OS50 auf einmal mehr Leistung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danheli
    danheli

Hi Thomas,

Du solltest den Motor im Kurbelwelleabdeckgehäuse mindestens 5-8 Sek. anfassen können bevor es anfängt zu schmerzen. Mach den Finger feucht, wenn es dann schon zischt ist der Motor definitiv zu heiß.

Noch einen Tip:

Der oberste Punkt deiner Gaskurve sollte auch den Vergaser voll, sprich 100% öffnen. Sollte er dann bei Vollpitch noch auftouren, dreh den Vergaser noch fetter.
    Wenn er dann nicht mehr richtig Gas annimmt, mußt Du die Gemsichschraube angleichen.
    Dabei aber bitte immer wieder die Temp. kontrollieren.

Viele Grüße
    Dan

Kommentar

• WyTho
      WyTho

Hallo Dan
      dann läuft er wohl zu heiss.

Bei 100 Pitch und 100 Gas tourt er noch auf.
      Dan, hab ich das richtig verstanden:

Vollgasnadel so weit in den fetten Bereich stellen, dass er nicht mehr auftourt.

Wenn er dadurch nicht mehr richtig Gas annimmt, die Teillast-"Nadel" angleichen.
      In welche Richtung müsste ich diese drehen (Fett oder Mager)*

Viele Grüsse
      Thomas

Kommentar

• Olo
        Olo
        Member
        • 09.06.2003
        • 786
        • Oliver

Moin, Thomas.

Ich denke, dass liegt grösstenteils am Wetter.

Mir fällt aber auf, dass Du noch den "alten" Zimmi drauf hast. Damit wird der Motor einiges wärmer als mit dem "neuen" und die Vergasereinstellung muss in einem sehr engen bereich stimmen. Ein Klick mehr und die Einstellung kann schon zu fett oder zu mager sein. Wäre zu empfehlen, dass Du den "neuen" mal besorgst. In meiner Sceadu hatte ich immer Probleme mit dem "alten". Motor war nur schwer einzustellen. Seit dem Wechsel läuft mein OS50 wie neu und ich kann eine fettere Einstellung mit gleicher Leistung fliegen.
        Die Teillastschraube ist bei mir deutlich mehr nach links von der Mitte. Im Leerlauf muss ich den Motor mit etwas Drehzahl am "Leben" erhalten. Im Flug läuft er dann aber ohne zu "viertaktern" und selbst bei 30°C Aussentemp kann ich den Motor nach jedem Flug 3 Sekunden mit dem Finger anfassen.

Grüsse,
        Olo

Kommentar

• WyTho
          WyTho

Sali Olo
          merci für deine Infos....

Ich werde am Wochenende fliegen gehen und schauen, ob sich der Heli immer noch gleich verhält. Wenn ja, dann werde ich die Vergasereinstellungen ändern. Das mit dem Zimmi schreib ich mir mal hinter die Ohren.

Olo, wie lange kannst du mit einem vollen Tank (bis zur vierten Linie gefüllt) fliegen*
          Mit Teillastschraube nach links meinst du wohl den fetten Bereich, oder??

Viele Grüsse
          Thomas

PS: Hast du deinen alten Zimmi gegen den neuen umtauschen können, oder wie wurde dies von Herr Zimmermann gehandhabt*

Kommentar

• Olo
            Olo
            Member
            • 09.06.2003
            • 786
            • Oliver

Hi.
            Mit vollem Tank (bis Oberkante) flieg ich ca. 12 min. Dann ist mein Headertank immer noch voll.
            Ja, ich meine in Richtung fett drehen. Mit dem "alten" Zimmi ist das aber ein Problem.
            Ich hab meinen "alten" Zimmi bei ebay verkauft. Er funzt gut für die 46er Motoren. Für den 50er ist er zu klein. Herr Zimmermann hat mir nach einem Telefonat den "neuen" zu einem guten Preis gegeben. Musst am besten mal mit Herr Zimmermann telefonieren und ihm erklären, dass Du Probleme mit dem Dämpfer hast, der ja laut Zimmermann mal für den 50er Motor verkauft wurde.
            Mit dem neuen ist die Vergasereinstellung viel unproblematischer. Da kannst dann ruhig mal 2-3 Klicks an der Vollgasnadel machen, ohne das der Motor dann garnichtmehr will. Auch an der Teillastschraube kannst dann 5-10° drehen und er läuft noch immer.

Grüsse,
            Olo

Kommentar

• Fredl
              Member
              • 06.10.2004
              • 97
              • alfred

Hallo zusammen!

Also auf die Frage der Vergasereinstellung anderer Helipiloten kann ich mir nicht vorstellen das es was bringen wird.
              Dazu müßte der gleiche Motor der gleiche Sprit der gleiche Ort zur gleichen Zeit mit gleichem Dämpfer mit oder ohne Zusatztank,gleichem Spritschlauchinnendurchmesser und Spritschlauchlänge übereinstimmen und selbst dann bin ich mir fast sicher das die Motoren nicht gleich laufen würden , bei exakt gleicher Vergasereinstellung.

Meiner Meinung nach )

mfg. Fredi

Kommentar

• danheli
                danheli

Hi Thomas,

und ?

Was hat das Wochenende erbracht ? Hoffe, Du konntest dein Problem in den Griff bekommen.

Gruß
                Dan

Kommentar

• WyTho
                  WyTho

Hoi Dan
                  kam am Wochenende leider nicht zum fliegen. Hatte noch viele andere Aufgaben um die Ohren.

Ich werde fürs kommende Wochenende einen Infrarotthermometer von einem Arbeitskollegen ausleihen. Dann kann ich alles sauber einstellen.

Werde auf jeden Fall, wenn der Motor wieder besser geht, meine Erkenntnisse hier im Forum posten.

Viele Grüsse
                  Thomas

Kommentar

• WyTho
                    WyTho

Hallo,
                    war am Wochenende fliegen gegangen. Es liegt zu 100% am Wetter.....

Der Motor hab ich zuhause angeschaut und konnte nichts aussergewöhnliches feststellen. Auch das Treibstoffsystem war zu 100% in Ordnung.

Am Platz stellte ich den Vergaser neu ein. Jetzt hab ich die Teillastschraube zirka 5° nach links gestellt und die Vollgasnadel hab ich 3 Klicks weiter geöffnet.

Nach dem Flug hatte ich eine Temperatur von zirka 130° am Kopf und zirka 85° am Kurbelwellengehäuse. Ich denke, dass der OS nun zufriedenstellend läuft, mal vom hohen Treibstoffverbrauch abgesehen.

Ich möchte euch für eure Tipps danken.

Viele Grüsse von
                    Thomas

Kommentar

• danheli
                      danheli

Hi Thomas,

na das klingt doch prima. Schön, dass er nu zufriedenstellend läuft.

Was heißt denn hoher Spritverbrauch ? Wie lang fliegst du mit einer Tankfüllung ?

Grüße
                      Dan

Kommentar

• WyTho
                        WyTho

Hi Dan,

Jetzt schaffe ich noch zirka 12 Minuten, vorher waren es 16 Minuten.

Gruss
                        Thomas

Kommentar

• Olo
                          Olo
                          Member
                          • 09.06.2003
                          • 786
                          • Oliver

Hi, Thomas.
                          Freut mich, dass er läuft. 12 min sind normal, bei 16 min ist der Motor eindeutig zu mager.
                          Grüsse,
                          Olo

Kommentar

• WyTho
                            WyTho

Hallo Olo
                            dann ist ja alles im Butter..........

Gruss
                            Thomas

Kommentar

• WyTho
                              WyTho

Hätte aber nie daran gedacht, dass das Wetter eine so grosse Rolle beim Laufverhalten des Motors einnimmt.

Das hat mich echt zum Staunen gebracht. 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o
                              Aber gerade die Einstellerei eines Verbrennermotors macht diese Antriebsform erst recht interessant, für mich zumindest.........

Kommentar

• danheli
                                danheli

Hi!

Ich glaube, ich habe noch nicht die Hälfte aller Fehler/Konditionen/Ursachen erfasst die einen Motorlauf beeinflussen können. Aber in den letzten 2 Jahren hab ich schon etliche Stunden mit Motoreinstellerei verbracht.

Irgendwann klapt es dann, aber frag nicht warum !

Naja, auf jeden Fall viel Glück/Spaß mit deinem Motor und viele schöne Flugstunden ohne Schrauberei !

Viele Grüße
                                Dan

P.S. Falls es einem hier im Forum auffällt: Ich finde dies ist einer der nettesten und effektivsten Threads hier in den vergangenen Wochen !

Mal 1 Sternchen verteil !!!

Kommentar

Lädt...
                                X