Freilauflager Sceadu 50 defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bladti
    Senior Member
    • 01.05.2007
    • 1619
    • Christoph
    • MBC Weiten und überall wo platz ist

Re: Freilauflager Sceadu 50 defekt

Hallo also das thema ist sehr interresant war heute mit meinem Sceadu fliegen habe jetzt 22 liter durch mit einem 50er OS Hyper. Erster flug alles ok keine schwierigkeiten habe normale rundflüge und schwebeflüge gemacht. Nach kurzer pause nachgetank heli gestartet auf den platz gestellt gas gegeben und der Rotor ist nciht mehr angelaufen nur noch ein komisches geräusch zu hören, dachte erst an die kupplung aber die wars net die ist inordnung. Dann hier im Forum gelesen was es für ein Problem sein könnte. Dieses thema durchgelesen heli auseinander gebaut. Festegestellt das sich die zahnräder in beide Richtung verdrehen lassen (normal nur in eine richtung frei in die andere greifen sie. Zahnräder auseinander geschraubt alles überprüft und festegestellt Riss im Freilauflager. Also bin auch einer der etwas pech hatte werde morgen mein händler anrufen un die sache abklären kosten etc. und mal versuchen die sache über garantie laufen zu lassen werde berichten was er dazu sagt

Gruß Christoph
    Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
    Henseleit TDR is comming in 2011

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Seit jetzt fast 3 Jahren keine Probleme.

Hm, aber ich guck jetzt auch nicht rein.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• boy82
        boy82

Hallo!

Vonwegen, es gibt beim Sceadu 50 Evolution keine Freilaufprobleme! Habe meinen Sceadu am vorletzten Sonntag etwas hart abgesetzt, da plötzlich der OS50 aufheulte... Hatte zuerst die Kupplung in verdacht, doch die war ganz normal. Also habe ich den Freilauf ausgebaut und das Sorgenkind gefunden. Das Lager war über die ganze Länge gerissen, ebenfalls dort wo es von aussen nicht geführt wird...

Nützt das auffüllen der Hohlräume mit Kleber (kann ich UHU plus 5min Epoxy nehmen??) etwas? Ist der Freilauf mit der Nummer 2500-048 der neue? Ist das der selbe wie bei der Freya?

Gruss Andy

Kommentar

• .winfried
          Member
          • 23.08.2004
          • 19
          • Winfried

Hallo,

ich habe 2 Sceadu's mit dem OS 50. Bei beiden ist der Freilauf der Länge nach aufgerissen. Allerdings haben beide schon etliche Stunden drauf. Ich habe das unter Verschleiß abgehakt. Wenn man genauer sucht, findet man diesen Defekt schon öfters, aber anscheinend ist es nicht so häufig, daß es bei den Händlern geballt aufschlägt. Wobei man sich schon die Frage stellen kann, warum es den teueren "Tuning-Freilauf" für die Sceadu gibt.

Interessant finde ich die Variante, den Freilauf einzugießen. Hab mich aber noch nicht damit beschäftigt. Könnte jemand, der das gemacht hat dieses Verfahren genau beschreiben. Für mich stellt sich die Frage, wie man sicherstellen kann, daß das Harz nicht in den Freilauf selbst reinkommt. Es scheint, daß dies eine sinnvolle und vor allem günstige Alternative zu dem teueren Ersatzeil ist.

Viele Grüße

Winfried

Sceadu OP, Hirobo Lama, Quark
          Vario Sky Fox, Blade SR
          FC28

Kommentar

• J. Gerhard
            J. Gerhard

Hallo Winfried,

habe die Freiläufe in meiner Freya und im Sceadu eingeklebt.
            Bis jetzt halten beide, hatte bei beiden schon aufgerissene Freiläufe.
            Haben aber beide seit dem einkleben 10 Flugstunden hinter sich,
            mal sehen ob es auf Dauer hält.

Wegen deiner Frage wie man es verhindert das Harz in den Freilauf eindringt.
            Habe den Freilauf beidseitig mit Tesafilm zugeklebt und den überstehenden Tesa rund zugeschnitten. Die untere Messingscheibe auch mit Tesa bekleben und mit der beklebten Seite unten in den Freilaufkäfig einsetzen. Dann den beklebten Freilauf einsetzen und die freien Kammern mit Harz ausgießen. Habe dazu das Harz etwas erwärmt damit es flüssiger ist und besser in die kleinen Spalten läuft.

Gruß
            Gerhard

Kommentar

• Dirk Albrecht
              Member
              • 14.06.2001
              • 520
              • Dirk

Hallo,

die in den Hirobos verbauten Freiläufe (der Firma Koyo) scheinen offenbar nach wie vor nichts zu taugen oder besser gesagt für den Einsatz in unseren Helis nicht geeignet zu sein. Auch die neuen (250-048) halten scheinbar nicht. Wenn die jetzt schon im Sceadu den Geist aufgeben, wie sollen die dann dauerhaft in einer 91er Freya halten? Ich hab in meiner Freya auch schon einen ("alten") kaputt gekriegt. Habe dann den neuen "verstärkten" reingebaut, aber irgendwie hat die Nabe auch gelitten, seitdem rasselt der Freilauf furchtbar. Jetzt habe ich ihn, wie viele andere auch, mit UHU dingsbums endfest eingeklebt. Konnte aber noch nicht testen (Sauwetter schon seit Tagen). Aber eigentlich ist das alles ja kein Problem, einfach für teuer Geld die entsprechenden Tuning Freiläufe gekauft und schon hat man Ruhe. Ich persönliche finde das unverschämt was für Preise für diese Tuningfreiläufe aufgerufen wird. Na ja, brauchen ja schließlich nur die 3D Knüppler.
              Die in den Raptoren verbauten INA Freiläufe halten komischerweise, gut sie gehen hin und wieder fest, aber dafür selten bis nicht kaputt. Außerdem sitzen sie nicht in so "Ausbuchtungen" sondern werden in die Nabe eingepresst. Hab mir mal die Arbeit gemacht und im Internet Daten für beide Freiläufe gesucht. Die INA sind (lt. datenblatt zumindest) wesentlich höher belastbar als das sogenannte schwere, stabile oder was auch immer Koyo Pedant gleicher Baugröße (Wellendurchmesser).

Gruß Dirk

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

@Dirk: Welche INA Freiläufe sind das denn? Da würde ich mir ja glatt welche kaufen.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Hallo!

Habe bei meiner Freya Evo ist jetzt ca. 3 Monate alt und 26,46 Liter = 7 Gallonen mit meinem Webra 91 P5 HHC durch und kann nichts dergleichen bestätigen.

Aber warum kauft Ihr euch nicht gleich so wie ich das Alugehäuse. Bekommt man schon für 35,- und dann sollte ruhe sein.

Beschreibung Teil Zitat:

EX Autorotationsgehäuse für Freya
                  passend für alle Freyas, Ersatz für den Plastekäfig, somit wird ein langer Halt auch bei Hartem Einsatz (3D) garantiert
                  Art.Nr.: 0414-229

Teil Zitat Aus.

LG,
                  Gottfried

Kommentar

• awhelisi
                    GESPERRT
                    wegen Betrugsverdacht
                    • 18.09.2001
                    • 3830
                    • Arne

Zitat von JMalberg
                    @Dirk: Welche INA Freiläufe sind das denn? Da würde ich mir ja glatt welche kaufen.
                    INA-Hülsenfreiläufe HF1216

Habe ich noch 3-5 zu Hause und wer Interesse hat kann sie zum kleinen Preis bekommen.

Gruss Arne

Kommentar

• Dirk Albrecht
                      Member
                      • 14.06.2001
                      • 520
                      • Dirk

Arne war schneller,

sind die HF1216. Aber man braucht eine neue Nabe, wie erwähnt sie müssen eingepresst werden.

Aber warum kauft Ihr euch nicht gleich so wie ich das Alugehäuse.
                      Liegt es wirklich nur am zu schwachen Plastikgehäuse, dann sollte es mit dem Aluteil gehen, oder ist der Freilauf einfach zu schwach?

Gruß Dirk

Kommentar

• pitcher
                        pitcher

sind die HF1216. Aber man braucht eine neue Nabe, wie erwähnt sie müssen eingepresst werden.
                        welche Nabe braucht man denn da? Eigenbau oder gibt es eine Bestellnummer?

Aber warum kauft Ihr euch nicht gleich so wie ich das Alugehäuse. Bekommt man schon für 35,- und dann sollte ruhe sein.
                        Gibt es das auch für den Sceadu, um den geht es ja hier in diesem Thread?

Der verstärkte Hirobo-Freilauf 0412-290 kostet immerhin 150,-€...

Kommentar

• claus-juergen
                          claus-juergen

Hallo Leute

da ich der verursacher dieses threads bin möchte ich auch mal wieder meinen senf dazu geben.

den preis für den tuning-freilauf finde ich schlicht eine frechheit - so.

ich hab (genau so wie mein freund) den freilauf eingeklebt (ich 5min-epoxy - mein freund 24h epoxy)
                          beide halten jetzt seit dem ohne probleme.
                          das 5min-epoxy ist sehr zäh und fließt ich gut in die spalten - ich hab eine spritze verwendet - wenn man das lager in den plastikteil reingibt und einrichtet ist es sinnvoll es auf der einen seite ganz dünn mit 5min-epoxy einzukleben - nur damit eine seite dicht ist. von der anderen seite dann mit dem flüssigen 24h epoxy auffüllen - das fließt schön rein und es gibt keinen stress wie mit einem erwärmten 5min epoxy.

wie gesagt - bis jetzt haltets.

mfg
                          c-j

Kommentar

• lukona
                            lukona

Hallo,

Liegt es wirklich nur am zu schwachen Plastikgehäuse, dann sollte es mit dem Aluteil gehen, oder ist der Freilauf einfach zu schwach? Der Freilauf ist zu schwach es platzt das Stahlgehäuse auf. Liegt wahrscheinlich daran das er nur über ein paar Punkte im Plastikgehäuse sitzt.
                            Ich selber habe kein Problem mit dem Freilauf (60h).

Gruß
                            Philipp

Kommentar

• Dirk Albrecht
                              Member
                              • 14.06.2001
                              • 520
                              • Dirk

welche Nabe braucht man denn da? Eigenbau oder gibt es eine Bestellnummer?
                              Eigenbau oder bauen lassen. Das Alu bzw. die AluLegierung sollte nicht das ganz weiche Zeuges sein. Je fester je besser, weil der Freilauf über das einpressen seine seine Standfestigkeit bekommt.

Gruß Dirk

Kommentar

• pitcher
                                pitcher

So, habe mal einen Ersatz für die Kunststoffnabe gezeichnet und drehen lassen:

Gewicht 36g, Freilauflager ist ein INA HF1216. Mal sehen, ob das so mehr aushält...

Gruß
                                Carsten

Kommentar

Lädt...
                                X