OS50 auf einmal mehr Leistung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WyTho
    WyTho

Hallo,

letzten Sonntag ging ich mit meinem Sceadu nach einer zirka 5 Tage langen Pause wieder fliegen.
    Als ich mit dem Sceadu abgehoben bin ist mir aufgefallen, dass der Motor höher drehte als vorher. 8o Ich bin nicht im Besitz eines Drehzahlmessers, aber von der Lautstärke und der besseren Agilität des Helis konnte ich dies feststellen. Am Platz reduzierte ich dann die letzten drei Punkte meiner 5-Punkt Gaskurve um zirka 12%. Mit dieser Gaskurve hatte ich dann wieder in etwa die Drehzahl wie vorher. Als Sprit benütze ich CP 10%, Motor ist der Standard OS50 und als Schalldämpfer ist der alte Zimmi eingebaut.

Der Vergaser hab ich im Moment so eingestellt:

Teillastnadel (Mitte)
    Vollgasnadel 1 1/4 Umdrehung richtung Fett.

An was kann das liegen*******************? ?(
    Könnte es sein, dass er zu mager läuft??

Die Rauchfahne sah für mich immer noch gleich aus wie vorher.

Wäre nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüsse
    Thomas
  • danheli
    danheli

Hi Thomas,

war es am Sonntag vieleicht viel wärmer als an deinem letzten Flugtag, weniger Luftfeuchtigkeit ?

Dadurch vieleicht eine Erhöhung der Motortemperatur die gleizeitig mit einer magereren Verbrennung einhergeht.

Wenn Du die Vollgasnadel ein bis zwei Klicks fetter gestellt hättest, hättest Du möglicherweise den gleichen Effekt erzielt, wie mit dem herabsenken der Kurve.

Muß nicht sein, dass ich mit meiner Annahem recht habe, kann ich mir aber als Ursache gut vorstellen. Allerdings weiß ich nicht ab wann, welcher Temperaturunterschied, sich Aussentemperatur sich auf den Motorlauf auswirkt.

5°c. im Winter und 30°C. im sommer bedingt eine andere Vergasereinstellung, aber ob nun 5-10°C. schon soviel ausmachen, weiß ich halt auch nicht.

Viele Grüße
    Dan

P.S. Bitte nicht gleich steinigen, falls ich mit meiner Aussage daneben liege.. :rolleyes:

Kommentar

• Ralf P.
      Senior Member
      • 06.06.2001
      • 1614
      • Ralf
      • www.mfc-red-baron.de

ja, das liegt an den anderen wetterverhältnissen
      with friendly regards, Ralf
      ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• WyTho
        WyTho

Da könntet ihr beide Recht haben. Am Sonntag war relativ schwüles Wetter sprich hohe Luftfeuchtigkeit und es war warm, bzw. wärmer als vor dem Flug, an dem noch alles i.O. war.

Geflogen bin ich am Mittag.....

Wie habt Ihr euren Vergaser eingestellt??

Kommentar

• danheli
          danheli

Hi !

Mein Motor bfindet sich im Moment noch in der abschließenden Einlaufphase, allerdings habe ich auch den OS 50 Hyper.

Deshlab kann ich Dir noch nichts ganz genaues sagen.
          Ich denke, dass die Einstellung darauf hinauslaufen wird, dass ich 1 3/4 Umdrehungen auf Vollgas und den Gemischschlitz 5° auf der fetten Seite laufen haben werde.
          Sprit : 10% Cool Power
          Dämpfer: Funtech
          Sceadu 50 Evo mit MAH-Blades 603 mm

Viele Grüße
          Dan

Kommentar

• WyTho
            WyTho

Hoi Dan
            merci für deine Infos.....

Ich werde dann mal meine Vergasereinstellungen überdenken und diese anpassen.

Noch was.....
            Könnte dieser plötzliche Leistungszuwachs auch ein anderer Grund haben zB. Vergaser oder Spritfilter verstopft, oder liegt es wirklich am Wetter (anderer Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Temperatur)*?

Wenn dem so wäre, dann müsste er doch husten und stottern und nicht sauber laufen.

Hätte nie gedacht, dass das Wetter so viel ausmacht.......

Gruss
            Thomas

Kommentar

• danheli
              danheli

Hmmm, Ursachen kann es viele haben .

Du sagtest Spritfilter, mach Ihn besser raus und filter deinen Sprit beim Betanken.

Spritfilter sind eine weitere Wartungsquelle,wenn dieser sich, aus welchen Gründen auch immer, langsam zusetzt, wird die Spritmenge verringert und der Motor läuft automatisch magerer.

Erstmal läuft der Motor wie gewohnt, nur das er nach und nach abmagert.

Also, meiner unbedeutenden Meinung nach raus mit dem Ding.

Vergaser ? Eher umwahrscheinlich. Es sei denn, er zieht irgendwo Nebenluft. Das sllte man aber schnell merken. Die Einstellungen sind dann aber meist völlig versaut und das merkt man.

Viele Grüße
              Dan

Kommentar

• JoeS
                JoeS

Hallo Thomas,

aus eigener Erfahrung möchte ich dir raten folgende Dinge zu beachten:

Dreht der Motor auf einmal deutlich höher also sonst, ist er abgemagert. Das kann am Wetter liegen, da geb ich allen Recht. Es kann aber auch an verminderter Spritzufuhr oder ziehen von Falschluft sein.

Prüf bitte dein ganzes Tanksystem auf ein Leck. Auch ein Tank kann reißen!!!

Prüf alle Schläuche auf Durchlass.

Druckanschluss prüfen.

Vergasersitz prüfen.

Ganz egal, ob er mit zwei Klicks fetter läuft wie vorher. Du tust dir einen Riesengefallen, wenn du das alles durchgehst.

Kommentar

• klauss
                  Member
                  • 14.07.2003
                  • 632
                  • Klaus
                  • MCB-Bregenz

Hallo zusammen

@danheli

Kann deine Meinung leider nicht teilen. Bin bisher auch ohne Filter geflogen
                  ( Ja beim betanken habe ich einen Filter drin).
                  Doch hatte ich jetzt 2 mal den Fall dass eine kleine Verunreinigung (vielleicht über den Drucktank?) mir den Vergaser langsam zugemacht hat.
                  Der Effekt war wie von Thomas beschrieben, zuerst abgemagert dann total unsauberer Motorlauf
                  ( je nachdem ob der Dreck vor dem Vergaser-Schlitz lag oder nicht.)
                  Also ich verwende jetzt die Filter (klarsichtige) und sehe wenn was drin ist.
                  Ausserdem ist beim Spritfilter der Querschnitt grösser so dass wesenlich mehr Schmutz kommen muss um die Zufuhr zu verringern.
                  Wie gesagt meine Erfahung und Empfehlung .

lg
                  Klaus

Kommentar

• danheli
                    danheli

Hi Klaus,

ich muß Dir auch irgendwie Recht geben.

Ein gut gewarteter und of kontrollierter Filter kann wahrscheinlich nicht schaden oder sogar helfen.

Doch ist es eine potenzielle Fehlerquelle mehr, in einem System (Heli) was vor Fehlerquellen nur so strotz. ( ok, wahrscheinlich ein wenig übertrieben) :rolleyes:

Die Möglichkeit, dass Dreck durch die Druckleitung in den Tank gelangt und dann in den Vergaser gibt es sicherlich auch. (Hab ich zum Glück noch nicht erlebt, ich fliege aber auch erst seit guten 1 1/2 Jahren)

Dennoch denke ich, und das ist meine ganz eigene durch viele Diskussionen; Spritfilter ja oder nein, erworbene Meinung, dass mehr Dreck durch den Vergaserhals (Sand,Staub,Pollen,Fliegen , etc. ) als durch den Druckschlauch über den Tank in den Vergaser gelangt.

Ich denke, jeder sollte seine Methode finden.
                    Auch wenn ich vieleicht eben dazu geraten habe, den Spritfilter rauszuschmeissen , kann es sicherlich bei vielen Piloten auch schon seit Jahren mit Filter hervoragend funktionieren.
                    Ich habe mich halt für die Filterlose Methode entschieden.

Aber wir sollten jetzt hier keine weitere Diskussion lostreten, was Spritfilter angeht. :rolleyes:

Zu oben genannten Problem kann ich mir die veränderten Wetterverhältnisse als erstes vorstellen.

Man muss ja nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen.

In diesem Sinne
                    Viele Grüße an alle filter und filterlosen Flieger,

Dan

Kommentar

• WyTho
                      WyTho

Hallo zusammen
                      Zuerst möchte ich euch allen für eure Tipps danken.
                      Ich werde am Wochenende mit der Sceadu mal fliegen gehen. Wenn der Motor immer noch zu hoch dreht, werde ich das gesamte Motorsystem unter die Lupe nehmen.

Dreck im Vergaser oder Spritfilter vermute ich jetzt mal nicht, da der Heli über einen längeren Zeitraum hochtourig gelaufen ist (ca 7 minuten) und dies immer konstant ohne jegliche Aussetzer. Nur am Boden hat er genau das Anzeichen von einem mager eingstellten Motor von sich gegeben, er hat "gevierttaktert".

Ich vermute mal, dass es mit dem Wetter wie schon weiter oben im Thread erwähnt zu tun haben muss. Wenn dem nicht so ist, dann werde ich meine Erkenntisse hier posten.

Wünsche euch allen einen schönen Tag und natürlich ein schönens Wochenende.

Viele Grüsse
                      Thomas

PS: Wie habt Ihr eure Vergaser eingestellt (Sommer Setup)**? Falls jemand von euch die gleiche Konfig wie ich fliege wäre ich froh um einen kurzen Post.....

Kommentar

• danheli
                        danheli

Hi Thomas,

viertakten ist normalerweise ein Zeihen für eine Einstellung, die eher in fette geht.

Hmm, jetzt müßte man wissen, wie es sich genau anhört.

Grüße
                        Dan

Kommentar

• WyTho
                          WyTho

Hi Dan,

stimmt, jetzt wo du es sagst.........

Jetzt wird es aber langsam seltsam............

Im Flug hab ich "zuviel" Leistung. Erkenntnis: Mager eingestellt.
                          Am Boden, vorallem beim hoch und runterfahren der Rotordrehzahl hat er ein masives viertaktern. Erkenntnis: Zu fett eingestellt.

Nur wenn er zu fett eingestellt wäre, dann würde er auch das Gas nicht mehr vernünftig annehmen, aber das tut der OS tadellos.

Vielleicht ist doch was am Motor oder dem System faul. Was soll ich machen*??
                          Irgendwie ergibt dies alles keinen Sinn. Vorallem das es so schnell geht. Vor dem Flug am letzten Sonntag war noch alles im Butter, und jetzt diese Probs........

Gruss
                          Thomas

Kommentar

• danheli
                            danheli

Hi Thomas,

ich kann Dich vieleicht ein wenig beruhigen.

Im Leerlauf darf er ruhig ein wenig fett eingestellt sein. Wenn er jetzt in Systemdrehzahl arbeitet und er dreht höher als zuvor, solltest Du wirklich mal 1 bis 2 Klicks die Vollgasnadel in Richtung fett stellen.

Dann wird zwar auch Leerlauf noch ein wenig mehr vietaktern, aber das ist egal, solange er nicht ausgeht und gut Gas annimmt. Er soll ja gescheit fliegen und keinen Preis in Leerlaufkultur gewinnen.

Kontrollierst Du eigentlich die Temperatur ?

Viele Grüße
                            Dan

Kommentar

• WyTho
                              WyTho

Sali Dan
                              das ist gut zu höhren..... Stimmt, solange er während dem Flug gut geht, ist alles halb so schlimm.

Tempmesser hab ich keinen, könnte aber schon sein, dass er einwenig zu heiss läuft.

Bis jetzt hab ich immer die 3sec Fingermethode angewandt, obwohl die nicht gerade so Informativ ist. Mein Vater kann den Motor zirka 3 Sekunden anfassen, ich schafe nicht einmal 2.

Werde mal bei einem Vereinskollegen einen Tempsensor ausleihen.

Dan, welche Motortemp ist für den Sommer ok**

Gruss
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X