Kupplungsprobleme! Oder?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schlucki6666
    schlucki6666

Kupplungsprobleme! Oder?

Hallo Heligemeinde;

Ich muss mich nach langem wieder ein mal an euch wenden, da ich mit einem Problem nicht weiter komme!
    Vor 2 Tagen stand ich wieder mal auf meiner Wiese und zog so meine Runden durch die Lüfte. Alles funktionierte einwandfrei und kein Anzeichen von Problemen
    Nach ein paar Runden machte ich mal wieder einen ßberschlag. Ich denke in Fachkreisen nennt sich diese Figur "Flip". Der Erste ging sauber durch. Auch der Zweite.
    Beim Dritten: ich zog Nick, der Hubi stellte sich ordnungsgemäß auf und versuchte auf den Rücken zu kommen, also in dem Bereich wo man merkt oder glaubt, die Rotordrehzahl geht etwas runter und der Drehzahlregler gibt dem Motor mehr Stoff, merke ich, dass wohl der Motor seine Drehzahl erhöht! Aber die Rotordrehzahl schlagartig einbricht! Das Motorgeräusch ist auch so als ob der Motor OHNE Belastung läuft. Er hält schöne seine Drehzahl aber diese wird nicht an die Rotorblätter weitergegeben!!!
    Also, rein mit dem Autorotschalter und runter mit dem Hubi - diesen Vorgang machte zu diesem Zeitpunkt erst ein Mal zuvor in meiner 3 jährigen Hubilaufbahn Ging aber ohne Schaden über die Bühne
    Meine erste Vermutung, nach einer groben Besichtigung des Helis am Flugfeld, war die Kupplung! Zu Hause angekommen baute ich auch den Motor aus und besichtigte diese. Sie war wohl schon etwas Mager, aber hier im Forum habe ich schon andere Kupplungsglocken/beläge gesehen. Nichts desto trotz habe ich mich dazu entschlossen den Belag zu wechseln. Also Alten ordentlich raus und Neuen sauber eingeklebt.
    Aber jetzt kommts, heute habe ich den Hubi wieder zusammengebaut und das Problem ist nach wie vor vorhanden. Die Kupplung greift nicht. Soll heißen, wenn ich den Hubi starte, zupft die Kupplung (so wie ich es gewohnt bin und war) schön an der Glocke. Aber sobald ich mehr Gas gebe und die Drehzahl erhöhen will, tut sich nichts. Der Motor dreht super hoch. Aber nicht die Rotorblätter!!! Ich kann die Kupplungsglocke mit den Fingern locker "anhalten"!!! Dies sollte aber meiner Meinung und Erfahrung nach nicht sein, da die Kupplung und Glocke in Betrieb ja eine "relativ feste" Einheit bilden sollten.

Auf der Kupplung, Belag und in der Glocke ist kein Fett oder sonstiges Schmiermittel, wodurch diese durchrutschen könnte!
    Kupplung sitzt fest auf der Antriebswelle des Motor, also auch da kein Durchrutschen.
    Das Ritzel welches auf der Kupplungsglocke aufgepresst ist dürfte auch fest sitzen.

Hat von euch noch jemand eine Idee wo hier der Wurm begraben sein könnte?
    Vermutlich sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht!
    Danke schon mal im voraus für eure Tipps und Hilfe

lg
    Michael
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

Re: Kupplungsprobleme! Oder?

Hallo!

Ich habe nicht alles durchgelesen, aber es list sich wie wenn dein Freilauf kaputt ist!

Baue deinen Freilauf aus und schaue diesen mal an, ob deiner auch so aussieht!

LG,
    Gottfried

Kommentar

• KunoNaegele
      KunoNaegele

Hallo

ich kann das nur bestätigen und hatte das gleiche Problem. Der Freilauf dürfte der Grund für das ßbel sein. Das hat nichts mit der Kupplung zu tun.

Gruß

Kuno

Kommentar

• schlucki6666
        schlucki6666

Hallo;

Habe nun nochmals alles zerlegt. Also der Freilauf ist 100% in Ordnung. Ich habe das Gefühl, wie wenn die Backen der Kupplung nicht ordentlich greifen. Der Motor dreht ganz normal hoch, aber die "Drehzahl" wird nicht an die Glocke bzw. das Hauptzahnrand weitergegeben. Wenn ich die Backen der Kupplung leicht "spreitze" greifen sie wohl am Anfang. Wenn sie sich aber wieder "eingeschliffen" haben, habe ich das selbe Problem!!!

Michael

Kommentar

• Sky
          Sky
          Gesperrt
          • 04.07.2006
          • 3801
          • Gottfried

Hallo Michael!

Tausche sicherheitshalber auch mal den Freilauf. Sollte es nichts helfen, hast du zumindest einen als Reserve.

So kann man nicht dazu schreiben/sagen.

LG,
          Gottfried

Kommentar

• schlucki6666
            schlucki6666

Hallo!
            Möglich dass ich einen Gedankenfehler habe aber:
            - wenn der Motor läuft, dreht sich die Kupplung die fix mit diesem Verbuden ist
            - die Kupplung sollte, ab einer gewissen Drehzahl, sich mit der Kupplungsglocke "verbeißen"
            - die Kupplungsglocke sollte nun das Hauptzahnrad antreiben in der sich auch der Freilauf befindet!
            - NUR die Kupplung verbeißt sich nicht im Kupplungsbelag. Also auch kein Antrieb auf das Hauptzahnrand! Somit schließe ich ein Freilaufproblem 1000% aus!
            Also ich würde das Problem nur zw. Kupplung und Kupplungsglocke sehen. Aber worin das Problem besteht? Es wurde nichts geändert, zugefügt (außer ein neuer Belag), alle erforderlichen Teile, Beilagscheiben und dgl. wurden wieder verbaut!
            Kann es eventuell sein, dass die Kupplungsoberfläche (nicht der Belag in der Kupplungsglocke) "zu glatt" wurde?

Kommentar

• Sky
              Sky
              Gesperrt
              • 04.07.2006
              • 3801
              • Gottfried

Hallo Michael!

Hast du den Original Belag verwendet? Mach mal ein Foto von dem Ganzen und stells hier rein.

So eine Ferndiagnose ist hilft uns/dir nicht weiter. Vielleicht hast du was über sehen.

Hast du Skype? Wenn ja kannst du mir eine PN schicken und zeigst mir/uns wenn ein anderer auch Interesse hat und wir könne es eventuell lösen.

LG,
              Gottfried

P.S.: Du siehst, es gibt noch ein paar Menschen die HELFEN wollen und es nicht Leid sind zu HELFEN!

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Hi!

Noch eins!

Hast du kontrolliert ob sich eh nicht die Mutter von der Kurbelwelle (wo das Lüfterrad befestigt wird) gelockert hat durch die Vibrationen und dadurch bei stärkerer Belastung der Konus auf der Kurbelwelle druchrutscht?

Gottfried

Kommentar

• gx555
                  gx555

Hallo Michael,

hast Du das Prob. beheben können ? Falls ja: was war's denn - möglicherweise könnten andere von Deiner Lösung profitieren.

gx

Kommentar

Lädt...
                  X