Extremer Frust mit Sceadu Evo. Gibt es Rat?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Halllo,

ich bin nach vielen Rappi 50 Jahren zu einer Sceadu 50 Evo Mechanik gekommen und möchte fortan diese als Billig Trainer neben meiner F3C Freya und meinem 3D Rappi 90 fliegen. Die ersten Flugerfahrungen mit diesem Heli haben mich begeistert. Mit den weißen BBT Blättern und dem Kopf auf 3D getrimmt (Paddel zudem ohne Gewichte drin) war der Heli extrem gut zu schweben, und ich konnte zum ersten mal tiefe und schnelle Rückwärtskreise fliegen, die ich mich sonst nie getraut hatte. Aber: Der Heli war auf Nick extrem träge (auf Roll unerwartet fix im Gegensatz zu meinen Rappi 50 Gewohnheiten). Was mich aber richtig gewundert hat war folgendes: Wenn ich einen etwas schnelleren Flip vorwärts aus dem Stand fliege, mischt sich ein riesen Anteil an Roll links dazu, das heißt wenn der Heli auf dem rücken liegen sollte liegt der Heli zudem noch um 90 Grad seitenverdreht. Bei meiner Spezialität den schönen tiefen Tic Tocs die ich mit Rappi 50 und Rappi 90 und auch NT perfekt kann sieht der rückwärts Anteil perfekt aus, der vorwärts anteil hat auch diesen Dreh drin. Erster Verdacht war jetzt mein Radius Block, das der verdreht ist. Mir war einer schon mal im Flug gebrochen, und so kam mein erster Absturz im 1m hohen Rückenflug. Beim genauen Hinschauen auf dem Tisch ist mir aber folgendes aufgefallen:

Steuern von viel positiv Pitch und viel Nick nach vorn: = wenn jetzt der Rotor in einem gewissen Bereich steht ( ich glaub es war vorhin Rotorblätter = rechter Winkel zum Chassis weg) dann steht das Rollgestänge / TS-Umlenkheben in einem solchen Winkel, das dieses Gestänge die Kräfte auf der TS nicht mehr halten können. So konnte ich die Paddel ohne Kraftaufwand mit Daumen und Zeigefinger um ca 10-15 Grad verdrehen. Was habt ihr für Erfahrungen bei etwas engerem 3D? Wie können Leute wie Pete Niotis mit der Evo so sauber fliegen?
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
  • fullflow
    Member
    • 10.11.2003
    • 218
    • Florian
    • Hünxe

Hi Ensonic.

Mein Evo macht kompromissloses 3D mit.
    Rücken rückwärts kreise und achten in augenhöhe ohne deine beschriebenen fehler.
    Nick und roll halten sich die Waage, obwohl ich den servoweg schon arg begrenzt hab!
    Blätter hab ich die schwarzen von BBT, original paddel ohne gewicht.

Auch beim flippen mischt sich bei mir nix mit. heck dreht ein bischen weg, liegt aber eher am kreisel!

das einzige was er oder ich nicht kann sind rücken AR's. das geht mir der freya besser

Welche servos hast du denn verbaut?
    Welche Version HPM/SWM?

Gruß Florian

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning

Hi Florian,

Bin echt am verzweifeln. Heute kam der zweite Crash. Heute aber weil das Heck extrem tiefen Rückwärtsflug nicht gehalten hat. Hohe Drehzahl, 401er Kreisel und große Rappi 60 Blätter auf dem Heck. Die Sceadu scheint echt zuwenig Drehzahl auf dem Heck zu haben.

Aber jetzt zu meinem Prob. Fliegst du Grauper und Gestänge nach Anleitung? wüsste zu gerne wieviel du den Weg reduziert hast. Ich flieg auf der TS leider nur 9202 "Trainings-Heli like". Aber bei mir flext das Gestänge und das Spiel im Kopf, und nicht das Servo.

Hab die mechnische Mischer Version /HPM

Kommentar

• fullflow
        Member
        • 10.11.2003
        • 218
        • Florian
        • Hünxe

Ich flieg Gestänge nach Anleitung mit Futaba 3*S9252.

Das mit dem Heck weg drehen kann ich auch bestätigen. Bei sehr viel speed beim rücken rückwärts knickt das heck ein!
        Welches servo fliegst du denn in verbindung mit dem 401? Ich hab noch das 9253 drauf und geb dem mal die schuld

Heckblätter sind (eher waren) von MS. Länge wie die originalen.

Den servoweg kann ich am wochenende mal nachgucken. hab die funke jetzt nicht hier.

Bzl. rückwärtskreise: ich muss schon roll aussteuern, da er sich gerne rausdrehen will. das hab ich bei der freya aber auch.
        Dachte auch das ist normal, bis ich nen NT geflogen bin. da hatte ich das nicht oder weniger.

Steuern von viel positiv Pitch und viel Nick nach vorn: = wenn jetzt der Rotor in einem gewissen Bereich steht ( ich glaub es war vorhin Rotorblätter = rechter Winkel zum Chassis weg) dann steht das Rollgestänge / TS-Umlenkheben in einem solchen Winkel, das dieses Gestänge die Kräfte auf der TS nicht mehr halten können. So konnte ich die Paddel ohne Kraftaufwand mit Daumen und Zeigefinger um ca 10-15 Grad verdrehen. Was habt ihr für Erfahrungen bei etwas engerem 3D? Wie können Leute wie Pete Niotis mit der Evo so sauber fliegen?
        Ich werd das testen und dir bescheid geben.

Gruß Florian

Kommentar

• Henning Piez
          Senior Member
          • 23.10.2001
          • 3345
          • Henning

Ich nutze das 9254.

Was mich nur wundert ist das ich vor dem ersten crash auch zügig rückwärts unterwegs war und im normalen Maße aussteueren musste, das Heck aber wie eine 1 stand. Zudem war es den Tag auch noch recht bockig windig. Heute allerdings wollte das Heck gar nicht halten.

Das mit dem Servoweg wäre interessant, vielleicht hab ich mit meinen 90% Servoweg auf Nick und 80% auf Roll einfach zu viel Weg ( Gestänge und Servolöcher nach Manual und % von Graupner)

Kommentar

• danheli
            danheli

Hi !

Mir war nach dem letzten Neuaufbau nach einem Crash aufgefallen, dass die Taumelscheibe bei max. Nickausschlag + max. Rollausschlag anschlägt und sich dabei das Nickgestänge verdreht. Somit eine leichte Beimischung auf Roll ergibt.

War mir im Flug garnicht ausfgefallen, allerdings fliege ich noch keine Figuren die eine max. Ansteuerung beider Funktionen braucht.

Beide einzelnen Funktionen waren eigentlich so eingestellt, dass nichts anschlägt.

Ich habe dann die Wege auf Nick und Roll nochmals eingeschränkt.

%-Angaben laut Graupner MC 16/20 auf beiden Funktionen 65 %.

Allerdings fliege ich mechanische Mischung.

Vieleicht hilft es Dir weiter.

Viele Grüße
            Dan

Kommentar

Lädt...
            X