Neuling und Sceadu 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J. Gerhard
    J. Gerhard

Neuling und Sceadu 50

Hallo,

da ich hier neu bin möchte ich Euch erstmal zu dem klasse Forum beglückwünschen.

Da ich hier schon einige Zeit mitlese und ich mich jetzt auch dem Hubifliegen zuwenden möchte habe ich mich entlich angemeldet.

Bin seit 15 Jahren aktiver Flächenflieger und habe mir vor kurzen einen E-Heli (Dragonfly 35) gekauft.
    Mit ihm habe ich auch schon die ersten Schwebeversuche hinter mir, trainiere auch immer fleißig am Simulator.

Jetzt zu meiner Frage habe bei Ebay einen Sceadu 50 gesehen:

Nun möchte ich wissen ob das für einen Anfänger das richtige wäre.

Wäre dankbar für gute Ratschläge.

Gruß
    Gerhard
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Neuling und Sceadu 50

Das mit dem Dragonfly tut mir leid.

Das Ebay-Angebot: Sceadu 50 EVO
    - 46er OS-Motor
    - Edelstahldämpfer
    - Robbe 3-D-Gyro mit Heading-Hold
    - 3 Stück Futaba S9202 Servos
    - 1 Stück Graupner DS 8077 Digitalservo

ist bis auf Motor und Gyro ok, als Pitchservo verträgt er aber auch ein kräftigeres als ein 9202.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• J. Gerhard
      J. Gerhard

Neuling und Sceadu 50

Als Gyro habe ich mir den Robbe 401 bestellt.

Ist der Motor zu schwach zum anfangen?

Und wie sieht es mit dem Preis aus, ist der OK?

Gruß
      Gerhard

Kommentar

• fluglobi
        fluglobi

Neuling und Sceadu 50

Hallo Gerhard,

der Sceadu Evo ist auf alle Fälle zu empfehlen. Ich fliege seit 2 Jahren einen Raptor 50 und einen Sceadu Evo. Der Sceadu hat meiner Meinung nach einen etwas besseren Rotorkopf. Das macht sich in einem besseren Schwebeflugverhalten und einem besseren Gradeauslauf bemerkbar. Ein Anfänger würde das allerdings sowieso nicht bemerken, denn wenn der Hubschrauber nicht richtig fliegt, liegts am Anfang eher an den unkoordinierten Steuerbewegungen des Piloten. Der OS Max 46 reicht am Anfang auch vollkommen aus. In meinem erstern Hubschrauber (Hirobo GPH 346) war er auch eingebaut. Der Motor läßt sich meiner Meinung nach sogar besser (leichter) einstellen als ein OS Max 50, wenn man ohne Nitro fliege will. Es gibt natürlich bessere Kreisel als den 3D Gyro, aber der geht eigentlich auch. Man muss etwas mehr nachtrimmen als z.B. beim GY 401. Die Servos sind auch o.k.. Zum Digitalservo (DS 8077) kann ich allerdings nichts sagen.

MfG
        Andreas

Kommentar

• HumpinHeli
          HumpinHeli

Neuling und Sceadu 50

Servus,

ich denke der Preis ist in Ordnung (499,-)- sollte er in Neuzustand sein.

Zum Schweben reicht der OS46 allemal. Ist sogar ein sehr zuverlässiger Motor (meiner Erfahrung nach auch nicht kaputt zu kriegen;-))

Grüße
          Tom

Kommentar

• brollimaster
            brollimaster

Neuling und Sceadu 50

Hi ,
            zum Hubi kann ich dir nichts sagen, aber das hat fluglobi ja schon ausreichend beantwortet. Der 46 FX sollte zum Rundflug und für kleinere Experimente durchaus reichen, zuverlässig ist er auf jeden Fall und von der Leistung her sollte er billige 50er Motoren durchaus übertreffen . Aber der Preis ist auf jeden fall OK, ich würde vielleicht nicht unbedingt sofort-kaufen, mit ein bissl Glück kriegste ihn inner Auktion zum Startpreis .

@JMalberg: Warum sollt das 9202 auf Pitch nicht reichen* Gerhard sagt doch selbst, er sei Anfänger, da wird er wohl kaum sofort 3D fliegen, und für Schweben, Rundflug und leichten Kunstflug sollte das 9202 allemal reichen. Wenn er hinterher 3D-Fliegen kann, gibts eh nen anderen Hubi.

Gruß: Björn

Kommentar

• J. Gerhard
              J. Gerhard

Neuling und Sceadu 50

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Werde mal sehen ob ich ihn morgen für 499.- bekomme.

Werde dann auf jedenfall meinen bereits bestellten GY401 einbauen.

Ich hoffe ich komme mit der englischen Beschreibung klar.
              Habe schon im Forum nachgelesen, eine deutsche Beschreibung gibt es ja nicht.

Nochmals besten Dank für Eure schnellen Antworten,
              hat mir in meiner Entscheidung weiter geholfen.

Gruß
              Gerhard

Kommentar

• Bert
                Bert

Neuling und Sceadu 50

Hallo,

Ich hoffe ich komme mit der englischen Beschreibung klar.
                Habe schon im Forum nachgelesen, eine deutsche Beschreibung gibt es ja nicht.
                Was für eine Beschreibung? Es gibt für den Sceadu und für den Gy401 eine deutsche Anleitung.

Der OS46 reicht bis zum leichten Kunstflug aus. Ich fliege ihn selber mit 0 Nitro. Wenn du kein wildes 3D machen willst reicht der auf jedem Fall.

mfg
                bert

Kommentar

• Razor
                  Razor

Neuling und Sceadu 50

Hallo,der Sceadu ist sicher eine gute Wahl.
                  Ich habe damals auch mit Hirobo angefangen(Shuttle)und habe es nicht bereut!
                  Dann kam der Raptor,der sicherlich auch gut ist,aber viel zu viel kleine Macken in der Mechanik hat(meine Meinung).So und nun warte ich gerade auf meinen Sceadu der hoffentlich bald da ist(Gruß an Markus).

MfG Dennis

Kommentar

• awhelisi
                    GESPERRT
                    wegen Betrugsverdacht
                    • 18.09.2001
                    • 3830
                    • Arne

Neuling und Sceadu 50

Hi,

das der Sceadu Evo ein guter Heli ist, muss nicht weiter erläutert werden. Nur solltest Du wissen, daß man für einen neuen Sceadu EVO mit Motor ( der passt dann auch gleich (OS-50-Hyper)) , Dämpfer, Servos und Kleinkrams ca. 600 Euro investieren muss. Den Gyro 401 (hoffe mit Servo) haste ja schon.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand. 1. Du hast Neuware. 2. Du hast auf alle Waren eine Garantie. Wenn Dir zB. wie mir der Motor nach 3L verreckt, wurde meiner auf Kullanz rep., der gebrauchte OS46 wird das sicher nicht.

Die Entscheidung liegt bei Dir..logo..es soll nur nicht heissen..hätte doch mal einer sagen können.

Kommentar

• brollimaster
                      brollimaster

Neuling und Sceadu 50

Hi ,
                      awhelisi hat zwar fast Recht, aber 8o 8o 8o :
                      Der Sceadu ist ja neu, und wenn du eh schon einen 401er hast (denn der Kreisel ist das einzig nicht so tolle Teil an dem Heli, Servos, Motor und Dämpfer sind astrein), dann lohnt sich der Kauf für 499€ auf jeden Fall. Den mitgelieferten Kreisel bekommt man im ebay bestimmt so für 50€ weg, dann haste du ein gutes Geschäft gemacht. Und wenn du beim Händler kaufst musst du ja auch erst noch bauen.
                      Ich habe momentan 8 Hubschrauber und Flächenmodelle, und ich habe sie alle über ebay gekauft. Wozu soll ich was neu kaufen, wenns dreimal geflogen ist siehts eh so aus wie die Sachen im ebay.

Kommentar

• JoeS
                        JoeS

Neuling und Sceadu 50

Hallo zusammen,

@Björn: weil du dann weißt, was du hast.

Ich würde ne neue Mechanik kaufen (285,--) und nen neuen OS50 (128,--) dann ist alles neu und mit Garantie.

Nur meine Meinung. Man kann in Ebay auch Glück haben....aber auch Pech.

Kommentar

• J. Gerhard
                          J. Gerhard

Neuling und Sceadu 50

Was für eine Beschreibung? Es gibt für den Sceadu und für den Gy401 eine deutsche Anleitung.
                          Hallo Bert,

wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir sagst wo ich für die Sceadu 50 Evo eine deutsche Anleitung auftreiben kann.

Gruss
                          Gerhard

Kommentar

• brollimaster
                            brollimaster

Neuling und Sceadu 50

Hi nocheinmal,
                            also, ob man was gebraucht kauft oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich kaufe nur gebraucht und bin bisher im ebay auch noch nie groß auf die Schnauze gefallen (naja, ne Tube Dichtungspaste ist mal nicht angekommen und ein Handy-Cover, das ich ersteigert hatte war absoluter Taiwan-Oberschrott, aber sonst...) Aber dieser helii ist ein Fachhändler, den man im ebay eigentlich recht oft sieht. Und bei über 1000 positiven Bewertungen hätte ich da nicht so die großen Bedenken.
                            Aber wie gesagt, mir ist es egal, neu zahlt man ca. 200€ mehr und muss bauen, ist kein weltengroßer Unterschied, aber wenn du das Ding für 499€ bekommst und alles ist OK, haste kein schlechtes Geschäft gemacht. Doch ist nicht mein Bier...

Kommentar

• J. Gerhard
                              J. Gerhard

Neuling und Sceadu 50

Hallo Björn,

habe mit dem Händler auch schon kontakt aufgenommen.
                              Er sagt die Sceadu ist absturtzfrei und in wirklichen Neuzustand,
                              werde den Heli auch persönlich abholen.
                              Läuft in ca. 1 1/2 Stunden aus und so wie es aussieht ist er für 499.- zu haben.
                              Wenn´s wahrscheinlich ein Raptor 50 wäre dann wäre er bestimmt schon weg.

Der scheint zur Zeit richtig in Mode zu sein.

Kommentar

Lädt...
                              X