Sceadu Evo Heckeinstellung? HILFE!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliboy007
    heliboy007

Hi Leute,

ich brauche dringend eure Hilfe bei der Heckeinstellung.
    Initial hatte ich bei Neutralstellung ca. 1 cm Abstand zwischen den Heckrotorspitzen (zusammengeklappt).
    Gestern habe ich versucht den Heli im Normalmodus auszutrimmen. Ging sehr gut, nur war ich mit der Trimmung zwischen 45-55.
    Jetzt habe ich das Heckservo so verrückt, dass bei Trimmung 0 die selbe Lage erreicht wird.

Was mich jetzt nur stutzig macht:
    Die Schiebehülse ist schon seeeehr weit außen. Ich habe daher den Limiter des Gyros so weit reduzieren müssen, dass ich jetzt schon bei 50%-60& Hebelweg am Heck (auf dem Sender) mit dem Servoweg fertig bin (Limit am Sender sind 100% !&#33

Meine Fragen:
    1)
    Ich hatte gedacht , dass wenn man den Limiter am Gyro benutzt, man immer 100% Wegausnützung des Knüppels für den möglichen Servoweg hat. Sonst ist doch feinfühliges steuer kaum möhglich, oder?

2)
    Kann die Einstellung (siehe Fotos) richtig sein? Ich habe jetzt in der Neutralstellung ca 4cm zwischen den Heckrotorblattspitzen und nicht mehr sehr viel Heckrotorschiebenhülsenweg.

Gleich vorweg:
    Mit dem Tip in der Beschreibung bin ich nicht ganz klar gekommen!

Zur Vollständigkeit meine Ausrüstung:
    SendeR: MX-22
    Empfänger: SMC20DS
    Gyro: GY-401
    Heckservo: S9254

Danke für eure Hilfe

Die Fotos:

[size=2]Neutral:[/size]

[size=2]Max:[/size]

[size=2]Min:[/size]

• Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Hi

Das sieht aber nicht ganz normal aus...
    Willst du denn später Normalmode fliegen ? Stell das Heck einfach so ein das du etwa 5mm Abstand zwischen den Blattspitzen hast das reicht als Grundstellung.
    Dann im AVCS fliegen und fertig.
    Bazinga

Kommentar

• Viktor Deri
      Viktor Deri

Habe keinen Hirobo sondern einen Rappy... also weiß ich nicht ob ich Dir helfen kann.

Bei meinem Rappy sind die Blattspitzen bei kalibriertem 401 Spitze an Spitze. Somit dreht er in beide Richtungen mit voller Power und auch der Weg an der Heckrotorwelle wird voll ausgenutzt.

Hatte zuvor auch so eingestellt wie Du. Gab natürlich das Problem, daß der Heli in die eine Richtung gut drehte, und in die andere fast gar nicht.

Kommentar

• Logo 10 Carbon
        Logo 10 Carbon

Habe keinen Hirobo sondern einen Rappy... also weiß ich nicht ob ich Dir helfen kann.

Bei meinem Rappy sind die Blattspitzen bei kalibriertem 401 Spitze an Spitze. Somit dreht er in beide Richtungen mit voller Power und auch der Weg an der Heckrotorwelle wird voll ausgenutzt.

Hatte zuvor auch so eingestellt wie Du. Gab natürlich das Problem, daß der Heli in die eine Richtung gut drehte, und in die andere fast gar nicht.
        Wie meinst das Spitze an Spitze ??

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Sorry, Viktor, aber dass ist mMn Quatsch! Die HeRo-Blattanstellung muss vorhanden sein und kann prinzipbedingt nie null sein, denn bei jeglicher Hauptrotordrehung entsteht ein Drehmoment dass eben duch den HeRo mit einer Blattanstellung ausgelichen wird.

Nimmt man das erste Bild so sollte der Weg der Schiebehülse zu beiden Seiten etwa gleich sein. Bei mir sind es ca 7,5mm zu beiden Seiten. Dann ergibt sich eine Blattanstellung wie im ersten Bild sodass etwa eine Fingerbreite zwichen den Blattspitzen ist.
          Eine genauere Einstellung kannst du dann im Normalmodus des Kreisels durch verschieben des Servohalters erledigen.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Viktor Deri
            Viktor Deri

Tjo.. ist aber kein Quatsch.

Bei mir steht der Heckrotor nach der Kalibirierung genauso wie das MIN Bild oben. Also 0° - Servoarm genau senkrecht oben.

Das wurde mir auch beim ersten Raptor 50 von einem Profi so eingestellt. Habs versuchsweise mal umgebaut was mir den Erfolg brachte, daß nicht mehr der ganze Weg des Heckrtors genutzt werden konnte. Auch die Drehungen klappten nicht mehr.

Mit 0° gehts defintiv super gut. Der Heli dreht, dass es eine Freude ist - und das in beide Richtungen. Konnte den Weg am Gyro sogar noch erhöhen.

Ausserdem brauchst keine "Grad Voreinstellung" da der Heading Lock das dann sowieso ausgleicht wenn sich der Heli drehen würde.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J

Bei mir steht der Heckrotor nach der Kalibirierung genauso wie das MIN Bild oben. Also 0° - Servoarm genau senkrecht oben.

Das wurde mir auch beim ersten Raptor 50 von einem Profi so eingestellt. Habs versuchsweise mal umgebaut was mir den Erfolg brachte, daß nicht mehr der ganze Weg des Heckrtors genutzt werden konnte. Auch die Drehungen klappten nicht mehr.

Mit 0° gehts defintiv super gut. Der Heli dreht, dass es eine Freude ist - und das in beide Richtungen. Konnte den Weg am Gyro sogar noch erhöhen.

Ausserdem brauchst keine "Grad Voreinstellung" da der Heading Lock das dann sowieso ausgleicht wenn sich der Heli drehen würde.
              ßhem, auch wenn ich dir jetzt auf die Füße trete...

Mag schon sein dass bei dir nach die Kalibrierung den HeRo auf 0° bringt, aber im Flug wirst du nicht ohne Anstellung können; es geht einfach nicht. Das hat auch nix mit Headinglock zu tun. Der Kreisel stellt im Flug auch den HeRo immer auf eine bestimmte Anstellung, die anhand des auszugleichenden Drehmoments unterschiedlich ist.

Aber schnall doch mal deine Kamera an das Heckrohr und lass mal den HeRo aufzeichnen; es müsste ja mit einem Teufel zugehen wenn bei dir ohne HeRo-Anstellung dein Rappi fliescht. (Würde mich auch mal brennend interessieren, welche Arbeit das HeRo-Servo im Flug so macht.) ?(

Kommentar

• Viktor Deri
                Viktor Deri

Tjo... fliege schon seit Frebruar so und trete ihn auch fleissig durch die Luft. Ohne Probleme

Sobald das Heck drehen will, steuert er eh dagegen..... In der Luft steht er wie eine 1. Und wenn ich ihn um die Achse drehen will, pfeifft er in beide Richtungen wie eine Rakete ab.

Also keinerlei Grund hier irgendwas zu ändern

Verwendest Du auch einen 401er?

Kommentar

• Daniel Jetschin
                  Senior Member
                  • 01.07.2002
                  • 3019
                  • Daniel
                  • Sinsheim

Hi

JM, es funzt mit 0 Grad Anstellung der Kreisel wählt eh immer den Schub so das er halt geradesteht, der Winkel ist ihm Schnuppe, nur die Geometrie ist dann rechtwinkliger aber sonst auch nix ....
                  Bazinga

Kommentar

• Ringding
                    Senior Member
                    • 16.08.2004
                    • 2287
                    • Stefan

Ich achte nicht wirklich auf die Stellung der Blätter in der Mitte, sondern stell das Ding halt so ein, dass die Servomitte in der mechanischen Mitte des Hülsenweges ist. So kann ich den Limiter am Kreisel maximal aufdrehen. Vorne steht's auf 90° bei Servomitte. Mit dieser Einstellung ergibt sich ein leichter Winkel auf den Heckrotorblättern.

Kommentar

• heliboy007
                      heliboy007

Hi Leute,

hab die Einstellung wieder auf ca 1cm HeRo-Blattspitzenabstand zurückgenommen und den Kreisellimiter zurück angepasst.
                      Die oben beschriebene Einstellung bescherte mir zwar einen Trimmlosen Normal-Modus-Flug, im HH konnte war das Teil in einer Richtung mega schwammig und rastete gar nicht mehr ein.

Was ich jetzt aber einfach nicht verstehe.

Muss man sich für eine der beiden Variante nentscheiden und kann dann einfach nicht umschalten?
                      Derzeit kommt Normalmodus für mich nicht in Frage (entweder irre gegensteuern oder Trimmung auf 50)

Was mach ich falsch?

lg
                      Niki

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J

Da stimmt was nicht.

Ich hab am 401 (mit 9253) ~102% Servoweg eingestellt mit einer Servohornkugelkopfbefestigungsradius (dass ins Wort) von 20mm.

Normalerweise musst du mit dem 401 in Normalmodus die Heckservobefestigungsposition einstellen. Getrimmt wird absolut nix! Lösch doch nochmal alle Trimmungen im Sender und stell dann die Heckservobefestigung ein. Ich habe an meiner Sceadu 537mm zwischen Servobefestigung und HeRo-Halter.

Kommentar

• Ringding
                          Senior Member
                          • 16.08.2004
                          • 2287
                          • Stefan

Ich hab jetzt gerade das Problem an heliboy007s Heli in natura gesehen. Das Gestänge schaut eigentlich genau richtig aus. Mich wundert allerdings, dass der Heckrotor, wenn man die Schiebehülse genau in die Mitte zwischen den zwei Anschlägen stellt, eine gehörige Portion Negativpitch aufweist. Das kann's doch nicht sein, oder? Kann da irgendwas verkehrt zusammengebaut sein beim HR?

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J

@RingDingelDong:

So was vermute ich auch, kann es aber leider auf den Fotos nicht erkennen.

Sind den die HeRo-Blatthalter hinten angelenkt?

Haben die HeRo auch ein kleines bisschen Spiel in den Schlaggelenken?

Kommentar

• heliboy007
                              heliboy007

An einen Fehler beim Zusammenbau habe ich auch schon gedacht.
                              War aber extrem unwahrscheinlich, da ich professionelle Hilfe hatte auch ein Blick in die Anleitung keine Unstimmigkeiten aufgezeigt hat.
                              Der HeRo ist ja auch nicht mega kompliziert aufgebaut.

Die Anlekung ist von hinten (geht ja auch gar nicht anders) und das Spiel in den Schlaggelenken ist vorhanden (hat mir beim Zusammenbau einiges an Kopfzerbrechen bereitet - da es das einzige Teil mir merkbarem Spiel ist und ich nicht gewusst hatte, dass das so gehört).

Ist bei euch (Sceadu Evo Piloten) die Schiebehülse bei Neutrallage in der Mitte?
                              Der Grund warum bei mir in der Mittelstellung der Hülse so viel Pitch ist wird meiner Meinung darann liegen, dass dies nicht die Neutralstellung der HeRo-Anlekung ist (die befindet sich weiter außen).

Bei der jetzigen Einstellung (einfach wieder bei Neutralstellung ca 1cm zwischen HeroBlattspitzen) funzt es eh wieder im HH-Modus.
                              Mir geht nur der Unterschied zum Normal-Modus nicht ein.

Grüße
                              Niki

Kommentar

Lädt...
                              X