Stretchkit für Lepton - Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KeepCool
    KeepCool

Re: Stretchkit für Lepton - Erfahrungen?

Hallo JP,

mit welcher Ausstattung kommst Du beim Leppi unter 1400g? Hast Du Teile weggelassen?
    Ich kann mir dieses Gewicht kaum vorstellen.

Gruß

Heiko

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

Er hatte doch nen Acrobat SE***

Spass an:
      *Aber bei der Ausrüstung im Acrobat wie HS81, 401, MKZ empfänger... MUAHH Schwulenschweben activated*
      Spass aus:

1400 gr ok, aber aber Acrobat fliegt selbst mit 2kg noch sehr gut, 1600 gr ist eigentlich Ideal für die Größe...
      Was die meisten der SE auch wiegen dürften.

Im Vergleich zu meinem Acrobat SE/ lepton wiegt der Lepton unterm Strich 20 gr mehr, das kann ich gerade noch so verkraften......

Gruß Philipp

Kommentar

• JP Philippe
        JP Philippe

Hi,
        "schwulenschweben"   ? Naja, ein 15-12 mit 2,5Ah 4S gegen 1400g ist schwulenschweben?  
        Um die 1400g war auch zu leicht, für allround hatte ich dann nen 3,2Ah 4S Lipo dran, damit war er deutlich schwerer (richtung 1600g) und auch besser in den Figuren mit Speed. Das ganze gekraftmeier auf der Stelle war mit dem leichten Akku aber genial. Ein 1m Hobel mit ~2Kg ist einfach zu schwer, deswegen interessiere ich mich so fürs Gewicht.

Vielleicht sollte ich auch eher noch etwas warten, Rigid wäre auch ziemlich interessant. Und ausser LOGO/V-Stabi gibts noch nicht so viel..

Gruß,
          -JP

Kommentar

• Helidoc
          Helidoc

Hi,

... eine Frage nebenbei... was gibt's denn noch für Helis, die mit 4s-Akkus betrieben werden, als Alternative zum Lepton* Habe noch ein paar LiteStorm VX3700 4S1P, die in den Lepton passen würden. Quäle mich aber immer noch damit rum, ob der Lepton wirklich die richtige Wahl ist...

Lg
          Christian

Kommentar

• KeepCool
            KeepCool

Hallo Christian,

er ist es, keine Frage. Die Alternativen sind dünn gesäht:

- Rex 500
            mit Motor und Regler gleicher Preis, muss vermutlich getauscht werden.

- Cherokee 500
            keine Alternative, da schlechtere Qualität und eigentlich kein Preisvorteil (ich hab einen, weiss also wovon ich rede)

- Acrobat SE
            guter Heli, jedoch: gewöhnungbedürftiges Design, schlechtere Akkuhalterung, teurer.

- RCT500
            soll komplett neu designed werden, muss man warten, was da kommt

Kauf den Leppi, und du wirst glücklich.

Gruß

Heiko

Kommentar

• Holger Port
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 3541
              • Holger

Zitat von KeepCool
              - Rex 500
              Würde ich nicht so sehen:

Lepton 465,-€ ohne alles.

Rex500 449,-€ bzw. 419,-€ mit fertig lackierter Haube, CFK-Blättern, Motor und Regler. Und die Ersatzteile werden wieder wesentlich günstiger und überall verfügbar sein.

Warum muß man den Motor und Regler tauschen? Sowohl im 600er Rex als auch im 450er Rex funktionieren die ohne Probleme. Wer einen komfortableren Regler möchte nimmt einen Jazz. Und wenn die Kombi doch nichts im Heli taugen sollte, kann man sie immer noch in einen Flieger packen  
              Gruß Holger

Kommentar

• T.G.
                xtuning.de
                Onlineshop
                • 16.03.2006
                • 1217
                • Teo

Hi,

er ist es, keine Frage. Die Alternativen sind dünn gesät:

- Rex 500
                Komisch das einiege Leute solche Vermutungen anstellen,
                obwohl das Modell gerade mal in Asien verkauft wird ,
                und noch in Europa noch gar nicht erhältlich ist.
                Aber da es ja ein ganz neuer Regler ist mit einstellbarem BEC kann der ja nichts taugen da kein Jazz drauf steht

- Cherokee 500
                keine Alternative, da schlechtere Qualität und eigentlich kein Preisvorteil (ich hab einen, weiss also wovon ich rede)
                genau der ist so grotten schlecht da der keine Magnesium Leiste hat,
                was unbedingt sein muss,und weiterhin aus G10 Material ist statt aus CFK.
                Einen Alu-Heckrotor gibt es beim Lepton nicht,
                aber bei dem Cherokee ,der nur 399,-EUR kostet ist er Standart
                Das ist wohl ein unterschied wie Tag und nacht im Flug
                Frage mich nur weshalb einiege Lepton Piloten genau dieses Heck verwenden ,
                wenn das Material so schlecht ist

- Acrobat SE
                guter Heli, jedoch: gewöhnungsbedürftiges Design, schlechtere Akkuhalterung, teurer.
                Geiler Heli bei dem es in dieser Klasse wohl nichts vergleichbares gibt

Da du selber den Acrobat fliegst, bzw. geflogen bist,
                würde ich dir höchsten zum Logo 500 mit Vstabi raten.
                Ist das einzige Modell wo Du glücklich mit werden wirst.
                Ansonsten behalte den SE.

Bei dem neuen Rex500 würde ich erst mal abwarten
                Wenn Du unbedingt den Lepton holen willst,
                dann mach es ,und Teil uns deine Meinung zum Kauf nach 1-2 Monaten mit.

mfg

T.G.

Kommentar

• Helidoc
                  Helidoc

Hmmm... scheint ein wirklich kontroverses Thema zu sein...

Mein Stammhändler führt Align und Hirobo (fliegt selber auch den Lepton), einen zweiten, etwas JR-lastigen gibt's auch in der Nähe. Da stellt sich ja auch noch die Frage nach der Ersatzteilversorgung innert vernünftiger Zeit, was in diesem Fall gewissermassen auch für den Lepton oder den Rex 500 sprechen würde. Mit dem Acrobat SE kann ich mich rein vom äusseren her nicht so wirklich anfreunden, das Design sieht einfach schrecklich aus (wenn auch die Technik hinter der Fassade vollkommen in Ordnung zu sein scheint!).

Gottseidank habe ich mir ja noch etwas Zeit gegeben, darüber zu brüten!

Lg Christian

Kommentar

• KeepCool
                    KeepCool

Hallo T.G.,

Zitat von T.G.
                    Bei dem neuen Rex500 würde ich erst mal abwarten
                    Wenn Du unbedingt den Lepton holen willst,
                    dann mach es ,und Teil uns deine Meinung zum Kauf nach 1-2 Monaten mit.
                    Wenn Du meine Sig gelesen hättest, hättest Du gesehen, dass ich bereits einen Leppi habe. Und das seit einem knappen halben Jahr und mehr als 70 Flügen. Da Du direkt nach meiner Meinung frägst, teil ich Dir diese hier mit:
                    Der Lepton ist jeden Euro wert und fliegt bei identischer Ausstattung deutlich agiler und präziser als der 3DX.
                    Das liegt zum einen an ca. 160 g weniger Gewicht, was mehr als 10% entspricht. Zum anderen ist der Kopf nochmals deutlich präziser als der des 3DX-500, weil einfach hochwertiegeres Aluminium verwendet wird.
                    Das G10-Chassis ist mir (und auch anderen Cherokee Piloten) bereits zerbröselt, ich hab mir jetzt ein Carbon-Chassis fräsen lassen. Im Bausatz sind im Gegensatz zum Lepton folgende Teile nicht enthalten:
                    - Verstellbare Akkuhalterung
                    - Klettband zum befestigen des Akkus
                    - Haubengummis
                    - Dekorkleber (das Auge fliegt mit)
                    - Kleinteilesatz zur optimalen Montage der Servos

Dafür bekommt man:
                    - nicht gehärtete Schrauben, die man nicht fest anziehen kann ohne dass sie rund werden
                    - einen Motor, bei dem sich die Magnete lösen beim Erstflug, der sehr heiss wird und viel Strom braucht
                    - einen Stellring, bei dem die Madenschrauben druchdrehen und der dann logischerweise verrutscht

Sei mir nicht böse, aber es liegt wohl in der Natur der Sache, dass Deine Meinung als Händler zu diesem Thema nun mal nicht sonderlich objektiv sein kann.

Gruß

Heiko

Kommentar

• Dominik Hägele
                      Hirobo
                      Teampilot
                      • 04.08.2003
                      • 363
                      • Dominik

HI,

Ich fliege auch einen Lepton mit folgendem Setup:

Motor Strecker 295
                      80er Jazz
                      3X S3150 auf TS
                      401er + S9254
                      Flightpower 4S mit 4350 bzw 4500
                      Längere Heckrotorblätter

Damit geht der Lepton echt gut, du kannst prinzipiell so ziemlich alle Figuren fliegen, die du auch mit dem Großen beherrschst. Power ohne Ende ist sowieso drin (über 1KW Peaks) und dass ganze dann mit 6min Flugzeit (3D) macht richtig laune. Mittlerweile habe ich ihn auch auf die Strech-Variante umgebaut, damit gehts nochmal eine ganze Ecke besser, was aber sicherlich hauptsächlich an den CfK Blättern und der geringeren Kreisflächenbelastung liegt.

Viele Grüße Dominik

PS: Für einen der Hubis musst du dich schlussendlich selbst entscheiden. Aber wenn du die Möglichkeit hast, dann probier doch mal die Hubis irgendwo testzufliegen, ich denke, dann wirst du schon die richtige Wahl für dich treffen.

Kommentar

• zagi
                        Member
                        • 30.07.2005
                        • 212
                        • Martin

Hallo!

Sag mal Dominik, sind die 3150 auf Ts nicht etwas langsam?

mfg Martin
                        Logo600 3D, Orbit 30-12, Maniacs
                        FF10 2G4

Kommentar

• Helidoc
                          Helidoc

Juhu! Habe mich entschieden....

Lepton EX, Originalmotor, Kontronik Regler (weiss nicht mehr auswendig, welchen ich gerade bestellt habe ), HP VX3700 4S Akku, GY401... freu mich auf den Heli, hat mich bis jetzt in allen Testberichten und was man sonst noch findet absolut überzeugt!!!

PS: mein Händler fliegt ihn inzwischen mit einem grösseren Ritzel (mehr Zähne) und 3S Lipos... etwas entschärft zwar, aber es soll fliegen¨

Lg Christian

Kommentar

• HoJa
                            Gesperrt
                            • 04.01.2007
                            • 1123
                            • Holger
                            • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Hallo,

habe gestern meinen Lepton mit einem Heckrohr ausm Hornbach-Baumarkt verlängert. Das 1m Rohr ist 15,9mm Außen und 13.95mm Innen im Durchmesser, kostet schlappe 3,60 Euro. Gegenüber dem Alurohr aus dem Bauhaus-Baumarkt hat Hornbach eine sehr gute Qualität. Man bekommt zwei Heckrohre a 500mm aus einem Stück. Habe vorne das Rohr auf einer Länge von 60mm auf den Außendurchmesser 15,1 mm abdrehen lassen damit es in die Mechanik passt. Damit das Heckrotorgehäuse reinpasst habe ich mal mit einer 14er Reibahle mal die ersten 20mm innen durchdrehen lassen...fertig. Das Rohr wiegt 53Gramm / Original 26Gramm. Das Mehrgewicht habe ich damit ausgeglichen indem ich die Heckstreben ( 16Gramm ) weggelassen habe. Schwerpunkt stimmt so 1a. Flugtechnisch hat das keinen Nachteil.

Blätter MAH 463mm CFK die gehen sehr gut. Reckriemen ist der aus dem Hirobo-Stretch-Kit

Flugerprobung:

Der Lepton fliegt erwachsener und stabiler...liegt etwas satter in der Luft...macht Spass.

Bilder anbei

Gruß Holger
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Dominik Hägele
                              Hirobo
                              Teampilot
                              • 04.08.2003
                              • 363
                              • Dominik

@ Martin: Naja, wahnsinnig schnell sind sie nicht. Aber es geht trotzdem sehr gut. Der Umstieg auf die langen CFK Blätter hat einiges an Agilität, vor allem auf Pitch gebracht. Da die CFK Blätter einfach deutlich steifer sind.

Gruß Dominik

PS: Man kann übrigends auch 9650 einbauen, dafür muss man aber den Servorahmen etwas modifizieren. Hab das aber selbst noch nicht probiert.

Kommentar

• Suny23
                                Gelöscht
                                • 23.01.2005
                                • 2801
                                • Phil

So, da die meisten meinen der Lepton wäre Schwer, hier mal der gegenbeweiß, ausstattung ist:

3X 3150
                                1 X 9254+401
                                RS 295.25 DH Edition
                                Jazz 80
                                FP Evo 25 3700
                                LT Kit Komplett mit CFK Heckblätter
                                617 2,4 Ghz empf.
                                Gewicht 1680 Gr.

Mein Acrobat SE wob dasselbe (Grundgewicht war aber 100gr leichter)

Mein Rex 500 wiegt mit 9650+9257 und dem selben Antriebsstrang 150 gr mehr als der Lepton....

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X