Heckzucken bei der Freya

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliCrack
    HeliCrack

Heckzucken bei der Freya

Hallo Leute

Ich weiss, zum Thema Heckstörungen ist schon viel geschrieben worden. Vor allem über die statischen Aufladungen. Meistens steht dann aber im Text, dass es die Freya nicht betrifft.
    Meine Freya zuckt aber so stark, dass ich nicht einmal abheben kann.
    Das Phänoman tritt ständig auf, sobald ich in die Nähe der Nenndrehzahl komme. Dann schlägt das Heck plötzlich um bis zu 20° aus.
    Was könnte es sonst noch sein? Ich verwendete die Komponenten schon in einem anderen Heli, dort ohne Probleme.

- Heckservo: Futaba S9250
    - Gyro: Robbe GY502
    - Empfänger: Graupner/JR SMC 19 40S

Wer hat einen Tip, was ich überprüfen oder verbessern könnte? ?(

Die Sache mit der leitenden Verbindung der Heckteile habe ich auch noch nicht ganz geschnallt! Wieso spielt dies bei der Freya denn keine Rolle? Schliesslich habe ich dort auch ein Aluheckrohr welches vom Motor aus durch den Kunstoffrahmen isoliert ist und sich demzufolge aufladen kann.

Gruss & Danke für Eure Hilfe

Raoul
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Heckzucken bei der Freya

Hi,

in seltenen Fällen kann es auftreten, das auch bei der Freya statische Aufladungen und Störungen auftreten. Abhilfe schafft hier dann eben das erden des Heckrohrs mit dem Heckrotor und des Heckrohrs mit dem Heckabtreib.

aber ich vermute mal was anderes.
    Hast Du zufällig den Kreiselsensor hinter der Hauptrotorwelle montiert?
    Wenn ja: Ab nach vorne damit

Gruß
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• HeliCrack
      HeliCrack

Heckzucken bei der Freya

Hi

Nö, bei der Freya habe ich den Sensor vor der Hauptrotorwelle montiert. Aber bei anderen Modellen befindet er sich hinter der Welle. Ist dies ein Problem? Bisher habe ich noch keinen Unterschied festgestellt, ob vor oder hinter der Welle.

Gruss Raoul

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

Heckzucken bei der Freya

Hi,

wenn Du den Sensor hinten montierst kann es (muss nicht) ebenfalls zu Störungen kommen. Hängt irgendwie mit der Verlegung des Sensorkabels zusammen.

Viele Grüße
        Christian
        XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• HeliCrack
          HeliCrack

Heckzucken bei der Freya

Hi

Mir ist nicht ganz klar wie ich den Heckrotor erden muss. Welches Teil lädt sich denn nun auf? Reicht es, wenn ich z.B. das lager der Heckrotorwelle mit dem Heckrotor und diesen mit z.B. dem Motor verbinde?

Gruss

Raoul

Kommentar

• heliminator
            heliminator

Heckzucken bei der Freya

Hallo,
            noch eine ganz andere Frage: der Motor ist sauber eingestellt und läuft nicht zu mager?
            Wenn ich meine Motoren versehentlich schon mal mit zu magerer Einstellung gequält habe, zuckte das Heck auch ganz ordentlich.

Nur so 'ne Idee.

Gruss,
            Thilo

Kommentar

• HeliCrack
              HeliCrack

Heckzucken bei der Freya

nö, alles in Butter

Kommentar

• Coolcop
                Coolcop

Heckzucken bei der Freya

Wenn ich Deine Schilderung richtig gelesen habe, war der Heli bis jetzt nur am Boden:
                ßberprüfen solltest Du daher folgendes:
                Kreiselempfindlichkeit! Der 502 ist sehr aggresiv. so um die 60% sind mehr als ausreichend.
                HeRO Blätter: Welche verwendest Du? Wenn es die Plastikblätter von Haribo sind, müssen die unbedingt gewuchtet werden.
                WIRKRICHTUNG des Kreisels. Was macht ein Heli, wo die Wirkrichtung falsch eingestellt ist? Er verhällt sich genau so, wie Du es beschrieben hast. Er schlägt aus beim Drehzahl hoch nehmen. 20 grd. sind da keine Seltenheit.
                Anlenkung: Diese sollte spielfrei jedoch leichtgängig sein.....

Probier ales mal durch und eigentlich müsste das Ergebnis bei einem gut eingestellten Motor zufriedenstellend sein.

Gruß

MM

Kommentar

• HeliCrack
                  HeliCrack

Heckzucken bei der Freya

Hallo Leute

Habe in der Zwischenzeit mal alles geerdet (Heckrotor, Heckrohr, Heckabtrieb, Motor). Praktisch widerstandsloses Durchgangsmessung.
                  Resultat: etwas besser, aber immer noch nicht befriedigend.
                  Das Abheben ist nun möglich, die Zuckungen sind geringer, an ein fligen ist aber immer noch nicht zudenken. Ich werde Euren Tips mal nachgehen, vielleicht finde ich ja was.

Gruss

Raoul

Kommentar

• HeliCrack
                    HeliCrack

Heckzucken bei der Freya

@ Coolcop: welche 60% meinst Du? Die im Setup Menu des GY502, oder den Regler an der Funke mit dem zwischen Normal und Haeding-Lock-Modus umgeschaltet wird?

Gruss Raoul

Kommentar

• Olo
                      Olo
                      Member
                      • 09.06.2003
                      • 786
                      • Oliver

Heckzucken bei der Freya

Moin.
                      60% an der Funke.

Ich tippe aber ebenfalls eher auf die Motoreinstellung. Meine Sceadu zuckt ebenfalls mit dem Heck, wenn der Motor zu fett läuft. Wenn es störungen sind, wirkt sich das meist auf alle Servos aus, nicht nur aufs Heck.

Grüsse,
                      Olo

Kommentar

• Coolcop
                        Coolcop

Heckzucken bei der Freya

Hi,

Olo hatte Recht, an der Funke. Am Kreisel änderst Du nur die Drehrate. Wobei Du die auc mal unter die Lupe nehmen solltest nach dem Einfliegen. Wenn der 502 voll aufmacht, dreht die Freya recht ordentlich 8)

Gruß

MM

Kommentar

• Markus Fiehn
                          heli.academy
                          • 13.04.2001
                          • 3896
                          • Markus
                          • Obersülzen

Heckzucken bei der Freya

Hi!

Ich glaube nicht, dass Deine Zuckungen am Heck irgendwas mit der Einstellung des Gyro zu tun haben. Das sind schon irgendwelche Störungen, die sich ununmal am Heck am stärksten zeigen. Die anderen Servos im Heli sind einfach zu langsam, um Mirko-STörungen anzuzeigen.

Checke mal alle Kugellager, ob da nicht irgendwo ein Problem ist. Die GY reagieren teilweise auch selbst auf Knackimpulse, ohne dass der Empfänger überhaupt eine Störung hat.

@Coolcop: Die Drehrate wird durch den HEckservoweg an der Funke bestimmt - nicht am Gyro. Die 60% sind am Gyro einzustellen. Denn 60% Futaba entsprechen nicht 60% Graupner. Wenn an der Graupner 60% angezeigt werden, sind's in Futaba-% nur ca. 50. Also schön die Anzeige am Gyro auf 60 stellen.

Markus

Kommentar

• Thomas Isariuk
                            Thomas Isariuk

Heckzucken bei der Freya

Hallo Raoul,

Heckstörungen bei Freya sind relativ selten. Was Du aber auf jeden Fall beachten solltest:

1. Die Kreiselelektronik des 502 NICHT direkt über einem Servo anbringen. Am bestem im Vorbau. Je nach Servo werden Störungen in die Elektronik "von unten" eingestreut. Analoge Servos sind da schlimmer. Bei Digitalservos hab ich keine Probleme mehr festgestellt.

2. Die Heckriemenspannung so gering wie möglich einstellen. Der Riemen darf aber auf keinen Fall überspringen. Test: Mit nem Schraubendreher darf sich der Riemen im vorderen Bereich (Heckabtrieb) gerade nicht unter leichtem Druck seitlich zur anderen Riemenseite drücken lassen ...

So eingestellt schlägt der Zahnriemen während des Fluges manchmal leicht von innen gegen das Alu-Heckrohr und entledigt sich dadurch seiner elektrostatischen Aufladung.

3. Mal probeweise einen Entstörfilter in das Heckservokabel einschleifen (gibts z.B. bei Robbe/Futaba). Hirobo/Japan empfiehlt diese Vorgehensweise.

Tschau,
                            Thomas Isariuk

Kommentar

• Coolcop
                              Coolcop

Heckzucken bei der Freya

OK Massa! Hast Recht........hoffe ich.........beim 601 war mir das klar aber beim 502? Wie heist es so schön

"halt doch einfach mal es Maul wenn Du nix zu sagen hast"

Sorry

Kommentar

Lädt...
                              X