Hirobo SCEADU evo und Os Max 46???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel.N
    Daniel.N

Hirobo SCEADU evo und Os Max 46???

Hi Zusammen
    Habe mir ja auch nen sceadu zugelegt aber ich hab meinen bei ebay gekauft.....

Nun stelle ich grade mit entsetzen fest Das Der heli nen os 46 Motor drin hat stat nen 50ger motor.
    Fliegt der heli überaupt mit dem kleinen motor*

Und wenn ja.Kann ich dan auch den 5% nitro sprit fliegen,Den ich für meinen alten ergo benutzt hab*?

MFG Daniel
  • Gerbel
    Senior Member
    • 21.05.2007
    • 1140
    • Gerret

Re: Hirobo SCEADU evo und Os Max 46???

Prinzipiell hängt es davon ab, was Du mit dem Heli machen möchtest.
    Möglich ist die Kombination schon. Wir fliegen im Verein auch Raptor 50 mit dem 46er Motor. Allerdings bisher nur Schweben und leichten Rundflug.
    Warum sollte 5% Nitro nicht funktionieren. Fliege ja selbst auch nicht mehr Wie gesagt, ich denke bis zum Rundflug wirst Du locker hinkommen. Bei anspruchsvolleren Sachen würde ich den Hyper und etwas mehr Nitro empfehlen
    Welchen Dämpfer hast Du drauf?
    "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• rapiwerner
      Member
      • 24.04.2004
      • 264
      • werner
      • Salzburg

Hallo
      als der sceadu auf den markt kam gab es nur den 46 OS, geht sicher nicht so schlecht
      gruss
      werner

Kommentar

• Sky
        Sky
        Gesperrt
        • 04.07.2006
        • 3801
        • Gottfried

Hallo Daniel!

Was machst du nur.  Vergiss den 45iger Motor! Bau in aus und verkaufe diesen wieder in der Bucht!

Kauf  dir einen 50iger Motor und 10% Nitro Sprit. Der Motor läuft dann schon besser und Kühlung ist auch dann OK.

Gerade am Anfang ist es wichtig, dass die Kühlung stimmt, da beim Schweben dem Motor immer nahezu 100% abverlangt wird.

Hier sollte nicht gelten: Spare in der Not......

LG,
        Gottfried

Kommentar

• Daniel.N
          Daniel.N

Hi

Puhh Da bin ich ja beruhigt Das solte dan reichen fürs erste wolte damit nämlich in den kunstflug reinschnüfel aber dazu muss ´nen neuer motor her....
          Als Dämpfer hab ich einen zimmerman dämpfer gibt ja auch noch nen bischen mehr power..

Ps:Wenn jemand Zufällig noch nen 50ger motor rumliegen hat und ihn nicht mehr brauch,Dan könnte man sich bei mir melden  

MFG Daniel  

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Zitat von eichi
            Als Dämpfer hab ich einen zimmerman dämpfer gibt ja auch noch nen bischen mehr power..
            ... nein, bringt er nicht. Der Zimmermann ist ein reiner Dämpfer ohne Leistungszuwachs wie es ein Resodämpfer tut. Der 46er OS ist aber ein guter Motor und bedarf bei ordentlicher Einstellung und nicht zu viel max. Pitch nicht gewechselt werden. Das Triebwerk schafft alle leichten Kunstflugmanöver. Rolle, Loop, Turn, Abschwung, Rückenflug, usw. TicToc wird er aber nicht schaffen. Also erst mal fliegen 46er

Gruss Arne

Kommentar

• Bert
              Bert

Hallo,

ich fliege den Sceadu 50 Evo mit 600mm Blätter auch mit den OS46. Ich kann dir sagen der reicht aus und leichter Kunstflug ist auch möglich. Betreibe ihn mit 0% Nitro. Gehäusedeckel kann man lange anfassen >10sec.

mfg
              bert

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Moin,

der 46er ist ein prima Motor und nicht so eine hochgezüchtete Primaballerina wie der 50er Hyper die nach 30% schreit.

Wer Gegenteiliges schreibt hat noch nie ein OS 46FX-H geflogen. Der Motor geht wunderbar mit ganz ohne Nitro und das sogar im Sceadu. Ich habe ihn sehr lange im ersten umgebauten Raptor 50 (naja, eben 46 ) geflogen.
                Zimmermann Dämpfer oder hat 522 dran und der geht richtig gut.

Aber Fliegen ohne HeadingLock Kreisel ist ja auch so gut wie unmöglich .

Gruß
                Jörg

Kommentar

• Daniel.N
                  Daniel.N

Hi All

Das Kommt Jetzt aber ein bischen zu spät mit euren tips Hab mir gestern ne 50ger motor bestellt....

Jetzt frag ich mich grad ob der zimmerman Dämpfer vom os 46 an den 50ger motor dran passt wisst ihr das *
                  Hab mir den PRO 50 H von TT von mhm Modelbau bestellt hoffer das der dämpfer passt.
                  Aber Trotzdem nochmal danke für eure guten tips aber meint ihr echt das der 46er so gut ist uns das man damit schon leichten kunstflug machen kann*
                  MFG Daniel

Kommentar

• Sungate
                    modellheliflugschule.de
                    Flugschule
                    • 09.07.2003
                    • 211
                    • Sascha
                    • Osnabrück

Hi,

der Motor geht definitiv im leichten Kunstflug.Hat sogar den Vorteil,das du dein Pitchmanagement lernst zu steuern .Ich hatte den Motor auch bis vor 2 Jahren in meiner Sceadu drin,und konnte alle Kunstflugsachen,die ich bis dato konnte, damit fliegen.Großer Vorteil,wie die anderen schon angemerkt haben ist,das du ihn ohne Nitro, ohne Probleme fliegen kannst.

Achso,der Zimmermann passt auch am TT.

Gruss
                    Sascha

Kommentar

• Daniel.N
                      Daniel.N

Das Ist ja super

Das hört sich ja super an ich denke ich werde den 46ger erstmal drinen lasen um den heli damti kennzulehrnen und um mein restlichen low nitro sprit weg zu krigen.Wenn der sprit alle ist bau ich den neuen ein und vertick den 46ger Das ist doch eigendlich ne ganz gute lösung für meine miserie oder?

MFG Daniel

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

Moin,

den 50er tt??

Mh, da würde ich lieber beim 46er OS bleiben , denn mehr Leistung wirst Du damit auch nicht haben. Schon gar nicht mit Sprit unter 15% Nitro.

Gruß
                        Jörg

Kommentar

• Daniel.N
                          Daniel.N

Wie Bitte

Der 50ger tt hat mit 10% nitro nicht mehr power also der os 46 mit 5% Nitro Wo ist den da die logik*??
                          IS Ja Klar Das Der 50er tt Nicht Mti weniger als 10 % nitro gefloge werden soll ne*
                          Und mehr power muss der tt ja haben Sonst würd ja der 46er nicht 46 heisen sonder 50 oder*

Kommentar

• Jörg
                            Jörg

Moin,

der 46er heisst 46er weil er 0.46cinch Hubraum hat.
                            Und der 50er eben 0.5cinch.

Seit wann lässt sich denn aus dem vorhandenen Hubraum die Leistung ableiten?

Und mehr power muss der tt ja haben
                            So, er das muss? Mir Zweifel da kommen.

Gruß
                            Jörg

Kommentar

• pitcher
                              pitcher

Hallo,

Jörg hat Recht. Lieber den OS46 als den TT. Der geht zwar auch, aber meist nicht lange. Als fast kostenlose Zugabe zum Raptor war der top, aber einzeln kaufen als Ersatz für den 46er? Nee...

Dass beide Motoren in etwa die gleiche Leistung haben, kann durchaus hinkommen. Die Bezeichnung gibt zwar den Hubraum an, aber das heißt noch lange nicht, dass die Leistung dazu äquivalent ist. Als Anfänger brauchst Du eh noch nicht die maximale Power und das Einstellen des TT erschwert die Sache nur zusätzlich.

Rolle, Loop, Turn, Abschwung, Rückenflug, usw. TicToc wird er aber nicht schaffen.
                              Warum das denn nicht? OK, TicToc ja, aber Rolle, Loop, Turn und Rückenflug geht ganz sicher auch mit dem 46er.

Kommentar

Lädt...
                              X