ich bin nach vielen Rappi 50 Jahren zu einer Sceadu 50 Evo Mechanik gekommen und möchte fortan diese als Billig Trainer neben meiner F3C Freya und meinem 3D Rappi 90 fliegen. Die ersten Flugerfahrungen mit diesem Heli haben mich begeistert. Mit den weißen BBT Blättern und dem Kopf auf 3D getrimmt (Paddel zudem ohne Gewichte drin) war der Heli extrem gut zu schweben, und ich konnte zum ersten mal tiefe und schnelle Rückwärtskreise fliegen, die ich mich sonst nie getraut hatte. Aber: Der Heli war auf Nick extrem träge (auf Roll unerwartet fix im Gegensatz zu meinen Rappi 50 Gewohnheiten). Was mich aber richtig gewundert hat war folgendes: Wenn ich einen etwas schnelleren Flip vorwärts aus dem Stand fliege, mischt sich ein riesen Anteil an Roll links dazu, das heißt wenn der Heli auf dem rücken liegen sollte liegt der Heli zudem noch um 90 Grad seitenverdreht. Bei meiner Spezialität den schönen tiefen Tic Tocs die ich mit Rappi 50 und Rappi 90 und auch NT perfekt kann sieht der rückwärts Anteil perfekt aus, der vorwärts anteil hat auch diesen Dreh drin. Erster Verdacht war jetzt mein Radius Block, das der verdreht ist. Mir war einer schon mal im Flug gebrochen, und so kam mein erster Absturz im 1m hohen Rückenflug. Beim genauen Hinschauen auf dem Tisch ist mir aber folgendes aufgefallen:
Steuern von viel positiv Pitch und viel Nick nach vorn: = wenn jetzt der Rotor in einem gewissen Bereich steht ( ich glaub es war vorhin Rotorblätter = rechter Winkel zum Chassis weg) dann steht das Rollgestänge / TS-Umlenkheben in einem solchen Winkel, das dieses Gestänge die Kräfte auf der TS nicht mehr halten können. So konnte ich die Paddel ohne Kraftaufwand mit Daumen und Zeigefinger um ca 10-15 Grad verdrehen. Was habt ihr für Erfahrungen bei etwas engerem 3D? Wie können Leute wie Pete Niotis mit der Evo so sauber fliegen?

Kommentar