Sceadu Evo oder wie weiter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi4
    Tobi4

Hallo zusammen

Da ich am Samstag meinen Sceadu (kein EVO) gecrasht habe und doch so einiges im Hammer ist, bin ich mir am überlegen, ob es jetzt ein neuer Sceadu Evo gibt oder ob ich direkt einen 90-er zulegen soll. Geerdet hab ich ihn, weil mir mit eingeschaltetem Drehzahlregler (ja ich weiss, mein Fehler) beim Turnen in Bodennähe, die Drehzahl so stark in die Knie ist, dass er kollektiv wie auch zyklisch unsteuerbar seitwärts zu Boden ging. Zuvor hatte ich schon einige Probs wegen zu schwacher Leistung und deswegen auch viel rumprobiert, z.B. bei ßberschlägen ist mir die Drehzahl so stark zusammengebrochen, dass er manchmal fast nicht mehr zu steuern war. Ich bin mir nicht sicher, ob dies nur am Drehzahlregler, den ich auf 1920U/min eingestellt hatte, liegt oder ob einfach die Leistung meines GT55 nicht ausreichte. Ausschläge hatte ich kollektiv 9° und zyklisch ca. 3,5° - was nicht hammermässig viel ist. Ich suche ein preiswertes Modell um mich in die Kunst des 3D-Fliegens einzuweihen - bitte keine Grundsatzdiskussion: Hirobo-TT. Wenn ich aber nur so wenig Ausschlag habe und die Leistung nicht ausreicht, dann macht es kein Spass. Kann mir jemand bestätigen, dass mit dem Sceadu Evo und z.B. einem OS-50 Hyper etwas 3D geflogen werden kann ohne dass man sich immer gleich in die Hose machen muss, weil die Leistung nicht reichen könnte oder muss ich gleich auf einen 90er wechseln oder liegt es einfach daran, weil ich mit Regler geflogen bin?
    Ich weiss echt nicht, was ich tun soll? Ein Freya Evo oder ein Fury etc. wäre schon schön. Zum ßben sind sie aber sicher nicht die günstigste Variante. Ich habe auch noch viele Ersatz- und Tuningteile von der Sceadu, die ich sicher auch für die Evo gebrauchen könnte. Früher oder später werde ich mir sicher einen edlen 90er zulegen, bis dahin will ich aber mächtig üben und das will ich nicht gerade mit einem NT machen. Wenn aber der Sceadu Evo für 3D zu schwach ist, dann ist mir auch nicht gedient.

Tobias
  • hubijohn
    Senior Member
    • 23.02.2003
    • 1941
    • Hans
    • Ohlsdorf

Hallo Tobias,

schon mal überlegt auf Elektro umzusteigen?

Ich habe vor kurzen meinen NT verkauft und mir einen Acrobat SE zugelegt.
    Das ist einfach ein Hammerteil.
    Ich denke mal der steht dem NT in der Steigleistung kaum nach.
    Was aber für mich das wichtigste war das die Crashkosten vergleichsweise günstig sind.
    Ich habs leider schon testen dürfen.

Wenn dir bei einem GT55 die Leistung nicht ausreicht wird es auch bei einem OS nicht reichen.
    Meine ersten Vermutungen würden lauten, ohne das ich weiß wie lange du schon fliegst: Motor noch zu fett eingestellt daher zuwenig Leistung, daher geht dir der Motor mit Drehzahlregler in die Knie weil der Regler wenn er einen Drehzahlabfall bemerkt das Drosselküken immer weiter öffnet.
    Oder du langst zu viel in die Knüppel damit kannst du jeden Motor erwürgen.

LG
    Hans
    Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Tobi4
      Tobi4

der Motor mit Drehzahlregler in die Knie weil der Regler wenn er einen Drehzahlabfall bemerkt das Drosselküken immer weiter öffnet
      genau das denke ich jetzt im Nachhinein auch.

Oder du langst zu viel in die Knüppel damit kannst du jeden Motor erwürgen.
      Tja, wenn der aber schon bei maximal 9°kollektiv und 3.5°zyklisch in die Knie geht, dann habe ich ein wenig ein verzerrtes Bild von 3D fliegen - also ich denke sichereinmal die zyklischen 3.5° und ev. 6-7°kollektiv sollte er schon kurzfristig (ca. 5sec.) hinkriegen.

Oder macht ihr nur Rundflüge mit euren Sceadu's?

Gruss Tobias

Kommentar

• flyrichard
        flyrichard

Hi ,

Du darfst Dich nicht so sehr von den vielen Videos mit den super 90-iger Maschienen leiten lassen....

Den 50-iger musst schon nen bissel vorsichtiger am Knüppel halten. Außerdem bei einem eh schon schwachen System würde ich den Regler weglassen und vernünftige Gaskurven proggen. In Pitchknüppelmittelstellung darfs dann ruhig einiges über der Wunschdrehzahl sein da sie bei härteren Mannövern eh wieder einbricht. So zusagen schon mal Drehzahl "vorladen" ;-)

Was für´n Sprit bist Du denn mit dem Motörchen geflogen ?

90-iger Maschienen sind generell etwas kräftiger allerdings kannst Du die auch in Grund und Boden würgen. Vorallem solltest Du bei Deinen Entscheidungen bedenken das sich die Preise pro Flug (Sprit, Verschleiß) extrem erhöhen.
        Außerdem was kostet der Crash bei nem 50-iger und was bei nem 90-iger ...

50-iger Größe ist schon cool zum 3d üben...

Achja mein momentanes Lieblingsgerät für´s 3D Training ist der Logo10/3D
        Ich fliege ihn mit 5S und damit ist eigentlich auch richtig gut Leistung da. Wenn Du viel Zyklisch reinnimmst bricht natürlich auch da die Drehzahl ein.
        Aber es übt sich halt klasse mit dem Teil und ich kann auch abends nach der Arbeit auf meiner Wiese vorm Haus 3d trainieren ;-) Ist halt ein hervorragendes Alltagsmodell !

mfG

Ricardo <<< der heute wieder 2 Akkus in der Mittagspause leergelutscht hat.

Kommentar

• Tobi4
          Tobi4

ja aber es sollte doch möglich sein, ein wenig 3D zu machen, ohne immer mit der Drehzahl zu kämpfen. Es hat ja auch ein zwei Teilnehmer an den diesjährigen 3D-Masters gegeben, die mit einem Sceadu geflogen sind. Oder haben die ihr Pitchmanagement so im Griff, dass der Motor nicht so arg strapaziert wird.
          Also von meinem künftigen Modell möchte ich schon erwarten, dass mehr als 3.5° zyklisch möglich ist (kollektiv muss es ja nicht gerade 10° sein). Möchte ja auch ein wenig an Ort und Stelle flippen und nicht immer nur Fassrollen fliegen.

Hab mal ein wenig in das neue Video von Alan Szabo reingeschaut und da hat er stehende Rollen am Stück gemacht (ja es war ein 90er) aber annähernd hätte ich auch gerne solche Leistung und das sollte doch ein 50er auch schaffen? Meiner schaffte nicht mal eine(&#33 stehende Rolle.

Tobias

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

Hi nochmal ,

ßhm mag ja alles sein, Nur schau Dir mal an wie der gute Alan mit dem Pitch arbeitet ;-)
            Außerdem hat er wirklich gute Motoren zur Verfügung und fliegt nicht wirklich weniger wie 30 % Nitro &#33;

Daher auch meine Frage welchen Sprit Du eingesetzt hast...

mfG

Ricardo

Kommentar

• Tobi4
              Tobi4

Das stimmt, der hat sicher nicht die schlechtesten Motoren. Aber wenn einer mit einem Sceadu und OS-50 Hyper an die 3D-Masters geht, dann sollte man doch schon ein wenig turnen können mit dem kleinen?

Ich habe auf dem GT-55 mit Höhndämpfer und OS8 sowie einer Distanzscheibe, Wildcat 20% geflogen.

Tobias

Kommentar

• hubijohn
                Senior Member
                • 23.02.2003
                • 1941
                • Hans
                • Ohlsdorf

Hey Tobi,

Es stimmt schon das der Motor die 9° Pitch und 3,5 ° Roll schon schaffen sollte aber bedenke 9° für Pitch 3° für Roll ergibt schon 12° und damit tun sich die 50er Motoren schon schwer.
                Ich weiß ja nicht wie gut du fliegst aber eine stehende Rolle sollte eigentlich auch mit einem schwach motoisierten Hubschrauber auch ohne wesentlichen Drehzahleinbruch hinzubekommen sein.

Du hebst erst den Hubschrauber mit Pitch leicht an dann Pitch auf 0° anschließend Rollen und wenn der Hubschrauber fast auf dem Rücken liegt langsam wieder mit negativ Pitch rein und abfangen.
                Das stellt im wesentlichen keine besonderen Anforderungen an dern Motor wenn so gesteuert wird.
                Wenn du natürlich mit Roll anfängst zu steuern und gleichzeitig voll Pitch gibst damit du annähernd die Höhe halten kannst und dasselbe dann bei Negativ könnte ich mir vorstellen das der Motor Schwierigkeiten bekommt die Drehzahl zu halten denn er muß ja fast die ganze Zeit 12° durchziehen.

Was denkst du könnte es am Knüppeln liegen oder glaubst du das etwas anderes daran schuld ist?
                Ich hatte voriges Jahr eine Sceadu und mangelnde Leistung habe ich eigentlich nur gehabt wenn ich nicht richtig geknüppelt habe.

Aber seit ich elektrisch fliege ist Leistung sowieso kein Thema mehr.

Gruß Hans
                Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Christian Rose
                  Senior Member
                  • 14.04.2001
                  • 3193
                  • Christian
                  • Taching am See

Hallo Tobi,

der Sceadu Evo ist mit Sicherheit ein sehr guter 3D Trainer. Untermotorisiert ist er nicht, er geht sehr gut. Geeignester Motor ist hier meiner Erfahrung nach der OS 50 hyper bzw. der neue Yamada, den es allerdings erst Ende des Jahres geben wird.

Ich habe am Sonntag die Sceadu eines guten Freundes eingeflogen, der jetzt von einer mc-22 auf die T14 (die er auch im Pult fliegt) umgestiegen ist. Der Motor lief sauber hatte für 3D "mehr als genug" Leistung - damit meine ich das es locker dazu reichte. Ich hab damit einige 3D Figuren wie Twister, Piroflip, Pirouettenlooping usw. geflogen ohne das ich Probleme mit der Leistung hatte.

Man muss halt bei Helis der 50er Klasse erfahrungsgemäß die Figuren um einiges weicher steuern - wie bereits oben geschrieben: Das Pitchmanagement macht es aus.

Als der Kollege dann das Modell selber mit dem neuen Sender flog meinte er das der Motor zu fett lief da er z.B. bei Turns mit der Leistung eingebrochen ist. Ich hab ihm darauf hin gesagt, er solle mal etwas sorgfältiger auf Pitch und Taumelscheibe steuern (die T-14 hat im Vergleich zur mc-22 einen kleineren Pitchweg sowie die Wege an den Knüppelaggregaten sind generell kleiner). Nach einiger Gewöhnung ging es dann besser - hier sieht man wieder: Pitchmanagement ist alles.

Viele Grüße
                  Christian
                  XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                  Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• chdeml
                    chdeml

Hallo
                    was war das denn fürn Regler und woher wustest du denn dass das genau die Drehzahl ist die du vermutet hast?

Ich hab mir jetzt nachdem ich meine Evo total zerstört habe einen Stratus gekauft.
                    Da ich aber weiterhin günstig üben und crashen will, werde ich mir wieder einen Evo (Hab ja noch die ganze Elektronik und den Motor) kaufen.
                    was hast du denn für Elektronick für deinen Sceadu gehabt?
                    Die wird eh zu schwach für den 90er sein oder? Und son neuer Evo bausatz kostet ja nur noch ca 300 euro.

Ich bin für beides&#33;
                    Mit 50er üben und mit 90er und Volldampf das gut Geübte sauber und sicher fliegen&#33;

bis dann
                    chrissi

Kommentar

• flyrichard
                      flyrichard

@ chdml : Kann ich Dir eigentlich nur zustimmen.

Ich finde es nach wie vor garnicht so verkehrt auch mit etwas schwächeren Modellen zu üben da man einfach gezwungen ist sauberer zu fliegen. Wie gesagt grobmotorisch bekommst Du auch den absoluten ßberheli ins schwitzen ;-)

Ich hatte gerade wieder am Wochenende den Vergleich:

1.) TDMPV91 eingeflogen (für einen Freund) Power und Wendigkeit die seines gleichen sucht :rolleyes:

2.) Meine Dyna X auch nicht gerade schwach

3.) Danach mit einem "Normalraptor 50" die selben Figuren wie mit den beiden kräftigen nur halt weicher und sauberer ;-) Der Rappi wird glaube ich mit 10% Nitro betrieben und strotzt nicht wirklich vor Leistung und Wendigkeit aber fliegt einfach nur super &#33; Man muss halt Pitch und Zyklisch sauber trennen und "geschmeidiger" dosieren ;-)

@ Tobi : Leistung lässt sich über die Entfernung natürlich schlecht beurteilen. Leistungsmangel solltest Du eigentlich bei dem Heli und Motor Spritkombi nicht haben. Gründe gäbe es aber trotzdem genug das es mit der Leistung harpert&#33;

Motoreinstellung
                      Motor gescheid einlaufen lassen
                      Leichtgängige Getriebe (Hauptrotor , Heckgetriebe) Hat die Evo nen Riemen ?
                      Zugekokter Dämpfer
                      Falsche Abstimmung Gaskurve (Regler)
                      usw...

Achja Regler kann mann natürlich auch viele Fehler machen. In der Regel werden die Wege eingelernt die das Gasservo machen kann. Hat der Regler überhaupt die Möglichkeit das Gasservo voll aufzumachen *
                      Probier mal ne gescheite Gaskurve und schau ob Du so mehr Leistung hast ...

mfG

Ricardo

Kommentar

• awhelisi
                        GESPERRT
                        wegen Betrugsverdacht
                        • 18.09.2001
                        • 3830
                        • Arne

...... aber annähernd hätte ich auch gerne solche Leistung und das sollte doch ein 50er auch schaffen? Meiner schaffte nicht mal eine(&#33 stehende Rolle.

Tobias
                        Hi Tobias,
                        bin heute mit meinem Sceadu 50, Motor GT55, Höhn Dämpfer, OS8, Synth-Glow 5%, Lauzeit ca. 3,5L auch ein bisel rumgeturnt und stehende Rollen gingen mit leichtem Drehzahleinbruch einwandfrei. Die ersten verhungerten aber klaglos, bis ich auf TS 30% Gas zugemischt habe. Denn klappte das.

Kommentar

• danheli
                          danheli

Hi &#33;

Ich fliege meine Sceadu mit einem OS 50 Hyper, Cool Power 10%.

ßber Drehzahlregler eingeregelt auf ca. 1850 RPM.

Wenn die Drehzahl einbricht, dann wirklich nur wenn ich mit meinen Fingern völlig falsch mit den Knüppeln umgehe.

Wenn ich es mal schaffe eine stehende Rolle oder einen Flip (vorwärts/rückwärts) mit vernünftigem Knüppelmangement zu fliegen (das kommt leider recht selten vor) wunder ich mich echt über die Leistung, die meine Sceadu so an den Tag legt &#33;

Ich denke inzwischen, die Leistung des Motors reicht völlig aus. Nur man muß damit auch umgehen können. Und das werde ich nächstes Jahr üben müssen......

Viele Grüße
                          Dan

Kommentar

Lädt...
                          X