Motor macht im Leerlauf komische Geräusche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtomfly
    tomtomfly

Hi,

Wenn mein Motor (OS 50sxHyper) im Leerlauf läuft macht die Mechanik ziemlich laute Geräusche. Es hört sich an, alswäre etwas lose, aber eigentlich ist alles fest,und im Leerlauf bewegt sich ja nur die Kupplung. Diese hat etwas spiel,da sie ja von der Konstruktion her nur ein Kugellager hat. Habt ihr auch soein spiel in der kupplung? Möglicherweilse kommt das Geräusch daher. Die beiden Lager, die die Welle der Kupplung führen scheinen in Ordnung zu sein. Ich merke auch nichts beim Fliegen(wahrscheinlich weilder Motor das übertönt). Aber alsder Heli noch neu war hatte ich das Geräusch nicht. Was könnte denn noch kaputt sein? Vielleicht das Lager im Motor? Der Motor ist schon öfter heissgelaufen und ausgegangen.

Gruss Thomas
  • Vex
    Vex

hallo Thomas,
    kann es sein, dass du die distanzscheibe zwischen lüfterrad und motor drinnen gelassen hast? dann hat vermutlich die kupplung andauernd geschliffen.
    gruss
    eugen

Kommentar

• Rainer R
      Rainer R

Hi,

Sind mit ziemlicher Sicherheit die Motorlager. Das scheppert genauso als waer was lose -und man hoerts im Leerlauf am deutlichsten.
      Die Leistungseinbussen sprechen auch dafuer. -Wennst nun noch CoolPower fliegst, ist sowieso alles klar.

Gruss,
      Rainer

Kommentar

• Bert
        Bert

Hallo,

bei mir hört man das sechskantstück im Leerlauf weil das wein wenig lose ist. Aber die Kupplung hat 0 spiel bzw. die Kupplungsglocke.

Edit: Die Kupplungsglocke hat doch 2 Lager ein großes und ein kleines.(innen und außen)

mfg
        bert

Kommentar

• ovali
          ovali

@ Rainer R
          Wennst nun noch CoolPower fliegst, ist sowieso alles klar.
          was hat das denn mir Coolpower zu tun ?

Klär mich mal auf.
          Gruß Henning

Kommentar

• newjack
            Member
            • 25.06.2005
            • 211
            • Thomas

Ich würde auf Hauptlager tippen, wenn es ein rauhes klopfendes Geräusch ist !

Coolpower soll angeblich auf die Lager negativ wirken ( ROST...) kann ich aber nicht bestätigen, weil ich Coolpower noch nie geflogen bin.....

mfg. tom
            www.fmg-ostarrichi.at<br />http://newjack.de.vu

Kommentar

• Olo
              Olo
              Member
              • 09.06.2003
              • 786
              • Oliver

Hi, Thomas.

Hab bei meinen SCEADUs auch so ein komisches geräusch. Ebenfalls nur in niedrigen Drehzahlen des Motors. Die Ursache konnte ich noch nie richtig feststellen. Ich vermute, dass es die Welle von der Kupplung zum Sechskantmitnehmer ist. Das geräusch klingelt richtig laut wie Metall auf Metall. Als ich den Motor ausgebaut hatte und wieder eingebaut hatte, war das Geräusch weg. Irgendwann kam es aber wieder und ich fliege seit dem so weiter. Hab auch schon versucht, fett zwischen Kupplungsglocke und der Welle zu bringen. Hat aber keinen Erfolg gebracht. Bei mir hört das Geräusch auf, wenn die Kupplung richtig greift. Manchmal auch im Leerlauf.
              Da ich dieses Geräusch beim einen mit OS und beim anderen mit Webra habe, glaube ich nicht daran, dass es vom Motor kommt.

Wenn Du was findest, sag bitte bescheid.

Grüsse,
              Olo

Kommentar

• Markus Dresl
                Markus Dresl

HI,

ich hab 2 Sceadu mit OS 50 Hyper. Bei der Sceadu 3D hatte ich auch auf einmal dieses Geräusch, was eher an Schleifgeräusche erinnert. Im Flug, d.h. nach dem Hochfahren auf 1500 rpm verschwindet es dann.

Die Lager im Motor? Ich denke, dass ein Mötörchen schon die ersten 10-15 Liter aushalten sollte. ßlter ist er nämlich noch nicht. :O

Hab alles ausgebaut und wieder eingebaut und konnte wie Ihr nichts richtiges finden. Keine Schleifspuren o.ä. Nur die Kupplungsbacken wiesen ganzflächig eine leicht unterschiedliche Färbung auf (ein Backen eher metallisch Hell, ein backen eher schwarz matt.). Der Kupplungsbelag scheint i.O., d.h. ist ausreichend dick. Bin aber seitdem nicht mehr zum Fliegen gekommen.

Viele Grüße
                Markus

P.S.: Fliege RD 10% Nitro

Kommentar

• Ralf P.
                  Senior Member
                  • 06.06.2001
                  • 1614
                  • Ralf
                  • www.mfc-red-baron.de

deckel auf und reinkucken ...
                  with friendly regards, Ralf
                  ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Ovid
                    Ovid

Ich hatte beim meinem letzten tt50 auch so ein klopfend klingelndes Geräusch&#33; Kurze Zeit später war er hin&#33; War wohl auch das hintere Lager das sich im Laufe der Zeit aufgelöst hatte&#33;&#33;

Mfg

Kommentar

• tomtomfly
                      tomtomfly

Also es stimmt schon,die Distanzscheibe habe ich nicht drin. Ich hatte es zu spät gemerkt. Das Lüfterrad sitzt sofest,dass ich es nicht abbekomme. Die Distanz stimmtaber trotzdem. Denn zwischen Lüfterrad und Motor passt mit gewalt noch die Distanzscheibe. Und wenn ich durch den Starterkonus fixiere bewegt sich dieKurbelwelle auch nciht. Habe ich den Motor ausgebaut, merkt man schon,dass sich die Kurbelwelleleicht rein und rausbewegen lässt. Ich sehe bei geöffnetem Deckel auch, dass der Kurbelzapfen wohlmal an den Deckel gekommen ist. Möglicherweise hat es das Lager erwischt. Aber wenn ich mit dem Starterkonus die Kurbelwelle "hochziehe" schleift nicht mehr am Deckel. Ich kann den Motor halt nicht vollständig öffnen,weilich das Gebläse nicht abbekomme.

Gruss Thomas

Kommentar

• tomtomfly
                        tomtomfly

Ach ja, ich fliege Sprit von www.spritonline.de mit 10% Nitro 12 % ßl.

@Und die Kupplungsglocke hat bei mir nur ein Lager. Und zwar direkt dort wo sie am breitesten ist. Oben wo das Ritzelist, ist sie nicht gelagert, zumindest bei mir nicht.

Kommentar

• Markus Dresl
                          Markus Dresl

Mhhhmm. Hab das jetzt auch nicht im Kopf. Die Kupplungs(klemmung) bei der 3D ist anders als bei der Evo. Muss das mal zu Hause checken - bei beiden....

Gemäß dem Motto: Schraubst Du noch oder hubst Du schon&#33;

Gruß Markus

Kommentar

• Bert
                            Bert

Hi,
                            die Distanzscheibe zwischen Motor und Gebläseradaufnahme muss UNBEDINGT rein. Sonst hast du ja immer spiel an der Kurbelwelle vom Motor. Die darf sich kein mm verschieben lassen.

Aber wenn ich mit dem Starterkonus die Kurbelwelle "hochziehe" schleift nicht mehr am Deckel.
                            Das hält aber nicht im Flug weil man die Welle damit nicht fest genug bekommt.

Die Kupplungsglocke hat doch ein 10mm Lager (außen auf dem Ritzel) und ein 5mm Lager (innen).

mfg
                            bert

Kommentar

• tomtomfly
                              tomtomfly

Also meine Kupplungsglocke hat nur ein Lager und ist oben am Ritzel frei. Ich denke aber eher, dass die Geräusche tatsächlich vom Motor kommen. ich werde mal am freitag den Motor ausbauen und ihn ohne kupplungsglocke wieder einbauen. dann hör ich ja obs an der Kupplung liegt, glaub ich aber mittlerweile eher nicht. Ich hab auch nochnen anderen os50, bei derm der kolben futsch ist. Die Lager dürften aber ok sein. jetzt hab ich nur das Problem, dass ich das lüfterrad nicht abbekomme. kann mir da einer helfen oder einen tip geben?

Gruss Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X