein Rohr für diese Motorenklasse sollten die Temperaturunterschiede nicht all zu groß sein.

Gruß

Gerhard

Kommentar

• Christian Rose
                      Senior Member
                      • 14.04.2001
                      • 3193
                      • Christian
                      • Taching am See

Hi,

meiner Meinung nach ist es egal ob du das 938 oder 994 nimmst - es laufen beide sehr gut. Leistungsmäßig hat ds 938 ggf. etwas mehr Rumms aber das 994 ist im Schweben angenehmer (Weicher lauf und Laufgeräusch)

VG
                      Christian
                      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Baldi
                        Baldi

Hi Leute!

@ Gerhard und Christian:

Dem kann ich nur zustimmen!

Für die F3C Gangart das 994, für 3D mit höheren Drehzahlen das 938 für dne OS! Der ungeübte wird den Unterschied kaum feststelllen. Für Normalflieger eher das 994. Da ist die Bandbreite eine leicht größere!

VG

Baldi

Kommentar

• cargo-michel
                          cargo-michel

Und was meint Ihr zum Zimmermann-Kompaktschalldämpfer?

Kommentar

• Baldi
                            Baldi

Hi cargo-michel,
                            wenn Du etwas leises willst dann nimm das Fun-Tech. Leistung und Laufverhalten sind ganz ok.
                            Willst Du Performance (Leistung) willst dann nimm einen YS mit Hatori!
                            Für F3C das 995 und für 3D das 997!

VG

Baldi

Kommentar

• Baldi
                              Baldi

Hi cargo-michel,
                              tut mit jetzt leid aber vom OS-SZ H bin ich persönlich gar nicht überzeugt! Habe da noch einen rumliegen der zum Verkauf ansteht! Der liegt auch schon eineinhalb Jahre rum.
                              Die Verdichtung ist Einwandfrei, das Leerlauf- und Laufverhalten ist insgesamt auch als sehr gut zu bezeichnen. Er springt auch sehr gut und sofort an.

Aber leider dreht er obenrum nicht. Der ist wie zugeschnürt!
                              In der Freya Evo mit orig. ßbersetzung 7:9 ist bei knapp 1900 U/min am Kopf schluss mit lustig!!!
                              Da schüttelt und vibriert er nur noch !

Das kann es nun wirklich nicht sein. Alle meine YS drehen ohne Ende.

VG

Baldi

Kommentar

• Uli_ESA
                                Senior Member
                                • 20.12.2005
                                • 4827
                                • Ulrich
                                • 99817 Eisenach

Hallo,
                                also ich fliege den OS in meinem MP XL-V91 ohne Nitro und das ganze ohne Probleme. Ich habe allerdings einen Lötterle Vergaser drauf.
                                Da ich sleber mische kostet mir der Liter Sprit derzeit ca. 2,00 - 2,50 Euro.
                                Gruß
                                Uli
                                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

Lädt...
                                X