Freilauflager Sceadu 50 defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • claus-juergen
    claus-juergen

Freilauflager Sceadu 50 defekt

Hallo Leute.

Fliege seit ca. 20Litern meinen Sceadu mit einem Webra 55 P5 - keine wilden sachen, da ich bis jetzt den motor noch schonen wollte (wegen der einlaufphase)

jetzt ist mir aber das freilauflager kaputt geworden - der metallene außenring ist gerissen
    und zwar über die ganze länge.

hab zwar die suchefunktion bemüht, aber nichts konkretes gefunden außer, dass der freilauf bei der freya ein bißchen schwachbrüstig ist - nichts vom sceadu.

passiert das öfter - oder bin ich wieder mal der einzige - wenn ich zum händler meines vertrauens gehe weiß ich jetzt schon dass er sagt: "na sowas hab ich noch nie gehört"

meiner meinung nach ist das ganze ja etwas schwach dimensioniert - das freilauflager hat in dem zahnrad nicht wirklich viel berührung und so muss der außenring natürlich jede menge spannung aushalten.
    kann ich da was verbessern, wenn ich die zwischenräume zwischen lager und zahnrad mit epoxidharz ausgieße * (natürlich ohne, dass harz ins lager komm - is klar)
    dann wäre das lager nämlich komplett umschlossen und das zahnrad würde den außenring ein wenig entlasten - hat da jemand schon erfahrung oder andere vorschläge *

wäre für hilfe bzw. erfahrungsberichte wie lang das lager bei euch gehalten hat dankbar.

MfG
    Claus-Jürgen

PS. würd gern fotos einstellen wenn ich wüßt wie ?!?!?

[size=1]wer andern eine bratwurst brät, hat sicherlich ein bratwurstbratgerät[/size]
  • lukona
    lukona

Re: Freilauflager Sceadu 50 defekt

Hallo,

passiert das öfter - oder bin ich wieder mal der einzige -davon höre ich zum ersten mal was. Ich würde es mal über Garantie versuchen denn das Lager kostet richtig Geld.

Gruß
    Philipp

Kommentar

• Heliaxel
      Heliaxel

Hallo Claus-Jürgen,

ich fliege seit über 2 Jahren mit 2 Sceadu´s, mit dem Freilauf hatte ich noch nie Probleme.

Bei der Freya sieht das schon ganz anders aus. Da ist der Freilauf schon 3 mal geplatzt. Habe ihn dann mit UHU Plus eingeklebt und seit dem ist ruhe. Mit dem neusten Freilauf von Hirobo gibt es diese Probleme nicht mehr.

Wichtig ist, das dein Motor "sauber und rund" läuft. Nichts ist schlimmer für den Freilauf, als harte Schläge von Motor.

Kommentar

• claus-juergen
        claus-juergen

Hallo.

danke für eure schnellen antworten.

war klar, dass ich weltweit wieder mal der einzige bin

@ Heliaxel: meinst du mit einkleben nur eine dünne kleberschicht, oder so richtig viel von dem zeug, dass die hohlräume zu sind * - das würde sich dann mit meiner idee decken - wenn das bei der freya funkt, funkts beim sceadu hoffentlich auch.

wegen den harten schläge - naja - was soll ich sagen - der motor läuft schon noch recht fett - aber ob schläge kommen weiß ich nicht - der heli liegt jedenfalls ruhig in der luft und der sprit schäumt nich - mehr weiß ich nicht.

garantie ist aber auch keine schlechte idee .... na da werd ich mal schaun was geht - aber ist sicher ein verschleißteil und dann blablabla ... kennen wir eh alles.

noch mal danke für die antworten
        cu
        c-j

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Sceadu 50 EVO seit 2,5 Jahren und ~40l (??): Kein Problem mit Freilauf.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• J. Gerhard
            J. Gerhard

Hallo Claus-Jürgen,

war bei meinem Sceadu 50 EVO das selbe.
            Nach ca. 5 Liter mit meinem neuen Webra 55 P5 hat der Freilauf angefangen leicht durchzurutschen. Nach dem Ausbau hatte ich das selbe festgestellt wie Du, der Freilauf war aufgerissen.
            Hatte das selbe schon bei meiner Freya, aber mit einem 91 Motor.
            Das der Freilauf beim Sceadu aufgerissen ist schiebe ich auf den Webra, da er vor allem in der Einlaufphase sehr rau und ruppig läuft.(sehr hohe Kompression)
            Jetzt nach 30 Liter läuft er schon wesentlich ruhiger, wobei ich sagen muss das ich mit 1% Nitro fliege.
            Mit 10% und 2 Kopfdichtungen würde er vielleicht noch runder laufen und mehr Leistung haben.
            Wenn Du mal 10-15 Liter durch hast dann hast Du die sehr lange Einlaufphase des Webra 55 P5 so ziemlich hinter dir.
            Mit deiner Garantie sehe ich auch schwarz, da es wie Du schon sagst ein Verschleißteil ist.

Ich für meinen Teil weiß nicht ob ich mir nochmal einen Webra kaufen werde, da die Handhabung eines OS doch um einiges einfacher ist (einstellen, einlaufen).

Gruß
            Gerhard

Kommentar

• lukona
              lukona

garantie ist aber auch keine schlechte idee .... na da werd ich mal schaun was geht - aber ist sicher ein verschleißteil und dann blablabla ... kennen wir eh alles.Mit deiner Garantie sehe ich auch schwarz, da es wie Du schon sagst ein Verschleißteil ist.Das scheint ja weit verbreitet zu sein...AUCH auf Verschleißteile gibt es Garantie / Gewährleistung. Nach 20 Liter kann man noch keinen Verschleiß unterstellen daher würde ich an deiner Stelle auf Garantie pochen. Wenn das Teil dagegen schon sagen wir mal 50h im Betrieb war kann man von Verschleiß sprechen.

Kommentar

• Heliaxel
                Heliaxel

Hallo Claus-Jürgen,

habe die Hohlräume komplett mit Kleber ausgefüllt. Unten mit Modellknete verschlossen und dann von oben aufgefüllt.

Kommentar

• claus-juergen
                  claus-juergen

Hallo!

ein scherz jagt den nächsten - mein neues freilauflager funkt wieder - *freu*
                  (hab das jetzt auch eingeklebt - hoffentlich hilft das was)

dafür ist jetzt das von meinem freund ex !!!
                  ca. selbe literleistung - und jetzt kommts - er hat einen hyper - also nicht nur bei den webras passiert das!

so ein sch...

wenn das jetzt so weitergeht werd ich aber schon sauer !!

mfg
                  c-j

Kommentar

• J. Gerhard
                    J. Gerhard

Hallo Claus-Juergen,

dann bin ich ja mal gespannt wie lange der Freilauf bei meinem neuen Big Block mit OS61SX hält.
                    Der OS61SX läuft auf jeden Fall seidenweich, kein Vergleich zum Webra.
                    Die Leistung ist auch ganz angenehm.

Es gäbe ja jetzt einen Super 3D-Freilauf von Hirobo, kostet aber leider 159.- Euro.
                    Ist schon happig der Preis wenn man bedenkt das der ganze Heli nur 265.- Euro kostet.

Gruß
                    Gerhard

Kommentar

• pitcher
                      pitcher

Hallo,

ich dachte bisher auch, dass das nur ein Problem der Freya ist, aber heute jaulte der OS50-Hyper in meiner Sceadu Evo OP beim Pitchgeben immer auf, nach ein paar Pitchstößen rutschte dann fast ständig was durch. Zuhause dann das Hauptgetriebe ausgebaut und siehe da: Freilauf gerissen... Flugzeit bisher ca. 50 Flüge, also vielleicht so 8h.

Wie sah es bei Euch denn nun mit der Gewährleistung aus? Hat sich da schon was ergeben?

Hier noch zwei Bilder:

Gruß
                      Carsten
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• pitcher
                        pitcher

Auf dem Bild unten kann man ja ganz gut erkennen, dass der Riss genau an einer Stelle liegt, wo der Freilauf nicht von außen gestützt wird.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• claus-juergen
                          claus-juergen

Hallo pitcher!

Ich hab beim Importeur in ßsterreich angerufen.
                          Aussage: "Beim Sceadu gibt es keine Freilaufprobleme."
                          da hilft kein argumentieren und kein reden - die wollen nicht !!!!
                          grund warum es kaputt wird: ich hab meinen motor nicht sauber eingestellt !!!
                          dann hab ich gefragt, wie der motor denn da eingestellt sein muss, dass das lager kaput wird (fett, mager, nitrogehalt, ...) : na das muss ich ja selber wissen

vielleicht wenn jetzt jeder anrufen würde und sich beschwert ... hilft wahrscheinlich auch nix.

was mich wundert ... es gibt keine probleme beim sceadu-freilauf - aber es gibt ein besseres lager
                          (ich bin nicht sicher - vielleicht ist es auch kompletter blödsinn - aber angeblich ist es das lager aus der feya - hab aber keine ahnung ob das überhaupt die richtige größe hätte)
                          jetzt kommt der überhammer - das bessere lager kostet um genau nix mehr !!!
                          auf meine frage - warum das nicht von haus aus drinnen ist - kommt nur so ein schrott wie - da müssen sie den hersteller fragen - warum hab ich da nicht gleich selber dran gedacht

ich hab meines jetzt eingeklebt - bis jetzt hält es - bin aber auch noch nix großartiges geflogen - weder von der belastung noch von der dauer.

MfG
                          Claus-Jürgen

Kommentar

• pitcher
                            pitcher

Ich hab beim Importeur in ßsterreich angerufen.
                            Aussage: "Beim Sceadu gibt es keine Freilaufprobleme."

da hilft kein argumentieren und kein reden - die wollen nicht !!!!
                            grund warum es kaputt wird: ich hab meinen motor nicht sauber eingestellt !!!
                            Ich habe nichts anderes erwartet...

Welche Bestellnummer soll denn das "bessere" Lager haben?

Kommentar

• lukona
                              lukona

Hallo,

Zuhause dann das Hauptgetriebe ausgebaut und siehe da: Freilauf gerissen... Flugzeit bisher ca. 50 Flüge, also vielleicht so 8hWenn du dein Heli vor weniger als 6 Monaten gekauft hast geh zu deinen Händler und regel das über die Gewährleistung. Der Händler muss dir beweisen das du Schuld bist das dein Freilauf kaputt gegangen ist. Behaupte einfach nach dem dritten Start war das Ding schrott.

Gruß
                              Philipp

Kommentar

Lädt...
                              X