Sceadu rollt bei Pitch (HPM!)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliboy007
    heliboy007

Sceadu rollt bei Pitch (HPM!)

Hi Leute,

ich hab noch immer ein (für mich) merkwürdiges Verhalten bei meiner Sceadu Evo 50 (HPM!&#33.

Bei positiv Pich rollt sie merkbar nach links, bei Negativpitch im unteren Bereich noch wesentlich merkbarer nach rechts (und hier auch leicht nach hinten).
    Besonders beim sinken muss ich doch massiver gegensteuern.

*) Pitch sind -10° bis 10°.
    *)Spiel in den Anlenkungen ist mittlerweile minimal (nicht wie bei meinem früheren Posting) - nur die Kunsstufftaumelscheibe hat ein wenig Spiel (der Heli hat abewr gerade mal ca. 40-50 Flüge hinter sich)
    *) Die kurzen Gestänge von der Taumelscheibe sind parallel zur Hauptrotorwelle ausgerichtet (die langen sind natürlich schief)
    *) Perfekter Spurlauf
    *) Führungsstift des Washers sind so tief wie möglich angebraucht (Bei minPitch noch immer 1/3 in den Führungen).
    *) Keine Mischer zwischen Pitch und Roll.
    *) Ich fliege Gas und Kech am rechten Stick (+Kontrolle durch einen dritten der meine Finger beobachtet hat) --> ich bin nicht der der den Roll zustuert!

Ist das ein Verhalten das Helis einfach haben, oder habt ihr einen Tip wie ich das beheben kann. Hei HPM sollte ja auch keine Beinflussung von Pich und Roll geben.

Danke für eure Hilfe
    Niki
    Kann man das wasm it der Ausrichtung des Washers machen?
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Sceadu rollt bei Pitch (HPM&#33

Der Radius Block der den Pitch Kompi führt muss so eingestellt sein, dass die Pitch Kompi Arme parallel zur Blattlagerebene sind. WEnn dies verdreht ist , kommt es zu dem Effekt, das ungewollte Nick, Roll Anteile reingemischt werden.
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• heliboy007
      heliboy007

Sceadu rollt bei Pitch (HPM&#33

Die Hebel sind bei mir absolut parallel (so gut wie meine Augen es halt zulassen).
      Der Effekt ist aber im positiven Bereich sehr schwach merkbar.
      Bei Negativpitch viel stärker.

Witzigerweise habe ich heute bei zwei Flügen das Problem nur beim ersten Feststellen können. Beim zweiten kaum noch.
      Ich kann aber (bis ein wenig auf der Taubelscheibe) kein größeres Spiel irgendwo feststellen.

Kanns das auch andere Ursachen haben?

Sollte einer von euch in Wien wohnen und mir da helfen können wäre ich ihm/ihr sehr dankbar. Wahrscheinlich mache ich etwas falsch, nur was?

Kommentar

Lädt...
      X