Motor macht im Leerlauf komische Geräusche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Ich habe auch den OS50H drin. Wenn du da keine Scheibe zwischen Motor und Gebläseradaufnahme hast, stößt die Kurbelwelle oben an die Kupplung; d.h. die Kupplung kann nicht wirklich plan an die Gebläseradaufnahme geschraubt werden, "kippt" irgendwann und dann hört sich das an wie ein Sack Nüsse und vibriert unglaublich.
    Die Kurbelwellenmutter kriegst du aber relativ einfach ab, wenn du das Gebläserad mit einem Lappen hälst.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Hallo,

die Kupplungsglocke wird schon zwei mal gelagert. Einmal oben in dem grossen lLager und einmal in der Kupplung auf der 5mm Welle, wobei diese wiederum oberhalb des grossen Lagers gelagert ist.

Man wat Lagerwirrwar

Aber so ist es zusammen. Die allseits benannte Scheibe muss eingebaut werden und nicht zu vergessen den kleinen 5x1mm O-Ring, der die Kupplungsglocke leicht in das obere Lager drückt und so die Kupplung vertikal nicht wandern kann. Sollte sie das nämlich können, tanzt sie bei kleiner drehzahl, wenn die Kupplung noch nicht eingreift, auf und ab und klingelt vor sich hin.

Aufbau: Fliehgewicht mit Welle, O-Ring 5x1, Sonderscheibe 5mm, Kupplungsglocke. Beim einbau den Motor so weit hoch schieben, das der O-Ring leicht drückt.

Kommentar

• tomtomfly
        tomtomfly

Ich hab aber einen genauso grossen Spalt wie die Distanzscheibe, deshalb passt die Kupplung. Allerdings lässt sich die Kurbelwelle minimal auf und ab bewegen. Ich hab zwischen Kupplung und Kupplungsglocke nur so einen Gummiring,der Metallring fehlt.

Kann mir vielleciht einer einen Tip geben wie ich das Lüfterrad abbekomme? Ich hab natürlich hochfeste Schaubensicherung verwendet...

Kommentar

• Bert
          Bert

Hi,

vielleicht heiß machen dann Motor über den Vergaserstutzen mit einen Hartholzstab blokieren. Dann mit einer Zange vorher natürlich isolieren den Gebläseradmitnehmer drehen. (vorne wie die Kerbe ist)

Ich hab natürlich hochfeste Schaubensicherung verwendet...
          das war sicherlich nicht so gut... und ist überhaupt nicht notwendig. Es reicht vollkommen die Kontermutter mit Loctite zu sichern.

mfg
          bert

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Allerdings lässt sich die Kurbelwelle minimal auf und ab bewegen.
            Jawollja .. so ists recht ...

Dann kann der Kurbelwellenzapfen auch richtig schön an der Motorrückwand schleifen und klappern. Nimm mal den Heckdeckel am Motor ab und schau dir die schönen Schleifspuren mal an. Und dann wunderst Du dich das es klappert?

Loc geht auch wenns Hochfest ist mit Temperatur los. Lötkolben ab 60W auf die Kurbelwelle und Mutter. Lange erhitzen und denn die Mutter sowie Lüfterrad lösen.

Kw. blockieren steht ja schon da.

Kommentar

• tomtomfly
              tomtomfly

ok, dann probier ichs mal mit temperatur.Is haltdumm, dass das Lüfterrad aus Plastik ist. Na ja,im Notfall wird es ersetzt

Danke dann erstmal, ixh schau was ich tun kann.

Gruss Thomas

Kommentar

• tomtomfly
                tomtomfly

So ich hab jetzt mal den motor aufgemacht, und siehe da, das Lager ist tatsächlich hin.Also es dreht sich noch, aber es hat so eine Rostähnliche Farbe und macht seltsame Geräusche.
                Jetzt wollte ich aus meinem anderen OS 50 das LAger ausbauen und in den einbauen.Allerdings bekomme ich das Lager nicht heraus.Kann mir einer nen Tip geben wie ich das Lager herausbekomme?

Gruss Thomas

Kommentar

• leuschy
                  leuschy

Hallo Thomas,

Gehäuse im Bereich des Lagers gut erwärmen,am besten mit einem Heißluftgebläse,dicke Handschuhe oder Putzlappen benutzen,sonst riechts nach verbranntem Fleisch.

Dann das Gehäuse mit der offeenen Seite eventuell mehrmal auf ein Holzbrett od.Tisch schlagen,dann müßte es draußen sein.

Das neue Lager auf die Kurbelwelle schieben und beides in den Kühlschrank(Eisfach),Gehäuse nach ca. 20 Min. wieder erwärmen und die Kurbelwelle mit dem Lager wieder hinein ins Gehäue.

Ich lege mir vorsichthalber eine zuvor angefertigte Hülse zurecht,die ich flugs über den K.Schaft stecke, um das Lager zur Not mit der Kurbelwellenmutter stramm ins Gehäuse einzuziehen.Kommt aber selten vor!

Kommentar

• tomtomfly
                    tomtomfly

Danke,

ich werds gleich ausprobieren...

Mal gespannt ob ich mich verbrenne...

Kommentar

• tomtomfly
                      tomtomfly

So, es hat alles wunderbar geklappt. Ich hab das Lager ersetzt. Jetzt macht der Motor auch keine so komischen Geräusche mehr.
                      Vielen Dank nochmal an alle.

Gruss Thomas

Kommentar

Lädt...
                      X